Dynaudio Contour 2 MK II - Bauplan gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Keith-Moon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 12:48
Moin zusammen,

ich möchte gerne meine Contour 2 MK II in ein neues Edelholzgehäuse stecken. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bauplan für das Gehäuse. Ich möchte das jetzige originale Gehäuse nicht unbedingt komplett zerlegen müssen um an die "Innereien" zu kommen.
Habe das Internet schon eine ganze Zeit über durchsucht aber leider nichts gefunden. Der Hersteller Dynaudio antwortet nicht auf E-Mails...
Kann jemand helfen? Hat jemand einen Plan?

Grüße von der Küste,

Keith-Moon
georgy
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2010, 12:56
Du musst doch sowieso früher oder später die Lautsprecher ausbauen.
Ich würde mal die beiden Tieftöner losschrauben und schauen, wie es drinnen aussieht.
Keith-Moon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 13:00
Hi,

habe ich natürlich schon gemacht. Die Problematik besteht darin, dass man nicht an alle Trennwände herankommt um sie exakt vermessen zu können. Das Ausmessen der jeweiligen exakten Position dieser Trennwände ist gar nicht möglich aber natürlich erforderlich wenn ich den selben Klang erzeugen möchte.

Grüße von der Küste,

Keith-Moon
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 13:00

Keith-Moon schrieb:
Moin zusammen,

ich möchte gerne meine Contour 2 MK II in ein neues Edelholzgehäuse stecken. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bauplan für das Gehäuse. Ich möchte das jetzige originale Gehäuse nicht unbedingt komplett zerlegen müssen um an die "Innereien" zu kommen.
Habe das Internet schon eine ganze Zeit über durchsucht aber leider nichts gefunden. Der Hersteller Dynaudio antwortet nicht auf E-Mails...
Kann jemand helfen? Hat jemand einen Plan?

So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. M.W. nach ist der genannte LS ein Fertigprodukt. Da hat ausschließlich der Hersteller einen Plan dafür.

Und: wenn du das Gehäuse ändern willst, dann musst du einen Plan dafür erstellen.

Grundregel für solche Vorhaben: Innenvolumen und Gehäusebreite sollten im Wesentlichen mit der Originalkiste übereinstimmen.

Grüße - Manfred
Keith-Moon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jan 2010, 13:03
Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, mein Fehler.

Ich möchte das Original Gehäuse 1:1 in Edelholz replizieren lassen, dazu fehlt mir der Gehäuseplan,, denn ein Ausmessen der einzelnen Trennwände und deren exakte Positionsbestimmung ist durch die Chassislöcher nicht möglich.

Grüße von der Küste,

Keith-Moon
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2010, 13:16
Hallo Keith-Moon,

vielleicht wäre der einfachere Weg der, das vorhandene Gehäuse neu zu furnieren oder furnieren zu lassen.

Grüße - Manfred
georgy
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2010, 13:18
Das geht relativ gut, du nimmst so gut es geht die Maße, machst eine Zeichnung, welche du auf Plausibilität überprüfst und baust los.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2010, 13:56

Keith-Moon schrieb:
... in ein neues Edelholzgehäuse stecken.

... lese ich da Echtholz oder Vollholz?
Das würde ich sein lassen - zu unterschiedlich sind die akustischen Eigenschaften im Vergleich zum originalen Span/MDF. Furnieren wäre dann auch meine Wahl.

:-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio contour I MK II
markusxxx am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  38 Beiträge
Dynaudio Contour S1.4 Weichentuning
ollixx am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  12 Beiträge
Buschhorn MK II TB
Neutz am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  11 Beiträge
Bauplan Dynaudio Twynn?
selman am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  6 Beiträge
Bauplan gesucht
schunkelaugust1960 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  22 Beiträge
Bauplan gesucht
Harry-Hammer01 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  7 Beiträge
Bauplan gesucht
tim.m am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  6 Beiträge
Monitor 890 Mk II
Stroker46 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  21 Beiträge
Bauplan für Spiralhorn gesucht
fozzibaermopped am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  10 Beiträge
"Spezieller" Surroundanalgen-Bauplan gesucht
Lawyer am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen