Bauplan Viech

+A -A
Autor
Beitrag
franzel28
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 14:10
Hallo

ich bin neu hier und aufgrund der vielen positiven texte hier gerade dabei mir das Viech aufzubauen.
Nun meine Frage auf den Plänen die ich benutzen will fehlt mir das maß wo der Lochkreis für dein Treiber reinkommt .
Also das er seitlich gesehen in die mitte kommt ist klar, aber wieweit von oben runter??
Außerdem würde mich interessieren ob die Needles bei einem 5.1 System als Rear Speaker zum Viech passen würde.
doctormase
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 14:34
servus franzel!

da du neu bist, möchte ich mal nicht so sein und dir antworten. aber:

-warum fragst du das nicht im viech-thread?
-jedes foto und jeder bauplan vom viech, die es en masse im internetz gibt, verrät dir, das der abstand treiber -- gehäusekanten seitlich und oben gleich ist.
-selbst wenn dein verstärker den exorbitanten pegelunterschied zwischen needle und viech auszugleichen vermag, wie kommst du auf die idee, dass die beiden zueinander passen könnten?

klingt jetzt vielleicht hart, ist aber so.
nix für ungut, ok?!

beste grüsse!
dr.m

edit: sorry, vor den anranzer gehört eigentlich "willkommen im forum!" . wird hiermit nachgeholt.


[Beitrag von doctormase am 11. Jun 2009, 14:40 bearbeitet]
lifesabeach
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 15:00
Willkommen franzel28

Ich sach mal so:

Needles und Viecher sind beides Lautsprecher mit einem Breitbandchassis.

Das ist die einzige Gemeinsamkeit der beiden.

Grüße
Jan
Torsten71
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2009, 15:17
Willkommen Franzel!

Hi Jan,
ich muss Dir da aber mal GANZ deutlich widersprechen. Es gibt noch eine zweite wichtige Gemeinsamkeit. Beide Lautsprecher wurden von unserem genialen Cyburgs entworfen!!

Cheers,
Torste
franzel28
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 15:44
Hallo


Vielen Dank für die Antworten erstmal.
Das mit dem Abstand habe ich jetzt auch gesehen.
Was wären geeignete sourroundspeaker für die Viecher?
Ich habe hinten nicht soviel Platz um auch Viecher zu stellen.

Gruß Franz
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 15:53
Moin Franz

Welchen Treiber wolltest du denn im Viech betreiben?
Beyma oder einen der Sicas?
Wenn du einen der Sicas ein bauem willst,solltest du vielleicht mal bei Spectrumaundio vorbei schauen.
Auf dieser Seite findest du auch je einen Vorschlag zu einem anderen Gehäuse (CB oder BR) ,die sich gut als Rears eignen würden.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
franzel28
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 16:08
Hallo


Bau die Viecher mit dem 426 er Sica.
Spectrum kenne ich auch da will ich mir die Sicas bestellen.
Welchen von den Bausätzen meinst du als Rear.

Gruß Franz
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2009, 16:36
Moin Franz

Den, der unter dem 426er Sica steht.
Also optimal in 25-30 Liter geschlossen HPG mit 560µF Kondensator.
Frag am besten mal bei Hn. Vollstädt wegen den genauen Maßen nach.
Ich weiß das der User daniel023 sich ein 5.1 damit gebaut hat und mir per PM nur gutes davon berichtet hat.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
zumteufel
Neuling
#9 erstellt: 01. Okt 2009, 17:26
Salü miteinander ich bin neu hier und total begeistert von diesem Forum.

Ich plane mein ersten LS bau und möchte das Viech nachbauen.

Da ich Designer bin kann ich es natürlich nicht lassen und möchte die Form etwas ändern um mehr Dynamik und Eleganz im Erscheinungsbild der Box zu bekommen.

1. Nun kann mir jemand sagen ob sich auch die klanglich Eigenschaften ändern wenn der Grundriss der Box ändert, jedoch die Querschnitte des Horns die selben bleiben, lediglich die Form des Querschnittes ändert?

2. Was sind die Auswirkungen wenn ich das Viech etwas nach hinten neige etwa 10°. Ist der Boden eine Verlängerung des Horns oder überhaupt nicht relevant?

3. gibt es einen unterschied wenn ich das Viech auf kleine stützen bez. kleine Füsse stelle?

Besten Dank für eure Antworten greez
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viech oder Maxi Viech?
luc94 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  14 Beiträge
viech zusammenfassung?
punica am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  16 Beiträge
Doppel-Viech
250TI am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Bauplan Viech.
Sony_XES am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Alternative Treiber fürs VIECH
Daniel1989 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  24 Beiträge
"Viech" mit anderem Treiber
ChristianMann000 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  21 Beiträge
Rears zum Viech
clp99 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  4 Beiträge
das Viech vs. visaton viech
pulli94 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Viech mit anderem Treiber
CyberShadow am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen