Jericho oder Viech

+A -A
Autor
Beitrag
marcus74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2012, 22:28
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Röhrenverstärker zugelegt und will mich in den Wintermonaten mal daran wagen einen Lautsprecher selbst zu bauen - dabei dachte ich an eine "Horn"-Lösung. ich bin nur unsicher, ob ich ein Viech oder ein Jericho bauen soll - und ob für das Viech der Tang Bang W8 die beste Lösung ist und/oder für das Jericho der Fostex FE208 es. Ich bin diesbezüglich noch ein Grünschnabel - wer also Tips für mich hat.....Vielen Dank!!!!!!!


[Beitrag von marcus74 am 19. Nov 2012, 22:54 bearbeitet]
Andreas233223
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2012, 23:36
Hallo marcus,

vom Viech würd ich die Finger lassen, die Idee ist zwar ganz ok und es beweist, dass auch Treiber mit hohem Qts im Horn (je nachdem wie weit man den Begriff dehnt) spielen können, zum ernsthaften Musikhören taugt es jedoch wenig, schon garnicht mit dem Beyma Lautsprecher.


Beim Jericho musst du aufpassen, es gibt zwei Versionen, eine von 1996, welche für Treiber mit einem Qts von unter 0,4 ausgelegt ist (z.B. die Fostex) und eine von 2008, welche für Treiber mit höherem Qts gedacht ist.

Hier einmal das alte : Jericho '96
und das neuere: Jericho '08


Ich selbst hab das alte Jericho Horn, bestückt mit einem Visaton BG20, die Fostex sind mir als Student (noch) zu teuer.
Zufrieden bin ich aber trotzdem, es spielt weitaus schöner als das Viech, ist ordentlich laut und der Bass ist in meinem Raum hörbar bis ca. 30Hz.
Leider hab ich bis jetzt weder die Fostex Lautsprecher noch das neue Jericho gehört.


Das hier könntest du dir evtl. auch mal näher ansehen:
Tang Band Horn


Falls möglich solltest du auch verschiedene Lautsprecher/Hörner probehören, vielleicht wohnen einige Forenuser ja in deiner Umgebung:
Probehören


Grüße,
Andreas


[Beitrag von Andreas233223 am 19. Nov 2012, 23:38 bearbeitet]
speedcore71
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2012, 00:18
Moin,

habe mir vor einigen Wochen ein Paar Dallas II Hörner gebaut, zu betreiben mit Fostex Fe206EN.

Ein wirklich lauter Sprecher, mit dem Vorteil, dass er 40Hz bis 20 Khz souverän und recht linear (!!) meistert; entsprechende Messdiagramme sind ergurglbar. 96db im Mittel.



Hier ein erster Einblick (nicht meine Kisten):

http://videos.emule.com/play/my-hifi-%28JrWlqrl4un0

http://www.flickr.com/photos/11047991@N00/4599031489

Und hier die Pläne:

http://http://www.frugal-horn.com/ronhorns.html

Preis unter 400,- fürs Paar, inkl . Multiplex 18mm.

Aber vorsicht: die Dinger sind nicht ganz trivial im Aufbau... machen aber massiv Spaß.



Greets,

Didi
TJ05
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2012, 13:00
Moin,

Bei der Frage Viech & Jericho würde ich noch andere Aspekte in den Focus rücken :

- die Grösse
- die Holzmenge und damit auch Holzkosten
- den Schwierigkeitsgrad des Bauens

Wenn diese Aspekte keine Rolle spielen würde ich das Jericho 08 bauen. Ansonsten das Viech , denn auch dieses bereitet eine Menge Spaß.

--------------------------------------------------------

Das Jericho 1996 wurde für den Fostex FE 208 Sigma konstruiert.
Dieser wird nicht mehr hergestellt.

Das Jericho 08 wurde übrigens für den Ciare HX 201 konstruiert. Dieser hat eine Güte = 0,34 .

-----------------------------------------------------------

Den TB W8-1772 habe ich ausgiebig im Viech gehört. Ein toller Treiber und auch eine tolle Kombi.
Desweiteren habe ich die Sica 426 und 1100 im Viech gehört / besessen.

----------------------------------------------------------

Natürlich gibt es noch viele weitere Hornkonstruktionen..... ein weites Feld.

------------------------------------------------------------

Für den Betrieb an einer Röhre sollte beachtet werden das die Impedanz nicht zu stark ansteigt oder gar schwankt .

-------------------------------------------------------------

Was ich mir nun nicht verkneifen kann :

Obwohl ich selber ein begeisterter Anhänger des BG 20 bin , diesen als Breitbänder zu hören hat für mich nicht viel mit HiFi zu tun.
Von daher bewerte ich den zweiten Beitrag etwas differenziert.


Gruß, Theo
nic-enaik
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2012, 13:26
Moin der Herr,

hatte damals Viecher,Tang Band Horn, Lowther Accusta115, BK201,Ike und noch ein paar andere Gebaut.

Hab also echt viel auprobiert!!!

er W8-1772 ist wirklich der beste bezahlbare Breitbänder den de zur zeit bekommst.....meiner Meinung nach.

In seine Horn macht der auch echt ne gute Figur.

Viech und Jericho würde ich beide nit bauen.

Der Material (Gährungen sägen etc) ist zu hoch.

Wenn de guten Wirkungsgrad haben willst und auch was Tiefgang, kann ich dir die IKE ans Herz legen.

http://www.eckhorn.com/cms/IKE.html

leicht zu bauen....und sieht gut aus wie ich finde;)

Das TangBand Horn ist zwar gross.....aber funzt mit am besten und hat nur rechte Winkel....also recht antspannt zu bauen;)

Ansonsten kann ich dir noch die Solo von HSB empfehlen....TQWT geht schön tief und ist auch laut genug für Röhre.
http://hifi-selbstba...&id=10578&Itemid=197

Also....nochmal zusammenfassen

1.TQWT mit W8-1808
2.TB-Horn mit W8-1772
3. IKE mit FE206En

Gruss Gino
marcus74
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Nov 2012, 22:18
Hallo Zusammen,

erstmal vielen dank für die vielen Beiträge - ich muss das jetzt alles erstmal Nachschlagen

LG
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2012, 10:43
noch ne alternative: dmBVR, kirishima-horn oder sachiko-horn
nolie
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2012, 12:00
wie waere es mit dem Unihorn und dem alternativen Treiber ? komme gerade nicht auf den namen


edit: http://lautsprechers....de/hifi/unihorn.htm

aber mit diesem Treiber: https://www.intertec...4687&extra1=&extra2=


[Beitrag von nolie am 21. Nov 2012, 12:05 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Nov 2012, 14:32
In der neuen Hobby-Hifi die Morgen an den Kiosken erscheint wird ein neues Backloaded Horn namens Cobra vorgestellt.
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2012, 14:49
Moin moin

@ Marcus

Für den 1100er Sica gibt es noch das SpecHorn aus den Vollstaedt Labs . ;-)
Allerdings kann ich per Handy da keinen Link zu setzen.
Per SuFu und dem Stichwort SpecHorn sollte sich aber der Thread hier Im Forum leicht finden lassen. ;-)

@ Frank

Hört sich interessant an.
Weisst du auch noch mit welchem Treiber?

Greets aus dem valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 21. Nov 2012, 14:51 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2012, 14:58
Moin,

Bin zwar nicht Frank ,aber es wird der Monacor SP-200 X eingesetzt.
Allerdings nicht als BB sondern mit HT ( Piezo ) .

Wie ich bereits schrieb : ein weites Feld.

Ich selber könnte noch so einige weitere 8" "Hörner" aufzählen.

Aber ich denke der TE hatte nach Viech und Jericho gefragt.

Desweiteren sollte nun der TE sich äussern :
- inwiefern ein Chassis gesetzt ist
- inwiefern welches Gehäuse gesetzt ist
- wie das Budget aussieht
- wie die Gehäusegrösse gewünscht wird.


Gruß, Theo
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2012, 15:48
Moin Theo

Danke dir Theo für die Info . ;-)
Der hatte ja beim letzten Test in der HH gar nicht mal schlecht abgeschnitten.

Greets aus dem valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2012, 17:25
Interessant wär doch auch die Frage, was das Horn können soll.

Das Viech kann zwar kicken, aber keinen echten Bass.

Das können andere Hörner teilweise deutlich besser. Und so sehr wirde der Raum in den seltensten Fällen nachhelfen, dass das Viech ohne Unterstützung auskommt.
schrottie
Stammgast
#14 erstellt: 21. Nov 2012, 21:43
Ich habe das Jericho 08 damals ausgiebig gehört in Frankfurt bei BPA. Das ist ein grandioser Lautsprecher. Und zwar mit dem Ciare Treiber. Dieses Horn und der Monitor mit dem Alpair 10 (wenn auch auf ganz andere Weise) waren die besten Fullrange-Konstruktionen (also wirklich nur 1 Treiber) die ich bisher gehört habe, trotz Tang-Band-Horn oder Fostex. Was nicht heißt, dass ich für Fostex nicht auch eine Menge übrig habe.
Wer das Jericho 08 bei sich stehen haben möchte, bekommt einen tollen Lautsprecher, Fostex, Tangband oder Lowther hin oder her.
plasma1210
Stammgast
#15 erstellt: 21. Nov 2012, 23:12
was hast du eigentlich für einen Röhrenverstärker ?
Lucl
Stammgast
#16 erstellt: 21. Nov 2012, 23:25
Ich habe das 96er Jericho (FE 206) und das Sica-Viech.
Das Jericho ist halt schon monströs groß.

Klingen tun beide geil, finde ich, das Jericho empfinde ich als etwas bassstärker; Anders als hier geschrieben finde ich das Viech durchaus HiFi-tauglich, wenn auch der Bass nicht sonderlich tief reicht, meiner Meinung ein Schwachpunkt bei entsprechender Musik. Dennoch kann ich das Viech nur empfehlen, macht echt Spaß.

Übrigens habe ich die Viecher im Wohnzimmer neben den Pascal XT stehen. Zum Vergleich: Die Pascal klingen so wie ein VW Passat 2,0 TDI fährt - ausgewogen, durchaus luxuriös und kräftig, komfortabel, alles dabei; aber auch schwer, etwas bieder und so.
Die Viecher sind da eher so ein bisschen wie so´n amerikanischer Camaro - nicht besonders ausgewogen, eher "billig", aber halt echt fesselnd, frech, spontan, oberdirekt, hängen fett am Gas - so Go-Kart-mäßig. Ich höre lieber mit den Viechern (außer Elektromusik wie "Schiller", da fehlen halt die Tiefbässe)
----

Habe u.a. mehrere Ciare rumliegen, weil ich das Jericho 08 bauen will - aber habe jetzt in der Bucht die TB W6 - 1916 ersteigert. Will das Horn bauen; Kann mir jemand sagen, ob dazu ein Sperrkreis nötig ist? Lieber mag ich´s ohne, geht das?

Lutz
Lucl
Stammgast
#17 erstellt: 21. Nov 2012, 23:34
Ach ja, noch was zum BG 20: Ich habe die Mohai Hörner mit den BG20; Naja, sind schon okay, würde ich nicht nochmal bauen. Für den Preis sind die Treiber sicherlich sehr gut. Wenn Du mehr Geld für einen anderen Treiber anlegen kannst, würde ich das empfehlen.
nic-enaik
Stammgast
#18 erstellt: 22. Nov 2012, 00:44
Es kommt find ich auch im er ein bisschen drauf an, welchen Aufwand mein beim Gehäusebau betreiben will.

Das TB-Horn und die Hörner von Fostex, sind so mit die besten Backloaded Hörner mit gleichzeitig dem geringsten Bauaufwand.


Wenn es kein Theam ist, wie kompliziert das Horn zu bauen ist, gibts noch sehr viele andere!!!

Aber auch diese sind nicht umbedingt besser als die von mir aufgezählten Hörner.


Wenn is Jericho oder Viech sein soll, warum auch immer,dann Jericho.


Das non plus ultra wäre auf jedenfall Schmacks Horn mit dem TB w8-1772.
captain_carot
Inventar
#19 erstellt: 22. Nov 2012, 00:46
Im Vergleich zu den Axis HR würde mir beim Viech so einiges fehlen. Ich finde, das sollte man als Hauptlautsprecher auf jeden Fall vorher ausprobieren.

Und ja, das ist kein Horn mehr, allerdings sind die ganzen BVR´s ja eigentlich auch nur überdimensionerte Hornreflex.

Zum Omnes Horn: elektrische Filter hat´s nicht, aber eine Kammer mit Helmholtzresonatoren. Ich denke nicht, dass sich das ohne genauen Bauplan nachbauen lässt.
Lucl
Stammgast
#20 erstellt: 01. Dez 2012, 00:03

Frank.Kuhl schrieb:
In der neuen Hobby-Hifi die Morgen an den Kiosken erscheint wird ein neues Backloaded Horn namens Cobra vorgestellt.


Die Cobra...sieht interessant aus. Taugt die was, was meinst Du?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Bässe da besser sind als bei meinem Sica-Viech; Und ein Piezo als Super HT?
captain_carot
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2012, 02:46
Er schreibt ja auch was zu Vorurteilen und ordentlicher Beschaltung.

Rein theoretisch sollte der Axis AX-8 darin laufen, dummerweise kann HornResp kein Hyperbolisches Horn.

Was den Bass angeht, von messtechnischer Seite dürfte die Cobra mehr können als jedes Viech.
TJ05
Inventar
#22 erstellt: 02. Dez 2012, 10:50
Moin captain ,

Magst Du dies


Was den Bass angeht, von messtechnischer Seite dürfte die Cobra mehr können als jedes Viech.


bitte noch ein wenig begründen ?


Gruß, Theo
captain_carot
Inventar
#23 erstellt: 02. Dez 2012, 15:27
Kann ich. Je nach Bestückung reicht das Viech um 65-75Hz runter, nach den Messungen, die ich kenne. Das kickt zwar gut, richtig Bass ist aber nunmal was anderes. Dazu kommt, dass bei so frühem Abfall auch die meisten Räume kaum was richten dürften.

Das Cobra Horn kommt den Messungen nach schlicht und ergreifend eine nette Ecke tiefer und fällt erst bei ca. 55Hz richtig ab. Richtigen Tiefbass kann man da in den meisten Fällen wohl auch nicht erwarten, je nach Musikprogramm sollte das aber gut ausreichen.
Evtl. sollten sich auch einige andere 8" BB wie der Gradient Axis AX-8 gut darin machen, nur kann HornResp eben keine hyperbolischen Hörner. Da bliebe nur die Annäherung über konische Hornsegmente.

Um das mal klarzustellen, ich halte das Viech nicht per se für einen schlechten Lautsprecher. Gerade die Originalversion ist ein günstiger aber spaßiger LS. Ich halte aber nach wie vor nix davon, auf Gedeih und Verderb jeden 8"BB in´s Viech zu quetschen.
Lucl
Stammgast
#24 erstellt: 02. Dez 2012, 15:46
welches "baubare" Horn kann denn Tiefbass?
PokerXXL
Inventar
#25 erstellt: 02. Dez 2012, 16:23
Moin Lucl

Eckhörner oder aber sowas hier,wenn dir ca 35Hz (-3dB lt. Strassacker) reichen.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
dommii
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Dez 2012, 16:48
Mit Hornresponse gehen auch hyperbolsche Hörner, einfach in das erste Längenfeld klicken und "h" drücken. Allerding kann HR bei Hyperbolsch keine Segmente.
captain_carot
Inventar
#27 erstellt: 02. Dez 2012, 17:33
Brauch ich dann ja nicht. Danke für die Info, man lernt nie aus.

@Lucl: Zwar kein BB, aber das Cumulus 2 Horn kann tief runter. Das ist aber auseinandergefaltet auch über 3m lang.

Davon ab, in der Praxis sollte halt einfach ne vernünftige Mischung aus Größe und Tieftonausbeute herauskommen.
ippahc
Inventar
#28 erstellt: 02. Dez 2012, 18:20

nolie schrieb:
wie waere es mit dem Unihorn und dem alternativen Treiber ? komme gerade nicht auf den namen


edit: http://lautsprechers....de/hifi/unihorn.htm

aber mit diesem Treiber: https://www.intertec...4687&extra1=&extra2=


Moin,
da ich den Seas gerade im Auge habe ,
kann ich das nicht so stehen lassen!

der passt leider nicht ins Unihorn !
aber das Schmacks mag er

seas im Schmacks
Lucl
Stammgast
#29 erstellt: 02. Dez 2012, 19:14
ach, das Schmacks....

wenn das nicht so irrsinnig aufwändig im Bau wäre...

Vielleicht mach ich mir mal im Sommer die Mühe, ich hab so das Gefühl, daß es halt einfach mal gebaut werden will.

Das Cumulus ist nicht so belastbar, oder? Ansonsten finde ich das ebenfalls geradezu verführerisch. Halt etwas teuer, um das mal so nebenbei zu bauen.
captain_carot
Inventar
#30 erstellt: 02. Dez 2012, 19:57
Nicht unbedingt übermäßig hubstarker 6,5" Koax halt. Da stellt sich aber wie so oft auch die Frage nach dem persönlichen Lautstärkeempfinden.
TJ05
Inventar
#31 erstellt: 03. Dez 2012, 13:38
Moin Allerseits,

captain , vorerst Danke für Deine Antwort.

Ich möchte gar nicht von der Hand weisen, daß das Cobra Horn eine interessante Gehäusealternative ist.

Ich denke halt weil Volumen und Hornlänge von Cobra und Viech annähernd gleich sind sollte auch die Tieftonperformance ähnlich sein.
Aber wenn Dir Messungen vom Viech vorliegen, die man mit den Messungen/Messbedingungen der HH vergleichen kann,
und wenn diese dann aussagen das Cobra tiefer geht dann wird das wohl so sein.

Evtl. magst Du ja die Selbstbauszene an diesen Messungen teilhaben ?


------------------------------------------------------------------

Schon komisch , der TE scheint wohl gar kein Interesse mehr zu haben .....


Gruß, Theo
captain_carot
Inventar
#32 erstellt: 03. Dez 2012, 17:04
Die Vergleichbarkeit von Messungen im Tiefton ist nunmal immer ein kleines Problem. Es gab mal Messungen von Udo im Rahmen des Axis HR Artikels. Da sieht man u.a. auch, dass es schon ziemliche Unterschiede je nach Viech Variante gibt.

Ganz allgemein sollte man bedenken, das Ding ist nunmal kein echtes Horn und auch der Hornverlauf hat deutliche Auswirkungen auf das Tieftonverhalten. Entsprechend kommt bei eigentlich vöölig unterschiedlichen Konstruktionen halt auch nicht das gleiche heraus.
Nehmen wir mit dem BG20 Horn noch ein Pseudohorn dazu ist das je nach Variante auch nicht sonderlich groß, hat aber eine sehr ansehnliche Tieftonperformance schon in den kompakten Versionen, erst recht als Big Block.

Auf ein dem Cobra Horn ähnliches Verhalten komm ich in einer ersten Simu übrigens erst bei 280cm Hornlänge bei gleichen Querschnitten. Der Gradient Axis AX-8 macht dann in der Simu unten rum ein wenig mehr Dampf, allerdings nicht viel.
TJ05
Inventar
#33 erstellt: 03. Dez 2012, 17:35
Moin captain ,

Nochmals Danke für Deine Antwort.

Ich hoffe Du fühlst mich von mir nicht angegangen.
Das ist nämlich nicht meine Absicht.

Ich würde mir nur wünschen, daß wir diese Debatte ein wenig differenzierter führen.

Udos Axis HR Artikel kann ich wahrscheinlich nachts im Schlaf aufsagen.
Aber zumindest aus meiner Sicht ergibt sich daraus keine Vergleichbarkeit zu den Messungen aus der HH zum Bauvorschlag Cobra.


Was ein Horn ist und was nicht wurde in diesem Forum auch schon hitzig diskutiert.


Aber eigentlich ging es in diesem Thema ja um die Gehäusevorschläge Jericho und Viech .
Und zu diesen empfinde ich irgendwelche Vergleiche mit den AX-HR und/oder GeistHorn/BigBlock an dieser Stelle irgendwie fehl , Äpfel und Birnen ....


Falls Du noch Lust hättest , würde mich noch der Zusammenhang deines letzten Satzes interessieren.
Welchen LS vergleichst Du mit Cobra ? In welchem Gehäuse gegenüber welchem Chassis macht der Axis AX-8 mehr Dampf ?



Gruß, Theo
captain_carot
Inventar
#34 erstellt: 03. Dez 2012, 19:28
Der Gradient im Cobra Horn gegenüber dem Monacor. Ich wollte nur mal wissen "ob´s passt".

Übrigens hab ich das Cobra Horn gar nicht eingeworfen. Nur an der folgenden Diskussion beteiligt.

Konkret zur Ausgangsfrage, vom TB W8 im Viech würde ich persönlich abraten, weil man da Potenzial verschenkt, da wäre das TangBand Horn m.M. sinnvoller.
Genau deswegen auch nochmal die vermeintlich unpassenden Vergleiche. Daran sieht man nunmal, was im passenden Horn möglich ist und wo in vielen Fällen die Grenzen vom Viech als Universalhorn sind. Wie gesagt, als Spaßlautsprecher oder relativ einfach zu bauendes Einsteigshorn spricht da m.M. gar nix gegen, erst recht nicht mit dem ursprünglichen Beyma.

Die Feststellung, dass das Viech kein richtiges Horn ist bezieht sich eher darauf:

Ich denke halt weil Volumen und Hornlänge von Cobra und Viech annähernd gleich sind sollte auch die Tieftonperformance ähnlich sein.


Unterschiedliche Konstruktionen mit unterschiedlichen Ergebnissen halt.

Persönliches Fazit unter´m Strich:
1. An Viech, Unihorn, Jericho/08 und auch einigen anderen Konstruktionen wie dem Schamcks sieht man, dass Alternativbestückungen passen können

2. Am Viech sieht man, weil so oft gebaut und modifiziert, dass längst nicht jede Alternativbestückung sinnvoll ist.

3. Es kommt auf den Einsatzzweck an. Allerdings, wenn z.B. das Horn etwa die meiste Zeit über doch nur mit Sub laufen sollte, dann braucht man nicht wirklich dieses Horn. Deswegen sollte man gerade beim Viech und da besonders je nach Bestückung mit Empfehlungen vorsichtig sein. Alleine schon, weil Viech ungleich Viech.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
viech vs jericho?
desty am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  21 Beiträge
Viech, Jericho und BettHORN sind keine Hörner
dommii_old am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  279 Beiträge
Jericho
punica am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Jericho oder fostex recommended
Schüler12345 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  29 Beiträge
Beyma Horn ... Das Viech
DaPickniker am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
"Viech" oder "Geist-Horn"
lionking am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
kleiner als Jericho/Viech, größer als Needle
christophv am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  16 Beiträge
Viech oder Maxi Viech?
luc94 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  14 Beiträge
Chasisalternativen für das Jericho horn
P.W.K._Fan am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Vergleich: Viech , Geister-BL-Horn , kl. Voodoo Schrank , Jericho
Sambista am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen