Visaton Standlautsprecher Aufbereiten

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian0702
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2020, 23:17
Hallo,
ich habe vor kurzem zwei große Standlautsprecher bekommen, die ich gerne aufbereiten würde. Bestückt sind sie mit:
- Hochtöner Visaton DSM 25 FFL
- Mitteltöner Visaton DSM 50 FFL
- Tiefmitteltöner Visaton CBM 130 AW
- Tieftöner ist irgendein 25cm Visaton Lautsrpecher, der leider keine Bezeichnung auf der Rückseite hat.

Alles in Allem für geschenkt sicherlich gute Technik in einem solide aufgebauten 5 eckigen Gehäuse mit dem tieftöner nach unten gerichtet.

Optisch werde ich die Teile im Sommer aufbereiten - und auch die undichte Kammer des tiefmitteltöners reparieren. Klanglich gefallen sie mir soweit gut, wenn da nicht ein Problem wäre: Da ist so eine vorgefertigte Universalweiche von visaton verbaut. Ist wohl eine HW 4/150 NG. Alles, was ich im Internet über solche teile lesen konnte war sche**** würde mir jemand mal erklären, warum solche dinger nicht zu gebrauchen sind?

Ich konnte auch leider keinen offiziellen Bausatz mit oben genannter Bestückung finden, deshalb würde ich gerne eine weiche dafür entwerfen. Wäre jemand so nett dem interessierten Anfänger hier zu erklären und helfen wie man eine weiche entwirft?


Einen schönen Abend
Fabian


[Beitrag von Fabian0702 am 24. Mrz 2020, 03:23 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2020, 10:46

Fabian0702 (Beitrag #1) schrieb:
.....zu erklären und helfen wie man eine weiche entwirft?....


Für ein einzelnes Projekt ist das höchstwahrscheinlich nicht sinnvoll.

- paar Fachbücher besorgen;
- Lesen!
- Verstehen!
- leistungsfähiges Simulationsprogramm
- Messsystem;
- trotz Simulation mal so 200,- Minimum für Weichenbauteile rechnen (du musst ja auch bei der akustischen Abstimmung ein paar Bauteile zum Prüfen in Reserve haben; die sind natürlich nach Fertigstellung übrig!)
- abstimmen
- abstimmen
- abstimmen
- ...

Für die beiden Kalotten kannst du als Krücke (mehr nicht!) die Weiche (bzw. den f die Treiber gedachten Weichenzweig) der Atlas Compact nehmen.

Ob auch der Part für den TMT passt? Muss man prüfen. Impedanz, Gehäusebreite usw.

Die Trennung Tieftöner <-> CBM 130 muss sowieso neu gemacht werden, da der TT ja getauscht wird.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2020, 13:57

würde mir jemand mal erklären, warum solche dinger nicht zu gebrauchen sind?

hier werden sie geholfen
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2020, 14:39

Apalone (Beitrag #2) schrieb:
.....da der TT ja getauscht wird.


weiß ich jetzt auch nicht, wie ich darauf kam...

Fotos von allem (auch Tieftöner einzeln) würden auch helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefmitteltöner zu Visaton DSM 25 FFL
Finchiboy am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  7 Beiträge
visaton dsm 25 + dsm 50
pfreak am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Bass zu Visaton DSM 25 und 50
TOR_32049 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  6 Beiträge
Visaton wsp 21 s und dsm 25 ffl als center
master-psi am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  9 Beiträge
3 Wege Visaton Standlautsprecher
fraggi88 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  46 Beiträge
VISATON Atlas II (nicht DSM MK II )
Halebopp am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  9 Beiträge
Visaton g50 ffl + xy .
m_c am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  84 Beiträge
Visaton Atlas DSM III
oc-rock am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Suche Bauplan für Visaton VIB
landi666 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  3 Beiträge
Visaton Standlautsprecher...
lowtones am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen