einfaches lautsprechergehäuse für 4" speaker

+A -A
Autor
Beitrag
LudwigM
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2015, 22:45
Hallo,
ich hab noch ein paar coaxial speaker von alpine rumfahren und würde ihnen für die küchenanlage ein gehäuse spendieren.
die speaker sind 10cm groß, also 4"
habe nur keine ahnung wie groß sowas werden soll und was man noch braucht,
also bassreflexrohr oder so?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2015, 07:14
da scheinst du aber mind. hier im Forum noch nicht viel ergänzend gelesen zu haben!

Ohne TSP der Treiber kann man keinerlei Aussage treffen. Noch nicht mal die konkreten Modellnamen der Treiber sind genannt.

Sechs, setzen!
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2015, 07:26
Hallo,

Apalone hat recht - allerdings werden die TSP von "irgendwelchen" Car-LS nur durch (eigene) Messung zu ermitteln sein.

Bau' für die Coaxe geschlossene Gehäuse.
Ob die nun 3 oder 5 L haben, ist nicht so wichtig ... eine klangliche Offenbarung wird damit sowieso nicht erreichbar sein, egal ob das Volumen nun theoretisch genau zu den (unbekannten) TSP passt oder nicht.

Viele Grüße
LudwigM
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2015, 12:55
die form dabei ist egal ob schmal und hoch oder flach und breit.
geht hauptsächlich um guten bass
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2015, 13:14

LudwigM (Beitrag #4) schrieb:
...geht hauptsächlich um guten bass


und den willst du mit einem 10 cm Treiber erzielen, vom dem du keinerlei TSP hast?!?
LudwigM
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2015, 13:23
was ist ein TSP
kann euch gerne mal bilder von den speakern schicken
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2015, 13:24

LudwigM (Beitrag #6) schrieb:
was ist ein TSP
kann euch gerne mal bilder von den speakern schicken


Thiele-Small-Parameter.

Ein bisschen selbst Suchen/Lesen kann aber auch nicht schaden...
LudwigM
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2015, 13:26
hab das noch nie gehört und unter google kamen da nur irgenwelche firmen und ja, kenn mich auf dem gebiet null aus, dachte da gibts eventuell nen rechner im internet wo man eingibt 4" speaker, und dann spuckt es maße aus
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2015, 13:29
Nö.

Wenn es für die Treiber keinen konkreten Bauvorschlag bereits gibt, kannst du das mMn vergessen.

Verwerten und was Bewährtes neu kaufen.
LudwigM
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2015, 13:35
es soll ja nur so komische 10W minilautsprecher von ner kompaktanlage ersetzen,
gibts doch sicher irgendwelche faustformeln, ist ja auch nicht in jedem auto das selbe volumen in der türe
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2015, 13:37
im Auto gelten wegen des geringen Inneraumvolumens andere Regeln (Stichwort Druckkammereffekt).

Du kannst die Dinger nicht sinnvoll verwenden!!
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2015, 15:28
mal hier vorbeischauen. auf diese art und weise erhältst du ein gehäuse, mit welchem du zumindest tiefere töne aus dem chassis entlocken kannst. bei der suche nach needle deluxe kommst du zu einem grössenmässig passenden bauplan.

wohlgemerkt: es kommen töne raus, welche vielleicht besser sind als dein komischen minitröten. von hifi im klassischen sinne ist das noch weit entfernt, da die weiche nicht an die umgebung angepasst ist.

falls dir ein flaches gehäuse lieber ist, so schau mal die flat needle in meiner signatur an. handelt sich übrigens ebenfalls um ein 4"-chassis. dürfte weichentechnisch aufgrund der grösseren schallwand eher besser zu dem chassis passen als das gehäuse einer needle deluxe, wobei generell obiger satz zur weiche auch hier gilt.
finishmässig kannst du dich in dem fall auch an der vifantastisch orientieren.


nachtrag: die vifantastisch mit ihrem 15€-chassis dürfte deine koaxe an die wand spielen...
(find ich zudem ein interessantes wortspiel )


[Beitrag von herr_der_ringe am 14. Jun 2015, 15:33 bearbeitet]
LudwigM
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jun 2015, 15:38
ja aber ein versuch wäre es doch wert, schlechter as so papier ls können sie ja nicht sein
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2015, 15:44
...es besteht immerhin das risiko, brennholz zu fabrizieren

(um welches chassis handelt es sich überhaupt?)


[Beitrag von herr_der_ringe am 14. Jun 2015, 15:47 bearbeitet]
LudwigM
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jun 2015, 15:51
Ich mein ich erwarte ja kein hifi sound, bin eh eher der fan von mainstream Badewannensound, like logitech 2.1 oder loudness im auto.
Bilder folgen gleich
LudwigM
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jun 2015, 16:11
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2015, 17:35
hi,

dachte sowas wäre eher Richtung Größe jbl controll one
Optisch würde mir ja das big needle besser gefallen

das problem der allermeisten carhifi-chassis ist der hohe qts (hier offensichtlich zusätzlich in verbindung mit einer relativ hohen resonanzfrequenz, alpine gibt einen frequenzgang ab ~100hz an). mit einem hohen qts erzeugt man zwar im auto noch so etwas wie bass (da "undefiniertes" einbauvolumen), allerdings nicht in einem dichten LS-gehäuse. als einzig mögliche chance der resteverwertung sehe ich hier daher eine tqwt an.

happy brennholzwasteling
LudwigM
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jun 2015, 17:45
Was ist bitte eine tqwt?
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2015, 17:56
A-Abraxas
Inventar
#20 erstellt: 14. Jun 2015, 17:59
Hallo

Apalone schrieb:

LudwigM schrieb:
was ist ...

Ein bisschen selbst Suchen/Lesen kann aber auch nicht schaden...



Wie schreibt hier ein user immer : ... in diesem Sinne

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 14. Jun 2015, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechergehäuse Selbstbau
DJ_T.I.T.T. am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  9 Beiträge
Lautsprechergehäuse
Swat23052 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
12" Lautsprechergehäuse
domi_92 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
Lautsprechergehäuse
motofreak am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  11 Beiträge
Lautsprechergehäuse für Uralt-Lautsprecher
srichter am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  5 Beiträge
Lautsprechergehäuse 212_8A
Xmedia am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  13 Beiträge
Übersicht Lautsprechergehäuse
JulesVerne am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  11 Beiträge
Flaches Lautsprechergehäuse mit BMR65
MarkuBu am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  5 Beiträge
Interessante Lautsprechergehäuse :-)
BayernExpress am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  45 Beiträge
Lautsprechergehäuse restaurieren
JulianK. am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen