KBH mit 13er Sica

+A -A
Autor
Beitrag
haligali
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Aug 2018, 07:47
Hallo,
bin schon länger hier dabei aber mehr lesender weise und auch mit reichlich Auszeit zwischendurch.
Habe schon mehrere Boxen nachgebaut und nun will ich mich mal an eine "Eigenentwicklung" wagen. In "", weil sie auf dem Kleinen Bretterhaufen basiert, von dem ich sehr begeistert bin. Kleine Boxen mit großem Klang faszinieren mich, darum dachte ich etwas größer (und immer noch klein), könnte noch besser klingen.
Im KBH Beitrag auf Seite 158!!! (toll) habe ich meine Gedankenzüge Kund getan. Martin hat mir gleich geantwortet und den Vorschlag gemacht einen eigenen Beitrag zu starten.
Damit man nicht hin und her springen muss, fange ich hier nochmal an:

Jedenfalls dachte ich nun, dass der KBR mit größeren Chassis doch noch voller klingen müsste!?!?
Leider bietet Visaton kein vergleichbares (nach Daten und Preis) größeres Chassis und so habe ich lange recherchiert bis ich das Sica LP 129.25 gefunden habe.. Dies scheint vom Frequenzgang (80-20000Hz), Qts 0,52 und Preis (25€ + Versand) gut zu passen.
Mit meinen Berechnungen komme ich bei einer angestrebten Resonanzfrequenz von 60 Hz auf eine Länge von 1,13 m. Bei einem Sd von 78,5 komme ich auf einen Anfangsquerschnitt von 98 Quadratzentimeter und einer Austrittsöffnung von 55 Quadratzentimeter.
Wenn ich die ursprüngliche Struktur beibehalte komme ich auf diese Maße bei eine Innenbreite von 13 cm (Einbauöffnung des LS geschuldet).
Gößerer BH
Ich habe ein vorhandenes Bild genutzt und die Maße ersetzt. Wenn das gegen Copyright verstößt, bitte rausnehmen.
Kann vielleicht mal jemand drüber schauen, ob das schlüssig ist? Bin erstmal bei 10mm Materialstärke geblieben. durch die Kanal-Struktur ist die Box doch ziemlich versteift. Ansonsten kann man auf die nächst größere, erhältliche Dicke gehen...
Über einen eventuell notwendigen Sperrkreis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Leider habe ich auch nicht das Equipment die Box auszumessen.
Was haltet ihr von dem Vorhaben? Erfolgsversprechend oder doch eher etwas für das Recycling?
Gruß
Frank

Hier noch das Bild dazu:
Gößerer BH
Und hier der Kommentar von Martin. Er hat noch ein Bild angehängt mit der Berechnung in ajhorn, das könnt ihr euch im Original ansehen

hab das gerade mal kurz mit ajhorn durchsimuliert: mit den von dir genannten angaben kommst du im bassbereich auf den praktisch identischen frequenzgangverlauf wie der KBH mit dem FR10-4.
anmerkung: die von dir im text angegebene länge von 113cm wäre vorteilhaft - auf diese komme ich bei deinem plan nicht

für einen ausgeglichenen frequenzverlauf wäre es jedoch vorteilhaft, wenn du den lineanfang auf 200cm² vergrößerst und die gesamtlänge auf 1,05m verkürzt. chassis auf 1/3 der line (=35cm). bringt im bass von 100hz - 50hz bis zu 4db mehr wirkungsgrad.

nebeneffekt: auch der FR10-4 funktioniert in der line, welche du gezeichnet hast. er erreicht darin im bass den frequenzgang, welcher der LP129.25 in der line wie im vorhergehenden absatz genannt erreicht.

KBH various

schwarz: original KBH
rot: KBH haligali mit FR10-4
grün: KBH haligali mit LP 129.25
blau: KBH haligali modifiziert mit LP 129.25

vorläufiges fazit: machbar, aber noch optimierungsbedarf. sperrkreis: evtl. kann spectrumaudio hier weiterhelfen. dort gibts zufälligerweise auch das chassis


Hier findet ihr den Ursprung im KBH Beitrag Ursprung der Variante
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2018, 08:26
wie im KBH-thread bereits angemerkt, komme ich beim addieren der längen deines gehäuse nicht auf die von dir genannten 113cm (sondern auf 123cm). mir ist auch aufgefallen, daß die außenmaße deiner zeichnung zugelegt haben, evtl liegt hier der hund begraben?

wobei dies trotzdem nicht allzu tragisch ist: das 123cm-gehäuse reicht etwas tiefer, dafür würde die line mit besagten 113cm im bass ausgewogener verlaufen - mit dem FR10-4: beide längen sind lt. simu geeigneter für den FR10-4 als das originalgehäuse des KBH.

simu aus dem KBH-thread:
KBH various
schwarz: original KBH
rot: KBH haligali mit FR10-4
grün: KBH haligali mit LP 129.25
blau: KBH haligali modifiziert mit LP 129.25: lineanfang 200cm², linelänge 105cm

für den sica würde ich, wie bereits angemerkt, den querschnitt noch weiter erhöhen, als von dir vorgeschlagen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 23. Aug 2018, 08:28 bearbeitet]
haligali
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Aug 2018, 12:20
Hallo Martin,

danke für deine Ergänzungen. Aus Mangel an besserem habe ich mir einen Pappdeckel, Lineal und Stift genommen und los gezeichnet. Ok, vorher habe ich ein paar Freihandzeichnungen gemacht, um die Maße einschätzen zu können. Hier der erste Wurf:
Entwurf 1
Beim Hochladen ist mir gleich ein Fehler aufgefallen. Ich war richtig Stolz, dass es gleich mit ca. 102cm bis zum Kanalende funktioniert hat. Leider ist das das Maß von Mitte LS bis zum Kanalende, also zu lang. Es dürften bis dahin ja nur noch ca. 70 cm sein. Der Kanal müsste beim roten Strich zu Ende sein. Dann habe ich aber doch die Öffnung nach oben, was mir nicht so gefällt. Außerdem habe ich bis dorthin erst den Querschnitt von 8 cm erreicht, am Ende müsste es aber doch 4 cm sein!?! Die Box wird doch um einiges größer als der KBH, ca. 40 x 15 x 43 cm (HBT).
Werden die Schallwellen nicht versuchen am roten Kreis die "Abkürzung" zu nehmen?

Gruß
Frank
haligali
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Aug 2018, 14:03
Hier kommt schon der zweite Entwurf. Die innere Hornführung rechtwinklig belassen aber im Gehäuse kippen. So bekommt man einen sich verjüngenden Kanal. Leider reicht die Länge nicht rundherum, so dass der Kanal wieder vorne endet. Mann könnte die Seitenwände rechtwinklig lassen oder vom Kanalende nach Vorne abschrägen (Design )
Würde man den Kanalbis nach Vorne verlängern, käme man auf 93cm (128cm gesamt) und der LS würde nicht mehr auf 1/3 sitzen, sondern eher auf 1/4.
Entwurf 2
Die Außenmaße haben sich nun auch etwas reduziert, so könnte man mit der Materialdicke auf ca. 35 x 35 cm kommen.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2018, 20:03
was hältst davon?

12mm-material, da 13cm lichte baubreite

KBH mod für LP 129.25
(edit: zeichnung hatte nen flüchtigkeitsfehler und musste aktualisiert werden)


[Beitrag von herr_der_ringe am 25. Aug 2018, 09:37 bearbeitet]
haligali
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Aug 2018, 12:22
Hallo Martin,
Du bist ja Top ausgestattet mit den verschiedenen Planungshilfsmittel!
Sieht gut aus nach dem Prinzip "Keep it simple".
Werde mal mit Spectrumaudio in Kontakt treten und zwei Sicas bestellen. Vielleicht können die schon etwas zum Sperrkreis sagen aber eigentlich muss man die LS doch aufbauen und messen, weil sich das Chassis in jedem Gehäuse anders verhält?
Gruß
Frank
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2018, 13:23
jein. sicher ist der pegel im bassbereich mitentscheidend. primär wichtig ist bei ähnlichen gehäusearten jedoch die schallwandbreite.
eine tuby hat 18cm außen. dein gehäuse wird so bei 15,5cm breite landen - das ist zwar außerhalb der "allgemeingültigen" 10%, sollte jedoch noch tolerierbar sein.
ergo: ja, einfach nachfragen.
haligali
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Sep 2018, 11:50
Hallo,

es gibt etwas Neues zu berichten.
Die beiden Sicas sind bestellt und sollten eigentlich vergangen Freitag geliefert werden. Leider war niemand zu Hause das Paket entgegen zu nehmen. Auf dem DPD-Paketzettel war "Ist beim Nachbarnabgegen" UND "Wird in nächstes Paketzentrum gebracht" angekreuzt!!! Nachdem ich die schriftliche Angabe als "Fichtenstr" entziffert hatte, viel Nachbar aus. Also bin ich gestern zum NKD gefahren, welcher auch DPD-Paketen eine vorübergehende Heimat bietet. Punkt 10 war ich da aber die gute Frau musste noch telefonieren...
Dann wollte sie gleich meinen Perso. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam sie wieder ohne Paket: "Der Paket nix da." Jetzt musste ich gleich zwei Informationen verarbeiten. Dann fragte ich erstmal nach: "DAS Paket ist nicht da?", "Ja nix da!". Die restliche Unterhaltung möchte ich euch ersparen, als fahre ich am Montag nochmal hin.
Am Freitag bin ich dann gleich zum Bauhaus gefahren wegen dem benötigten Holz.Eigentlich wollte ich mit 16 super genau zugeschnittenen Brettern wieder abreisen aber am Ende waren es nur vier!
Holz1
Bauhaus hat die Mindestmaße so vergrößert, dass sie mir nicht mal die vier Seiten zugeschnitten haben. Für die 13er Bretter hatte ich mir schon 13x100cm überlegt aber selbst das haben sie nicht gemacht. Also hatte ich am Ende 2 x 27 x 100cm wegen Verschnitt und 2 x 32,5 x 73 ebenso wegen Verschnitt. Das einzige fertige Maß war also 32,5cm!!!
Nachdem ich die Tischkreissäge meines Vater (Erbe von meinem Opa (ich bin49)) mit allen möglichen Tricks auf 13cm eingestellt und genutzt hatte, sah es schon etwas freundlicher aus:
Holz2
Unten die kleinen Bretter sind für eine Box.
Jetzt ging es ans leimen. Aber halt, da stimmt doch etwas nicht!
GBH-messfehler
Hier hat sich ein Bemaßungsfehler eingeschlichen aber zu spät, das Brett ist ab, also wieder anflicken. Ist nicht so schlimm. Ist die Ecke hinten unten, wird gespachtelt und geschliffen...
So sehen die zwei Prototypen bis jetzt aus:
Proto
Untendrunter seht ihr die besagte Kreissäge. Die Überstände bearbeite ich dann noch mit der Kreissäge oder dem Bündigfräser.
Ich habe mich nicht 100% an die Zeichnung gehalten, weil ich die "Tütenform" der TL einbringen wollte. Die Länge der Bretter sind aber (bis auf eine Ausnahme ) wie auf Martins Zeichnung.
Jetzt warte ich auf das DPD-Paket. Vielleicht kann ich morgen oder Dienstag weiter basteln.
Grüße
haligali
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Sep 2018, 08:53
So, nach längerer Zeit wieder etwas Neues von mir. Die Lieferung der Chassis ist da und so ging es dann weiter.
Die Bedämpfung des Gehäuses. Im "Sumpf" viel Lagen Polyester, oberhalb des Chassis nur die Seitenwände:
Bedämpfung
Und hier ein Blick in das Zuhause des Sica:
Bedämpfung2
Dann wurden sie weiter zusammengebaut. Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt hatte aber Herr Vollstädt hat mir noch eine Baffle-Step-Kompensation empfohlen, die in der Plus-Leitung verbaut wurde.
Hier jetzt der Größenvergleich zum KBH:
Größenvergleich
und
Größenvergleich2
Das sieht noch etwas schief aus. Ist es auch. Es war Sonntag uns so wollte ich das Seitenbrett nicht mit dem Bündigfräser bearbeiten.
Natürlich konnte ich es dann nicht mehr abwarten, also habe ich den LS an meinen Testaufbau mit dem getestet.
Beschreibung:
Er braucht schon etwas mehr Antrieb als der KBH, um in Schwung zu kommen, ist ja auch irgendwie erklärbar. Aktuell kommt er mir noch ziemlich "krawallig" vor. Wie soll ich das besser beschreiben? Als ob etwas von unten bis in die Mitte fehlt oder ab der Mitte, nach oben hin zu laut?
Der Bass ist jedenfalls bombastisch, ab einer gewissen Lautstärke richtig "zu spüren" und das mit dem relativ kleinen Chassis in mono.
Kann man da noch mit der Dämpfung korrigierend eingreifen?
Morgen kann ich von zu Hause aus arbeiten. Also will ich beide so weit zusammenbauen, dass ich sie den ganzen Tag laufen lassen kann.
Mal hören wie sie sich einspielen...
Wenn jemand noch Vorschläge hat, immer willkommen.
Gruß
Frank
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2018, 11:51

haligali (Beitrag #9) schrieb:

Kann man da noch mit der Dämpfung korrigierend eingreifen?

schau mal in die HOBBY HiFi 4/2012 rechts im Titelblatt zu sehen.
Da hat der Timmermans durch diverse Versuche eine optimale Bedämpfung für eine TML entwickelt.
War für mich sehr lehrreich
Vieleicht kannst du für dich den einen oder anderen Tip abgreifen. Eine reversible Seitenwand ist bei solchen Dämmversuchen natürlich Pflicht.

Gruss Viktor
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2018, 19:49
die bedämpfung kann nicht allzu pauschal gesagt werden. hierzu mal das schnittmodell auf der titelseite der aktuellen HH betrachten, das sieht schon wieder etwas anders aus (und entspricht etwa dem, was ich in der simulationsmaske eingegeben hatte).
prinzipiell finde ich diese bei dir also ok. eine zugänglichkeit der line ist -wenngleich nicht zwingend erforderlich- trotzdem von vorteil, um einfach mit der bedämpfung experimentieren zu können.

die chassis solltest du auf jeden fall noch etwas weiterdüdeln lassen. auch wenn da manche vehement widersprechen und auf eingewöhnung schieben mögen: da tut sich bei breitbändern einiges. (das weiterdüdeln kann durchaus auch "unbeaufsichtigt" im keller stattfinden )

erst im nächsten schritt dann bei bedarf nochmals in die beschaltung eingreifen. ad hoc würde ich aus deiner beschreibung tippen, daß die höhen noch etwas zu sehr im vordergrund sind und per shelving-filter gezügelt werden sollten. auch würde ich zwecks test einmal den sperrkreis überbrücken. (einfach eine drahtbrücke reinzwierbeln; keine angst, da geht nichts kaputt.)
sofern du per PC hörst (oder die möglichkeit dazu hast), würde ich durchaus auch mal per software-equalizer testen, wo es wirklich hapert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicario - 13er Sica Breitbänder in 11,5 L Bassreflex
joltec am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  61 Beiträge
Sica 1100 Doublemouth BVR
Demented_are_go am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  85 Beiträge
Viech-Ersatz mit dem Sica 208.38/426T
leGrand am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  8 Beiträge
Bambusschüsselbox Sica LP90 / TB W4-657
holger63 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Sica CD 120.44/640 welches Horn?
Dexter606 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  14 Beiträge
Mediterana: Beyma SM108 und Sica LP110.28/380TW8
holger63 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  10 Beiträge
Sica 6,5H 1.5 CP + Tymphany XT25TG30-4
gazza-diy-audio am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  74 Beiträge
Sica LP165.38/426 TK ER im Horn oder TML möglich?
Tonimarshall am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  8 Beiträge
passive PC-Lautsprecher selber bauen (13er TMT)
audio-fanat am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  53 Beiträge
HermannsWendy oder 2 mal Sica 8 D 1.5 CS in einer Röhre
Hörmie am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen