Neue Rear-Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
hesinde2006
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2009, 12:21
Hi leutz,
meine alten Jamos sind grad verkauft nun muss also was neues her:
Meine Anforderungen:
Trennung bei 60HZ mit Onkyo 505
min 88db an 1Watt
günstig (100euro das Paar ohne Holz)
Die Rear werden nach hinten etwa 25 Platz und relativ dicht in der Ecke stehn.
Wo sie aufgestellt werden sollen kann man hier sehen:
http://www.hifi-foru...k=1&sort=lpost&z=326
Standlautsprecher sind auch erwünscht.

Meine spontane Einfälle:
Hornicon
Viech mit kleinerem Treiber
Sica in BR


[Beitrag von hesinde2006 am 21. Apr 2009, 12:26 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2009, 13:07
Schau dir auch mal meine "Schwarzen Schafe" an, evtl sind die ja was für dich!
hesinde2006
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2009, 13:24
Die hab ich auch im Auge, aber wie haste gemessen, mit was, wo usw worauf ich hinaus will ist; wie Konsistent sind deine Daten ?
Hast du Messdaten des 8015 für Boxsim ?

weitere Überlegungen: A&D 8015 mit FR35/8 verheiraten, bleiben am Ende ziemlich genau 85db, etwas wenig aber wenns stimmig ist geb ich mich auch damit zufrieden.
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2009, 13:39
Gemessen wurde mit ATB 4.0 und einem Neutrik-Messmikro. Die Daten sind so reproduzierbar (wie man auch ein der Messung der Paargleichheit sieht), nur unter 500 Hz schwankt es ein bisschen (plusminus 1-2 dB), wobei ich dafür den lauten Lüfter des Messrechners verantwortlich mache.

Der Trick ist eigentlich nicht, was man misst, sondern das zu interpretieren, was man misst. Timmermanns würde die Box sicher exakter messen können, aber in Verbindung mit dem realen Objekt und ein bisschen Erfahrung sind meine Messungen vollkommen ausreichend.

Messdaten für den T8015 für Boxsim habe ich leider nicht, aber den mit dem FR35/8 wird man den eh nur schwer verheiraten können. Der T8015 liefert eher mehr Pegel als der Breiti, so dass eine Ankopplung schwierig wird...

Ciao,

Spatz
hesinde2006
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2009, 21:53
Bin nach wie vor auf der Suche !

Würde die Hornicon eine Trennung bei 60Hertz Meschanisch aushalten im Heimkino.
Wenn ja würd ich die weiter in der engeren Auswahl behalten.
hesinde2006
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2009, 18:00
Suche immernoch
hesinde2006
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2009, 21:08
Suche immernoch, vorallem nach Antwort wie pegelfähig die Hornicon bei einer 60Hz Trennung ist.
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2009, 23:50
Hi,

60Hz halte ich für knapp für die Hornicon, auch wenn sie in Richtung TML tendiert und etwas entlastet ist im Bass...

Wozu für die Rears so eine Bassfähigkeit? Mehr eine theoretische Frage, aber interessiert mich. THX setzt das zwar voraus...

Bastis Messdaten würden für dich nur Sinn ergeben, wenn er dir auch das dazugehörige 2te Chassis in deiner Schallwand messen würde... dann hat man in der regel alle eventualitäten ausgeschlossen und die Messungen passen - zumindest relativ zueinander

Grüße,

Alex
hesinde2006
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2009, 11:10

Wozu für die Rears so eine Bassfähigkeit? Mehr eine theoretische Frage, aber interessiert mich. THX setzt das zwar voraus...


Weil mmein Sub (AXX1515 in 120L) oberhalb von 60 Hertz relativ unpräzise und schwabbelig spielt.
Und die Rers sollen im Raum bis 60Hz (-4db) gehn, Standplatz wäre eine Ecke.


Bastis Messdaten würden für dich nur Sinn ergeben, wenn er dir auch das dazugehörige 2te Chassis in deiner Schallwand messen würde... dann hat man in der regel alle eventualitäten ausgeschlossen und die Messungen passen - zumindest relativ zueinander


Ich habe keine Messwand, und ich die Komonenten verbauen würd ich sie bei HiFi-Selbstbau messen lassen und das optimale Gehäuse mit Boxsim berechnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HorniCon, neues Horn mit Sica-Chassis
Laski am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  35 Beiträge
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Meine Neuen Fostex Rear Speaker sind Fertig
ixoye am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  11 Beiträge
Center & Rear für Schlafzimmer
Larspeaker am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  5 Beiträge
Neue Standlautsprecher für Heimkino , Mivoc SB 25 JM
HaXan am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  17 Beiträge
"Hornicon" von Wolfgang Vollstädt
hoschibill am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  94 Beiträge
Needles "kleinste Standlautsprecher" ? (Für Rear)
Olli_2003 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  8 Beiträge
Anforderungen an PA-Speaker
arnegger am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  7 Beiträge
Bauplan Viech
franzel28 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen