Visaton Atlas Compact MK 4

+A -A
Autor
Beitrag
robby2552
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2003, 14:32
Hallo,

hat jemand von euch schon mal was von diesem Bausatz gehört? "Visaton Atlas Compact MK 4"? Oder diese Standboxen sogar mal live gehört? Ich bin schon länger auf der Suche nach Boxen und bin schließlich hier gelandet.
Da dieser Bausatz allerdings nicht ganz billig ist würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

MfG Robby
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2003, 09:51
Also, gehört habe ich sie noch nicht. Aber ich vermute, dass sie nicht schlecht ist. Ich habe mit Visaton recht gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich zwei Bedenken. Erstens habe ich im Lauf der Jahre und Bastelboxen gemerkt, dass neben der Chassiswahl die richtige Trennfrequenz mitentscheidend für das Resultat ist. Es ist nämlich ideal, wenn die Sprache oder Musik aus einem Lautsprecher kommt, das Fundament und die Brillanz aus anderen Dingern. Also: Man trenne so bei 300 Hz zum Bass und bei 5000 Hz zur Brillanz. Dann gibt es im musikalisch interessanten Bereich keine unkontrollierten Phasendrehungen. Voraussetzung, man hat einen Speaker, der das schafft (Gibt es, auch von Visaton). Bei der vorliegenden Box tut sich aber einiges zwischen 350 und 3000 Hz, also dort, wo die Musik spielt und das Ohr empfindlich ist.
Zweitens verwendet die Box Mittel-Tieftöner und Mittel-Hochtöner mit Metallmembranen. Gut, diese sind steif, sehen gut aus und sind Mode. Aber wenn man das Zerfallspektrum solcher Dinger ansieht, bekommt man Angst. Und das nicht nur bei Visaton. Sicher liegen die kritischen Frequenzen knapp ausserhalb des Bereichs, der genutzt wird, aber ob da nicht was zum klingen angeregt wird, das nicht sein sollte?... Du musst Dir sicher die Dinger mal irgendwo anhören und dann entscheiden.
das_n
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2003, 11:01
mhh...die meissten zweiwegelautsprecher (die ja wirklich den großteil aller ls ausmachen), auch fertigboxen, werden so bei 3000Hz getrennt....da müssten doch dann auch phasendrehungen auftreten. vielleicht sind einige der dinge, die du hier ansprichst, für ein ungeübtes ohr gar nicht zu hören....

probehören wäre zu empfehlen, aber das ist bei einem bausatz immer schwierig. ich denke mal, da das ja schon die 4. ausbaustufe dieses ls sein wird (das bedeutet doch das mk4, oder?) und er ausserdem von einer der renomiertesten bausatzherstellern vertrieben wird, dürfte dieser ls schon gut durchdacht und erprobt sein, es also keine probleme damit geben.
MARKUSKRÜLL
Neuling
#4 erstellt: 28. Sep 2008, 19:57
Hallo,
ich habe den Bausatz von Visaton Compakt MK4 gekauft und das Gehäuse selber gebaut.
Bei der Konstruktion des Gehäuses habe ich die erforderlichen Volumen der einzelnen Bausteine, also abgegrenzter Bass- Hoch- Mitteltonbereich nach den Angaben des Herstellers umgesetzt.
Das Gehäuse ist aus MDF 24mm gefertigt.
Stöße sind verzapft und verleimt.

Das Klangerlebniss ist sehr gut in allen Bereichen.

Dein Beitrag ist schon etwas älter, aber wenn Du möchtest kannst Du die MK4 in einem slbst gebauten Gehäuse gerne in der Nähe von Düsseldorf anhören.

Ich bin mehr als begeistert von diesem System und kann den Bausatz nur empfehlen.



Viele Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiche Atlas Compact MK V
fbu am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  31 Beiträge
"Kernsanierung" Visaton Atlas Compact MKII
hdietzgen am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  25 Beiträge
Center Speaker passend zu Visaton Atlas Compact
Davinci_kot am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  5 Beiträge
Visaton Atlas DSM Mk III modifiziert
eifel-yeti am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  10 Beiträge
VISATON Atlas II (nicht DSM MK II )
Halebopp am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  9 Beiträge
Suche Belegungsplan für Weiche Visaton MK V
itubbe am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  4 Beiträge
Visaton Atlas DSM III
oc-rock am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Visaton Atlas Titan
lottitotti am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  51 Beiträge
ATLAS DSM MK II oder doch was Anderes?
Wulgamot am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  67 Beiträge
Visaton Atlas MK5 mit Monacor SPH300KE Tieftöner
Fernmeldehandwerker am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  38 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen