Suche optimalen Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
hesinde2006
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 21:06
Hi leutz,
ich suche einen Speaker der folgenden Eigenschaften aufweist.
- pegelmässig so laut wie ein bei 80 HZ getrenntes Viech oder die Thunderstruck.
- Zweigerich
- Horngeladen oder Horncharacter
- breites Abstrahlverhalten diagonale und horizontal
- Der Klangcharacter sollte feinauflösend aber nicht analytisch sein.
- günstig, dachte so um 400Euro das Paar inklusive Holz
- Max Größe B 35cm, Tiefe 40cm Höhe 220cm für die Front
- Center und Rear müssen kleiner sein.
- Dachte anfangs an das Viech mit Superhochtöner, bei der angestrebten Trennung gerät der Sica aber zu schnell aus dem XMax,
außerdem geht das Viech nicht tief genug
- Trennfrequenz zum Sub 40-50Hertz

Rahmenbedingungen:
- 16 qm Raum
- PC als Zuspieler und Aktivweiche
- Subwoofer AXX1515 tief getunt als Spielpartner
- Verstärker Onkyo 505E


[Beitrag von hesinde2006 am 12. Feb 2009, 21:11 bearbeitet]
hesinde2006
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 23:15
Hallo Leute.
Keiner da oder wie oder kein Interesse
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 23:33
Hi,

Tja, die untere Grenzfrequenz des Vieches liegt doch irgendwo bei 60-80 Hz, nicht?
Und: sonderlich viel mehr Tiefgang hatte die Thunderstruck auch nicht, ich erinnere da mal an die BR-"Abstimmung"
Klein wird die Kiste also schon mal nicht

Was für einen sub willst du eigentlich dazu spielen lassen, kaufst du jetzt Stefan seine 9 HKM's ab, oder wie solls sonst "Pegelmäßig" dazu passen?

Seis drum, ich würd' nen 12"-Koax vorschlagen, allerdings wirds mit 200eur/Stück eher knapp, und ob die bis unter 100Hz spielen sollten ist auch so eine Frage bei den angestrebten pegeln...

Grüße,

Alex
lui551
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2009, 23:53
Wie wär`s denn mit dem Emmi-Koax
hesinde2006
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 18:42
Ich dachte an ein backloaded Horn ( im Horn ein TmT, stellt sich die Frage welcher TMT eignet sich dafür) mit aufgesetztem Hochtöner in offener Schallwand bei 3Khz getrennt.

Why: I love OB and horn characteristics
hesinde2006
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2009, 23:48
Keiner ne Idee ?
hesinde2006
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2009, 21:46
Suche immernoch
dazydee
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2009, 14:24

hesinde2006 schrieb:
Ich dachte an ein backloaded Horn ( im Horn ein TmT, stellt sich die Frage welcher TMT eignet sich dafür) mit aufgesetztem Hochtöner in offener Schallwand bei 3Khz getrennt.

Why: I love OB and horn characteristics


Trennung von Horn auf Dipol bei 3 kHz finde ich aber schon komisch. Das Horn bündelt wahrscheinlich schon lange und dann kommt der Bruch auf Dipol-Abstrahlung. Wobei sich noch die Frage stelle, welcher Hochtöner über 3 kHz noch gut nach hinten abstrahlt? Elektrostaten?

Ich tät da eher einen Dipol mit Hornsub vorschlagen. Z.B. DaCapo mit Fane Studio 8M im Schmacks-Horn


Gruß

Danny


[Beitrag von dazydee am 25. Feb 2009, 16:48 bearbeitet]
hesinde2006
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2009, 14:48
Oh Sorry, meinte eigentlich einen Bipol bzw offene Schallwand.
Eine Alternative wäre für mich auch noch ein Horn mit "normalen Hochtöner".
dazydee
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2009, 16:46
Was meinst Du nu?

Offene Schallwand = Dipol (Gegenphasige Abstrahlung nach hinten)

Chassis auf Vorder- und Rückseite = Bipol (Gleichphasige Abstrahlung nach hinten)


DaCapo = Offene Schallwand = Dipol


[Beitrag von dazydee am 25. Feb 2009, 16:54 bearbeitet]
hesinde2006
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2009, 16:57
Die DaCapo find ich schon ganz gut.
Aber dein Horn ist mir zu gross und geht unnötig tief, da ich bei 50-60 Hertz abtrenne.
Ich dachte eher an was schmaleres ähnlich dem Viech.
dazydee
Stammgast
#12 erstellt: 25. Feb 2009, 18:08

hesinde2006 schrieb:
..außerdem geht das Viech nicht tief genug
- Trennfrequenz zum Sub 40-50Hertz


40 Hz -> großes Horn

Reichen 50-60 Hz, vielleicht der HornSub40?
hesinde2006
Stammgast
#13 erstellt: 25. Feb 2009, 18:18
Das Problem ist dann wohl das ich den Dipol bei ca 250HZ einsetzen muss und dadurch treten zwei Probs auf:
1. Ortbarkeit der Frequenzen aus dem Horn > inhomogener Klang
2. Der Hornsub kann nicht so weit hoch spielen oder doch ?
hesinde2006
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2009, 22:03
Hallo ist denn keiner da nicht mal die Gewerblichen ?
Hab eben noch ein interessanten Speaker gefunden http://roehren-und-h...storder=asc&start=40
hesinde2006
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:17
So mein Anforderungenkatalog hat sich geringfügig geändert:


- breites Abstrahlverhalten diagonale und horizontal


da ich inzwischen dazu tendiere ein Horn und einen BB Fostex 206E zu nehmen wobei das für das geforderte breite rundstrahlen wohl eher schlecht ist oder ?


- Trennfrequenz zum Sub 40-50Hertz

ich werde wohl höher trennen bei 60 Hz
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Mrz 2009, 23:21
>>hesinde2006 <<

a ich inzwischen dazu tendiere ein Horn und einen BB Fostex 206E zu nehmen wobei das für das geforderte breite rundstrahlen wohl eher schlecht ist oder ?



Ja stimmt das der sweet Spot beim Fostex nicht so groß ist, aber dafür macht das Teil wenn du ihn richtig einsetzt richtig Spaß, auch in den audiophilen Bereich rein.Musikgenuß pure.Ich würde bei 100-150 Hz trennen wobei ich mehr zu 100 Hz tendiere, sodas der Bass nicht Ortbar ist. Den Fostex nicht mit Bass belasten, sondern das machen was er gut kann.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 17. Mrz 2009, 23:23 bearbeitet]
hesinde2006
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:01

Ja stimmt das der sweet Spot beim Fostex nicht so groß ist, aber dafür macht das Teil wenn du ihn richtig einsetzt richtig Spaß, auch in den audiophilen Bereich rein.Musikgenuß pure.Ich würde bei 100-150 Hz trennen wobei ich mehr zu 100 Hz tendiere, sodas der Bass nicht Ortbar ist. Den Fostex nicht mit Bass belasten, sondern das machen was er gut kann.


Das ich ihn 5mal einstze wird diesen Nachteil wohl wider wettmachen.
Ich dachte an eine Trennung mit flachen Filter bei 250HZ oder sogar noch höher.
Zusammen mit einem Horn ähnlich dem Schmackshorn (wobei mir das Schmacks wegen der unymetrischen Bauweise überhaupt nicht gefällt.

So nach reichlicher Überlegung ist folgender Plan gereift:
BB in CB oder SatHorn mit flachen Filter getrennt bei 250-1000Hz
Horn ebenfalls flach getrennt ähnlich wie das Schacks nur bitte symetrisch

Und nun zu den daraus resultierenden Fragen:
Welche Trennfrequenz ?
Welches Horn ?
Welcher BB ? Fostex, Ciare, Sica, visaton oder oder oder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Rear-Speaker
hesinde2006 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  9 Beiträge
"Viech" oder "Geist-Horn"
lionking am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
Viech oder Maxi Viech?
luc94 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  14 Beiträge
Suche ein Lautsprecherchassis für einen Center-Speaker
DerJack85 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  19 Beiträge
Bauplan Viech
franzel28 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge
tml speaker
norsemann am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Jericho oder Viech
marcus74 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  34 Beiträge
Viech Regalbox?
sirloco am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  7 Beiträge
Viech mit Visaton!
Ankou am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
needle oder viech?
Greensleve_Records am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen