Monitor 890 Mk II

+A -A
Autor
Beitrag
Stroker46
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2005, 21:16
Hallo
Ich wollte den Monitor Mk II Nachbauen. Und zwar bin ich schon so weit das ich alles zusammen bauen wollte, jetzt ist mir aufgefahlen das im Gehäuse 2 "Löcher" 75mm x 95mm sind . Kann mir BITTE jemand sagen wozu die da sind ? Reflexlöcher können das nicht sein weil dort schon 2 Löcher mit 74mm Durchmesser angegeben sind.
Vielen Dank für jede Antwort

Gruß Stroker46
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2005, 21:20
Vieleicht Durchmesser x Länge ??
Stroker46
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Apr 2005, 21:24
Nein x Länge würde ich erkennen, das Sieht so aus als würde da ein anschluss drankommen oder so was?
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2005, 21:25
Anschlussterminals...




In den rechteckigen Ausschnitt der Deckplatte wird ein Doppelterminal zum Anschluss der Mittel- und Hochtonhörner eingesetzt. Die beiden vergoldeten Brücken müssen hierfür natürlich entfernt werden.


Hier zu finden: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_845_6_21_2.html

Die Oberen sind dazu da, Mittel- und Hochtonhorn anzuschliessen?
Stroker46
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Apr 2005, 21:32
DANKE für die schnelle Antwort
So jetzt kann ich mal weiter bauen.
Tom_am_See
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2005, 10:02
Manchmal ist es doch verblüffend, gestern hab ich in 'ner alten Zeitschrift noch 'nen Bericht über die Box gelesen und heut' ist schon ein post drin.

Auch an dieser Stelle: Tolles Projekt und Bilder, Bilder, Bilder. Mit welchem Tieftöner baust Du die? Hast Du noch den TIW360 bekommen?

Grüße

Thomas
Stroker46
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Apr 2005, 17:54
Ich hatte von meinem Freund 8Lautsprecher abgekauft, und das war vor langer Zeit. Jetzt habe ich mal rausgesucht was ich den bauen könnte. Leider Sind es keine Visaton TW360, das sind von der firma EMINENCE. Und ich weis leider nicht weider was ich noch für welche Gehäuse bauen soll. Hab schon Reflex, Bandbass, Horn aber irgendwie hat mich das nicht begeistert, bringen nicht den Bass raus den ich wünsche!
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2005, 19:29
Eminence sind meist Hochwirkungsgradchassis, die ohne "Tricks" keinen Tiefbass unter 50 Hz bringen.
Allerdings kommen die 360èr Visaton in der Monitor auch kaum unter 40 Hz.
Stroker46
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Apr 2005, 19:41
Die frequenz ist mir grade nicht so wiechtieg. Ich habe z.b. mit meinen 4x46er gute Bassrutschen gebaut glinkt echt super. Mit den 8x38er hab ich Fullrangeboxen gebaut ist auch Super Sound. Mit den 30er wollte ich jetzt was bauen aber egal was ich baue, das hört sich immer irgendwie komisch an . Was für Tricks kann man den anwenden ?
lens2310
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2005, 19:57
?? HÄh,???
Und was willst Du jetzt ??
Dachte Du willst ein Paar 890 ??
Wenn Du schon alles Brauchbare hast, was soll denn das ?
Gib doch mal die TSP dieser Basschassis an und wir können simulieren .
Stroker46
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Apr 2005, 20:02
Ja ich will die 890 MKII nachbauen, aber ich weis nicht wie die damit Spielen! Man könnte sagen ich baue einfach zum Spaß und zum schauen wie sie Spielen. Hier auf dem Link steht alles, mehr kenne ich auch nicht http://editweb.iglou...2/speakpro/kap12.htm
lens2310
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2005, 20:20
Warum nicht gleich so ??
150L Netto, 10x20cm Tunnel mit 15cm Länge.
Die Verdrängung der Chassis und des Tunnels zum Volumen addieren. Und das Volumen an den Wänden mit Polyesterwatte (mindestens 5cm dick) bedämpfen. Die Reflexöffnung großzügig freihalten.



[Beitrag von lens2310 am 06. Apr 2005, 20:26 bearbeitet]
Stroker46
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Apr 2005, 20:27
DANKE
Also die Frequenz so zwischen 50Hz-500Hz, so habe ich es mir auch forgestellt mal schauen wie sie spielen! Was ist ein "Membranamplitude (mm)" ?
lens2310
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2005, 20:35
Beschreibt die maximale Auslenkung der Membran bevor ein
Teil der Schwingspule das Magnetfeld verläßt und somit Verzerrungen erzeugt.
Das Gehäuse ist eigentlich optimal.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2005, 21:24
@lens2310

kannst du bitte auch noch nen Vorschlag für Einen BETA 15" machen Klick mich ich bin ein TSP

komme mit dem Sub auch net wirklich zu rande

können bis zu 150Ltr werden soll nicht zu flach spielen (also unter 50Hz gehen)

wenns klapptkommt nen Aktivmodul dran und dann soll der zwei klein 8" Tops unterstzen für Sprache und leise Musik als Untermalung


du packst das schon bin ich zuversichtlich


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 06. Apr 2005, 21:25 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2005, 21:27
Ja, aber heute nicht mehr !!
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2005, 21:32

lens2310 schrieb:
Ja, aber heute nicht mehr !!


hat keine Eile solangs noch mal was draus wird hab nämlich Wochenende Langeweile (Needles trocknen und Viecher sind fertig da muss was neues her und der Chassis liegt noch im Keller )

Edit:

thx noch ma dass de des auf dich nimmst


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 06. Apr 2005, 21:33 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2005, 21:49
Vielleicht ne Transmissionline?

Murray
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#19 erstellt: 06. Apr 2005, 21:58

Murray schrieb:
Vielleicht ne Transmissionline?

Murray


is völlig euch überlassen (hoffe meinst mich überhaupt )

solangs noch sozial zu transportieren ist und net sooo groß gehts klar müsst nur auch wenn möglich in etwa an die 30-35Hz marke kommen da es nur Indoor benutzt wird also Nahfeld (2-5M entfernung von Hörern)


Transmission Line , Horn , Bandpass alles egal hauptsache bringt was


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 06. Apr 2005, 22:02 bearbeitet]
Stroker46
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Apr 2005, 22:12
@SPL_dynamics_+_Oktavia
Kannst mal als Fullrangebox Simulieren, hab ich nähmlich auch blos mit den Kappa Pro 15LF gebaut!! Und die Sind ziemlich laut!! Kannst mal auf den Link gehen http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm und dan auf Baßhorn EMH152-Sub dort ist alles erklärt.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#21 erstellt: 06. Apr 2005, 22:19

Stroker46 schrieb:
@SPL_dynamics_+_Oktavia
Kannst mal als Fullrangebox Simulieren, hab ich nähmlich auch blos mit den Kappa Pro 15LF gebaut!! Und die Sind ziemlich laut!! Kannst mal auf den Link gehen http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm und dan auf Baßhorn EMH152-Sub dort ist alles erklärt.


der BETA hat aber völlig ander parameter ausserdem hab ich nur einen davon rumliegen hoffe ne AM120 Aktivmodul reicht um das ding zu betreiben

wie gesagt soll nur nen bissel unterstützen keine Turnhallengrößen beschallung übernehmen raum ca 50-70m² also nicht SOOO groß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Monitor 890 MK III - oder alternative?
5eggel am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  45 Beiträge
Visaton Monitor 890 MKII TL
tiji am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  5 Beiträge
Buschhorn MK II TB
Neutz am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  11 Beiträge
VISATON Atlas II (nicht DSM MK II )
Halebopp am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  9 Beiträge
Andere Bässe für Visaton Monitor 890
Bas8888 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
Dynaudio contour I MK II
markusxxx am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  38 Beiträge
Fragen zum Buschhorn MK II TB
SFG am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  22 Beiträge
Buschorn MK II mit Fostex FE 103E
lomax64 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  14 Beiträge
Dynaudio Contour 2 MK II - Bauplan gesucht
Keith-Moon am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  8 Beiträge
Infinity Reference 61 MK II, Schwarz bekommen
Black_Mamba_23 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen