Alternative Treiber fürs VIECH

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1989
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 12:15
Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage: Welcher Treiber ist noch für das Viech geeignet (jetz einmal abgesehen vom Beyma - z.B. Monacor oder Eminence?!) ? Währe dankbar für jede Antwort!!
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 12:52
Moin Daniel
Guckst Du mal hier im Sicaviechfred.
mfG Dirk


[Beitrag von Dirk_S._aus_B. am 08. Feb 2009, 12:53 bearbeitet]
dreh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 13:04
würde mich auch sehr interessieren!
die sica-varianten sind ja klar, die beymas sowieso.
hab auch schon gelesen, dass da jemand seine saba greencones erfolgreich verheiratet hat.
wie siehts denn z.b. mit den fostex-treibern aus?

bisher haben mich vereinzelte kritiken ("nicht wirklich hifi" ...)davon abgehalten, das viech zu bauen. vielleicht können sich diese kritiker mal dazu äußern und weitere chassis-ideen in den raum werfen?
w1ldb0y
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2009, 13:14
Welches Chassis fürs Viech ist ein Thema, bei dem sich die Gemüter streiten, genauso, ob es jetzt nun gut klingt, oder nicht, oder sogar High End ist.

Das Viech ist sehr geschmacksabhängig, man kann nicht einfach stur sagen -gut- oder -schlecht-




--> verschiedene Treiber probehöhren und entscheiden
Daniel1989
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2009, 19:30
Danke für eure Antworten! Es muss nicht unbedingt High End sein aber es sollte schon sauber und schön klingen und vor allem ziemlich hohe Pegel schaffen. Deswegn würde ich gerne einen dieser Treiber in verbindung mit einem Hochtonhorn verbauen: Monacor sp 8/150 Pa oder Eminence Beta 8. Währen diese Treiber angemessen?? Dakne schon mal im vorraus!
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2009, 20:21
Bau die genannten Treiber in BR oder sowas.
Horn wäre vllt beim SP-20A/150PAM interessant. Der hat aber nur 1mm hub, dafür schöner lauter mitteltöner.

http://www.eighteens...view_product&pid=250
eventuell auch interessant

Wenn du richtig laute mitten willst nehm einen craaft 8/250 PCD mit frontloaded horn
averett
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2009, 20:33

Daniel1989 schrieb:
Welcher Treiber ist noch für das Viech geeignet (jetz einmal abgesehen vom Beyma - z.B. Monacor oder Eminence?!) ?

...mittlerweile wird "das Viech" schon fast als Synonym für Rearloaded-Hörner benutzt,
dabei gibt's doch wirklich jede Menge gute, erprobte RL-Hornpläne, gerade für die Fostex-BB.
Wie wär's denn damit?, um mal über den Tellerrand zu schauen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 20:54
Moin moin,

Die Solo 206 ist schon bestens bekannt. Aber es nimmt schon viehiesche Ausmaße was das Viech betrifft. Man spricht vom Horn und schon hörste Viech. Alleine der Name macht gänshautartige Erscheinungen.
Daniel1989
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2009, 11:23
Das mit dem Fostex Horn geht nicht weil ich hab schon 2 Viecher bei mir im Zimmer stehen Es fehlen nur noch passende nicht zu teure Treiber. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den bereits genannten oder ähnlichen Chasis im Viech?
Spatz
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2009, 11:50
Meine Güte, zum Viech gibt es doch langsam genug Threads... muss wirklich für jede schonmal behandelte Frage ein neues Thema aufgemacht werden?
Daniel1989
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2009, 11:57
Wenn das Thema schon behandelt wurde kannst du mir ja sicher sagen ob das Viech mit Monacor oder Eminence gut spielt währe sehr dankbar!
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2009, 12:06
Moin Daniel
Wenn keiner hier Deine Fragen beantworten kann,ruf doch einfach mal bei Spectrum Audio an.Dort wirst Du umfassend beraten in Sachen Breitbandlautsprecher.
mfG Dirk
Daniel1989
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2009, 12:13
Ich werds einfach mal mit dem Monacor Treiber versuchen. Hab in meinem Klipschorn auch einen von mir ausgesuchten Treiber verbaut und das geht extrem gut
jhohm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Feb 2009, 12:18

Daniel1989 schrieb:
Wenn das Thema schon behandelt wurde kannst du mir ja sicher sagen ob das Viech mit Monacor oder Eminence gut spielt währe sehr dankbar!




Hallo Daniel,

zu den beiden Chassis kann Dir ja vielleicht ein anderer etwas sagen; die K&T hatte mal ein Viech mit dem Visaton DL18/1 bestückt ->
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7545.html
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/viech.htm

Vor langer Zeit hatte ich mal eine Simu mit dem FE206E im Viech gemacht; der Thread ist hier : http://www.rahaso.de...fullrange&idx=18869&


IMHO ist es so, wie schon im Audiotreff geschrieben, das BL-Hörner ohne Druckkammer relativ unkritisch auf den Einsatz verschiedener Chassis sind; was natürlich nicht heißt, das jedes Chassis passen würde.....
AJHorn zum Simulieren ist da schon angebracht...

Gruß Jörn
Daniel1989
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2009, 12:36
Endlich mal eine vernünftige Antwort!!
Danke vielmals!
Daniel1989
Stammgast
#16 erstellt: 18. Feb 2009, 20:13
Ich habe jetz endlich meine Treiber bekommen und das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd. Die Viecher spielen im Mitteltonbereich zwar extrem laut aber von Bass ist nicht sehr viel zu hören. Hab mir vielleicht gedacht, dass ich mit der Dämmung doch noch ein respektables Endergebnis aus den Viecher rausholen kann. Könnte mir vielleicht beim Thema Dämmung bei den Viechern jemand weiterhelfen?? Währe sehr froh über eine Antwort! Danke im vorraus!!
dazydee
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2009, 11:37
Sag mal genau, welcher LSP da jetzt drin sitzt.
Daniel1989
Stammgast
#18 erstellt: 19. Feb 2009, 11:47
Monacor sp 8/150PA
jhohm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Feb 2009, 12:04

Daniel1989 schrieb:
Ich habe jetz endlich meine Treiber bekommen und das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd. Die Viecher spielen im Mitteltonbereich zwar extrem laut aber von Bass ist nicht sehr viel zu hören. Hab mir vielleicht gedacht, dass ich mit der Dämmung doch noch ein respektables Endergebnis aus den Viecher rausholen kann. Könnte mir vielleicht beim Thema Dämmung bei den Viechern jemand weiterhelfen?? Währe sehr froh über eine Antwort! Danke im vorraus!!


Hallo Daniel,

schwer zu sagen, was da falsch läuft...

Ich denke mal, Du hast noch keine Entzerrung für den Monacor eingebaut?

Was wolltest Du übethaupt bezwecken, das Du den Monacor genommen hast?

Also ohne Meßequipment wird das jetzt leider nichts mehr...

Gruß Jörn
Daniel1989
Stammgast
#20 erstellt: 19. Feb 2009, 12:16
Mein Verstärker schafft 110WRMS pro kanal und das wär für den Beyma etwas viel gewesen. Deswegnen habe ich den Monacor verbaut weil der 150WRMS aushällt... Was meinst du mit Entzerrung? Frequenzweiche oder?


[Beitrag von Daniel1989 am 19. Feb 2009, 12:18 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Feb 2009, 12:22

Daniel1989 schrieb:
Mein Verstärker schafft 110WRMS pro kanal und das wär für den Beyma etwas viel gewesen. Deswegnen habe ich den Monacor verbaut weil der 150WRMS aushällt... Was meinst du mit Entzerrung? Frequenzweiche oder?


Daniel,

wer hat Dir denn das eingeredet; bzw wer zwingt Dich, den Verstärker volle Pulle auf zu drehen?

Und wieso hast Du denn dann nur einen Mitteltöner genommen?
Willst Du da noch einen Hochtöner einbauen?

Nun ja, eine Entzerrung ist eine "Art" Frequenzweiche, das stimmt schon.
Um die hin zu bekommen, wirst Du Dir wohl Meßzeugs zulegen müssen, da wird Dir keiner weiterhelfen können...

Gruß Jörn
Daniel1989
Stammgast
#22 erstellt: 19. Feb 2009, 12:33
Ja ich will später dann noch ein Hochtonhorn und eine dafür ausgelegte Frequenzweiche hinzufügen. Ich hab es mal mit dem Dämmvorschlag 5 aus dem Viech pdf versucht und es geht schon um einiges besser. (Tiefgang) Ich werde einfach noch etwas herumexperimentieren. Danke für eure Antworten!
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 19. Feb 2009, 13:01
Ich würde erstmal probieren, die Rolle aus Dämmwolle unter dem Treiber etwas dünner zu machen.
Die Auswahl des Treibers verstehe ich ausch nicht, ich hätte einen Treiber genommen, der mehr Hub kann.
Daniel1989
Stammgast
#24 erstellt: 20. Feb 2009, 19:38
Hab jetz etwas mit der Dämmung herumexperimentiert und habs endlich geschafft einen akzeptablen Bass zu erzeugen Kickbass ist gut spürbar und das soll schon was heisen weil mein Zimmer ist ein akustischer Supergau... (3 Holzwände, Boden und Decke aus Holz und eine Dachschräge) Das einzige was noch fehlt ist eine passende Frequenzweiche weil der Treiber den ich habe nur 8kHz schafft. Könnte mir vielleicht jemand dabei helfen bzw. ein gutes Berechnungstool empfehlen?? Danke im vorraus!!


[Beitrag von Daniel1989 am 20. Feb 2009, 19:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Viech" mit anderem Treiber
ChristianMann000 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  21 Beiträge
Viech mit anderem Treiber
CyberShadow am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  5 Beiträge
Bassunterstüzung fürs Viech
sick am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  13 Beiträge
Rears fürs Viech
pragmatick am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  34 Beiträge
richtiger treiber fürs basshorn
Mowax am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Doppel-Viech
250TI am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
Bauplan Viech
franzel28 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge
Viech oder Maxi Viech?
luc94 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  14 Beiträge
Hochtonhorn + Viech
N8-Saber am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen