Welcher Monitor?

+A -A
Autor
Beitrag
joisey04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2008, 14:32
Hallo Zusammen!

Ich hab mir vor Jahren mal große Stand-TML's gebaut mit denen ich nach wie vor sehr zufrieden bin.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Regal- oder Monitor Lautsprechern die sehr wiedergabetreu sind und nicht nerven. Sie sind gedacht für die Beschallung von diversen Räumen wie z.B. Küche, Arbeitszimmer,...via multiroom system. Lässig wären natürlich Vorschläge für aktive Monitore. (Gibts sowas im Selbstbau?)

Ich habe ein paar Systeme im Auge, würde aber leber eure Meinungen zuerst hören


Danke!
J
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jul 2008, 16:09
Hi,


such mal hier unter der Rubrik Regalboxen.

http://www.lautsprechershop.de/
joisey04
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2008, 17:03
Nix für ungut, aber so weit war ich auch schon und ich will ja keine website mit 200 Bauvorschlägen sondern etwas was der eine oder andere schon gehöhrt oder sogar zuhause hat

Danke
J
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jul 2008, 19:19
Wenn Du mal nach Bremen kommst kannst Du Dir ja mal den Monacor Bausatz Logo anhören. Bestückt ist diese kleine 5 Liter Bassreflexbox Box mit dem SPH-115 und der DT-250 Titankalotte. Steht dort im Monacor International Shop zum Anhören bereit.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 08. Jul 2008, 19:31 bearbeitet]
markusred
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2008, 06:41

joisey04 schrieb:
Ich habe ein paar Systeme im Auge, würde aber leber eure Meinungen zuerst hören


Falsche Reihenfolge, liebes Forumsmitglied.

Lass doch mal sehen, welche Boxen du meinst. Es wird sinnvoller sein, aus deiner Auswahl die bessere Box zu empfehlen als die anderen Mitglieder Boxen heraussuchen zu lassen, die dir womöglich eh nicht gefallen.
joisey04
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2008, 07:22
Also gut:

Scan Speak Studio 12 (oder XL), weil sie mir gefällt (optisch)

Columbus One Point Monitor, weil ich den Thiel Wandler interessant finde

Duetta TOP, weil sie vielen gefällt


Nicht gerade die besten Argumente, oder?
Die LS müssen auch bei geringen Lautstärken einen vollen Klang haben und natürlich klingen.

Danke für Tips!
J
gitte
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2008, 09:46

joisey04 schrieb:
Also gut:

Scan Speak Studio 12 (oder XL), weil sie mir gefällt (optisch)

Columbus One Point Monitor, weil ich den Thiel Wandler interessant finde

Duetta TOP, weil sie vielen gefällt


Nicht gerade die besten Argumente, oder?
Die LS müssen auch bei geringen Lautstärken einen vollen Klang haben und natürlich klingen.

Danke für Tips!
J


Nun, Du bewegst Dich hier im absoluten High-End-Bereich!

Die Duetta und der Cumulus erfüllen Deine Ansprüche voll und ganz, die Scan Speak kenne ich nicht.

Aber für Küche und Arbeitszimmer?!?!?!?!?!?

Bei Dir spielt Geld wohl überhaupt gar keine Rolle, wa?

Ich habe ein kleines Tonstudio und würde sie da gerne reinstellen, konnte mir aber nur die Direkt 1 leisten, die mir auch sehr gut gefallen.

Cumulus in der Küche, kann mir schon ne schöne Story vorstellen: "Schaahaaatz, das Fett von den Steaks hat ein wenig gespritzt, ich glaube, da ist was auf Deine Lautsprecher-Dings gekommen, is das schlihimm?"
"Ach Liebling, der Lautsprecher kostet doch nur 700 Euro, macht doch nichts."

Ne, im Ernst, das ist ja wohl das dekadenteste, was ich in Bezug auf Lautsprecher je gehört habe! Da rollen sich mir ja die Fußnägel auf...

Ich meine, Du kannst ja machen was Du willst, aber über meinen Spott brauchst Du Dich nicht zu wundern. Ich könnte mir nur für einen einzigen Thiel-Koinzidenz-Wandler - wohlgemerkt ohne Frequenzweiche - ein komplettes 5.1 System mit den Direkt 1 bauen, inklusive Verstärker und Subwoofer.

Wie wäre es mit dem aktuellen Cheap Trick, mit dem Breitbänder von Tangband, der würde einer Küche und nem Arbeitszimmer gut stehen, hat HighEndigen Charakter, wenn man der K&T glaubt und kostet nur 80€ pro Seite.
Das übriggebliebene Geld (in Bezug auf den Thiel) kannste ja einem Weisenhaus spenden - oder mir

Gruss,

Richard
joisey04
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jul 2008, 11:58
Ich betrachte die ganze Lautsprecherselbstbauthematik da etwas anders, wie mir scheint.
Ein schönes und sauber gearbeitetes Gehäuse ist richtig Arbeit wie hier wohl jeder bestätigen kann. Und wahrscheinlich auch der Punkt an dem man am meisten sparen kann. Na gut, bei Vielen zahlt man auch noch den Namen und das Marketing mit, da spart man also auch.

Wenn ich mir nun Lautsprecher selbst baue, dann deshalb, weil ich was richtig Tolles und Grandioses will. Ich betreibe dieses Hobby der Musik und nicht des Bauens wegen.
Also warum soll ich in ein mühsam und sorgfältigst gebautes Gehäuse dann bitte einen 40 Euro Lautsprecher einbauen?
Eben.
(Ausnahme wäre natürlich, dass dieser 40 Euro LS mit den ganz Guten mithalten kann)

Und zu guter Letzt, da in jeder noch so ironischen Anspielung ein Körnchen Wahrheit steckt: Wieviel und wofür ich mein Geld ausgebe ist ganz allein meine Angelegenheit. Und nach dem du weder meine Spendengewohnheit noch mich selber kennst, finde ich derartige Anspielungen nur daneben.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jul 2008, 12:51
Moin moin,

die hier genannten Vorschläge sind im übrigen auf der Website mit den 200 Bauvorschlägen zu finden, sind aber nicht aktiv !!!
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2008, 12:53
Hallo joisey04,
da ich alle drei Boxen gut genug kenne, kann ich dir objektiv sagen, dass sie so grundsätzlich verschieden klingen, dass du um eine Hörprobe nicht herum kommst.

Gruß Udo
LANDOS
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jul 2008, 13:38
Hi genauso kannst Du Dir anhören:

Visaton Bijou

und mein Favorit:

PRORAUM PRO 13.07 absoluter Mini-Monitor mit dem Neo3

Ist klein aber fein.

Gruß
markusred
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2008, 13:51
Hi Joisey04,

dann nimm die Scan Speak, wenn sie dir auch optisch gefallen. Deren Klang würde ich noch am ehesten mit "nicht nervig" und mit "schönfärbend" beschreiben. Der Thiel spielt dagegen sehr klar und direkt, eine kleine Spur hell. Die Eton ist ein Zwischending. Fürs Arbeitszimmer und die Küche reichen sicher alle drei Boxen.
gitte
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2008, 14:36

joisey04 schrieb:

Und zu guter Letzt, da in jeder noch so ironischen Anspielung ein Körnchen Wahrheit steckt: Wieviel und wofür ich mein Geld ausgebe ist ganz allein meine Angelegenheit. Und nach dem du weder meine Spendengewohnheit noch mich selber kennst, finde ich derartige Anspielungen nur daneben.


Ich habe Dir nichts vorgeschrieben. Aber wer einen Thiel in die Küche stellt, betreibt meines Erachtens Verschwendung.

Und ich finde Verschwendung einfach daneben.

Wir kommen anscheinend von zwei weit voneinander entfernten Planeten. Ich komme aus Ostberlin und die meisten meiner Freunde und auch ich fragen uns monatlich wie wir die Miete zusammenbekommen sollen und Urlaub ist auch nicht drin. Die Lautsprecher, die Du Dir in die Küche stellen willst kosten pro Stück weit mehr als ich im Monat zur Verfügung habe.

Also nochmal: Du kannst ja nichts dafür. Habe ich nicht behauptet. Mir fehlt nur die Verhältnismässigkeit.

So ein Lautsprecher sollte meines Erachtens den Tron der Wohnung, den besten Hörplatz, der eigens für ihn gebaut wurde bekommen.

Nun habe ich Dich wahrscheinlich mit meinen linksproletarischen Parolen genug genervt

Bitte bau Dir doch was Du willst und hab Spaß damit

Richard
markusred
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2008, 15:00
700 Euro für ein Chassis können Peanuts im Vergleich zu anderem Spielzeug sein. Kommt halt auf die Ausgangssituation an. Es soll auch Leute geben, die 30 Kiloeuro für Lautsprecher "übrig" haben.

Wenn die Knete allerdings eh keine Rolle spielt, da genug vorhanden, würde ich mir nicht die Mühe des Selbstbaus machen.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Jul 2008, 17:50
Eben, habe als Student Motorsport betrieben und bin überall in Europa mit meinen Rennmaschinen unterwegs gewesen. Das Geld habe ich mir zusammengejobbt und ich frage mich heute auch immer wieder wie man das finanzieren konnte. Damals im jugendlichen Alter von 20 - 28 Jahren ging das obwohl damals ein Satz Rennreifen auch schon 350 Euro gekostet hat (davon zwei pro Rennen mit Training waren weg). Ich habe persönlich das Gefühl das man je älter man wird, umso mehr man verdient, immer weniger hat. Oder wird einfach immer nur die Messlatte höher gehängt.
hugaduga
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2008, 10:41
Die Scan Speak wird deinen Ansprüchen wohl genügen.

Aber sowas in die Küche? Hä!? Ausser der Optik und das Wissen das da HighEnd am werkeln ist, hast du davon gar nichts. Ich verwette da meinen ..... das du da keinen Unterschied zwischen einen Omnes Audio/TangBand Breitbänder und deinen gewünschen LS hörst. In der Küche, wenn man vor hat sich ernsthaft darin zu betätigen, sind die produzierten Geräusche der größte Störfaktor.

Deswegen ist der Bau eine reine Verschwendung. Besorge dir lieber NXT Lautsprecher von Elac, falls du die noch irgendwo bekommst. Die bringen ein wenig Farbe in die Küche und erstaunt Unwissende enorm.


[Beitrag von hugaduga am 10. Jul 2008, 10:42 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jul 2008, 09:27
Ich finde Udo hat recht. Du solltest Dir die Lautsprecher irgendwo anhören.
Was Du ausgeben willst, ist mir zwar wurscht, aber ich denke die klangliche Beschreibung ist anders als hören. Manchmal auch zu subjektiv.
Wenn ich schon die Euronen ausgebe, möchte ich auch einen vernüftigen Gegenwert..

Gruß Peter
FloGatt
Inventar
#18 erstellt: 12. Jul 2008, 09:45

kleinhorn schrieb:
Ich finde Udo hat recht. Du solltest Dir die Lautsprecher irgendwo anhören.


Da kann ich den beiden nur zustimmen.

Grüße,
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Stand/Regal-Lautsprecher?
Pietzsch am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  16 Beiträge
Vorschläge für große Monitore?
Ludmilla_P. am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  7 Beiträge
Selbstbau von Lautsprechern | welcher Verstärker?
eyC-Seg am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  62 Beiträge
Scan Speak Reference Monitor
HumanSaurusRex2 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  5 Beiträge
aktive monitor boxen
audio-held am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  5 Beiträge
Suche günstigen (PA)-Monitor
NebuK am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  14 Beiträge
Regal-LS/Monitor bis 300 Euro
sh_lukas am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
Restaurierung Magnat Monitor SE
JotFauCe am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  4 Beiträge
Aktive Monitore für ein Homestudio - Idee?
Nadelstripe am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  22 Beiträge
Hochtöner für BPA BB5 Monitor
Amoebius0710 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen