suche D.A.S. CX12 coaxial speaker Datenblatt

+A -A
Autor
Beitrag
the.user
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2020, 00:13
Hallo Gemeinde,

suche für D.A.S. CX12 (2-way coaxial speaker) das Datenblatt... im Netz ist nichts derartiges auffindbar..?

Da mir ein Pärchen Systeme zugelaufen sind. Plan ist Bassreflex Gehäuse zu bauen…

Grüße aus Osnabrück, Frank
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2020, 00:31
aber wenigstens ein Link zu den Teilen?
Sind das Home-HiFi-Chassis? Dann wäre der Thread besser bei den Selbstbauern hier im Forum untergebracht.

TSP kann man auch selbst messen.
the.user
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2020, 01:09
Hallo Marko,

nicht einmal ein Link zu den Teilen ist im Netz zu finden…

konzipierter Einsatzbereich ist für Profi Studio Monitore, und vor über 20 Jahren schon hochpreisig, entsprechend selten vertrieben… die gab es auch als CX15, ein Paar hatte ich für meinem Bruder gebaut und werkel jetzt sehr zufriedenstellend als Bassreflex in Australien seit 2001...

Und im Selbstausbauer Bereich ggf. auch deplatziert...?

Grüße aus Osnabrück, Frank
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2020, 01:30

the.user (Beitrag #3) schrieb:
....Und im Selbstausbauer Bereich ggf. auch deplatziert...?


"Plan ist Bassreflex Gehäuse zu bauen…"

HIER ziemlich sicher nicht...

Aber ohne TSP gibt das nichts. Musst du dann halt selber messen.

Dazu gibt es etliche Threads im DIY-LS-Bereich.
S04-Hotspur
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2020, 09:55
Ich würde beim Deutschland-Vertrieb dieses spanischen Herstellers anrufen und fragen, ob die bereit sind, Dir die technischen Daten zu geben.

Kontaktdaten findest Du im Netz.

Gruß, Andreas
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2020, 10:43
Die Fertigboxen (Bühnenmonitore) mit den Lautsprechern hießen D.A.S. ST-32 und waren anständig. Versuche Infos darüber zu bekommen, vertrieb damals glaube ich Dirk Hahn/X-Max Lautsprechertechnik
thonau
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2020, 11:58
Hallo,


suche für D.A.S. CX12 (2-way coaxial speaker) das Datenblatt...


Habe ich leider nicht im Archiv.


hießen D.A.S. ST-32


Leider auch nicht. Die ST-32 sind moderner und der CX12 hatte auch ein kleines rechteckiges HT-Horn und war z.B. im M12 Studio- Monitor verbaut.

Aufnahme57

M12

Der Plan Gehäuse zu bauen lässt sich ja noch verwirklichen ( TSP messen lassen), aber wer entwickelt die Frequenzweiche?
Wenn der Hersteller es verkauft, dort das Service-Manual vom M12 bestellen und die M12 nachbauen, wäre mein Tipp.
the.user
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:35
Hallo an alle,

die Pro Audio IPA GmbH wollte ich nicht unbedingt mit meinem Anliegen belästigen (aber als letzte Option), vielleicht liest hier jemand mein Aufruf und kann helfen...

Also ein Bühnen Monitor sollte es nicht werden, ehr Standboxen sollen es werden ca. 35 x 45 x 100 cm (BxTxH), vermutlich werde ich das Volumen auf 80-100 Liter begrenzen. Nun ja FQ Weiche wird / ist eine Frage, hätte noch eine 2-way Audio Geometry und sie wartet auf ein neues Aufgabenfeld…

…nunja die technischen Daten wären da schon hilfreich…

Grüße aus Osa, Frank
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2020, 23:17

the.user (Beitrag #8) schrieb:
..... hätte noch eine 2-way Audio Geometry und sie wartet auf ein neues Aufgabenfeld…....


Dann würde ich vorschlagen, mal deutlich sorgfältiger den DIY-Bereich zu lesen!

Um zu verstehen, warum du die Weiche am besten wegwirfst....
the.user
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2020, 00:06
Hallo Marko,

wieso wegwerfen..? Was spricht gegen eine Audio Geometry Aktivweiche..?

Grüße aus Osa, Frank
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2020, 00:09

the.user (Beitrag #10) schrieb:
.....Was spricht gegen eine Audio Geometry Aktivweiche..?.....


erst mal nichts. "Aktivweiche" fehlte!!
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2020, 10:14
wenn du ein Aktiv-setup vorsiehst,
brauchst du eh Messtechnik.

und dann kann man auch gleich alle anderen Daten ermitteln.
allein schon für die EQ-Einstellungen, die nötig sein werden,
damit es anständig wird.
the.user
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2020, 01:14
@ Marko, phh – dann bin ich ja beruhigt, da ich sie für stabil und zuverlässig halte…

@ Big_Määääc, Labor Messtechnik ist nicht meine Kernkompetenz, (siehe mein User Namen), mein Oszillograf aus dem Jahre 1963 hatte ich schon länger nicht mehr im Betrieb, daher würde ich auf die Daten lt. Hersteller Angaben bauen…

vielleicht, hoffentlich hat jemand hier die gesuchten Daten…

…wenn ich die CX12 Daten habe, werde ich hier die Konstruktion der Bassreflex Kiste vorstellen und auf eure Reaktion gespannt..!

Grüße aus Osa, Frank
deka_gramm
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Feb 2023, 01:27
Hallo! Ich habe eine Datenblatt zu denen, vielleicht hilft es ja noch jemandem. Wie kann ich das am besten hier teilen (3 Seiten pdf datei, möglichst permanent für zukünftige Suchende)?

Bis dahin die TSP wie genannt im Datenblatt:

Free Air Resonance Frequency: fs=28,14 Hz
Total Q at fs: Qts = 0,51
Electromagnetic Q at fs: Qes = 0,59
Electromechanical Q at fs: Qms = 3,53
Reference Efficiency: eta0 = 0,63%
Volumen of air having the same acoustical compliance as speaker suspension: Vas=173 dm³
Resistance of bass voice coil: Re = 7,5 Ohm
Effective surface area of diaphragm: Sd = 0,047 m²

Außerdem angegeben:

thermally limited maximum input power: Pe = 100 W
peak displacement limit of bass diaphragm: Xmax = 4,8 mm
Peak displacement volume of bass diaphragm: Vd = 225 cm³

Im Datenblatt sind weiterhin einige Spezifikationen zum Chassi an sich, eine Empfehlung für eine Weiche sowie einige Diagramme mit Messungen der Richtcharakeristik, Impedanz und Frequenzantwort.
deka_gramm
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Feb 2023, 01:32
Hier als Bilder, damit sollte das Datenblatt lange erhalten bleiben

DAS CX12 Datenblatt Seite1
DAS CX12 Datenblatt Seite2
DAS CX12 Datenblatt Seite3
thonau
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2023, 08:57
Moin,

danke, das ist prima, davon lebt das Forum.

the.user
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Aug 2023, 11:54
Hallo Gemeinde,

Zwischenzeitlich habe ich als Foto, die original Hersteller Daten vom D.A.S. CX-12 bekommen und die anderen Daten aus der Serie..! (CX-10, CX-15, CX-20, CX-30)

D.A.S. CX-12
Crossover = 1,8 KHz [ob 12 oder 18 dB/Okt steht dazu keine Angabe, gehe von 12 dB aus]
200/100 W
1W/1m = 94 dB
Range = 30 Hz - 20 KHz
Spulen Durchmesser = Low 50 mm, High 44 mm

Parameter:
Ohm = 6,8
Hz = 29
QTS = 0,7
VAS (dm³) = 110

Nachdem ich 2020 neue original Sicken mir habe ein bauen lassen, fehlt mir noch das Gehäuse, das 47,6 - 59,0 Liter haben soll (geschlossen).
Als Bassreflex Box ist der speaker, lt. Berechnung, scheinbar nicht gut geeignet (??).

Grüße, Frank
A._Tetzlaff
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2023, 19:36
Korrekt.
Der Treiber hat einen untypisch schwachen Antrieb, weiche Aufhängung und die bewegte Masse liegt eher im höheren Bereich, was zu einer hohen Güte führt, die für BR nicht mehr geeignet ist. Davon abgesehen, wäre ein passendes Volumen für BR extrem groß.
Sinnvoll wäre CB, ev. mit Hochpass-Filterung.

Ich würde die Treiber aber einige Tage einspielen mit niedriger Frequenz und die TSP messen lassen, wenn die Sicken getauscht worden sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann Jemand was über D.A.S. Speaker sagen?
backmagic am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  5 Beiträge
Hifitauglichkeit Beyma CX12
ronin53B am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Daten für D.A.S. Bi 10
the.user am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
D.A.S Bullet-2
djembejungler01 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  3 Beiträge
JBL 4530 Bauen mit D.A.S B-15
-VespaHeiza- am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  6 Beiträge
Suche Speaker
schlemmie am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  2 Beiträge
Bauempfehlung KompaktLS mit Coaxial-Chassis?
xlupex am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  2 Beiträge
suche 17cm speaker
rolandv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  9 Beiträge
Suche optimalen Speaker
hesinde2006 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  17 Beiträge
einfaches lautsprechergehäuse für 4" speaker
LudwigM am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen