Daten für D.A.S. Bi 10

+A -A
Autor
Beitrag
the.user
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2008, 12:27
Hallo an die HiFi-Welt und besser...

Für meine D.A.S. Bi10 mid-speaker brauche ich die Angabe über das Gringste Volumen das man verwenden kann. Denn durch Umzug müßen die Boxen aufgehängt werden, dazu soll bei dem Neubau die kleinste mögliche Größe realisiert werden...
Dreiwege betrieb:
1. low: RCF 15" hart, getrennt bei 120Hz/18db Aktiv, als Standbox in einer Ecke.
2. mid: D.A.S Bi10", getrennt bei 2kHz/12db Passiv
3. mid/high-high: RCF TW-101 Horn mit großer Linse, keine trennung - nach oben offen...

...so nun müßen Punkt 2. und 3. aufgehangen werden, (das Horn ohne Gehäuse) trotz großem Wohnzimmer darf die mid-box nicht soo riesig sein...
für ein Hinweiß zum Volumen sehr dankbar!


[Beitrag von the.user am 20. Jul 2008, 17:56 bearbeitet]
markusred
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2008, 10:29
Hallo Frank,

ich müsste mal zu Hause schauen, ob ich noch Unterlagen von D.A.S. habe.

Unabhängig davon machst du sicher nichts falsch, wenn du das Chassis in ein geschlossenes und fast vollständig mit Dämmstoff gefülltes Volumen von z.B. 20 Litern aufwärts baust. Durch die aktive Trennung bei 120 Hz wird die Einbauresonanz noch unterhalb der Trennfrequenz liegen und durch die starke Bedämpfung (z.B. Baumwolldecke, Stein-/Glaswolle) ohnehin ziemlich abgeschwächt.

Die Innenproportionen des Gehäuses sollten zur Vermeidung von Resonanzen beispielsweise im Verhältnis 1 : 1,25 : 1,6 gestaltet sein. Also Innenmaße z.B. 21 x 26 x 37 cm (B x T x H).

Gehäuse 19 oder 22 mm dickes MDF oder Spanplatte. Akustisch sind beide Materialien gleichwertig, MDF lässt sich leichter für Lackierarbeiten vorbereiten. Je dicker die Gehäusewände, desto besser. Perfekt würde ein Gehäuse, wenn du innen Reste von Fliesen mit Fliesen(flex)kleber aufbringst. Aber die Innenmaße musst du wegen der Fliesen dann anpassen.

Die Gehäuseaußenkanten brauchen keine Abrundung oder ähnliches, da die Chassis recht stark bündeln. Die Kiste kann also einfach eckig bleiben.

Ist das klein genug?
Man kann auch noch kleiner bauen, nur dann muss man was "tricksen" (Fließwiderstand, Vorkondensator u.a.)

Gruß Markus


[Beitrag von markusred am 22. Jul 2008, 10:30 bearbeitet]
the.user
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2008, 00:28
hi hi markus, erstmal vielen dank für deine reaktion!!
das hätte ich nicht gedacht das sich jemand "opfert" so ein thema anzunehmen...
mit der dämmung war mir klar, kanten abrunden... jaa richtig, da war doch was... ich bin etwas raus aus dem ganzen... und soo klein kann ich die box bauen, das ist genau das was ich mir vorgestellt habe. die trennung bei 120hz so das die eigenresunanz dann tiefer ist finde ich auch klasse... und das herstellen ist als tischler auch dann einfach... ok dann sage ich nochmal danke!! und bis denne, liebe grüße frank rabe, bissendorf bei osnabrück.
wenn du interesse hast und es nicht zu weit ist dann kann ich zum probe hören laden...
markusred
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 11:07
Hi Frank,

danke für die Einladung, leider komme ich aus 47445, das ist etwas weit um "mal eben" vorbeizukommen. Ansonsten bin ich dafür immer zu haben :-)
Stell doch mal Bilder vom Bau und von den fertigen Boxen hier rein, sozusagen die Dokumentation. Das wird mich schon interessieren, da es schon eine nicht alltägliche Kombination für ein Wohnzimmer ist.
the.user
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2008, 00:35
hi markus, stimmt - duisburg ist ja nicht ganz um die ecke, aber wenn ich soweit bin melde ich, denke so gegen weihnachten dann habe ich den hausumbau so weit fertig das ich mich um so nette sachen wie anlage mich kümmern kann...
und wenn du dann mal nach norden kommst, kannst ja einen stop einlegen und probe hören...
da hätte ich noch eine sache: die bassboxen, es sind zwei stück á 157liter (innenmaß), reflex auf 40hz gestimmt (system resonanz liegt bei 29hz) soweit so gut... ...ich hatte mir vor jahren ein compound-bass-konstrukt angehört. bei dem verfahren werden zwei systeme direkt hinter einander eingebaut, mit möglich kleinsten abstand zwischen den systemen, ringsum dicht, um das die luft zwischen den beiden als arbeitsluft dient. beide systeme werden parallel (gleiche fase) angeschlossen. der clou an der sache ist das beide syteme in dem verfahren mehr hub machen, bei gleicher eingangs leistung... es klingt immernoch trocken, denn es bleibt ein hart aufgehängtes system, somit kann der efekt behoben werden das hart aufgehängte bass systeme bei kleiner lautstärke mit zuwenig bass arbeiten, mit dem nachteil das der vollast efekt früher eintritt… so bei 150watt RMS statt bei 200watt RMS, aber das kann man ja im wohnbereich verkraften, 150watt ist leistung genug… 98db/1w/1m
geplant habe ich nun beide systeme in einer der vorhandenen bassboxen wie beschreiben zu verbauen, als subwoofer einzusetzen, trennung bei 120hz/18db aktiv. da spare ich stellfläche und habe den „mehr-bass-efekt“…
NUN mir ist dunkel in Erinnerung geblieben das die reflex berechnung genauso ist, wie bei einer herkömmlichen bassreflexbox!! die frage ist: stimmt meine dunkele info…??
leider sind die leute bei denen ich das gehört habe unbekannt umgezogen… und fachliteratur zu dem thema kenn ich auch nicht…
frage an dich: kennst du das konzept?? kannst du dazu etwas sagen?? oder sollte ich das thema im forum öffentlich stellen??
konzipiert hatten das so „verrückte“ mit 4stück 15“ JBL 2225H in einem gehäuse, aber innen stereo getrennt, zwei sichtbar und halt zwei dahinter verbaut... naja das war wie als stünde man vor einer PA... mit einer interessanten dynamik, aber ohne das einem die ohren abgefallen sind…
bis demnächst, grüße frank


[Beitrag von the.user am 31. Jul 2008, 00:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D.A.S Bullet-2
djembejungler01 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  3 Beiträge
suche D.A.S. CX12 coaxial speaker Datenblatt
the.user am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  18 Beiträge
Kann Jemand was über D.A.S. Speaker sagen?
backmagic am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  5 Beiträge
JBL 4530 Bauen mit D.A.S B-15
-VespaHeiza- am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  6 Beiträge
Suche Daten für Electro Voice EVI 10
sl-1210 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  6 Beiträge
Terminals für Bi-Wiring
attendorner1965 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Bi-Amping
cosmodog am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Bi-Amping/writing Weiche
VivaLosTioz am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  2 Beiträge
Frequenzweiche für Bi-Wiring Boxen
richieichele am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
bi-wireing - galvanische trennung
jetking_2 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen