Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

ATLAS DSM MK II oder doch was Anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
Wulgamot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2014, 22:37
Hallo, ich möchte mir für zwei sehr gute Standboxen bauen. Es wird hauptsächlich Musik damit gehört, wichtig ist eine sehr gute Tiefbasswiedergabe, sowie saubere Höhen und Mitten ohne dabei aufdringlich zu werden. Konkret habe ich da an die ATLAS DSM MK II von Visaton gedacht.

Leider gibt es hierfür aber nicht mehr alle Teile zu kaufen. Folgendes fehlt:
Tiefmitteltöner WS 21 BF (8 Ohm)
Tieftöner TIW 250 (8 Ohm)
Tieftöner TIW 400 (8 Ohm)

Gibt es bei Visaton Alternativen für diese?
Was müsste ich an der Frequenzweiche ändern?
Muss auch das Gehäuse geändert werden?
Kennt ihr Bezugsquellen bei denen man diese Teile noch bekommen kann?

Oder könnt ihr mir andere Bauvorschläge empfehlen?

Gruß


[Beitrag von Wulgamot am 17. Apr 2014, 22:41 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2014, 06:41
SolidCore
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2014, 07:01
Hm, also dein Klangwunsch passt irgendwie nicht zu den zischkalotten der Atlas mit ihrem immer gleichklingendem Dröhnbass.
Versuchs doch mal im SB-Bereich mit einer Eton Duetta. Einfach den Name googlen.
chro
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2014, 07:48
Hmm, ich vermute die meisten Dröhnbässe entstehen, durch das falsche Zusammenspiel LS/Raum.


Wenn Budget da, würde ich zusätzlich mit einem helferlein ala Antimode, DSP, Roomcorretion nachhelfen. Grundsätzlich sollte der Raum aber für eine Wiedergabe geeignet sein.


Stichworte wie Raumakustik, symmetrische Aufstellung, Raummoden, wären hier lesenswert. Selbst ein Lautsprecher für 20.000€ hört sich nur so gut an, wie es der Raum erlaubt


Da ist es auch egal wie der Lautsprecherhersteller lautet


Beste Grüße Timo
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2014, 07:53

SolidCore (Beitrag #3) schrieb:
Hm, also dein Klangwunsch passt irgendwie nicht zu den zischkalotten der Atlas mit ihrem immer gleichklingendem Dröhnbass.
Versuchs doch mal im SB-Bereich mit einer Eton Duetta. Einfach den Name googlen.


Akustik und Aufstellung haut bei dir wohl nicht so ganz hin, oder?

Oh, Standardempfehlung Duetta, ist die ein Allheilmittel und der perfekte LS?
chro
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2014, 08:07
@elchupacabre

man kann doch die Leute sachlich darauf hinweisen, das sie eventuell falsch liegen, bzw. Faktoren nicht beachten. Einen direkten Angriff halte ich nicht für zielführend


Man vergrault und stößt die Leute doch eher vor den Kopf, ohne konstruktiv zu helfen. Man könnte sich jetzt auch die Mühe machen und genau erklären woher das dröhnen kommt. Das ist mir persönlich die Mühe aber nicht Wert, da es im Forum jeder lesen kann, wenn er besagte Stichworte oben sucht.



Aber dein Beitrag ist so sinnlos, wie ein Kropf am Hals


[Beitrag von chro am 18. Apr 2014, 08:10 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2014, 10:41
Wenn du ein bisschen eher gefragt hättest....:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26223
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 18. Apr 2014, 10:52

Wulgamot (Beitrag #1) schrieb:

Oder könnt ihr mir andere Bauvorschläge empfehlen?

Gruß


Zur Atlas kann ich leider nichts sagen. Wenn du noch alternative Vorschläge haben möchtest, dann wäre es sehr hilfreich, wenn du den Fragebogen möglichst vollständig ausfüllen würdest:



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

-Wie groß ist der Raum und wie ist dieser bedämpft? (also eher spartanische Einrichtung oder viele Möbel+Teppich)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

-Wo wohnst du? (wegen Probehören)



SolidCore (Beitrag #3) schrieb:
Hm, also dein Klangwunsch passt irgendwie nicht zu den zischkalotten der Atlas mit ihrem immer gleichklingendem Dröhnbass.
Versuchs doch mal im SB-Bereich mit einer Eton Duetta. Einfach den Name googlen.

Hm, also bei der Atlas den Dröhnbass bemängeln und dann die Duetta empfehlen, die auch im Bass nicht ganz unkritisch ist?
Wulgamot
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2014, 12:28
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich im Moment die Heco Argon 70 habe, kann mich über den Klang nicht beklagen, die klingen wirklich gut. Ich möchte aber dennoch versuchen einen Lautsprecher selber zu bauen. Mein Raum ist ganz gut geeignet zum Musikhören, falls etwas nicht so ganz passt, stelle ich die LS einfach um, das passt schon. Die Atlas MK V ist mir doch etwas zu teuer.

Denke jetzt an die Experience V20, wie wäre es damit??? Kann die Experience V20 den Hecos das Wasser reichen? Die Hecos klingen nicht aufdringlich und trotzdem sehr klar und deutlich, mit gutem Bassfundament wenn man sie richtig aufstellt, das sollte auch die Experience erfüllen.


[Beitrag von Wulgamot am 18. Apr 2014, 12:34 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2014, 13:50
Hallo,
Du klammerst dich offensichtlich ziemlich an den Visatönern fest!? Nichts das ich da was gegen hätte, aber wenn du mit Selbstbau beginnst ist die erste Regel Probehören!!!
Ganz gut ist auch Olis Tipp dich mit dem Fragebogen selbst zu hinterfragen was, wo, wie etc.

Empfehlungen wirst du unendliche bekommen. Ich mag z.B. Udos Konstrukte, den Bass in der Duetta mag ich nicht - allerdings die letzten 5 Jahre nie was besseres gehört wie den ER4!! Allerdings auch wieder nur eine, meine Meinung! Oli hat ganz sicher 'ne andere

Probehören - Details aufnotieren (deine Ohren haben kein Gedächtnis) - vergleichen - persönliche Vorlieben herausfinden.

Viel Erfolg Achim
Wulgamot
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Apr 2014, 14:08
Hallo Achim, danke für deine Antwort. Mir gehts auch um die Optik, Klang und Optik muss passen. Außerdem muss die box große Abmessungen haben, ich mag riesige Boxen

Probehören, da bin ich ganz auf deiner Seite, nur wo kann man eine Visaton box hören? Hanau ist viel zu weit für mich zu fahren, daher kann ich mich nur auf Meinungen verlassen. Mich hat bei den genannten Visaton Modellen der Frequenzgang angesprochen. Es muss nicht Visaton sein, ich werde mir auch die Modelle die du erwähnt hast ansehen.

Ich hab nur die Anforderung: deutlicher, klarer, nicht aufdringlicher klang, im Mittel- und Hochtonbereich. Ebenso eine saubere und deutliche kräftige Basswiedergabe (kein Subwoofer soll genutzt werden, den habe ich zwar, aber die Box muss auch ohne gut klingen).

Den Fragebogen habe ich schon durch, da steht irgendwie viel drin, zu viel meiner Meinung, manchmal ist weniger mehr.

Vielen Dank auch für die anderen Antworten.


[Beitrag von Wulgamot am 18. Apr 2014, 14:45 bearbeitet]
SolidCore
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2014, 15:06
Nunja, wenns denn Visaton sein soll, ich mag die Concorde mk3, und die Vox MTI.
Die letztere spielt eher angenehmer, in Richtung Heco.
Halte persönlich grade die Atlas für ne Zischbummbox, auch wenn sie ausgewogen klingt, und der Frequenzgang linear ist. Diese Metallkalotten sind doch etwas "ermüdend" oder haben keinen Schmelz.

Falls Geld keine Hauptrolle spielt, kommst du an Speaker-heaven.de nicht vorbei.
Die Network 4.5 ist schon ein anderes Kaliber, man kann sein Leben lang damit zufrieden sein.
Und liegt nicht sooo viel über der Atlas, wenn man kein Fertiggehäuse kauft.
Oder schau da mal bei der Network 30 für 1990,- vorbei, gutes Preis-Leistungsverhältnis, große Box wie du magst,
und Langzeittaugglich.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2014, 15:33

wo kann man eine Visaton box hören?

wenn man weiss, aus welcher ecke du kommst, könnte man ggf. jemanden ausm ärmel schütteln, der in deiner nähe wohnt. zudem würde ich mich nicht unbedingt auf eine einzige marke festlegen, sondern durchaus auch mal andererleut töchter begutachten



Den Fragebogen habe ich schon durch, da steht irgendwie viel drin, zu viel meiner Meinung, manchmal ist weniger mehr.

Wo wohnst du? (wegen Probehören)

aaah ja. dann musst eben nach haan fahren
SRAM
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2014, 16:20

Speaker-heaven.de


Sorry: der Laden ist sowas von überteuert.......


Gruß SRAM
achgila
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2014, 17:41
Hallo,

such hier mal die Seite "Probehören für Forenuser" - da findest du die Liste mit den Forenusern die Gleichgesinnte in Ihre Wohnung lassen.

Fast alle LS in der Preisklasse die du ins Auge fast erfüllen deine Wünsche nach "klarer, nicht aufdringlicher Klang im Hoch/Mitteltonbereich und klare, deutliche Bässe". Die meisten Selbstbausätze nehmen dies für sich mindestens in Anspruch!

Kappe dein Budget um 150.-€ und investiere in Probehören - besser kannst du die Kohle nicht anlegen.

Wenn's nur um riesige Boxen geht bist du hier falsch! HIer geht's um guten Klang. Wie "guter Klang" erzielbar ist und natürlich um die Umsetzung seiner eigenen Ideen.

Wirklich wichtig für die Orientierung der User, für deine Hörgewohnheiten, deine Musikrichtung etc. ist gerade der Fragebogen!!
Das ist neben Probehören wahrscheinlich die 2-wichtigste Sache vor der Auswahl der für dich richtigen LS.

Viel Erfolg
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2014, 18:26
Moin Wulgamot

Grundsätzlich ist die Antwort auf jeder der Fragen in dem Fragebogen wichtig um dir gute Tips zu geben.
Grad wenn es um grundsätzliche Kriterien geht, wie Räumlichkeiten,angedachte Aufstellung,Amp,Musikrichtung,Hörgewohnheiten und ähnliches.
Dieser Fragenkatalog dient vor allem dazu das man diese Infos nicht über einen 20 Seiten Thread verteilt hat ,wie das vor dem Fragebogen schon mal häufiger war.
Denn sonst würde in so manchem Thread am Ende GidF stehen .

Visaton Speaker kannst du mit Sicherheit nach einer Anfrage in Haan hören oder mit etwas Glück auch in einem der DIY Läden,die es noch gibt.
Den genannten Thread zum Probehören findest du hier.
Link
Eine weitere Möglichkeit kannst du dir unter Umständen auch selber erschließen per Suchfunktion ,wenn jemand deinen Wunschlautsprecher schon gebaut und hier im HF einen Thread dazu eröffnet hat.
Denjenigen einfach anschreiben und fragen ob man mal ein Öhrchen drauf werfen kann.

Greets aus dem Valley

Stefan
kboe
Inventar
#17 erstellt: 18. Apr 2014, 19:06
hallo wulgamot,
mein höchstpersönlicher senf:

wenn Visaton, dann kann ich die aktuell noch immer erhältliche atlas compact mk V empfehlen.

ich hab selber die mk II und bin immer noch schwer begeistert.

zum klangvergleich zwischen atlas compakt mkII und duetta meine höchstpersönliche meinung:

die duetta klingt wie ein (absolut geiles!) kofferradio mit (viel) zu tief angekoppeltem subwoofer.
dagegen klingt die atlas compakt voll, und rund und wie aus einem guss.

wobei die Visaton-kalotte gegen den ER 4 in der Duetta keine chance hat.
aber trotzdem ist die atlas das für meinen geschmack wesentlich bessere gesamtpaket.

und die V-kalotte zischelt wirklich nicht!

wobei ich -natürlich- beide LS NICHT im selben raum gehört habe. und halt leider im bass, der mir bei der duetta nicht so recht freude bereitet hat, der raum ein sehr gewichtiges wörtl mitredet!!

wenn du einen wirklich teuren LS selber aufbauen möchtest, würde ich dir auf jeden fall empfehlen, so viel wie möglich probezuhören.
investier ein zwei hunderter in benzin bevor du ein zwei tausender suboptimal ausgibst!!

gruß
kboe
Wulgamot
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Apr 2014, 20:47
Vielen Dank für die Empfehlungen und Tipps. Preislich möchte ich vorerst mal nicht allzuhoch gehen, daher würde ich mich auf 500€ nur für die erforderlichen Chassis beschränken, da werde ich schon was finden, danke für den Hinweis auf den Probehören-Thread.

Noch eine Frage, was bedeutet: "Der Grundtonbereich (100 - 300 Hz) ist "warm" abgestimmt"
Kann mit Warm und Grundtonbereich nichts anfangen. 100 - 300 Hz denke ich mal der Bereich wo der Bass aufhört und in den Stimmbereich geht oder?

Und noch eine weitere Frage zu einer Visaton Box NoBox170, der Frequenzgang sieht sehr gut für eine Standbox aus, der Schalldruch/Wirkungsgrad scheint aber eher gering zu sein (meine Hecos haben 92dB) wie sehr würde sich das auswirken? Ich höre gern laut.


[Beitrag von Wulgamot am 18. Apr 2014, 21:26 bearbeitet]
kboe
Inventar
#19 erstellt: 19. Apr 2014, 06:57
wenn du gern laut hörst, lass die finger von dipolen!!

da solltest du pro seite wenigstens 2 38er im bass und wenigstens 1 kW verstärkerleistung haben

laut ist, wenn im geschoß ober mir die tassen im schrank klappern

gruß
kboe

PS: bei 500€ wirds für eine "sehr gute Standbox" wohl leider nicht so ganz reichen


[Beitrag von kboe am 19. Apr 2014, 07:04 bearbeitet]
Wulgamot
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Apr 2014, 10:21
Nehme deine Empfehlung zur Kenntniss
Bei mir zuhause ist auch schon ne Vase vom klavier gefallen

500 € für einen LS bei dem ich noch die Weiche und Gehäuse bauen muss erscheint mir schon nicht wenig, heutzutage macht ja das Gehäuse den größten Teil vom Preis aus, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Preislich gefällt mir die Experience, auch die techn. Daten sind gut, Visaton will halt um die 800 €, wenn ich aber nur die chassis kaufe und die weiche selbst baue dürfte ich drunter liegen. Soll laut Stereoplay ein echt guter LS sein.
chro
Inventar
#21 erstellt: 19. Apr 2014, 11:24
Ich würde den Bausatz bevorzugen, an den Weichenteilen, Dämmmaterial, Anschlussfeld kann man nicht dermaßen sparen, das es sich lohnt mMn.


Zumal man erstmal den Weichenplan haben muss Und günstigere Spulen, sind oft auch weniger belastbar



Bei dem Bausatzpreis sollte man nicht wegen 30€ rumpienzen
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 19. Apr 2014, 14:21

Wulgamot (Beitrag #11) schrieb:

Den Fragebogen habe ich schon durch, da steht irgendwie viel drin, zu viel meiner Meinung, manchmal ist weniger mehr.

Es gibt wirklich zu viele Infos, wenn man sich in einem Forum Vorschläge holen will?

Stimmt, weniger ist manchmal mehr. Würdest du den Fragebogen ausfüllen, müsste man weniger im Nebel stochern und dir alles aus der Nase ziehen. Dadurch hätten alle, die helfen wollen mehr Freizeit am Ende des Tages übrig.

Sorry, aber wer nicht mal damit herausrückt, in welchem Teil Deutschlands er wohnt, darf auch nicht erwarten, dass bei einem solchen Thread was vernünftiges raus kommt...
Wulgamot
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Apr 2014, 17:11
Komme aus Pforzheim, aber das Probehören hat sich eh erledigt, da niemand eine Experience V 20 hat (habe im Forum nachgesehen).
Ich habe kein Problem den Fragebogen auszufüllen, ich nehm mir das mal für heut Abend vor.
horr
Inventar
#24 erstellt: 19. Apr 2014, 17:26

chro (Beitrag #21) schrieb:

Zumal man erstmal den Weichenplan haben muss Und günstigere Spulen, sind oft auch weniger belastbar


Visatonboxen ohne Weichenplan?
Ist nicht so wie bei UDO W.
Die sind bis auf die Orgue (Rithaler black Box) doch alle öffentlich!

MFG

Christoph
chro
Inventar
#25 erstellt: 19. Apr 2014, 18:22
oh, danke das wusste ich nicht


@Wulgamot

Wenn du aus Pforzheim kommst, kann ich dir in naher Umgebung zumindest, andere Alternativen geben. So bekommst du vielleicht auch ein Gefühl was für eine Art LS dir am besten gefällt.


Calw ist keine Stunde Autofahrt entfernt


Aktuell oder in naher Zukunft, kann man folgendes hören.

DIY

20er Breitbänder Manger mit 30er PHL Bass Kombination, Aktiv (sofort hörbar)

13er Breitband Monacor xp 50 mit Mission 16er Bass, passiv (sofort hörbar)

Magnetostaten Hochton SwansRT8 mit 13er Eton Mittelton und jeweils zwei 20er Vifa Bass, Aktiv (im laufe der nächsten 4-6 Wochen hörbar)

16er Breitband Tangband 1916, mit 20er Tangband W8 670 Bass, aktiv angesteuert (im laufe der nächsten 6-8 Wochen hörbar)

17er PHL Coax und B&C de 400 Horntreiber, mit HSB 21 Zoll Bass (im laufe der nächsten 2-10 Wochen hörbar)

Ein Visaton RHT Bändchen schwirrt auch noch in einer DIY Box der Werkstattanlage rum (sofort hörbar)


Ist zwar nicht alles ganz deine Richtung bezüglich Männerbox bzw. Budget, aber könnte dir zeigen, wo du landen möchtest und gibt dir vielleicht etwas Gefühl für unterschiedliche Chassisarten


[Beitrag von chro am 19. Apr 2014, 18:36 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 19. Apr 2014, 19:06
Siehst du, schon kommen die ersten interessanten Angebote.

Und jetzt kann man dir auch den Tipp geben, bei Strassacker mal anzufragen, was es da so alles zu hören gibt. Karlsruhe ist ja nur ein Katzensprung.

Außerdem sind auch einige andere Selbstbau-shops nicht aus der Welt. Bei Bausätzen bis 1000€/Paar lohnt es sich durchaus, auch mal gut 100km nach Frankfurt, Friesenheim, Elchingen oder Senden zu fahren, wenn es da was interessantes gibt.
Visaton ist schließlich nicht der einzige fähige Chassishersteller!
Paul90
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Apr 2014, 21:13
Ich bau mir gerade ein paar Vifa Format mkII habe sie bei Open air in Hamburg probe gehört und müsste zugreifen. Auf der Website ist sie unter dem Namen vifa Four http://www.openair-s...A4tze/vifa-four-mk2/ klingt großartig und passt optisch und preislich gut in deinen Rahmen.
Grüße Paul
Fabian-R
Stammgast
#28 erstellt: 20. Apr 2014, 06:02
Ich hatte die Atlas Compact mkIV.

Da ist die duetta deutlich weniger anstrengend.

Aber bedenke, dass solche LS gerne den Raum anregen.
Wulgamot
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Apr 2014, 09:43
Wow da gibts ja einiges zum durchstöbern, vielen Dank

Chro, vielen Dank auch dir für dein Angebot

@Fabian, wie wirkt sich dieses Anregen des Raumes aus? Hat das mit der Leistung der LS zu tun?


[Beitrag von Wulgamot am 20. Apr 2014, 09:46 bearbeitet]
SolidCore
Stammgast
#30 erstellt: 20. Apr 2014, 10:48
Fabian-R
Stammgast
#31 erstellt: 20. Apr 2014, 12:06
Je mehr Tiefton ein LS schafft, desto mehr werden Raummoden angeregt.

Ich hatte zuerst die Duetta top. Keinerlei Probleme mit Moden, jedenfalls nicht so, dass es gestört hätte.

Nach dem Upgrade auf die Duetta hatte ich nur Probleme unterhalb 100hz.

Da half nur ein DSP.

Mit den Atlas war es ähnlich, wobei da ein anderer Raum vorhanden war.

Die beiden Duetta Versionen liefen. Im gleichen Raum bei gleicher Aufstellung und dem selben Equipment.

Nach dem Update war ich zuerst enttäuscht, hatte auch mit Udo Kontakt aufgenommen. Sehr nett und kompetent. Wollte, wegen der identische Ausgangslage nicht wahr haben, dass es an meinem Raum liegen könnte.

Eine Messung brachte dann die Wahrheit.

Das DSP war dann die Lösung.

Ps: die Atlas Compact "rockt" ziemlich. Schlagzeug kann die sehr gut.

Die Duetta ist deutlich präziser, gelassener und sehr unspektakulär.

Aber es bleibt auch bei teilweise extremen Pegel, die durch meine bessere Hälfte mit House und Techne ( ) Gefahren werden, immer unaufdringlich.

Ein Vergleich wäre: Atlas= Nissan GT-R (brutal schnell, Dampfhammer) Duette= 911 GT3 ( unspektakulär aber sehr präzise und einfach eine Liga höher)

Es liegen aber auch einige Jahre zwischen den Entwicklungen.

Mich nervte bei den Atlas der Hochton.
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 20. Apr 2014, 13:56

Fabian-R (Beitrag #31) schrieb:
J
Nach dem Upgrade auf die Duetta hatte ich nur Probleme unterhalb 100hz.

Da half nur ein DSP.

Und was lehrt uns das?
Wenns tief und pegelfest sein soll, dann lieber teilaktiv.

Wenn man sich übrigens die Abstimmung der Duetta anschaut, ist es schon ein wenig zu einfach gemacht, nur dem Raum die Schuld am schlechten Bass zu geben. Aber das auszusprechen ist natürlich schon fast Blasphemie...

Wulgamot, wenn du ein klein wenig über Raumakustik lernen willst, empfehle ich mal hier rein zu schauen. Insbesondere #6 ist da interessant, aber auch die Anderen sollten (vorher) gelesen werden. Ist recht leicht verständlich geschrieben.
SolidCore
Stammgast
#33 erstellt: 20. Apr 2014, 17:03
Es sollte auch vollkommen reichen die Duetta Top zu nehmen,
das Duetta Unterteil hinzuzufügen, dieses aber mit einer Subendstufe, wie sie
in normalen aktiven Subwoofern eingebaut sind, zu betreiben.

Spieltrieb und Geschmacksanpassung, auch angleichen an den Hörraum,
sehr gut möglich.

Die Atlas, ich korrigiere, ist für Rock und E-Gitarre spitze,
ich höre sehr viel Folk, Stockfisch CDs usw,
dafür sind sie viel zu unnatürlich, nervig, und agressiv in den Höhen.
Macht macht den Hochton bei der Atlas leiser, klingt er verhangen, macht ebenfalls keinen Spass.
Fabian-R
Stammgast
#34 erstellt: 20. Apr 2014, 17:10
@black- devil: ja, ich stimme dir voll und ganz zu!
chro
Inventar
#35 erstellt: 20. Apr 2014, 18:04
Mal ganz abgesehen davon, das ich den 25er Eton absolut nicht als pegelfest bezeichnen würde

Bei mir flog der nach einer Woche wieder raus, weil er absolut nicht geeignet war
Pollton
Inventar
#36 erstellt: 20. Apr 2014, 19:04
Hallo Wulgamot,

zu die V20 kann ich noch sagen, dass sie sehr schöne detailreiche Mitten und Höhen haben. Der Bass ist kräftig, kommt mir aber etwas unpräzise vor. Ich habe noch die erste Version mit der G 25 FFL in 4 Ohm. Die Boxen sind ja schon vor 20 Jahren entwickelt worden, sicherlich immer noch Top, aber nicht mehr ganz zeitgemäß wie ich finde.

Gruß
Wulgamot
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Apr 2014, 20:49

Pollton (Beitrag #36) schrieb:
Hallo Wulgamot,

zu die V20 kann ich noch sagen, dass sie sehr schöne detailreiche Mitten und Höhen haben. Der Bass ist kräftig, kommt mir aber etwas unpräzise vor. Ich habe noch die erste Version mit der G 25 FFL in 4 Ohm. Die Boxen sind ja schon vor 20 Jahren entwickelt worden, sicherlich immer noch Top, aber nicht mehr ganz zeitgemäß wie ich finde.

Gruß


Was meinst du mit "nicht mehr zeitgemäß" ? Abmessungen?
SolidCore
Stammgast
#38 erstellt: 20. Apr 2014, 21:20
Ich denke er meint mit nicht mehr Zeitgemäss das damals die Chassis "noch" nicht so gut waren wie weiter entwickelte. Und das die Grundabstimmung der Weichen damals anders betrachtet wurden als heute.

Damals konnte ich die V-Reihe hören. Linear und Verfärbungsfrei. Bass auch ok.
Aber ein wenig limitiert waren die Chassis, die aus der Konsumerreihe kamen.

Für wenig Kohle eine tolle Sache.

Über alles betrachtet kein Meilenstein.
Pollton
Inventar
#39 erstellt: 20. Apr 2014, 22:36
Hallo Wulgamot,

ich meine die Abmessungen und die Chassis. Die V20 ist schon ein mächtiger Klotz, von der Atlas ganz zu schweigen, so was stellt sich heute kaum noch einer in die Wohnung. Wenn man große Boxen liebt und den Platz dafür hat, spricht ja auch nichts dagegen.
Moderne Chassis holen heute aus weniger Volumen genau so viel Tiefgang. Zur Zeit höre ich die CT254, die hat nur zwei 16,5er Tieftöner und kommt bis auf 2Hz (laut Datenblatt) an die V20 ran. Da gibt es noch einige Bausätze, die das vermutlich noch besser können.

Gruß
Werner
herr_der_ringe
Inventar
#40 erstellt: 21. Apr 2014, 09:29
man sollte dabei nicht vergessen, daß hier membranfläche gegen wirkungsgrad getauscht wird - die physik schlägt hierbei gnadenlos zu.

sprich: du musst bei kleinerer membranfläche den regler weiter nach rechts drehen
(und wirst bei MT/HT aufgrund der erforderlichen absenkungen mehr leistung in den widerständen verbraten )
Pollton
Inventar
#41 erstellt: 21. Apr 2014, 11:34

herr_der_ringe (Beitrag #40) schrieb:
man sollte dabei nicht vergessen, daß hier membranfläche gegen wirkungsgrad getauscht wird - die physik schlägt hierbei gnadenlos zu.

sprich: du musst bei kleinerer membranfläche den regler weiter nach rechts drehen
(und wirst bei MT/HT aufgrund der erforderlichen absenkungen mehr leistung in den widerständen verbraten )



Das kann man in den meisten Fällen annehmen, ist m.E aber nicht immer so.

Wenn man z. B. die V20 mit die CT254 vergleicht, die V20 hat 88dB Wirkungsgrad, sie macht zwar mit mehr als doppelter Membranfläche bei gleicher Lautstärke mehr Druck, aber die CT254 ist mit 92dB mehr als doppelt so laut.

Trotzdem ist die V20 ein exzellenter Lautsprecher, sie kann auch laut und spielt dabei sehr sauber und unangestrengt.


[Beitrag von Pollton am 21. Apr 2014, 11:35 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#42 erstellt: 21. Apr 2014, 11:50
Moin,moin


Wenn man z. B. die V20 mit die CT254 vergleicht, die V20 hat 88dB Wirkungsgrad, sie macht zwar mit mehr als doppelter Membranfläche bei gleicher Lautstärke mehr Druck, aber die CT254 ist mit 92dB mehr als doppelt so laut.


Ist das wirklich so das 4dB als doppelt so laut empfunden werden?
Meines Wissens nach ist eine Änderung von +10dB notwendig um als subjektiv doppelt so laut empfunden zu werden.
Grafik im oberen Drittel der Seite

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 21. Apr 2014, 13:51
Andersrum wird ein Schuh draus:

Die V20 braucht mehr als die doppelte Leistung, um gleich laut zu sein.

Die Visaton ist auch deutlich tiefer abgestimmt, deshalb ist sie im Vergleich leiser.
Pollton
Inventar
#44 erstellt: 21. Apr 2014, 19:34

Ist das wirklich so das 4dB als doppelt so laut empfunden werden?
Meines Wissens nach ist eine Änderung von +10dB notwendig um als subjektiv doppelt so laut empfunden zu werden.
Grafik im oberen Drittel der Seite


Das ist aber auch ein wirres Thema. Da habe ich die doppelte Lautstärke mit die doppelte Leistung verwechselt.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 22. Apr 2014, 14:56
Moin,

ich hätte irgendwie ein Problem damit, die Hecos mit den V20 auszutauschen. Soo schlecht sind die Hecos nicht, die Chassis sind solide gebaut (Guss usw) und so billig waren die ja auch nicht. Die V20 dagegen ist mit Durchschnittsware bestückt. Das muss jetzt nicht unbedingt schlechter sein, aber Du willst Dich ja auch verbessern und ich habe da so meine Zweifel, dass Dir das mit einer (sicherlich nicht schlechten) V20 gelingen wird. Allgemein halte ich das Budget für zu gering, um Dich merklich zu verbessern. Mit ein bisschen mehr wären schon Sachen drin, die auch wirklich vielversprechend sind, z.B. mehr/besserer Tiefbass, mehr Pegel oder wie bei der Duetta ein AMT.


Hier mal ein paar Vorschläge meinerseits, die die Anforderungen Bass und gross erfüllen.
Habe ich alle nicht gehört und soll auch kein Vorschlag sein, eher ein Überblick, was es ausser Visaton noch so gibt (kein Anspruch auf Vollständigkeit). Meistens Lautsprecher, die die meisten von uns nicht aufstellen dürfen/wollen

http://www.lautsprechershop.de/hifi/cauchy2.htm
http://oaudio.de/Lau...an-Bausatz::629.html
http://oaudio.de/Lau...er-Bausatz::787.html
http://www.lautsprec...e/hifi/lightning.htm
https://www.intertec..._1768,de,6706,122957
https://www.intertec..._1768,de,2668,128957
http://www.lautsprechershop.de/hifi/empress.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/fly.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/gila.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/heartcore_kht.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/hifi_pa.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/irradia.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/javari_xl.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/jurua.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/klein_phi.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/klonwall.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/notch.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ophelia.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/scanfast.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/vision_b80.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/volta.htm

Wie gesagt, das soll nur zum stöbern anregen, mach Dich schlau!


Gruss

Schleusser
Wulgamot
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Apr 2014, 19:06

Schleusser (Beitrag #45) schrieb:
Moin,

ich hätte irgendwie ein Problem damit, die Hecos mit den V20 auszutauschen. Soo schlecht sind die Hecos nicht, die Chassis sind solide gebaut (Guss usw) und so billig waren die ja auch nicht. Die V20 dagegen ist mit Durchschnittsware bestückt. Das muss jetzt nicht unbedingt schlechter sein, aber Du willst Dich ja auch verbessern und ich habe da so meine Zweifel, dass Dir das mit einer (sicherlich nicht schlechten) V20 gelingen wird. Allgemein halte ich das Budget für zu gering, um Dich merklich zu verbessern. Mit ein bisschen mehr wären schon Sachen drin, die auch wirklich vielversprechend sind, z.B. mehr/besserer Tiefbass, mehr Pegel oder wie bei der Duetta ein AMT.


Hier mal ein paar Vorschläge meinerseits ...


Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Links, da klicke ich mich durch :-)

Mir genügt es übrigens auf gleichem Level zu bleiben, wenn also die V20 vergleichbar mit der Heco ist, ist mir das gut genug. Das hat den Hintergrund, dass ich einfach nur Lust darauf habe einen Lautsprecher zu bauen, viel mehr steckt da nicht dahinter, so sinnlos es auch klingen mag :-)
herr_der_ringe
Inventar
#47 erstellt: 22. Apr 2014, 19:41
besser so - womöglich gehst du noch vorher probehören und stellst fest, daß es hervorragende LS für schmale talers gibt, welche deine argon mal so im vorbeigehen abledern...
...ergo lass das mal besser, ärgerst dich sonst nur
Wulgamot
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Apr 2014, 16:47

herr_der_ringe (Beitrag #47) schrieb:
besser so - womöglich gehst du noch vorher probehören und stellst fest, daß es hervorragende LS für schmale talers gibt, welche deine argon mal so im vorbeigehen abledern...
...ergo lass das mal besser, ärgerst dich sonst nur :D


Schon zu spät
Ich habe viele Bauvorschläge (eure Links) angeschaut und es gab ein paar Interessante Bauvorschläge, trozdem habe ich mich jetzt für die Experience V20 entschieden, die Lautsprecher sind teilweise schon bestellt :), der Rest kommt noch.

Habe eine Fertigungstechnische Frage, ich will alle Seiten außer der Front in mattschwarzem Schleiflack machen. Die Front sollte eine Echtholzoptik haben. Eine reine Holzplatte will ich nicht verwenden wegen Schwingungen, ich muss also entweder ein Furnier drauf oder eine sehr dünne Holzplatte, oder was könnt ihr empfehlen?

545_0
Pollton
Inventar
#49 erstellt: 30. Apr 2014, 10:26
Die V20 war ja von vornherein dein Favorit. Wenn du fertig bis, dann melde dich wieder, es würde mich interessieren wie dir die Boxen gefallen.

Ich habe meine V20 vor 17 Jahren gebaut. Damals hatte ich die Chassis nicht eingefräst, weshalb ich demnächst vor habe die Box eine neue Schallwand zu verpassen, und technisch auf den “neusten“ Stand zubringen. Wie ich die neue Front gestalte, weiß ich auch noch nicht.
Black-Devil
Gesperrt
#50 erstellt: 30. Apr 2014, 15:28

Wulgamot (Beitrag #48) schrieb:
Schon zu spät

Schade, jetzt hätte ich noch nen ganz aktuellen Tipp gehabt...
Wulgamot
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Mai 2014, 09:29
@Pollton
Klar werd mich melden

@Black-Devil
Das ändert zwar nichts aber raus damit, das wird vielleicht nicht die letzt Box die ich baue
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VISATON Atlas II (nicht DSM MK II )
Halebopp am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  9 Beiträge
Visaton Atlas DSM Mk III modifiziert
eifel-yeti am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  10 Beiträge
Visaton Atlas DSM III
oc-rock am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Visaton Atlas Compact MK 4
robby2552 am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  4 Beiträge
Weiche Atlas Compact MK V
fbu am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  31 Beiträge
Dynaudio contour I MK II
markusxxx am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  38 Beiträge
Buschhorn MK II TB
Neutz am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  11 Beiträge
Monitor 890 Mk II
Stroker46 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  21 Beiträge
visaton dsm 25 + dsm 50
pfreak am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Center Speaker passend zu Visaton Atlas Compact
Davinci_kot am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen