Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sica 1100 Doublemouth BVR

+A -A
Autor
Beitrag
Demented_are_go
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 15:41
So wie soll ich jetzt hier überhaupt Anfangen……

Das ganze fing vor 1-2 Monaten an. Ich war schon immer seit meiner Selbstbauzeit begeistert von der „Horn-Optik“, jedoch sind die allzeit beliebten „Viecher“ oder das „Jericho“ nicht so WAF-Freundlich.
Es sollte also ein schlankes, hohes Horn werden. Nach einigen Zahlreichen Ideen bin ich dann auf die Seite Frugal-Horn gestoßen und hab gleich mal meine Haushaltsministerin gefragt „Du Schatz was hältst du denn von den hier?“……Auf dieses Spontane „Naja, mach doch“ war ich nun nicht gefasst.

Nun zu einem weiteren Problem: Meine handwerklichen Fertigkeiten bzw. meine Ungeduld…. Auf ein Sachikon hatte ich nicht gerade lust. Sowas behalte ich mir dann eher mal für einen späteren Zeitpunkt vor. Also falls ich Arbeitslos oder sowas werde und genug Zeit habe. Es sollte also auch einfach zu bauen sein. Meine Auswahl fiel auf die Chang-BVR da diese in meinen Augen mehrere vorteile vereint.
-Einfach zu bauen
-Kostengünstig
-Hornoptik
-Schlank, damit hoher WAF
Sehr skeptisch war ich allerdings bei den Treibern. Nur Fostex oder Pioneer bestückt kamen die Changs daher. Also gings erstmal an die Auswahl des Chassis. Es sollte ein großer Breitbänder werden. Darauf hatte ich schon lang mal lust. Nach vielen hin und her gerätsel wurde es schliesslich der Sica 1100.
Dann ging es ans Simulieren.
…….ohje, das sieht ja alles andere als gut aus. Eine satte Berg und Talfahrt ergab sich bei den „Hörnern“ mit dem Sica 1100 auf meinem Bildschirm. Also musste der/die/das BVR nochmal komplett angepasst werden.
Verkleinerte Druckkammer, ein bissl an der Abstimmung des Ports gefeilt und Schlussendlich kam das dabei heraus:



Das Volumen der Druckkammer ist erstmal nur ein ungefährer Wert. Wenn ich es Praktisch umsetze wird natürlich kein so glatter wert dabei herauskommen
Ps: die Box wird dann in etwa 1,40-1,60 Hoch und etwas unter 30 Breit. Je nachdem wie ich es am besten verpackt bekomme. Hab den Plan schon im Kopf aber noch nicht genau durchgerechnet ^^

…..Eure Meinung? Wenn alles glatt geht, geht es Ende des Monats mit dem Bau los.

EDIT:: Um den Bafflestep kümmer ich mich auch noch, bzw. die Überhöhungen des Treibers damit er möglichst ohne Sperrkreis auskommt. nur habe ich im Moment noch keine Ausdauer mich vor Edge zusätzlich zu setzen. Grippe sei dank.


[Beitrag von Demented_are_go am 08. Feb 2012, 15:46 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 17:00
Hab nu doch mal Edge angeworfen und bin sehr schnell auf ein schönes ergebnis gekommen:

Unbenannt1

Edge sagt vorraus: ein abfall von ca. 1,7khz bis ca. 2,5khz.
Das dürfte die nervige überhöhung des Sicas bei 2khz ein wenig zügeln. ob stark genug wird sich denn herausstellen.
Ars_Vivendi
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 00:24
Ich bin gespannt. Aber geht das nicht noch bissle tiefer...?
Demented_are_go
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2012, 10:44
Klar würde man es noch tiefer bekommen.. Laut simu sollten 40hz kein Problem sein, allerdings würde sich dann die senke bei 100hz weiter Ausprägen.91db wäre da zwar nicht gerade wenig aber wenn man das in Relation zum Rest nimmt ist es doch schon nen deutlicher Abfall.. Ggf starte ich dann einen modifizierbaren Testaufbau in dem ich dann mal ausprobieren wie es sich in der Realität verhält.
Demented_are_go
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 19:43
Ich habe mich nun doch für eine andere Abstimmung entschieden.

Unbenannt

Die Box wird somit bis 40Hz halbwegs Linear runter gehen.
Die Senke im Oberbass sieht erstmal schlimm aus, allerdings sind das "nur" 3dB abfall. Das sollte zwar schon hörbar sein, wie schlimm es jedoch im Endeffekt ist bleibt abzuwarten.

Meine entscheidung beruht nun auf 2 Punkten:

- Es ist einfacher zu Planen da man so mehr Platz für das Chassis zur verfügung hat
- Es geht tiefer und sollte somit Fullrange tauglich sein.


ps: Heute die Sica 1100 bestellt und bezahlt. Die werden denn erstmal eingewobbelt und wenn ich in 2 Wochen Urlaub habe gehts denn an den Bau


[Beitrag von Demented_are_go am 13. Feb 2012, 19:45 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:55
Gibts schon einen neuen Zwischenstand?
Demented_are_go
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:02
Japp Sica bvr
WeisserRabe
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:08
sieht gut aus, wie klingen sie?
Demented_are_go
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:16
Ach verdammtes Handy, da hats vorhin einfach das Bild gedreht <.<

Nu mal ein kleiner Bericht da ich mittlerweile schon ca. ne Woche mit meinen "kleinen" höre:

Meine Testliste:

And One - Loser (Live)
Laibach - The Final Countdown
Depeche Mode - Photografic
Kitty in a Casket - Bloody Lovesong
Horrorpops - Boot to Boot





And One:
Erst klangen sie ein bisschen "langweilig".....also wunderbar für Hintergrundbeschallung, aber ich wollte bei dem Song was anderes. Es wird kurz der Loudness-Knopf gedrückt und daraufhin musste ich erstmal den Lautstärkeregler zurück nehmen. Sämtliche Bass-Passagen nehmen die Lautsprecher auch auf gehobenen Lautstärken mit leichtigkeit. Die Stimme von Steve kommt klar und deutlich rüber und auch die Soundeffekte sitzen.

Note:1...Die Lautsprecher sind der Musik wie auf den Laib geschneidert. Danach wurde erstmal die Liveplatte bis zum Ende durchgehört. da kommt echt "Livefeeling" auf.

Laibach:
Erstmal wieder Loudness rausnehmen...Die Lautsprecher spielen dort sehr feinfühlig. Gerade die höhen brauchen sich für einen 20cm Breitbänder nicht zu verstecken. Auch die Bühnenabbildung erschlägt einem bei dem Intro von dem Song fast. Man sieht bildlich die "Instrumentenwand" vor sich. sie klingen sehr angenehm ,doch brüllen immer wieder: "Gib mir Dampf!"
Auf geringen Lautstärken und linear eingestellt ist kaum mehr Bass wahrnehmbar. Es ist zwar noch welcher vorhanden doch sehr zurückhaltend. dort kommen eher die Details in den Höhen gut rüber. Jedoch rastets nicht 100%ig in meinem Gehör ein. Ist vielleicht ein Sperrkreis nötig? Meine Freundin sieht das anders.

Note:1-....Sie klingen sehr fein und tonal ausgewogen, jedoch glaube ich dort geht mit einem Sperrkreis noch mehr. Trotzdem für den Preis schon mal ziemlich gut was die rüber bringen ohne Beschaltung.

Depeche Mode:
Der Bass ist immernoch trocken. Die Details sind sehr räumlich und fliegen vor einem durch die Luft.
Da das geht leise ebenso gut wie laut. Hier merkt man jedoch sehr stark die Bündelung der Lautsprecher. Die Lautsprecher zum Test etwas weiter angewinkelt und die Töne hören auf vor mir rum zu fliegen.

Note: 1-....Punktabzug wegen starker Bündelung. Ansonsten nicht nervig oder sonstiges.

Kitty in a Casket:

Wow!....Die einzigsten Lautsprecher wo Kittys Stimme nicht nach 2 Minuten nervig wird. Da klingt das Mädel ja mal richtig ordentlich.
Das ist natürlich eine Band die nur laut geht. Bevor die Lautsprecher verzerren machen meine Ohren schlapp.
Note: 2...Haut mich nicht so vom Hocker wie And One...kann aber auch an der Band liegen. Das ist eher was fürs aufräumen und gleichzeitigen Nachbarschreck.

Horrorpops:
Hmm geht gut ab. die Bassschläge sitzen immer noch trocken und präzise. Mit Loudness wirds sogar etwas viel des guten, aber mir gefällts. Die sind durchaus auch Punk / Rock-tauglich, obwohl deren Stärke eher der elektronische Bereich ist. Wiedereinmal: Meine Ohren machen vor den Lautsprechern schlapp. Einen Tinitus will ich nicht riskieren.
Note: 1...Da sitzt einfach alles.


FAZIT:
Für Rock gibts Viecher oder allerlei sonstiges....Das was hier in meiner Wohnung steht ist allerdings feinfühliger. Es geht im Bass tief herunter, erschlägt einen aber nicht. Es sei denn man will es.
Mir persönlich gefallen sie schon sehr gut. Der Sica ist ein sehr gutes Chassis, welches aber warscheinlich mit einem Sperrkreis noch mehr leistet. Vielleicht komme ich ja mal dazu das ganze durch zu messen und einen kleinen Filter zu entwickeln. Wie gesagt: Sie klingen aber auch schon ohne gut.


[Beitrag von Demented_are_go am 12. Mrz 2012, 20:22 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:13
Moin Demented

Das hört sich doch schon mal gut an.
Sind die Chassis denn schon eingespielt?
Was den Sperrkreis angeht könntest du dich vielleicht an dem vom Viech orientieren.
Viechtreffen
Fast ganz unten ist der Sperrkreis abgeildet.
Viel Spaß noch bei der Musik.

Greets aus dem valley

Stefan
Demented_are_go
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:20
Moin Stefan,

ja an den hatte ich auch schon gedacht, ich bin mir aber nicht sicher ob es an der Membran-Reso liegt. Die hab ich ja eigentlich schon über den Baffle-Step lt. Simu in den Griff bekommen.

Wenn mein Messequipment kalibriert ist kann ich dazu dann ggf. genauere auskünfte geben.

Das "Problem" ist auch nicht ganz so arg, nur machts in meinem Kopf nur noch nicht ganz klick.


ps: eingespielt sollten sie mittlerweile schon sein.
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:37
Moin Demented

Ich werde weiter hin gespannt mit lesen.
Den 1100er werde ich mir wahrscheinlich auch noch holen müssen allerdings für die Schalmeis.
Der 426er macht dort zwar seine Sache nicht schlecht,aber anscheinend wird er wegen seines hohen Qts Wertes und des Gehäuses bei höheren Lautstärken unsauber.

Greets aus dem Valley

Stefan
Joern_Carstens
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:18
Hi

feines Projekt !

Frage: wie groß ist Dein Einbauvolumen ?
und:
Wie hast Du das bedämpft ?

Wenn Du diesen LSP noch mal bauen würdest - was würdest Du anders / besser machen ?

Danke.
Demented_are_go
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:42
Zum volumen kann ich nachher noch was schreiben. Was ich anders machen würde : jedes Brett 5 mal messen um zu erkennen das die baumarkt Bretter schief und krumm waren. Der Aufbau an sich war einfach und in 1-2 Stunden pro box gemacht.
Einen Bericht über den Aufbau kann ich ja auch bei interresse noch schreiben.
WeisserRabe
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2012, 23:40
warte noch ein paar Monate (oder ein paar Tage wenn du sie wobbeln lässt) da tut sich dann noch einiges am Klang
Demented_are_go
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2012, 00:17
Hier noch ein wenig Innenleben... Die Bretter von innenvolumen sind nur falsch zusammen gelegt... Der port ist im originalen 16mm schmaler... Das war nur ein probeliegen. 2012-03-02 09.17.57
Demented_are_go
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:32
Ich hab ja hier noch einen Sperrkreis von meinen Needles rum liegen. Hab den mal durchsimuliert. In der Simu bewirkt er eine absenkung von -5dB von 2khz bis ca 2,5khz.....Also perfekt passend für die Membranreso. Habe ihn kurzum angeklemmt und laut ersten hören hat sich schon einiges getan. klingt Imho angenehmer. aber obs nur ne akustische Täuschung ist wird sich noch im Langzeittest herausstellen.
resist
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:09
Sehr schön!
Sehen wirklich "schlank" aus. Respekt!
War auch schon immer drauf und dran "BRUCE" nachzubauen, dann mit FE206e Bestückung, als Ersatz für meine Schmackshörner (die leider zu groß/breit für das neue Wohnzimmer sind).

Mittlerweile bin ich beim Tang Band W8-1772 hängengeblieben.
Meine Frage gibt es hier im Forum jemanden, der den mal für das Gehäuse durch simulieren kann? Der Treiber ist echt Sahne (für mich nicht ganz so schrill wie der fostex + mehr bass).

Das mit dem einspielen kann ich nur bestätigen, bei den fostexen war das extrem. Also laufen lassen und sich dran erfreuen!

Gruß JR
Demented_are_go
Inventar
#19 erstellt: 25. Mrz 2012, 01:18
In welchen gehäuse?? In dem bruce oder in meinen??

Langsam nerven meine bvr's nicht mehr. Mit dem sperrkreis der needle wurde es wesentlich besser. Durch das einspielen kam auch nochmal ne gehörige Portion bass dazu. Bei scooter - ti sento hab ich gestern richtig angst bekommen. Das hat man schon in der Brust gemerkt. Für mich ist das mehr als genug. Ich bin also auf dem richtigen Weg. :-)
resist
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Mrz 2012, 12:10
Ich meinete für das (G) Chang Gehäuse, da es dafür ja auch einen Plan gibt. Am besten wäre es natürlich für ein "angepasstes" Gehäuse, dem Treiber entsprechend, um das beste aus Ihm rauszuholen. Dafür müste ich mich aber mal selbst in die Materie einarbeiten, also nächsten Winter....

Gruß JR
Demented_are_go
Inventar
#21 erstellt: 25. Mrz 2012, 12:53
Kann ich mal schauen ;-) meine basieren ja auch auf den g chang.... Mit ein paar Modifikationen ;-)
Demented_are_go
Inventar
#22 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:03
Bei dem Treiber find ich irgendwie generell kein allzu tief reichendes Gehäuse. das max. ist von 40-100hz bei -6dB....

Der Treiber ist wahrlich nicht übel und ich denke ein Bvr ist genau das richtige für den von den Daten her. Allerdings ist er schwer zu motivieren.
Ich meine mal das Basspotential schon vorhanden ist. bis 40hz runter wären es immer noch 90dB Kennschalldruck, aber im vergleich zu den 96dB des Treibers ist es schon deutlich hörbar.

kommt ggf. eine aktive Bassanhebung in frage (Equalizer und co.) ???
resist
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Mrz 2012, 19:55
Interesant, ich dachte da kommt mehr (gerade bei 3mm Hub, und einer reso von 42) aber wie immer Versuch macht klug, ich werde wohl das g.chang normal bauen (aus osb, hab ich hier noch reichlich vom bau liegen), im zukünfigen Hör- aka musikkeller hab ich dann ja alle nebeneinader viech/schmacks/tb horn (im bau, da soll er bis ca 35 runterspiel, wir werden sehen)/ und dann den chang.
Ja Bassanhebung ist kein problem via dsp (oder 18" unterstützung), aber mir gefällts immer am besten im pure direct modus

Gruß JR
Demented_are_go
Inventar
#24 erstellt: 25. Mrz 2012, 22:10
wie gesagt: 90 dB kennschalldruck bei 40hz ist schon eine Hausnummer.....aber der Rest ist halt trotzdem lauter

Ich würde es einfach bauen, anders hab ich es mit meinen sica-bvr auch nicht gemacht. jedenfalls bin ich vollends zufrieden. ich kann dir mal was recht passendes zusammenstellen, aber heute nicht mehr. Morgen wirds wohl erst was werden.
Kekskopf
Stammgast
#25 erstellt: 10. Apr 2012, 17:56
Wow, das Projekt gefällt mir richtig gut!

Ich bin DJ und gerade dabei mein komisches 6.1 Heim- Surroundsystem durch ein klassisches Stereo zu ersetzen.
Selbstbau, da ich als angehender Abiturient nich sooo viel Cash übrig hab.

Lautstärke wird es nicht über "gehobene Zimmerlautstärke" gehen hehe.
Meinen Subwoofer lasse ich erstmal im Zimmer stehen, falls ich ihn brauchen sooolllte kann ich ihn ja noch sanft zum Unterstützen nehmen, evtl. Wird auch einiges an Dubstep laufen (denke dann macht eine tiefe Trennung mit Woofer sinn) aber auf die rockigen Sachen freu ich mich schon.
Werde meinen Pioneer VSX-515 auch mal rausschmeißen weil der Stereo einfach furchtbar klingt.
Denke es wird ein Yamaha 2-Kanal werden.

Kannst du mir bitte bitte einen Maßplan schicken oder posten und den genauen Sperrkreis?

Das wäre echt super, wenn du noch Verbesserungsvorschläge hast, her damit.


Musikgenremäig ist alles dabei, außer RnB, hauptsächlich Elektro und Metal...

Grüße
Demented_are_go
Inventar
#26 erstellt: 11. Apr 2012, 12:25
Also bisher kam ich noch nicht dazu einen maßgeschneiderten Sperrkreis zu entwickeln. Ich selbst benutze den aus meinen Needles und bin mit diesem voll zufrieden. Ich selbst sehe keinen Grund daran noch irgend etwas zu werkeln. Klar könnte man so noch ein quäntchen mehr heraus kitzeln aber das ist im Gesamten für den Preis schon eine sehr gute Vorstellung. Lt. Simu passt der Sperrkreis auch so, nur halt nen ticken zu "breit". ein anderer Sperrkreis würde nur bezüglich Bauteiltoleranzen teuer werden.

200Euro für das Lautsprecher-PAAR scheint mir durchaus realistisch. das einzigste was da zu buche schlägt sind halt die 5m² Holz für beide. Ich hab sie aus mpx gebaut der optik wegen aber mdf oder span sollte genau so gehen.

die Daten des Sperrkreises:
- Widerstand 8,2 Ohm
- Kondensator 8,2 µF
- Induktivität 0,47 mH

Beim Holzkauf solltest du beachten das die Bretter nicht verzogen sind. Bei der größe der Bretter kommt das ganz gerne mal vor. Die Dinger im nachhinein dicht zu bekommen ist eine sehr mühselige Arbeit.

Die schrägen bei den Horn-Öffnungen hab ich selbst mit einem 20-Euro-Lidl-Bandschleifer gemacht. Das Ding ist jeden Cent wert. Egal ob türen um nen halben cm kürzen, das Auto entrosten, die Katze damit spielen lassen oder die Schrägen schleifen....sehr universelles Werkzeug

Bis auf die Schrägen und evtl. verzogene Bretter denke ich das es selbst ein Blutiger Anfänger hin bekommt. Ist wirklich nicht schwerer als ne Needle, nur halt größer.

zur Bedämpfung: Ich habe meine Chassis mit einschlagmuttern befestigt um da noch einfach nachbessern zu können, kam aber noch nicht zum experimentieren...(hatte anderes zu tun, siehe punkt Bandschleifer)
Ich habe nur den keil hinter dem Chassis mit sonofil beklebt. Das bringt schon was, jedoch würde ich es ausprobieren wie es ist die Seiten neben dem chassis bis zum Keil-Anfang zu bedämpfen, damit das ganze vielleicht noch präziser wird. Aber wie gesagt: es ist denn nur ein quäntchen mehr. Ich bin vollends glücklich mit der Box wie sie ist.

Zu den Bauplänen:


Original Bauplan

Das ist der Bauplan des "Original-Bvr" für den Fostex-Treiber. Ich selbst habe aber ein paar Änderungen vorgenommen um den sica darin Tieftonfähig zu bekommen.

Anbei davon mal eine kleine skizze meiner Änderung:
Sica 1100 BVR

Im Prinzip verlängerst du nur den Port auf ca. 15 cm und machst den dann innen mit dem selben Brett wie aussen Dicht. Ich habe leider nichtmehr meine genaue Zuschnittliste. :-/

ps: Bei Electro und Metal fühlen die sich sichtlich wohl. Black- oder Deathmetal kann ich nicht beurteilen da ich es nicht höre.
Gothrock âla Umbra et Imago geht aber gut.
ebenso Electro wie Combichrist oder Feindflug
und richtig Spass machst dann bei Musik wie z.b. And One oder Laibach. "Final Countdown" ist jedes mal auf gehobenen Lautstärken ein genuss.


[Beitrag von Demented_are_go am 11. Apr 2012, 12:51 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#27 erstellt: 11. Apr 2012, 13:07
Entschuldigt die Unordnung. Waren da gerade am Umräumen ^^
Und ja ich weiss die Eckaufstellung ist nicht die Beste, klingt aber mit ein bisschen "Bauch" Imho ziemlich gut.

Sica 1100 Doublemouth BVR


Assi-Tv am Vormittag


[Beitrag von Demented_are_go am 11. Apr 2012, 13:07 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#28 erstellt: 11. Apr 2012, 13:48
Ja, vielen Dank!

Denke deine Abwandlung mit Sica 1100 wirds!

Habe schon viele Lautsprecher aus Span gebaut und werds auch wieder tun, ist einfach ne simple Preisfrage. Mit etwas Erfahrung kann man auch mit Span super arbeiten!
Das mit den verzogenen Platten kenn ich aber auch...

Mein lieblingsfinish zur Zeit: ich hab so ne billige dunkle Lasur, die ich nochmal extra verdünne, mit dem richtigen Pinsel kann man so sehr einfach und erstaunlich gut Maserung imitieren. Einfacher gehts nicht.

Habe gerade festgestellt dass der Sica 1100 gerade mal +- 1mm max. Hub macht

Das mit der Aufstellung wird auch noch eine Herausforderung in meinen 14,5 qm, wird wohl wandnah / ecknah... mal sehen
Macht Bechallung "von hinten" einen Unterschied? Hörposition is wahrscheinlich mit dem Rücken zu den Speakern.

Amping is auch noch nicht klar, vllt ne TA600 oder mit Glück ein Hifi-Verstärker der mir gefällt.

Eben gesehen, dass mein Pioneer VSX-515 gerade mal ein viertel des Neupreises in der Bucht bringt Das nach gerade mal 7 Jahren. Leider haben Stereo Amps nicht so nen Wertverlust
Demented_are_go
Inventar
#29 erstellt: 11. Apr 2012, 14:32
Also ich hatte die Speaker schonmal seitlich im Raum stehen gehabt. den Platz den sie jetzt haben musstensie sich erstmal verdienen
Das Klang zwar annehmbar und vor allem Laut hats mir so gefallen, aber es ist kein vergleich zu dem was die jetzt bringen.

Japp der Sica macht nur 1mm Hub. Dabei hatte ich auch meine Zweifel, aber der Reso arbeitet ziemlich gut. spürbaren Bass bringen die auf jeden fall. für "gehobene Zimmerlautstärke" allemal ausreichend....Wie es sich in deinem Zimmer verhält kann dir aber keiner beantworten. Hier bei mir spielen sie jedenfalls wunderbar trocken.

Als Amp würde ich für den Anfang nicht mehr als 50 Euro einplanen. Damit kann man schon gut musik hören. nen alter pioneer, onkyo oder sowas in der Art ist gebraucht nicht teuer.

Aus welcher Ecke kommst du denn wenn man fragen darf?
Kekskopf
Stammgast
#30 erstellt: 11. Apr 2012, 15:44
Ja, ich will schon so an die 100W Sinus pro Kanal an 8 Ohm haben, so sind die Chassis ausgelegt und es wäre naiv zu denken, dass das meine letzen Lautsprecher sein werden, also will ich auch etwas an die Zukunft denken.
Vllt soll ja mal was anderes her

Pioneer Verstärker will ich nicht, hab an meinen KLH Thirty-Twos schon viele viele Verstärker gerhört und Pioneer hat gerade im Bass immer ziemlig versagt.

Gerade aus den späten 80ern gibs gute und günstige Geräte: Denon PMA-860 etc etc nur ich stör mich echt an dieser sehr häufig vertretenen schwarzen Plastikfront.
Ein bisschen sollte es schon was aussehen.

Ich symphatisiere ziemlig mit Yamaha, gerade die regelbare Loudness ist ein feines Gadget.
Ein kleiner PA-Amp (z.b. TA600) fänd ich auch supi, beste robuste Verarbeitung, Schutzschaltungen, Metalloptik und nicht zuletzt sogut wie keinen Wertverlust (nicht so wie mein Pio AV-Reciever )

Ich komme aus Unterfranken, 97318
Demented_are_go
Inventar
#31 erstellt: 11. Apr 2012, 15:55
das mit der bass-armut der pios ist so eine sache....ich kann dir da nur zustimmen.
im gegensatz zu meinen symasym liegen da welten dazwischen.

momentan hängt aber ein alter pio an meinen bvr's, weil ich erst nen neuen preamp brauche. weiter als einen viertel bzw. bis zur hälfte (je nach quelle) kann ich ihn nicht aufdrehen, da versagt eher das gewissen den nachbarn gegenüber....die lautsprecher klingen da noch ganz fluffig

ps: Meine symasym haben....ööhm.....irgendwas zwischen 60 und 90 watt sinus, stellen aber den pio mit 2x80 watt locker in den schatten. Auch Pegeltechnisch. Die Watt-Angaben sind sowas von egal.....viel mehr kommt es auf solche sachen wie den dämpfungsfaktor u.ä. an

nen schöner denon integra sollte für deine zwecke voll ausreichend sein.


[Beitrag von Demented_are_go am 11. Apr 2012, 15:58 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#32 erstellt: 12. Apr 2012, 17:19
So, hier mal meine Maßzeichnung mit Zuschnitttabelle:

Maßtabelle Sica 1100 Doublemouth BVR 001



Die Watt-Angaben sind sowas von egal.....viel mehr kommt es auf solche sachen wie den dämpfungsfaktor u.ä. an


Naja das dachte ich auch lange Zeit, aber ich wurde schon oft des Besseren belehrt, also achte ich schon dass sich die RMS-Leistung des Speakers sich mit der des Amps wenigstens deckt.

Die Okyo Integras sind aber durchaus sehr interessant

EDIT: Das Gewicht gilt natürlich für BEIDE Lautsprecher und nicht für einen :D


[Beitrag von Kekskopf am 12. Apr 2012, 18:17 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#33 erstellt: 12. Apr 2012, 21:46
Sieht gut aus

Mein Dreieck Teiler in der Mitte hab ich aus 2 150er Brettern gemacht. Die selben wie die, die auch den Reflex Kanal bilden.
Demented_are_go
Inventar
#34 erstellt: 19. Apr 2012, 15:26
Wenns was neues gibt meldest du. Dich?
Kekskopf
Stammgast
#35 erstellt: 19. Apr 2012, 18:38
Hehe, ja gibt einiges neues

meine Sperrkreise sind schonmal fertig:

Sica Doublemouth Sperrkreise

Hab zwischenzeitlich mal mein ganzes Zimmer umgestellt, damit ich die Hörner überhaupt sinnvoll aufstellen kann.
Mein 6.1 Setup is draußen.
Vorrübergehndes System im Moment: Saba 70K's an einer E-800

Wahnsinn was die 70K's im Stereobetrieb mit richtiger Aufstellung drauf haben...
Glaub ich verkauf sie doch nicht.
Bezweifel dass die Hörner besser gegen die abschneiden naja, evtl etwas Voluminöser, ich lass mich überraschen.

Als Verstärker für die Hörner habe ich einen JVC A-X5 oder einen Integra - 8300 A in Aussicht.

Die E-800 wird dann wieder als Subamp eingesetzt.

Wenn ich meinen AV-Receiver verkouft hab kann ich mir die Breitbänder bestellen, evtl fang ich schon vorher mit dem Gehäuse an. Hab das schon ganz gut vor Augen.

Wenns losgeht meld ich mich

Grüßerle
Demented_are_go
Inventar
#36 erstellt: 19. Apr 2012, 19:45
Oha. Die sabas sollen ja echte sahnestücke sein. Da werden es die Hörner nicht leicht haben. Ich bin gespannt.. ps: geb den Hörnern bitte gut 50-100 Stunden zum einspielen.
Kekskopf
Stammgast
#37 erstellt: 04. Mai 2012, 17:29
Sooodala, es tut sich was
Bestellung für die Sicas is schonmal raus, bei Spectrum Audio gabs in der B-Ware Ecke noch ne schöne Aktivweiche, die könnte hilfreich sein wenn ich ne vernünftige Subwoofertrennung hinbekommen will.

Wie jedesmal hat das Holzzuschneiden im Baumarkt auch erst nach langer Widerrede geklappt

IMG_20120504_171002


Hier noch ein Bild von meinem aktuellen Verstärker:

Integra A8300


Onkyo Integra A 8300 für 75€. Paaassst.
Waren leider ein paar Birnchen kaputt, aber ich hab LEDs nachgerüstet. Hinter dem Powerschalter ne Rainbow Led ein bisschen Kitsch muss sein.
Wenn die Chassis da sind gibs n Update
Demented_are_go
Inventar
#38 erstellt: 04. Mai 2012, 21:38
Schick schick.... viel erfolg beim Zusammenbau :-) ich warte gespannt..
Kekskopf
Stammgast
#39 erstellt: 09. Mai 2012, 19:11
Progress:

Die Spectrum Audio Bestellung ist da
Endlich wieder Subwoofer dank Aktivweiche.
Die Sicas haben ja nen ordentlichen Magneten am A.... hängen :>

2

Die Jungs waren so nett mit statt der bestellten 8 gleich 50 Einschlagmuttis mit Schrauben zu schicken


Die Boxen haben echt ganz schön amtliche Maße^^

3

1

Blenden:

4

Jetz gehts erstmal weng an anpinseln, evtl werde ich morgen fertig
Demented_are_go
Inventar
#40 erstellt: 09. Mai 2012, 19:24
Na das sieht doch mal amtlich aus! meine stehen hier immer noch roh rum. Hab einfach keine Zeit. Hatte heute Abschlussprüfung und kam zu nix. In nen monat werd ich wohl auch mein finish fertig bekommen ^^
Kekskopf
Stammgast
#41 erstellt: 12. Mai 2012, 18:00
So, ich habe fertig =)

S6004105

S6004109

S6004106

Erster Eindruck ist echt gut, die Höhen könne echt frisch daher. Hätte ich nicht gedacht.
Genaueres gibs wenn die Oschis eingespielt sind

Hat länger gedauert als ich dachte bis sie fertig waren^^

Sagmal Demented are go, hast du den Portabstand von 10mm eingehalten? Sieht auf deinem Probeliegen Bild nich so aus :>
jones34
Inventar
#42 erstellt: 12. Mai 2012, 18:04
Da hatt er glaub ich auch dazu geschrieben das es so wie das da liegt nicht sitmmt

Deine Variante wäre wir perönlich jetzt ein wenig zu rustikal gewesen, ist das so ein pseuso-Holz-Lack?
Die idee mit der aufgesetzten Frontplatte find ich gut, sowas hab ich auch bei meinen Geister-BLs, ich hätte sie aber in einer anderen Farbe gemacht, ein wenig Kontrast ist immer gut.


Gruß
Kekskopf
Stammgast
#43 erstellt: 12. Mai 2012, 20:01

jones34 schrieb:
ist das so ein pseuso-Holz-Lack?


Naja genaugenommen ist das eine billige dunkle Acryl Holzlasur. Wenn man die noch mit Wasser verdünnt verliert sie an Deckkraft und mit entsprechend groben Pinsel lässt sich so ganz einfach Scheinmaserung zaubern.

Ist halt n recht einfaches und billiges finish. Hatte halt gerade den Farbton rumstehen^^
Demented_are_go
Inventar
#44 erstellt: 13. Mai 2012, 14:01
Korrekt


Demented_are_go schrieb:
Hier noch ein wenig Innenleben... Die Bretter von innenvolumen sind nur falsch zusammen gelegt... Der port ist im originalen 16mm schmaler... Das war nur ein probeliegen. 2012-03-02 09.17.57


Freut mich das sie dir so gut gefallen. Der Sica ist nicht leicht zu Tiefbass zu animieren. anfangs hatte ich auch bei den Gehäusen noch bedenken und musste immer am Bassregler etwas reindrehen aber da kommt noch eine gute portion mehr bei rum wenn sie erstmal eingespielt sind.


[Beitrag von Demented_are_go am 13. Mai 2012, 14:02 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#45 erstellt: 16. Mai 2012, 15:36
So, nach etwa 4 Tagen einspülen mal ein kleines Resümee

Eindrücke zu einigen Songs:

Massive Attack - Paradise Circus:
Sehr sauberer und klarer Sound. Die Bühne ist auch total klasse, man weis kaum wo diese beängstigend reale Stimme herkommt.
Das Piano klimpert so wie es soll, der Song hat mir noch nie so viel Spaß gemacht! Sehr Atmosphärisch.

Seether - Take Me Away:
Man hört richtig wie das Pleck über die Saiten flattert, die Stimme kommt ebenfalls hervorragend. Alles total natürlich.

System Of A Down - Innervision:
WOW! So konnte ich diesen Song noch nicht genießen. Alles so herrlich klar, der Sica macht in allen Frequenzbereichen eine Spitzenperformance. Im Blindtest hätte ich niemals auf einen Breitbänder getippt.
Gerade wenn viele Töne aufeinanderprasseln - wie das so üblich is im Geschrei-Metal - kann man noch gut differenzieren.

Siriusmo - Idiot:
Die Kick sitzt, würde den Bass eher als Weich aber stimmig bezeichnen. Die Synthis kommen sehr clean und klar, der gesamte Eindruck stimmt.

Marek Hemmann - Left:
Überraschen was die Boxen für ein Bassfundament bereitstellen. Der Song bekommt dadurch ein derartiges Volumen, das macht einfach Spaß. So stelle ich mir Hi-Fi vor!
Höhere Pegel sind kein Problem. Das kommt einem so vor als säße man vor großen 3 Wege - LS mit ordentlichen Tieftonchassis.

Gibt noch viele weitere Songs die einfach spitzenmäßig rüberkommen:
Freundeskreis - Mit Dir; Extrawelt - Fernweh; Deckchair Orange - Dance With The Geeks; Queens of the Stone Age - ...; Does it offend you, yeah? - ...; Truckfighters - ...

Pro's:
- Viel Sound für wenig Geld
- Nicht so empfindlich dank 100W RMS @ 8Ohm (und keine Hochtonkalotten...)
- Total atmosphärische Widergabe
- einfacher Sperrkreis
- Verblüffender (Tief-)Bass
- Subwoofer nicht nötig
- Tolle Höhen
- Dank 4 Hornöffungen an 4 verschiedenen Orten wird die Bassverteilung im Raum sehr gleichmäßig und die Wände wackeln nicht so

Con's:
- 1,6m Höhe
- Der Bau erfordert schon etwas Zeit und Mühe
- Mit Chassis etwa 35kg Gewicht pro Box
- gerade die Höhen strahlen meiner Meinung nach schon recht gerichtet ab.
Ausrichtung auf den Hörplatz somit wichtig.
- die Höhen neigen hier und da mal etwas zum zischeln, warum weis ich noch nicht genau.
Ist aber nicht so schlimm.


Fazit: Ich würde die Box sofort wieder bauen, Preis-Leistung ist schon sehr gut!
Würde probeweise aber den BR-Kanal um etwa 1 cm kürzen, um die Tuning Frequenz etwas höher anzusiedeln.
Die Mühe von etwa 3 - 4 Tagen Arbeit hat sich gelohnt.
Mit 200 Tacken Budget kommt man für beide LS eigentlich hin!
Dieses Projekt hat alle meine Zweifel an Breitbändern beseitigt.
Meine bisherigen Zuhören waren auch zufrieden

Danke an das Forum und Demented are go!


[Beitrag von Kekskopf am 17. Mai 2012, 17:54 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#46 erstellt: 16. Mai 2012, 16:00
Sry für Doppelpost, aber nun noch etwas Fachsimpling zur Tungingfrequenz:

Subjektiv gesehen kommt mir die Tunging-Freq. schon sehr tief vor.
Hör(Spür-)bar in tiefbasslastigen Songs wie A$AP Rocky - Bass (Youtube-Quali reicht zum demonstrieren^^)
Bei 0:40 beginnt so ein Tiefbasspart, da hauen die LS einen wahnsinns Pegel raus. Liegt die Bassfrequenz etwas höher wirds schon deutlich leiser.

Bin mal mit Sweepgen an diese Vermutung herangegangen und es hat sich bestätigt:

Bei einem Sweep von 100Hz auf 25Hz hab ich zwischen 39Hz und 41Hz einen derart brutalen Pegel, total irre. Das muss man wirklich gehört haben, vor allem aus einem 20cm Breitbänder mit 1mm X-Max

Das mag auch was mit meinen Raummoden zu tun haben (B: 3,38 | L: 4,4m | H: 2,4m) => 39Hz in Hörrichtung aber Raummoden alleine können sowas auch nicht verursachen, da kann die Tuningfrequenz der Box auch nicht weit weg sein!

Die Original Chang hat eine BR-Portlänge von gerade mal 82mm, Demented are go's (und somit auch meine) Version hat eine Länge von 150mm. Das is immerhin fast doppelt so lang.
Das dürfte das Tuning gewaltig nach unten gedrückt haben.
Simulation dürfte hier auch schwierig sein, da die Hornöffnung ja gewissermaßen eine Portverlängerung darstellt.

Hab leider keine Möglichkeit zum Einmessen, würde bestimmt lustig aussehen

Evtl bau ich bald noch ein Paar für einen Bekannten, da wirds mal ne Portlänge irgendwo zwischen 130-140mm.
Vllt kann ich ihn sogar zum original Fostex überreden... <-- seh grad dass der 207E nicht mehr hergestellt wird und der Nachfolger wohl klanglich nicht ganz rankommt

@Demented are go: Probier du bitte mal den oben genannten Song aus und sag mir wie das bei dir kommt^^

Grüße

== EDIT == Nach einigen Tests bin ich zu dem Entschluss gekommen dass dieses Verhalten wohl doch sehr stark mit meinen Raumresonzen zusammenhängt!


[Beitrag von Kekskopf am 17. Mai 2012, 17:54 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#47 erstellt: 16. Mai 2012, 22:49
Heyhey,

schön zu hören das sie dir gefallen

das mit dem zischeln ist denke ich "Breitbänder-Typisch" aber ich persönlich finde das es nicht stark ins gewicht fällt. Ich hab schon z.b. die Chiares aus der Größenordnung gehört und die klingen zwar detaillierter aber in den höhen trotzdem zischelig da ist die Membran einfach zu groß für.
Ich hatte schonmal überlegt solch ein Bvr für einen Koax zu bauen, aber da muss ich erstmal liquider für werden. da Gehen denn bestimmt 600-800 euro für drauf.

ggf liegt das auch daran das der sperrkreis nicht 100%ig passt. Das liegt daran das der sica nicht einfach zu handhaben ist. Er hat eine heftige membranreso bei ca. 2khz und die ist so schmalbandig, das ein "perfekter" sperrkreis einzeln am chassis gemessen werden müssen weil allein schon durch Bauteil-toleranzen sich die ganze Frequenz verschieben kann.
Der Sperrkreis den ich dafür vorschlage ist sozusagen "Idiotensicher"....ohne hab ichs nicht lange aushgehalten weils nur nervig war ^^

Das Bassabteil ist der Interressanteste Teil von allen.....Ich hab dafür eigentlich 2 verschiedene Abstimmungen durchsimuliert.
Unsere abstimmung ist in Posting nr.5 zu sehen....diesen recht extremen Peak hab ich in kauf genommen um die Sicas trotz ihres 1mm Hubs schön tief zu bekommen
Eine "humanere" abstimmung siehst du in Posting nr. 1....da Gehts "nur" bis 60hz....dafür aber durchgängig auf vollen Pegel. (Ok das stimmt so nicht, auf volllast brechen sie bei...äähm ich glaube das war ~80hz auch ziemlich stark ein, aber nur recht schmalbandig sodass man das ohne einen sweepgenerator warscheinlich niemals wahrnimmt


Edit sagt: Ich sehe gerade.....die "höhere" Abstimmung hab ich hinbekommen indem ich die komplette box um ca. 20 cm geschrumpft habe.... die ports wurden enger zusammen gerückt.(ähnlich Calhoun) bei bedarf kann ich es ja nochmal durchrechnen und dir eine skizze zukommen lassen ^^


[Beitrag von Demented_are_go am 16. Mai 2012, 23:08 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#48 erstellt: 17. Mai 2012, 09:30
Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Sperrkreis schon ein ordentliches Loch in den Frequenzverlauf gräbt. Das wird durch Loudness bestimmt noch verstärkt, aber ohne Loudness machen die LS nicht so viel Spaß
Klingt halt etwas amerikanisch
Wenn ich mal Zeit hab verringer ich den Widerstandswert vom R mal ein wenig und schau wie sich das anhört.
Aber nächste Woche erstmal Fachabi-Prüfungen

Das mit der Abstimmung, 60Hz wäre bei weitem nicht tief genug.
Wenn man das Tuning so bei etwa 44 - 45 Hz ansiedeln würde wäre es denke ich perfekt. Tuning liegt im Moment wie gesagt subjektiv etwa bei 39-41 Hz...
Würde ich jetz permanent Gangsta-Rap hören würd ich ja nix sagen, aber das tu ich nicht.
Für andere Musik macht so eine Tiefe Abstimmung nicht ganz so viel Sinn glaube ich...

Das heißt ich will die Abstimmung nur ein kleines Bisschen höher als sie jetzt ist.
Das müsste ich doch erreichen wenn ich das Gehäuse um etwa 2 cm schrumpfen lasse, die Druckkammer erhalte und nur die Portlängen kürze
Demented_are_go
Inventar
#49 erstellt: 17. Mai 2012, 12:35
probiers mal einfacher:

Du kannst z.b. ein paar Beutel mit z.b. Quarzsand füllen und mal in die Druckkammer legen. damit verringerst du ja auch das volumen und musst die Gehäuse nicht neu bauen

ps: Loudness mache ich auch gerne mal an, aber nur bis gehobener Zimmerlautstärke. Wenn ich die Bvr's mal ausfahre denn ohne Loudness. und trotzdem bringe ich die da ganz gerne mal an die belastungsgrenze.....zum ärger meiner Nachbarn die können echt schon brachial laut


[Beitrag von Demented_are_go am 17. Mai 2012, 12:40 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#50 erstellt: 17. Mai 2012, 17:52

Demented_are_go schrieb:
probiers mal einfacher:

Du kannst z.b. ein paar Beutel mit z.b. Quarzsand füllen und mal in die Druckkammer legen. damit verringerst du ja auch das volumen und musst die Gehäuse nicht neu bauen ;)


Gute Idee eig.
Hab vorhin mal in jede Box zwei 1,5l PET Flaschen voll mit Quarzsand gestellt und geguggt was sich ändert. D.h. das Druckkammervolum hat sich pro Box um etwa 3,5l verringert.

Effekt:
Impulsbassverhalten (Kickbass) hat sich etwas verschlechtert
Der Sweepgen 39 Hz-Test ergab absolut keinen Unterschied.

Schätze wohl dass das wirklich maßgeblich mit meinen Raumresonanzen zusammenhängt.

Bei 36Hz und 43Hz ist fast Stille während 39-40 Hz die lauteste Frequenz überhaupt darstellt...

Also Flaschen wieder raus

Falls ich sie nochmal Bau lass ich die Abstimmung wie sie ist :>

P.s.: Noisia - Displaced ist auf den LS auch total krass
Demented_are_go
Inventar
#51 erstellt: 17. Mai 2012, 18:12
Ich hab mal in deinen song reingeht welchen du gepostet hattest und ich hab den pwgwluunterschied zwar wahr genommen aber nicht nervig oder so stark. Denke mal wirklich das es an deinem Raum liegt. Stehen sie bei dir in der Ecke?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KBH mit 13er Sica
haligali am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  11 Beiträge
Bambusschüsselbox Sica LP90 / TB W4-657
holger63 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Sica CD 120.44/640 welches Horn?
Dexter606 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  14 Beiträge
Viech-Ersatz mit dem Sica 208.38/426T
leGrand am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  8 Beiträge
Mediterana: Beyma SM108 und Sica LP110.28/380TW8
holger63 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  10 Beiträge
Sica 6,5H 1.5 CP + Tymphany XT25TG30-4
gazza-diy-audio am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  74 Beiträge
Sica LP165.38/426 TK ER im Horn oder TML möglich?
Tonimarshall am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  8 Beiträge
Sicario - 13er Sica Breitbänder in 11,5 L Bassreflex
joltec am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  61 Beiträge
HermannsWendy oder 2 mal Sica 8 D 1.5 CS in einer Röhre
Hörmie am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  5 Beiträge
Kompakte PA-Anlage 2x Tops, 1x Sub
KloMeister33 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen