Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sicario - 13er Sica Breitbänder in 11,5 L Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
joltec
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2023, 20:12
Hallo,

ich wollte eine nicht allzu große universell einsetzbare Kompaktbox.
Die Chassiswahl fiel auf den Sica Z002400 (Sica 5 D 1 CS 8 Ohm).
Sica Breitbänder sind für mich mit die spielfreudigsten, bei guter Neutralität, ihrer Zunft.
Zudem ist er mit 27€ erstaunlich preiswert und kann auch bei der Verarbeitung überzeugen.

91QsgVtq2wL._AC_SL1500_



BassCad ermittelt eine untere Grenzfrequenz von 53Hz (-3 dB) aus 11,5 L.

Unbenannt



Rohbau ist fast fertig. Ich hatte noch 5mm Bitumenplatten, womit ich Boden und Deckel bestückt habe.
Die Bedämpfung teilen sich 30mm Noppenschaumstoff und Polyesterwatte.

1673349739683 1673349739672
joltec
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2023, 18:57
Unspektakulär geht es weiter.
Gehäuse sind fertig und werden demnächst in Satin Nussbaum furniert.

1673538282989

Screenshot_20230112-165447_Gallery
sagemer
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2023, 10:32
Wie willst Du den Sica besfestigen? Der Korb ist ja relativ unschön mit den abgekanteten Befestigungslaschen.
Meiner Meinung nach müsste der von innen angeschraubt werden.

Gruß
Ingo
joltec
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2023, 11:57

sagemer (Beitrag #3) schrieb:
Wie willst Du den Sica besfestigen? Der Korb ist ja relativ unschön mit den abgekanteten Befestigungslaschen.
Meiner Meinung nach müsste der von innen angeschraubt werden.

Gruß
Ingo


Da gebe ich dir Recht - schön ist der wirklich nicht.
Ist aber egal, da bisher alle meine Breitbänder eine dünne runde Abdeckung bekommen haben - so auch dieser.
joltec
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2023, 14:32
Schräg ist nett - für die Ständer hat mir der liebe Obi--Mitarbeiter an Kantholz (sägerau 78x78) eine 6° Schräge rangezaubert.

1673608960323
joltec
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2023, 17:26
Fertig furniert und erste Ölung mit Rustins Danish Oil.
Wenn man die beiden Seiten und den Deckel als Abwicklung zuschneidet und beim Kleben genau ausrichtet, dann
laufen die Texturen schön ineinander.

1673964578919 1673964578907


Zum Zuschneiden der Segmente macht sich ein Hilfsrahmen gut.

1673964578947
MBU
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2023, 17:30
Die Gehäuse sehen schon mal hervorragend aus!
joltec
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2023, 22:55
Danke

im übrigen weiß ich schon, was mich klanglich erwartet.
Meine Angelsachse (englisches Gehäuse) beherbergte den altehrwürdigen Monacor SPH-60X, welcher auch
im CT 193 werkelt.
Der Sica hat das gleiche Lochbild, so dass ein Austausche ohne Anpassung möglich ist.
Bis auf etwas weniger Tiefbass, ist der Sica für mich in allen Belangen überlegen.

Das Gehäuse für den Sica hat ca. 3L weniger Volumen und ist konventionell aufgebaut.
Insofern ist für mich auch ein Vergleich der Gehäusekonzepte interessant.
joltec
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2023, 11:47
Das von mir verwendete Rustins Danish Oil hatte leider keine homogene Oberfläche gebildet, was ich dem Alter zuschreibe.
Das Öl war über ein Jahr alt und noch ein Rest eines anderen Projekts
Ich habe jetzt Rustins Teak Oil bestellt (wie Rustins Danish Oil aber höherer Glanzgrad).
Um das Öl nicht unnötig dem Sauerstoff auszusetzen, werde ich es das nächste Mal in ein kleines Fläschchen umfüllen.
joltec
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2023, 23:46
Ober- und Unterteile mit den Beinen verbohrt und probeweise montiert.
Hat zwar gut funktioniert aber ich würde die Beine nicht noch einmal schräg ausführen - der Mehraufwand ist erheblich


1674241660489 1674241660458
holger63
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Jan 2023, 03:31
Sehr schön! 👍
joltec
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2023, 14:46
Alle Teile sind fertig. Jetzt kann geölt werden.

1674553741515


Meine Ölutensilien.
Bei kleineren Flächen vierteile ich den Schwamm. Liegt gut kontrollierbar in der Hand.
Den Überstand nehme ich mit einem Stück Küchenrolle ab.
Das Öl fülle ich in eine kleine PTE Flasche um - das Hauptgebinde ist so nicht unnötig dem Sauerstoff ausgesetzt.

1674553741495
gazza-diy-audio
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2023, 14:29
Moin,

das Projekt nimmt ja Gestalt an.
Wie wirst Du den Sica beschalten? Ich frage, weil ich den mal in sehr ähnlicher Einbauposition hier hatte und das dann verworfen habe.

LG Gazza
joltec
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2023, 23:17

gazza-diy-audio (Beitrag #13) schrieb:
Moin,

das Projekt nimmt ja Gestalt an.
Wie wirst Du den Sica beschalten? Ich frage, weil ich den mal in sehr ähnlicher Einbauposition hier hatte und das dann verworfen habe.

LG Gazza


ich hatte den Sica probeweise in der Angelsachse verbaut. Die Angelsachse ist im Vergleich lediglich 15mm breiter.
Auch habe ich mit verschiedenen Durchmesser der Abdeckung experimentiert.
Es ist ein Sperrkreis notwendig, der einen Buckel bei 3500 Hz glättet. die Abdeckung ist Bestandteil der Abstimmung..
Ich hoffe, dass es sich in der Sicario ebenso verhält - ansonsten wird noch leicht nachjustiert.

Messschriebe der Angelsachse:
blau verläuft ab 5 kHz wie rot.

Angelsachse


[Beitrag von joltec am 25. Jan 2023, 23:24 bearbeitet]
gazza-diy-audio
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2023, 18:24
Moin,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen / Messungen mit dem Chassis.

FG Naheundferngefügt

Ich hatte dann versucht, den etwas weitgehender zu zähmen.

Sica 5er Breiti


Gefiel mir aber nicht so wirklich und dann hatte ich das gelassen und die Chassis weiterverkauft. Viel Erfolg / Spaß.

LG Gazza



P.S.: natürlich Messung 1m auf Achse gefenstert / Nahefeld FG gefügt


[Beitrag von gazza-diy-audio am 26. Jan 2023, 18:28 bearbeitet]
joltec
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2023, 21:52

Ich hatte dann versucht, den etwas weitgehender zu zähmen.

Ging mir anfangs auch so und ich wollte das schon verwerfen.
Nur mit dem Sperrkreis, der den Buckel bei 3,5 kHz glättet, klang es dann aber mit Abstand am besten.
Der Sica scheint nur moderate Eingriffe zu mögen - in diesem Fall ist weniger tatsächlich mehr.
gazza-diy-audio
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jan 2023, 17:22
Moin,

das trifft es irgendwie ganz gut. Das Chassis 'obenrum zappeln zu lassen' war mir nicht kultiviert genug; die Entzerrung gründlicher zu betreiben, hat mich auch nicht zufrieden gemacht. In Kombination mit der nicht ganz so ausausgeprägten Bass-Performance, dem Ohrenkorb und dem Plastik-Zierring, hatte ich dann die Geduld mit dem Chassis verloren.
Obwohl es von Sica deutlich wertigere Chassis gibt, geht der Breiti für um die 30€ aber in Ordnung, finde ich.
Scheint eine schöne kleine Box mit wertigem Finish bei Dir zu werden; die Stands sind auch schön.

LG Gazza
joltec
Inventar
#18 erstellt: 28. Jan 2023, 11:25
Ich finde den Sica durchaus wertig - wenn ich da an die klebrige Sicke vom Monacor SPH-60X denke
Aber es stimmt schon, einen Schönheitspreis gewinnt der Sica nicht.
Es gibt aber mehrere Möglichkeiten zu pimpen.

Abdeckung:
3mm MdF. 4 Magnete (5x2,5) eingelassen, die sich auf den Schraubenköpfen abstützen.
Mit Zirkel angerissen und mit Stichsäge, bis kurz vor Anriss, ausgesägt. Nach Anriss gefeilt. Geschwärzt.
Kleine Raupe mit Heisskleber gezogen. Angebügelt. Überstand mit Nagelschere entfernt.

1674890817401 1674890817388 1674890817377 1674894016333 1674894016348

Lüftergitter (für PC Netzteil - 120mm):
Damit das Lochbild fluchtet, muss man die Befestigungsaugen biegen. Ich hatte mittig noch einen "Diffusor" aufgeklebt (kappt die Hochtonspitze um 2 dB).
Mir sieht das allerdings zu "chinesisch" aus. Wenn man die Sicario in einer poppigen Farbe lackiert und als PC-Lautsprecher nutzt, dann ist das aber bestimmt cool.

1674894016318
BananaJoe
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2023, 11:44
Gut das du dich gegen das Lüftergitter entschieden hast!
joltec
Inventar
#20 erstellt: 28. Jan 2023, 12:32

BananaJoe (Beitrag #19) schrieb:
Gut das du dich gegen das Lüftergitter entschieden hast! :D

Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt
joltec
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2023, 02:17
Fertig und spielt.
Der Sperrkreis fand auf der Rückwand zwischen Deckel und oberer Versteifung seinen Platz.

1675033404806 1675033404788



Gesamtfrequenzgang
Gesamtfrequenzgang 1m

Sperrkreis/Abdeckung
Sperrkreis und Abdeckung

Energiefrequenzgang
Energiefrequenzgang


[Beitrag von joltec am 30. Jan 2023, 02:23 bearbeitet]
gazza-diy-audio
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jan 2023, 03:32
Moin,

Du hast also im Sperrkreis 18 Ohm, 0,1 mH und 19,7 µF?

Ich frage, weil das tatsächlich relativ schmalbandig bei 3,5 kHz wirkt.

LG Gazza
joltec
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2023, 10:29

gazza-diy-audio (Beitrag #22) schrieb:
Moin,

Du hast also im Sperrkreis 18 Ohm, 0,1 mH und 19,7 µF?

Ich frage, weil das tatsächlich relativ schmalbandig bei 3,5 kHz wirkt.

LG Gazza

Ja genau. Es sollte nur der Buckel bei 3,5 kHz schmalbandig geglättet werden.
Ich hatte zuerst den ansatzweise vorhandenen Baffle Step breitbandig geglättet, was sich aber als nachteilig erwies - spielte irgendwie mit angezogener Handbremse. So eine Mitteltonkorrektur funktioniert eigentlich fast immer aber hier irgendwie nicht
Da die Überhöhung vergleichsweise klein ist, fällt das nicht unangenehm auf und ist vernachlässigbar.

Aufgrund der Schmalbandigkeit und damit der Sperrkreis optimal wirkt, muss der Kondensatorwert ziemlich genau getroffen werden.
19,7 uF haben sich als optimal erwiesen. Da es in der Normreihe keinen 19,7er oder 20er Kondensator gibt, kommt man um zwei parallel geschaltete Kondensatoren nicht drumherum. Bei mir sind es 15 uF und 4,7 uF.
Beide Größen hatte ich in meinem Fundus als MKT und MKP. Ich habe letztendlich den MKTs den Vorzug gegeben - ich meine, die MKTs klangen minimal geschmeidiger. Die Theorie dahinter könnte sein, dass ein sehr hochwertiger Kondensator die Schwächen eines Chassis akribischer herausarbeitet.
gazza-diy-audio
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jan 2023, 12:18
Moin Jörg,

ich hatte nochmal nachgefragt, weil ich versucht hatte, das nachzuvollziehen.
Du misst an sich gar keinen Baffle Step. Den habe ich in Vituix nachsimuliert:

Unbenannt2

Und ich habe den Sica nahezu identisch gemessen in einem Gehäuse, was mit so ca, 20cm breite und entsprechender Einbauposition des Chassis deinem nahezu gleicht:

FG Naheundferngefügt

Der Sica ist hier völlig unbeschaltet und man sieht ganz gut, dass der Baffle Step sich bemerkbar macht, wie mit dem Diffraction Tool von Vituix vorhergesagt.

Wenn ich Deine Schaltung dann nachstelle, passiert mit dem Sperrkreis genau, was Du bezweckst (grüner Kreis) und es stellt sich auch die Kerbe bei ca. 2.8 kHz im FG ein:

Unbenannt1

Bis hier kann ich das gut nachvollziehen. Aber Du misst entgegen der Simu und meinen Messungen an sich keinen Baffle Step (roter Kreis). Und Du scheinst im Nahefeld auch keine Bassabstimmung (gelber Kreis) zu messen, obwohl Du doch eine BR-Abstimmung hast. Deswegen bin ich etwas irritiert. Auch bezogen auf den Hersteller FG bei höheren Frequenzen ähnelt meine Messung mehr dem Datenblatt des Herstellers:

Unbenannt3

Den Buckel (rotes Kreuz) hast Du mit der Schaltung gekillt, die Kerbe (Kreis orange) wird dadurch etwas tiefer; hast Du entsprechend so gemessen. Aber neben fehlendem Baffle Step und ausbleibender BR-Abstimmung im Nahefeld hast Du auch im HT einen anderen Verlauf gemessen, während ich das Gezappel im HT in Ausprägung und Höhe fast identisch zum Hersteller-Datenblatt messe.
Das im HT könnte ich mir über die Abdeckung noch erklären; aber nicht vorhandener Baffle Step und keine gemessene BR-Abstimmung treiben mich gedanklich etwas um.

LG Gazza
joltec
Inventar
#25 erstellt: 30. Jan 2023, 15:03

Du misst an sich gar keinen Baffle Step. Den habe ich in Vituix nachsimuliert:

Wenn ich den entsprechenden Bereich mit 1/1 octave smoothing glätte, dann ist er mit deiner Simu identisch.
Ich habe ja nicht den Baffle Step gemessen - im Frequenzgang fällt mir aber auf, auch bei 1/24 Glättung, dass ein leichter Baffle Step vorhanden ist.
gazza 2


Der Sica ist hier völlig unbeschaltet und man sieht ganz gut, dass der Baffle Step sich bemerkbar macht, wie mit dem Diffraction Tool von Vituix vorhergesagt.
Wenn ich Deine Schaltung dann nachstelle, passiert mit dem Sperrkreis genau, was Du bezweckst (grüner Kreis) und es stellt sich auch die Kerbe bei ca. 2.8 kHz im FG ein:


Es kommt auf die Skalierung an.
Ich habe jetzt mal anders skaliert und dann ist es mit der Vituix Simu nahezu identisch.
Gazza


Und Du scheinst im Nahefeld auch keine Bassabstimmung (gelber Kreis) zu messen, obwohl Du doch eine BR-Abstimmung hast. Deswegen bin ich etwas irritiert.

Wie im Messschrieb ausgewiesen, habe ich den Bassbereich gefügt - jeweils Messung direkt am Chassis und Port und die Summe gebildet. Dann diesen Bereich an die Messung (250Hz - 20kHz) angefügt.


Den Buckel (rotes Kreuz) hast Du mit der Schaltung gekillt, die Kerbe (Kreis orange) wird dadurch etwas tiefer; hast Du entsprechend so gemessen.

Sagen wir geglättet. Es liegt in der Natur der Sache, dass auch bei schmalbandiger Auslegung angrenzende Bereiche nicht gänzlich unbeeinflusst bleiben.
Aber damit kann ich leben - mit dem 3,5 kHz Buckel macht das Hören nämlich echt keinen Spass.


...während ich das Gezappel im HT in Ausprägung und Höhe fast identisch zum Hersteller-Datenblatt messe.

Ohne Fensterung und mit 1/48 Glättung hätte ich es im Messschrieb auch noch heftiger zappeln lassen können...

Vielleicht hast du ja einen Tip, wie die Kerbe bei 450 Hz zu erklären ist
joltec
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2023, 15:22
1675076749540

Mehr Bilder gibt's im Bilderthread: http://www.hifi-foru...9&postID=13653#13653

Edith: Zeichnung folgt in den nächsten Tagen.


[Beitrag von joltec am 30. Jan 2023, 15:37 bearbeitet]
gazza-diy-audio
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jan 2023, 18:15
Moin Jörg,

erstmal schönes Holz-Design!

MIt der Skalierung wird es dann klar und die Idee, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, sogar den Port noch zu fügen, hätte mir auch selbst in den Sinn kommen können.
Mit weniger Glättung ist das Gezappel im HT dann in der Spitze auch wieder 10dB über 'Normalpegel'. Ich hatte die Kerbe im FG gesehen. Im Prinzip gibt Deine Messung da fast mehr Sinn als meine, denn die Kerbe ist im Sica Datenblatt zumindest angedeutet und evtl. gibt es irgendeinen Umstand am Gehäuse (Stehwelle, etc.) die das etwas verstärkt. Ich hatte die bei meinen Exemplaren gar nicht gemessen. Ich habe das gerade nochmal kontrolliert; das ist weder in Fern- noch Nahefeldmessung bei mir gewesen. Auch in der Impedanz habe ich da keine Auffälligkeit.

Du wirst sicher erstmal hören und dann berichten.

LG Gazza
MBU
Inventar
#28 erstellt: 30. Jan 2023, 18:54

joltec (Beitrag #26) schrieb:

Mehr Bilder gibt's im Bilderthread: http://www.hifi-foru...9&postID=13653#13653


Sehr schön geworden!


Edith bittet darum, daß du den Bespannrahmen noch näher erklärst. Wie montierst du die Magneten? Sind die versenkt und eingeklebt und wenn ja mit welchem Kleber?


[Beitrag von MBU am 30. Jan 2023, 18:56 bearbeitet]
joltec
Inventar
#29 erstellt: 30. Jan 2023, 19:40

Du wirst sicher erstmal hören und dann berichten.

Was ich schonmal sagen kann ist, dass das Preisleistungsverhältnis, im positiven Sinne , ziemlich absurd ist - quasi ein cheap cheap trick plus
ein Hauch von Technologieträger.
Die Abstimmung ist zwar fertig aber ich experimentiere noch mit Krimskrams - z. Bsp. Schaumstoffkeile, um den Schwirrkonus
zu beruhigen.
Wenn mich die Psychoakustik nicht verarscht, dann scheint das ein echter Fortschritt zu sein.

1675096285807 1675096285794


Edith bittet darum, daß du den Bespannrahmen noch näher erklärst. Wie montierst du die Magneten? Sind die versenkt und eingeklebt und wenn ja mit welchem Kleber?

Klar, mache ich.
BananaJoe
Inventar
#30 erstellt: 30. Jan 2023, 19:42
Schönes Projekt!
sagemer
Stammgast
#31 erstellt: 30. Jan 2023, 21:30

joltec (Beitrag #26) schrieb:
1675076749540

Klasse, sehr saubere Arbeit. Der Abdeckrahmen gefällt mir auch sehr gut.
sagemer
Stammgast
#32 erstellt: 31. Jan 2023, 13:24

joltec (Beitrag #1) schrieb:
91QsgVtq2wL._AC_SL1500_

Ich benötige noch ein Paar Wandlautsprecher für hauptsächlich Fernsehton aber gelegentlich auch Musik hören.
Ich bin am überlegen, ob ich dafür die Sica BB verwende. Sie bauen nicht so tief wie manch andere 5" BB und dürften trotzdem etwas mehr bzw. satteren Bass als ein Drei- oder Vierzöller bieten. 11 Liter wäre bei 16mm Materialstärke eine flache Kiste von etwa 45x45x10cm und damit noch im Rahmen für einen Wandlautsprecher.

@joltec
Kannst Du auch noch ein paar Eindrücke zum Klang schildern?

Gruß
Ingo


[Beitrag von sagemer am 31. Jan 2023, 13:28 bearbeitet]
joltec
Inventar
#33 erstellt: 31. Jan 2023, 16:27

Kannst Du auch noch ein paar Eindrücke zum Klang schildern?


Die Sicario macht wenig falsch.
Hervorzuheben ist die Spielfreude und das die Übersicht auch bei dichterem Musikmaterial weitestgehend gewahrt bleibt (auch wenn sie diesbezüglich an meine BR60, in der ein 8 Zoll Sica werkelt, nicht herankommt).
Sie kann rotzig aber auch fein.
Der Bass ist für einen Fünfzöller standesgemäß und mit ca. 53 Hz (- 3db) ausreichend tief.
Trommelsolos kommen richtig schön knackig und impulsiv.
Elektronische Musik, mit vielen kleinen Mikroexplosionen, ist schon fast weltklasse.
Neutralität und Hochton sind im grünen Bereich.
Leichte Verfärbungen sind manchmal im Stimmenbereich zu vernehmen.
Im Vergleich zum besagten direkten Konkurrenten (Monacor) spielt der Sica mMn moderner und weniger retrobehaftet.
Insgesamt ist die Sicario kein Gigantenkiller aber ein guter Lautsprecher der Spass macht.


[Beitrag von joltec am 31. Jan 2023, 16:32 bearbeitet]
joltec
Inventar
#34 erstellt: 31. Jan 2023, 20:11
Bassreflexrohr noch um 20mm auf jetzt 90mm gekürzt.
Kommt auch Stimme zugute.

Port
joltec
Inventar
#35 erstellt: 31. Jan 2023, 22:17

Edith bittet darum, daß du den Bespannrahmen noch näher erklärst. Wie montierst du die Magneten? Sind die versenkt und eingeklebt und wenn ja mit welchem Kleber?

Du bohrst in den Bespannrahmen 4x D5mm Löcher (bei mir sind es Durchgangslöcher).
Auf dem Datenblatt ist der Lochkreis bemaßt - 139mm.
Ich habe Neodymmagnete 5x2,5 verwendet (50 Stck kosten mit Versand ca. 5€).
Magnete einfach mit Sekundenkleber einkleben.
Weil beim Sica der Rahmen auf den Ohren bzw. auf den Schraubenköpfen aufliegt, bilden die Schraubenköpfe den Gegenpol zu den Magneten.

Bei einem kreisrunden Chassis bietet es sich an, die Magnete auf der Schallwand einzulassen.
Dort machen sich zylindriche Magnete gut - D4x8mm o.ä..
Natürlich darauf achten, dass Magnete und Gegenpol halbwegs fluchten.


[Beitrag von joltec am 31. Jan 2023, 22:18 bearbeitet]
sagemer
Stammgast
#36 erstellt: 01. Feb 2023, 12:31

joltec (Beitrag #33) schrieb:

Kannst Du auch noch ein paar Eindrücke zum Klang schildern?


Die Sicario macht wenig falsch...

Das hört sich gut an. Ich habe mir ein Paar Sica's bestellt.

@joltec
Verrätst Du uns noch, welchen Akustikstoff Du verwendest?


[Beitrag von sagemer am 01. Feb 2023, 12:33 bearbeitet]
joltec
Inventar
#37 erstellt: 01. Feb 2023, 14:57

Verrätst Du uns noch, welchen Akustikstoff Du verwendest?

Du kannst getrost diesen hier verwenden https://www.bauhaus....penschaum/p/23026243
1 Matte/Box sollte reichen - Box damit komplett, entgegen des Bildes im ersten Post, wo ich noch Sonofil verwendet hatte, auskleiden.
sagemer
Stammgast
#38 erstellt: 01. Feb 2023, 15:11

joltec (Beitrag #37) schrieb:

Verrätst Du uns noch, welchen Akustikstoff Du verwendest?

Du kannst getrost diesen hier verwenden...

Nee, ich meinte für die Lautsprecherabdeckung.
joltec
Inventar
#39 erstellt: 01. Feb 2023, 18:04

Nee, ich meinte für die Lautsprecherabdeckung.

Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich glaube es war der hier https://lautsprecher...duebel.htm#mo-129240
joltec
Inventar
#40 erstellt: 02. Feb 2023, 22:18
anbei die Zeichnung

Sicario_1
joltec
Inventar
#41 erstellt: 02. Feb 2023, 22:42
Der Sperrkreis wird nochmal überarbeitet.
Eine gewisse Mittenlastigkeit ist vernehmbar.
Der Baffle Step ist bei der gefensterten Messung nur leicht vorhanden - bei einer ungefensterten Messung aber deutlich sichtbar.
Zukünftig werde ich ungefenstert messen - scheint mir dichter an der Wahrheit zu sein und korrespondiert auch realistischer mit dem Gehörten.
joltec
Inventar
#42 erstellt: 04. Feb 2023, 15:58
Bei der Abstimmung muss diesmal meine BR60 als Vergleichsnormal herhalten.

1675513995097



Es ist noch nicht fertig aber der Messchrieb zeigt grob, wo die Reise hingeht.
Meine Strategie war diesmal, mich nicht gleich auf den Buckel bei 3,5 kHz zu stürzen sondern den Baffle Step
breitbandig abzusenken.
Leider habe ich nur Spulen mit 0,6 mH. Spulen mit 1,2 mH sind bestellt - der Wirkbereich soll früher beginnen, so dass der Sperrkreis auch den Buckel bei 750 Hz bekämpft

neuer Sperrkreis
joltec
Inventar
#43 erstellt: 08. Feb 2023, 20:16
Das nochmalige Handanlegen hat sich gelohnt und die Sicario ist jetzt ein ernstzunehmender Lautsprecher geworden -
und das ganz unabhängig vom Stückpreis von ca. 60€.
Bei der Abstimmung hatte Langzeittauglichkeit Priorität.
Der zweite Sperrkreis ist bei einem kleineren Kondensator (C1) nicht zwingend erforderlich (der Buckel bei 3,5 kH wird ausgemittelt) aber
so klingt es im HT noch ein klein wenig stimmiger.

Gesamtfrequenzgang-2

Wirkung Sperrkreise
joltec
Inventar
#44 erstellt: 12. Feb 2023, 12:49
Das Projekt ist abgeschlossen und die Entzerrung durfte in die Box wandern.
Die Sperrkreise finden auf einer kleinen Platte (120x80mm) ausreichend Platz.
Ich bin begeistert von der Spielfreude und einer gewissen Raffinesse, mit der Klänge und Musik dargeboten werden, die mMn auch bei deutlich teureren Produkten so nicht immer zu finden sind

1676152668523


[Beitrag von joltec am 12. Feb 2023, 12:50 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#45 erstellt: 12. Feb 2023, 20:13
Schönes Projekt. Einfach einen preiswerten BB kaufen und dann damit so lange rumfummeln bis was gscheides dabei rauskommt!
joltec
Inventar
#46 erstellt: 12. Feb 2023, 22:18

BananaJoe (Beitrag #45) schrieb:
Schönes Projekt. Einfach einen preiswerten BB kaufen und dann damit so lange rumfummeln bis was gscheides dabei rauskommt!
:prost

So war es geplant und so hat es letztendlich auch funktioniert
DavidH83
Stammgast
#47 erstellt: 21. Mai 2023, 11:23
Ich durfte die Sicario gestern bei Jörg hören und bin begeistert.
Was für ein toller, vollständiger und offen spielender Lautsprecher!

Anders, als ich bei dem Hochtonberg gedacht hätte, der in der Messung zu sehen ist, klingen die Lautsprecher super entspannt, kein bisschen nervig und absolut langzeittauglich.
Ich werde sie auf jeden Fall nachbauen.


joltec (Beitrag #43) schrieb:

Wirkung Sperrkreise


Kannst du den Aufbau der beiden Sperrkreise noch für mich runterdummen?
Wie genau müssen die die Bauteile angeordnet werden?

Viele Grüße
David
hunoz
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 21. Mai 2023, 12:22

DavidH83 (Beitrag #47) schrieb:
Ich durfte die Sicario gestern bei Jörg hören und bin begeistert.
Was für ein toller, vollständiger und offen spielender Lautsprecher!


Ich bin auch in den Genuss gekommen und unterschreibe die Aussage genau so. Klare Bauempfehlung.
Ich rate dazu, sich bei Verarbeitung und Finish auch so viel Mühe zu geben wie Jörg, da dies mit Sicherheit Lautsprecher werden, die dauerhaft ihr Plätzchen finden werden. Wenn man die hinrotzt, ärgert man sich nur im Nachhinein.
joltec
Inventar
#49 erstellt: 21. Mai 2023, 18:20
Hallo David, hallo Max
So, gerade von Motorradtour zurück.

Es war mir eine Freude, euch beherbergen zu dürfen
Wurde auch Zeit, dass wir Berliner mal wieder etwas auf die Beine stellen.

Freut mich sehr, dass euch die Sicario gefallen hat

Erwähnen möchte ich noch, dass wir insgesamt drei Lautsprecherpaare hören konnten.
Max hatte seine CT 256 mit TB W4-655 mitgebracht und meine BR60 und die Sicario.

Die BR60 ist der kompletteste Lautsprecher.

Die CT256 war gut. Insbesondere bei Yello und Konsorten konnte die Hornkonstruktion ihre Stärken ausspielen.
Tonal und im Grundton hat uns allen die Sicario besser gefallen.
Auch löste sich bei der Sicario der Klang glaubhafter von den Lautsprecher.

Klar, mache ich mit den Sperrkreisen.


[Beitrag von joltec am 21. Mai 2023, 18:34 bearbeitet]
joltec
Inventar
#50 erstellt: 22. Mai 2023, 22:02

Anders, als ich bei dem Hochtonberg gedacht hätte, der in der Messung zu sehen ist, klingen die Lautsprecher super entspannt, kein bisschen nervig und absolut langzeittauglich.

Der entspannte Klang resultiert in erster Linie daher, dass ich den Bereich zwischen 1kHz und 3kHz , in dem das Gehör am empfindlichsten
reagiert, etwas zurückgenommen habe. Dort hört man jedes Dezibel und eine lineare Abstimmung würde mich schon fast nerven.

Durch das Bündelungsverhalten (weniger Diffusschallanteile) ist der Hochtonbuckel ein Muss bei Breitbändern - sorgt für
Luftigkeit und insgesamt wirkt eine solche Abstimmung weniger trötig/nasal.
Ein reiner Nahfeldmonitor (PC) sollte allerdings linear abgestimmt sein.
joltec
Inventar
#51 erstellt: 23. Mai 2023, 19:34

Kannst du den Aufbau der beiden Sperrkreise noch für mich runterdummen?
Wie genau müssen die die Bauteile angeordnet werden?


Anbei die vervollständigte Zeichnung mit den Sperrkreisen.
Für die Kondensatoren reichen MKTs.
Die Durchmesserangaben bei den Spulen sind die Drahtdurchmesser.
Der zweite Sperrkreis wirkt schmalbandig, weswegen man den Wert von 19,7 uF genau treffen muss - daher werden zwei Kondensatoren
parallel geschaltet.
Tip für die große Spule: https://www.soundimp...dovBTiIaAprEEALw_wcB
Soundimports.eu ist ein guter Laden. Dort kann man bedenkenlos bestellen.
Wenn noch Fragen, dann fragen.

Neues Dokument(10)_2
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KBH mit 13er Sica
haligali am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  11 Beiträge
Sica 1100 Doublemouth BVR
Demented_are_go am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  85 Beiträge
Breitbänder höhenabsenkung
Hifiloco am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  14 Beiträge
Die Marlene Top - schon wieder ne kompakte mit 13er Bass
Wesker21509 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  8 Beiträge
Sica CD 120.44/640 welches Horn?
Dexter606 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  14 Beiträge
Viech-Ersatz mit dem Sica 208.38/426T
leGrand am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  8 Beiträge
Sica 6,5H 1.5 CP + Tymphany XT25TG30-4
gazza-diy-audio am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  74 Beiträge
Bambusschüsselbox Sica LP90 / TB W4-657
holger63 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Mediterana: Beyma SM108 und Sica LP110.28/380TW8
holger63 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  10 Beiträge
Breitbänder für wandnahe Aufstellung
nussman am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen