VISATON Atlas II (nicht DSM MK II )

+A -A
Autor
Beitrag
Halebopp
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 13:08
Ich bin Besitzer von 2 Visaton Atlas II ( nicht die DSM MK II ) habe den Bausatz glaube ich so um 1983 - 85 zusammen geschraubt.

Leider sind die schon in die Jahre gekommen und Visaton kann diese Lautsprecher auch nicht mehr liefern da diese nicht mehr produziert werden.

Den Mitteltöner DSM 38 FFL ( auch nicht mehr im Lieferprogramm ) habe ich gegen den DSM 50 FFL ausgetauscht, keine klanglichen Einbußen, lediglich mußte ich die Ausschnitte vergrößern da der Magnet wesentlich wuchtiger ist gegenüber dem DSM 38 FFL.

Jetzt habe ich ein erneutes Problem und zwar die Bässe, die Sicken fangen an porös zu werden und die Zellulose Membrane löst sich allmählich auf.

Wie auch schon bei den anderen ist dieser Lautsprecher nicht mehr lieferbar es handelt sich hierbei um den WS 40 NG.

Ich habe im Internet den TIM 400 / 8 Ohm gefunden,
kann man den verwenden ?
muss etwas an der Weiche geändert werden ?
Ist der klanglich dem WS 40 NG gleichzusetzen

Hat eventuell jemand zwei dieser Tieftöner ?

Hier meine alte Atlas II
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=7655

Kann man diesen verwenden ?
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/archiv/408.html

oder diesen ?
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/archiv/713.html
wobei hier die Nenn- und Musikbelastbarkeit deutlich unter meinem jetzigen liegt.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 13:11
die sicken können repariert werden, schau mal hier:
www.akustikpeiter.de
diese Fa. hat früher in lizenz bestimmte Visatonchassis für Visaton gebaut, also, ... da bist du richtig aufgehoben

gruß timo
LANDOS
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Sep 2009, 16:12
Hi, Deine Atlas stellt ein Bauteilegrab dar.

Mittlerweile hat selbst Visaton eingestanden, das frühere Lautsprecher doch erheblich weichentechnisch verbesserungswürdig sind. Dazu zählt auch neben der VIB auch eine Atlas II. Wenn Deine "Kiste" nicht besonders aufwendig (Marmor, oder Massivholz... )konstruiert ist, rate ich Dir zu einem Neubau und verklopp die alten Särge. Ansonsten neue Sicken und abfinden mit dem was man hat.
^
Gruß ausm Ruhrpott
timo_bau
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Sep 2009, 17:41
landos, du hast nur zum teil recht, denn die einzelchassis sind sehr gut gemacht und ich wäre froh diese chassis für neue aufbauten zu haben. die altas ist in mehreren stufen verbessert worden und die zweite variante schon was sehr erfolgreich und gut.

allerdings würde ich mir heute einen solchen sarg nicht ins wohnzimmer stellen, hier haben sich die geschmäcker geändert.
akustisch gibt es aber nicht viel zu bemängeln.

gruß timo
macelman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2009, 21:55
Hallo Halebopp,

ich hab die Atlas DSM MKII. Ich wollt mir neulich einen Subwoofer bauen und hab einen WS 40 NG. Hab mal zum Test den TIW 400 rausgeschraubt und den WS 40 NG drangehängt.
Kein Unterschied. Die Membran ist etwas besser bei dem TIW 400. ALlerdings bekommst Du den TIW 400 nicht mehr so einfach. Selbst bei Ebay lassen sich die Leute diesen teuer bezahlen. Den WS 40 NG gibts biliger (ist halt älter).
Also ich an Deiner Stelle würde die Sicken reparieren lassen.
Nun muß ich aber fragen ob bei Dir in der Box neben der WS 40 NG noch innen ein TIW 250 (weiß nicht wie das alte Modell heißt) arbeitet, denn dann wäre die Weiche in meiner Box anders als in Deiner.

VG Jochen
Halebopp
Neuling
#6 erstellt: 23. Sep 2009, 14:30

timo_bau schrieb:
die sicken können repariert werden, schau mal hier:
www.akustikpeiter.de
diese Fa. hat früher in lizenz bestimmte Visatonchassis für Visaton gebaut, also, ... da bist du richtig aufgehoben

gruß timo


Danke Timo !

Aber leider auch hier Fehlanzeige Sicken in 38 cm nicht mehr vorhanden.

Danke erstmal
halebopp
Halebopp
Neuling
#7 erstellt: 23. Sep 2009, 14:33

macelman schrieb:
Hallo Halebopp,

ich hab die Atlas DSM MKII. Ich wollt mir neulich einen Subwoofer bauen und hab einen WS 40 NG. Hab mal zum Test den TIW 400 rausgeschraubt und den WS 40 NG drangehängt.
Kein Unterschied. Die Membran ist etwas besser bei dem TIW 400. ALlerdings bekommst Du den TIW 400 nicht mehr so einfach. Selbst bei Ebay lassen sich die Leute diesen teuer bezahlen. Den WS 40 NG gibts biliger (ist halt älter).
Also ich an Deiner Stelle würde die Sicken reparieren lassen.
Nun muß ich aber fragen ob bei Dir in der Box neben der WS 40 NG noch innen ein TIW 250 (weiß nicht wie das alte Modell heißt) arbeitet, denn dann wäre die Weiche in meiner Box anders als in Deiner.

VG Jochen


Hallo marcelman

Na das ist ja gut zu hören, aber hast recht die Preise sind schon ernorm bis zu 900 € wollen die dafür haben und selbst diese sind dann ja auch schon Jahre alt.

Nein der Tiefmitteltöner ist bei mir der WSP 21 S

Gruß
halebopp
Halebopp
Neuling
#8 erstellt: 23. Sep 2009, 14:37

LANDOS schrieb:
Hi, Deine Atlas stellt ein Bauteilegrab dar.

Mittlerweile hat selbst Visaton eingestanden, das frühere Lautsprecher doch erheblich weichentechnisch verbesserungswürdig sind. Dazu zählt auch neben der VIB auch eine Atlas II. Wenn Deine "Kiste" nicht besonders aufwendig (Marmor, oder Massivholz... )konstruiert ist, rate ich Dir zu einem Neubau und verklopp die alten Särge. Ansonsten neue Sicken und abfinden mit dem was man hat.
^
Gruß ausm Ruhrpott


Hallo Landos !

Ist mir schon klar schließlich reden wir hier über eine Box vom Baujahr 88 - 89 schließlich sind 20 Jahre kein Pappenstiel das müssen andere erstmal schaffen. Das komplette Gehäuse ist aus MDF und mit Klavierlack lackiert. Also das Gehäuse ist schon aufwendig, git sind Särge aber ich hänge dran.

Gruß
halebopp
Halebopp
Neuling
#9 erstellt: 23. Sep 2009, 14:41

timo_bau schrieb:
landos, du hast nur zum teil recht, denn die einzelchassis sind sehr gut gemacht und ich wäre froh diese chassis für neue aufbauten zu haben. die altas ist in mehreren stufen verbessert worden und die zweite variante schon was sehr erfolgreich und gut.

allerdings würde ich mir heute einen solchen sarg nicht ins wohnzimmer stellen, hier haben sich die geschmäcker geändert.
akustisch gibt es aber nicht viel zu bemängeln.

gruß timo


Danke Timo !

Naja hänge halte dran würde mir gerne die MONITOR 890 MK III
bauen aber der Bausatzpreis ( sprich nur Lautsprecher ) von 3.650 € schrecken mich schon ab.

Gruß
halebopp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATLAS DSM MK II oder doch was Anderes?
Wulgamot am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  67 Beiträge
Visaton Atlas DSM III
oc-rock am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Visaton Atlas DSM Mk III modifiziert
eifel-yeti am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  10 Beiträge
Visaton Atlas Compact MK 4
robby2552 am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  4 Beiträge
Monitor 890 Mk II
Stroker46 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  21 Beiträge
Buschhorn MK II TB
Neutz am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  11 Beiträge
Visaton Alto II G
Oensen am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
visaton dsm 25 + dsm 50
pfreak am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Selbstbauprojekt: Visaton ALTO II
xTr3Me am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  109 Beiträge
Visaton VIB Extra II
Quadi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen