Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sica 1100 Doublemouth BVR

+A -A
Autor
Beitrag
Demented_are_go
Inventar
#51 erstellt: 17. Mai 2012, 18:12
Ich hab mal in deinen song reingeht welchen du gepostet hattest und ich hab den pwgwluunterschied zwar wahr genommen aber nicht nervig oder so stark. Denke mal wirklich das es an deinem Raum liegt. Stehen sie bei dir in der Ecke?
Kekskopf
Stammgast
#52 erstellt: 17. Mai 2012, 23:09
Naja der Linke LS hat noch links daneben noch 40cm zur Wand und dahinter auch etwa 40cm.

Auf der rechten Seite steht zwischen LS und rechter Wand noch ein Schrank, hinter dem LS ebenfalls 40cm zur Wand.

Die LS stehen auf so Gummigerätefüße, etwa 10mm hoch.
hörabstand dürfte so 3,5 sein, Die LS stehen etwa 1,90m auseinander...

Wie gesagt Raumreso in Hörrichtung 39Hz, das macht sich ja am stärksten in Wandnähe bemerktbar.

Hören tu ich auf ner Couch die dierekt an der Wand steht, d.h. zwischen Kopf und Wand sind 35-40cm Platz
Volle Raumresodröhnung Naja, ist ja nicht negativ aufgefallen^^
Kekskopf
Stammgast
#53 erstellt: 21. Jun 2012, 16:09
So... nochmal ein kleines Wehwehchen:

Mittlerweile habe ich einen Plattenspieler: Dual 1226.
Mir fällt auf dass bei den meisten Platten die "S-" und "SCH-" laute schon teilweise unterträglich zischeln und zwitschern.
Bei digitaler Widergabe fällt es hin und wieder auch auf aber allemal noch im Rahmen.
Vinyl ist schon sehr heftig.. (Hat wohl auch was mit Tonarmjustage zu tun aber die LS verstärken das Problem glaube ich noch etwas)

Hat jemand Vinylerfahrung mit den Sica 1100?
Demented_are_go
Inventar
#54 erstellt: 21. Jun 2012, 16:21
Ja, ich

Also nochmal zu deinem Bassproblem:

Das habe ich nur sehr geringfügig. Wenn man es nicht weiss und die Stücke nicht kennt denkt man das es am Mastering liegt. Ich denke mal bei dir fällt das mit Raumresonanzen zusammen. Die Bvr's arbeiten bei mir dort tadellos...

Zu deinem Hochton-Problem:

Mir fällt es hin und wieder auch auf, jedoch nur bei wenigen Stücken. Mein 1015-1 arbeitet genauso wie meine digitalen Quellen. (bis auf einen kleinen Motorbrumm der noch nachgebessert wird )

Wenn es dir im Hochton zu zischelig wird, dann solltest du mal folgenden Sperrkreis aus HOCHWERTIGEN Komponenten ausprobieren.
(Hochwertige Komponenten, weil schon etwas höhere Bauteil-toleranzen die Filterwirkung zu stark verschieben)



Um eine so scharfe Sperrwirkung hinzubekommen muss man einen relativ großen Kondensator und eine relativ kleine Spule mit relativ geringem Innenwiderstand kombinieren. Eine exakte Abstimmung dieses Sperrkreises ist nur messtechnisch möglich, da schon kleine Bauteiltoleranzen beim Chassis oder den Weichenbauteilen ausreichen, damit die Resonanz knapp daneben liegt.
.......


Das Zitat und die angehängte Grafik zur Frequenzweiche sind von "Pico" von Hifi-Selbstbau....Ich garantiere nicht für richtigkeit oder vollständigkeit ^^


[Beitrag von Demented_are_go am 21. Jun 2012, 17:34 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#55 erstellt: 22. Jun 2012, 11:45
Sperrkreis ohne R?
Ja, wenn ich mal Lust habe bau ich den, danke!

Hab das übermäßige Zischelproblem bei meinem 1226 gelöst.
Hab auch viel mit Antiskating rumprobiert aber es lag an der falschen Aufliegekraft

Wo ich das Teil eingestellt hab spuckte mir Google für das M75 D System mit NB 71 Nadel eine Auflagekraft von 1,6p aus.
Hab nun aber ein Abzug vom Datenblatt gefunden, Empfehlung: 2,5p
Riesenverbesserung was das "S-Zischeln" angeht

Als Testkandidat diente Nina Hagen Band - African Reggae

Wobei sich das von Platte zu Platte auch schon stark unterscheidet. Die Hagenplatte ist eher ein Extrembeispiel^^
Demented_are_go
Inventar
#56 erstellt: 22. Jun 2012, 12:37
Wo mir das zischen auffällt ist bei deine Lakaien... Aber die sind eh ihre eigene Hausnummer... Für den Preis find ich klingen die bvr's richtig gut...Später gibt's noch nen horngeladenen koax von mir. Das dauert aber noch ein wenig...
Kekskopf
Stammgast
#57 erstellt: 06. Jul 2012, 17:20
Horngeladener Koax klingt interessant Was für ein Wortspiel

Noch ein kleiner Musiktipp für die BVR's:
Höre in letzer Zeit einiges von Electric Wizard.
Dieses unertärgliche Gittarrengeballer kommt sowas von brutal durch die Sicas, das ist einfach himmlisch
Mit ordentlichem Pegel machts erst richtig Spaß.
Da versteht man so eine Musik endlich mal
Demented_are_go
Inventar
#58 erstellt: 06. Jul 2012, 19:20
Nuja, das mit dem Koax liegt erstmal auf eis da ich momentan an etwas komplexeren Arbeite ^^ Kommt aber bestimmt auch noch Mit Glück dieses Jahr
Kekskopf
Stammgast
#59 erstellt: 26. Jul 2012, 14:18
Frage: Ist bei dem verbesserten Sperrkreis tatsächlich 74µ0H (74µH) gemeint, also 0,074mH?
Scheint mir ganz schön wenig...
Demented_are_go
Inventar
#60 erstellt: 26. Jul 2012, 14:43
Ich kann dort nur nochmal Pico zitieren:


Um eine so scharfe Sperrwirkung hinzubekommen muss man einen relativ großen Kondensator und eine relativ kleine Spule mit relativ geringem Innenwiderstand kombinieren. Eine exakte Abstimmung dieses Sperrkreises ist nur messtechnisch möglich, da schon kleine Bauteiltoleranzen beim Chassis oder den Weichenbauteilen ausreichen, damit die Resonanz knapp daneben liegt.
herr_der_ringe
Inventar
#61 erstellt: 29. Jul 2012, 23:10
hy

Mir fällt auf dass bei den meisten Platten die "S-" und "SCH-" laute schon teilweise unterträglich zischeln und zwitschern.

mit meiner (schon länger zurückliegenden) vinylerfahrung betrachtet kann das auch eine abgenudelte nadel sein
Kekskopf
Stammgast
#62 erstellt: 29. Jul 2012, 23:45
Das Problem hat sich (seitens Vinyl) erledigt.
Es lag an der falschen Auflagekraft. Mittlerweile habe ich auch eine neue Nadel, was das Ganze noch etwas verbessert hat.
Was bleibt ist eben ein leichtes breitbandbedingtes Zischeln (was aber erträglich ist)

Ich experimentiere im Moment etwas mit Virtuellem Equalizing (Windows), da kann man auch nochmal einiges rausholen.
Habe nur die passende Software noch nicht wirklich gefunden.
DasOrti
Stammgast
#63 erstellt: 14. Mai 2013, 15:05
Welchen Player benutzt du ?
Wirklich hübsche LS mal so nebenbei.
Kekskopf
Stammgast
#64 erstellt: 14. Mai 2013, 22:18
Danke!

Player verwende ich Winamp mit dem Karoblock Skin über Realtek onboard Chip. Wenns Vinyl ist kommts aus einem Dual 1226 mit Cleorec Nadel in einem Shure M75.
Equalising softwareseitig habe ich aber aufgehört.

Mein Onkyo Integra ist leider von uns gegangen. Hat mit einem lautem Plopp das Zeitliche gesegnet. (bisher aus ungeklärten Ursachen)
Nachfolger ist ein Fisher CA-873 der technisch sicherlich gut ist (Leistungsaufnahme von über 500W :D) aber optisch wirklich das Hässlichste darstellt, was ich jemals an Amp gesehen hab.
Das Ding is zum Glück nur geliehen. Die Teile werden zu sensationell niedrigen Preisen auf Ebay gehandelt

Der EQ-Bereich scheint aber etwas besser als der vom Onkyo abgestimmt sein, ich hab den Bassschieber einfach ein bisschen höher (+2,5db laut Skala)

Hab immernoch sehr viel Spaß mit den Lautsprechern!
Zwischenzeitlich hatte ich mal einen geschlossenen 30cm Sub dazu, aber ohne gefällt es mir doch besser.

Lieblingssong zur Zeit: Black Capricorn - Born Under The Capricorn
Die Platte ist ohnehin irregut produziert und klingt einfach traumhaft!


[Beitrag von Kekskopf am 14. Mai 2013, 22:23 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#65 erstellt: 15. Mai 2013, 12:20
Das freut mich wirklich zu hören! Ich hab meine zugunsten eines größeren Kalibers ausgetauscht. Die musizieren nun bei einem Freund weiter. In schallharten räumen und bei schlechter Aufstellung klingen sie grausam, aber mit ein paar Gardinenund gut aufgestellt sind es sehr schöne lautsprecher.
Kekskopf
Stammgast
#66 erstellt: 15. Aug 2013, 17:00
Mal wieder ein kleines Update:

Ein netter Arbeitskollege hat mir seinen neuwertigen Harman/Kardon 3380 Verstärker [Stereo] sehr günstig verkauft

Jetz bin ich das hässliche Fischer-Teil endlich los. Und Lautstärkedrehknopf macht auch mehr Spaß als Druckknöpfe, dafür kein Leistungsmeter mehr
Der Harman kommt fast wie ein Blender daher, hat leider nichtmal eine Loudness Funktion.
Erster Eindruck ist aber gut. Besser? Bis jetzt nicht. Aber das wird sich noch zeigen.
Hat schonmal Sanken-Transistoren drin. Schauen denen aus meinem Onkyo sehr ähnlich, ist zumindest das selbe Gehäuse.

Für einen Bekannten baue ich gerade ein Paar Viecher mit Sica 1100.
Die Leute sind immer sehr angetan von meinen LS Aber die Doublemouth-Schränke wollte ich nicht nochmal bauen. (muchos ARBEIT) Denke in den Viechern tuts der 1100 auch.
Auf den Vergleich freue ich mich ganz besonders
Ich werde berichten....

Grüße
Demented_are_go
Inventar
#67 erstellt: 16. Aug 2013, 10:38
Ja in den Viechern soll der auch gut laufen, aber dafür kaum Bass können. In den BVR's kommt er tiefer runter.

Ansonsten guck dir mal bei Spectrumaudio die Version in Bassreflex an. Ich hab sie zwar noch nicht selber gehört aber mal einen Messschrieb gesehen der auf jeden fall vielversprechend aussah. Die Variante würde ich den Viechern den absoluten Vorrang geben. Gehen tiefer und können Bass. Ich weiss aber nicht wie es mit Pegel ausschaut. Am besten rufst du mal beim Hr. Vollstädt an. Er ist immer sehr gesprächig.

Vorteil vom BVR ist halt das es den Raum an 4 Punkten anregt und es so zu weniger Resonanzen kommt. das fällt dann mit dem Viech oder der BR Variante weg. Damit werden sie so Aufstellungskritisch wie jede andere Box.
Kekskopf
Stammgast
#68 erstellt: 18. Aug 2013, 19:12

Demented_are_go (Beitrag #67) schrieb:
Ja in den Viechern soll der auch gut laufen, aber dafür kaum Bass können. In den BVR's kommt er tiefer runter.


Dass die Viecher nicht so weit runter kommen denke ich mir auch, das müssen sie aber auch nicht.
Mit Tiefbasshaltiger Musik werden sie wahrscheinlich auch nicht in Berührung kommen.
Im Oberbass/Kick-Bereich denke ich aber dass die Viechers mehr können.
Denke das kann man mit der Dämmung hinbiegen.
Heute habe ich die Gehäuse fertig gezimmert, das Lacken wird aber noch einige Tage in Anspruch nehmen.
Falls alle Stricke reißen steht noch ein Quadral-Sub zur Verfügung.

Als Schmankerl baue ich Wippschalter mit 3 Stellungen in die Terminals. Mit dem sich der Sperrkreis dämpfen und komplett deaktivieren lässt.

Zu meinem neuen Harman Verstärker an den Doublemouths:
Nach einigen Tagen erlaube ich mir folgendes Resümee

Alles toll, nur mit dem Bass werd ich nicht froh. Der Amp hat leider kein Loudness-Feature was es mir etwas schwer macht. Mitten und Höhen gefallen mir fast besser als bei dem Fisher CA-873.
Die beste Einstellung hatte ich beim Fisher mit Loudness an und Bass noch etwas angehoben.
Wenn ich beim Harman am Bassregler drehe passiert zwar auch irgendwas aber im Bassbereich ist es nicht so gut wie vorher.
Was tun?
Spiele mit dem Gedanken mir ein Mini-DSP anzuschaffen. Das Teil dann als EQ integrieren. Das dürfte sehr einfach sein, beim Harman sind Vor- und Endstufe getrennt nutzbar
Mit einem Mini-DSP kann man ja ohnehin allerhand Schabernack treiben
Demented_are_go
Inventar
#69 erstellt: 18. Aug 2013, 19:53
Ich persönlich würde nicht so viel Geld in die Elektrik stecken. Maximal die hälfte als den Lautsprecher-Preis ist da meine Faustformel (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Also bevor ich mit Minidsp und sonst was anfangen würde, würde ich mir einen guten Koax oder ähnliches zulegen. Da bleibt das Breitbänder-Feeling und die Lautsprecher sind unten sowie oben rum besser.

Breitbänder sind für mich immer mit einem Kompromiss verbunden. Sie haben zwar ihren eigenen Charm aber ich hab damit eigentlich nur aus Kostengründen angefangen. Für das Geld haben die BVR's durchaus ihre Berechtigung aber wenn du noch 300-400 Euro in Elektronik stecken willst, lass es lieber. Dann hole dir lieber richtige Kaliber oder stelle den Breitbändern einen ordentlichen Sub gegenüber. Dann kannst du auch alle 4 Töner mit einem Minidsp ansteuern und richtig gute Ergebnisse erzielen.

Ich betreibe momentan von A&D den 18er Tieftöner....Der Macht gut Laune. Ebenso macht der Große Mivoc richtig gut Dampf.
Dazu den 1100 in einem Geschlossenen Gehäuse recht hoch getrennt und du kannst nochmal richtig Gas geben im Pegel. Ich habs in meiner Wohnung geschafft die BVR's an ihre leidensgrenze zu bringen....Meine jetzigen Spielkameraden bringen mich an meine Grenzen ohne das die auch nur ansatzweise Hub machen.

ps: Die Viecher würden mir persönlich nicht ins Haus kommen. Schonmal gehört, im Sweetspot auch nicht Verkehrt nur Bass können sie keinen. Ok sie können kick, aber oben und unten passiert gar nichts mehr.


[Beitrag von Demented_are_go am 18. Aug 2013, 19:56 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#70 erstellt: 19. Aug 2013, 19:08
Mini Dsp in der 2x In 4x Out Version liegt bei umgerechnet 60€. Versand wirds jetz auch nicht rausreißen.
Das Ding plane ich ja auch für zukünftige Setups mit Subwoofer etc. Wird allso nicht auf Lebenszeit mit den BVR's verheiratet sein.

Wenn es meine Nachbarn zulassen würde hätte ich denke ich sowiso ein ganz anderes Setup. Leider ist der hardcore Raver über mir ausgezogen und nun haust da ein konservatives Mauerblümchen was sich nicht raustraut und deshalb extra viel Zeit hat sich über mich aufzuregen.
Liebäugle schon die ganze Zeit mit diesem Konstrukt . Ein Pärchen Klonwalls für daheim ist bestimmt auch sehr fein. (accidential rhyme)
Aber was bringts wenn ichs nicht mal ansatzweise ausfahren kann...

Mit hoch getrennten Woofern werden die Doublemouth-Flöten ohne hin überflüssig, da man ihnen ja die Bassarbeit nimmt.

Mit Equalizing kann man aus den BVR's untenrum durchaus noch was rauskitzeln, das beeinträchtigt den max. Pegel natürlich aber dem komme ich ohnehin nur sehr selten nahe.

Hast du nen Tipp für brauchbare Koaxe?
Was sind denn deine jetztigen Spielkameraden?
Demented_are_go
Inventar
#71 erstellt: 22. Aug 2013, 17:10
Also momentan höre ich über die beiden Hübschen

http://forenbox.winboxsimu.de/

Echt gewaltig was die im gegensatz zu den BVR's raus schieben. und auch Klanglich viel entspannter Habs bisher noch nicht geschafft sie zum Huben zu bringen....trotz brachialen Pegel.

Die AWX184 sind auch ein paar feine Spielkameraden. Ich persönlich würde sie aber eher ins Mivoc-Horn (Tier) stopfen. Das ist aber eine Geschmackssache.

Bei den Coaxen wollte ich mal die 20er von A&D ausprobieren. Mit na ordentlichen Weiche oder aber Digital über einen Minidsp sollte da was ganz anständiges bei rum kommen.
PokerXXL
Inventar
#72 erstellt: 22. Aug 2013, 18:06
Moin Demented


und auch Klanglich viel entspannter


Yöpp das kann ich gut verstehen und nachvollziehen.
Ab einem gewissen Pegel werden auch Wirkungsgrad starke 8" BB`s unsauber .
Das war ja für mich auch einer der Gründe meine Sicas im unteren Frequenzbereich mit meinem Tischlein zu entlasten.
Und so 18" "Woks" sind schon eine etwas andere "Dimension".

Wenn es stimmt das in der von HTH vertriebenen Koax Serie von AD Audio die gleichen HT`s drin stecken, dann könnte sich der Versuch für dich lohnen.
Ich bin mit den 12" bisher sehr zufrieden auch wenn es keine Feingeister sind.
Und die Beschreibung von AX3 kann ich für mich auch so unterschreiben.
Link
Allerdings benutze ich die bisher nur als Tops zu meinem Tischlein.
Wenn ich ein bißchen messen kann,dann steht bei mir aber damit eine TQWT an.

Greets aus dem Valley

Stefan
Demented_are_go
Inventar
#73 erstellt: 25. Aug 2013, 14:31
Hallo Stefan,
schön mal wieder von dir zu hören.

Viel Bass und Breitbänder geht nicht. Zumindest wenn es tief gehen soll und Wohnraumtauglich bleiben soll.
Die Entlastung mit einem Eckhorn oder ein vergleichbares Kabliber wie z.b. so einem 18" Wok ist meines erachtens da der Weg zum erfolg.

So ein A&D Coax kann bestimmt gut im Onken spielen. Das wäre mal ein Experiment wert. Bin grad zu faul zum schauen wie sich das ding im BL-Horn bzw. W-Bin machen würde. Auf jeden fall sollten damit wesentlich höhere Pegel machbar sein als mit dem Stand-Alone-sica.

Und Stefan.......wer erwartet denn Feingeister wenn man sich sowas hinstellt?


[Beitrag von Demented_are_go am 25. Aug 2013, 14:37 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#74 erstellt: 25. Aug 2013, 16:40
Moin Demented

Yöpp so sehe ich das auch,ich liebe BB`s aber imho sollte man immer an ihre Grenzen denken.
Deshalb bin ich ja von reinen Fullrange Lösungen auch ab.
Entweder FAST oder Sub /Sat.

Bei dem 12" HTH Koax bin ich grad über eine TQWT am nachdenken,allerdings fehlt mir da noch ein bißchen Meßzeuch für um mich daran zu machen.
Imho dürfte das neben CB die beste Option für den 12"er sein,da sein Qts für BR und ähnliches etwas zu hoch sein dürfte.

Das stimmt,aber eine High-Ente werde ich wohl niemals sein,dafür ist mir der Spaß an der Musik zu wichtig, als das ich die für dem Hinterher-Hecheln nach dem allerkleinsten Detail aufgeben möchte.
Von daher Sche.ß was auf die Feingeister,zur Not gibt es noch Weingeister.

Greets aus dem Valley

Stefan
Demented_are_go
Inventar
#75 erstellt: 25. Aug 2013, 17:06
Über Feingeister hören kann auch spaß machen, aber nicht auf dauer. Das sind dann solche Lautsprecher die in den Ecken verschwinden und nur noch im Hintergrund dudeln.

Ich bin sogar das genaue Gegenteil von High-Ender....Bei mir spielen 2 Kühlschränke in ecken gepfercht, ohne Bassentzerrung, dafür den Hochtöner per EQ schön verbogen....Aber es macht mir so mehr laune als alles andere sonst.
PokerXXL
Inventar
#76 erstellt: 25. Aug 2013, 17:40
Moin Demented


Über Feingeister hören kann auch spaß machen, aber nicht auf dauer.


Vollste Zustimmung
Grad bei bestimmten Musikrichtungen,das muß ein wenig "rotzig" kommen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Kekskopf
Stammgast
#77 erstellt: 12. Okt 2013, 23:58
Mal wieder etwas Neues:

1. Vergleich Sica 1100 in Viech und in BVR:
Die Viechers für nen Bekannten sind fertig geworden und auch schon eingespielt.
Hier zu sehen: [selbstverständlich originalgetreu in Cyburg-Rot ]

viech

Öh ja kurz und knapp:
Viecher können nicht wirklich Tiefbass, ab 50 Hz wirds dann lauter. Der Bass-Peak liegt so bei 60Hz.
Ermittelt mit zu Hilfenahme meiner Lauscher und einem Frequenzgenerator, Achtung: Raumresonanzen!
Appropos, meine Raumresonanzstahlfaust bei 37-39Hz ist trotz fehlendem Tiefbass sehr deutlich hörbar.
Zwischen 40 und 50Hz ist aber wieder Stille.
War ja so erwartet, kicken können sie aber nun wirklich gut.
Hatte viel mit der Innendämmung experimentiert, dröhnen können sie nämlich auch gut wenn nicht ausreichend gedämmt.
Wenn man dann mal etwas aufdreht stellt sich der Kickbass deutlich in den Vordergrund.

Die Doublemouths sind da wesentlich ausegwogener und klingen "runder und professioneller", also allemal Hi-Fi tauglicher als die Viechers, da geht auch mehr Tiefbass.
Hängt aber letztlich von der Musik ab, Pink Floyd's Dark Side Of The Moon klingt auf den Viechers hervorragend.
Doublemouths sind aber flexibler.

Fazit:
Doublemouths für guten Hi-Fi Klang,
Viechers eeeeher für die Gartenparty, Sica 1100 ist wahrscheinlich auch nicht so der richtige Treiber für Viechers. Klingen irgendwie mehr nach PA als Hi-Fi. Aber schlecht sind sie nicht Viel besser als das 2.1 Quadralsystem was vorher bei meinem Bekannten getrötet hat.

Anmerkung:
Auf dem Foto ist noch ein LS eines Yamaha PianoCraft Systems. Das Set klingt übrigens spitzenmäßig und kostet nicht die Welt. Kann fast mehr Tiefbass als die Viechers aber der Dynamikpreis geht natürlich an die roten Riesen drunter

2. MiniDSP ist heute gekommen, erster Eindruck HIER:

Versand aus Hong Kong hat etwa eine Woche gedauert.

Out of the Box:
MiniDSP
Passendes Gehäuse ist auch schon gefunden.

Das Ding bring ich super in meinem Verstärker unter, da sich Vor- und Endstufe auftrennen lassen.
Joa, das Gerät hält was es verspricht. Für den Preis kann man nix sagen, Bedienung ist wirklich einfach.
Würde es jedem empfehlen, der mal Lust hat mit einem DSP (Crossover) in der Hi-Fi Kette zu experimentieren.

Erster Bass-Boost-Einstellung + Subsonic, der als HPF im Crossover konfiguriert wurde (für die BVR's):

setup

FRAGE:
ließe sich der Sperrkreis auch einfach mit parametric EQ realisieren?

Grüße


[Beitrag von Kekskopf am 12. Okt 2013, 23:59 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#78 erstellt: 13. Okt 2013, 01:58
Moin Kekskopf

Hattest du bei deinem Vergleich auch den Sperrkreis in den Viechern drin?
Link zu dem Sperrkreis,ganz nach unten scrollen
Wobei man den wegen der Toleranzen natürlich ausmessen sollte um genau die Frequenz zu treffen.

Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit sagt : Hinweis auf die Notwendigkeit des Messens bei der Entwicklung des Sperrkreises nach getragen.


[Beitrag von PokerXXL am 14. Okt 2013, 14:03 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#79 erstellt: 13. Okt 2013, 16:41
und JA ein Sperrkreis lässt sich auch digital erzeugen :-D Ich find das ist ne super Sache.
Kekskopf
Stammgast
#80 erstellt: 14. Okt 2013, 14:43
@ Poker, ich hab einen andern Sperrkreis drin. Denselben wie in den Doublemouths, nämlich:
sk

Für die Viechers habe ich ihn schaltbar gemacht...

Messequippment habe ich aber keins

Hm dann werde ich mal den Sperrkreis der Doublemouts brücken und mal etwas mit dem EQ spielen
PokerXXL
Inventar
#81 erstellt: 14. Okt 2013, 14:58
Moin Kekskopf

Deshalb auch das Edit von mir mit dem Messen, weil es ja auch innerhalb der Produktionschargen leichte Variationen bezüglich der Frequenz für den Sperrkreis geben wird.
Theo hatte mich da freundlicherweise drauf hingewiesen,das ich das vergessen hatte.

Greets aus dem Valley

Stefan
Demented_are_go
Inventar
#82 erstellt: 14. Okt 2013, 15:14
Ja das mit den Messen ist bei den Sica's leider ein schwieriges Thema, da die Frequenz extrem schmalbandig ist. Mein Sperrkreis ist eine billig-Lösung. er funktioniert gut, zieht aber "drumherum" zu viel weg. Schmalbandiger wäre besser.
PokerXXL
Inventar
#83 erstellt: 14. Okt 2013, 15:26
Moin Demented

Das ist natürlich nicht so Klasse,wenn dein SK zu breit wirkt.
Allerdings sollte sich das mit Meßzeug und einem Mini-DSP also aktiv in den Griff kriegen lassen.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 14. Okt 2013, 15:27 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#84 erstellt: 16. Okt 2013, 20:58
Ja klar sollte es so einwandfrei klappen. Das waren halt Teile die ich noch Rum liegen hatte und er hatte erstaunlich gut funktioniert. Mit einem minidsp geht das natürlich wesentlich besser..
Kekskopf
Stammgast
#85 erstellt: 19. Nov 2019, 00:22
Mal ein kleines Update:

Nachdem ich die LS über 7 Jahre lang genutzt habe hab ich mir nun mal ein Pärchen Vento 890.2 DC gegönnt.

Und ja was soll ich sagen, hätte von den Ventos ein bisschen mehr erwartet aber sie sind schon besser als die 1100 Doublemouths Auch wenn der Vergleich natürlich etwas hinkt.

Wo die Doublemouths besser sind ist aber klar die Stimmwiedergabe. Es fällt schon auf, dass es keinen Bruch zwischen Mittel- und Hochtöner gibt wie bei den Ventos. Der Sica 1100 ist echt ein beeindruckender Treiber.

Ansonsten haben die Ventos "untenrum" und "obenrum" einfach etwas mehr zu bieten. Gerade im Kickbassbereich hätte ich aber mehr erwartet, das kann ich aber ggf. noch mit meinem miniDSP gezielt anheben.

Auch auffällig ist der schlechte Wirkungsgrad der Ventos von 88db/1W. Da muss ich für dieselbe Lautstärke den Regler schon weit aufziehen. Würde die auch auf nicht als "Pegelfest", wie man oft liest, bezeichnen. Die beworbenen 20cm Tieftöner sind in Wirklichkeit eher 16cm Tieftöner. (Außendurchmesser Sicke)

Witzigerweise hat sich das Stereobild verbessert, was wahrsch. daran liegt, dass die Ventos weniger gerichtet abstrahlen als die Sica 1100.
Der Unterschied zwischen den Doublemouths und den Ventos ist aber nicht ganz so groß wie man denken würde
Sind beides gute LS, solange man den Doublemouths mit einem EQ ein bisschen "hilft"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
KBH mit 13er Sica
haligali am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  11 Beiträge
Bambusschüsselbox Sica LP90 / TB W4-657
holger63 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Sica CD 120.44/640 welches Horn?
Dexter606 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  14 Beiträge
Viech-Ersatz mit dem Sica 208.38/426T
leGrand am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  8 Beiträge
Mediterana: Beyma SM108 und Sica LP110.28/380TW8
holger63 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  10 Beiträge
Sica 6,5H 1.5 CP + Tymphany XT25TG30-4
gazza-diy-audio am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  74 Beiträge
Sica LP165.38/426 TK ER im Horn oder TML möglich?
Tonimarshall am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  8 Beiträge
Sicario - 13er Sica Breitbänder in 11,5 L Bassreflex
joltec am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  61 Beiträge
HermannsWendy oder 2 mal Sica 8 D 1.5 CS in einer Röhre
Hörmie am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  5 Beiträge
Kompakte PA-Anlage 2x Tops, 1x Sub
KloMeister33 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen