Frequenzweiche selber löten

+A -A
Autor
Beitrag
Ravemaster_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Nov 2004, 15:07
Ich will mir eine Frequenzweiche selber zusammenlöten, aber weis nicht wie das geht!!!
Brauche eine Frequenzweich, an die 4 Bässe und 2 Hochtöner dran können!!!
Bei Ravemaster FVX 41000 wurde auch so eine Weiche benutzt, die kamen auf 500watt sinus und 1500watt max.
wenn ich mir z.b. diese Box bauen würde, bräuchte ich eine Frequenzweiche ... aber wie weis ich ob die nicht zerfetzt???
Wäre also echt nett, wenn mir jemand helfen könnte (Bauanleitung) ... wie weis ich welche komponenten ich dran löten muss, das sie nicht dahin schelzen?
georgy
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2004, 16:08
Frequenzweichen werden speziell für die jeweiligen Boxen entwickelt, also brauchst du erst mal den Weichenplan der Box.
Damit die Weichenbauteile nicht kaputt gehen müssen Spulen mit entsprechend dickem Draht, Kondensatoren mit ausreichend hoher Spannungsfestigkeit und Widerstände mit hoher Belastbarkeit eingestzt werden.
MojoMC
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2004, 17:00

Ravemaster_ schrieb:
Brauche eine Frequenzweich, an die 4 Bässe und 2 Hochtöner dran können!!!

Wo kommt dein Mittelton her?



OT: Ich finde es, ehrlich gesagt, nicht so gut, dass du mit deinem Wissensstand (jeder fängt mal an) anderen Neulingen Chassisratschläge gibst, die du eigentlich nur durch deinen Nicknamen begründest...
Satanshoden
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2004, 19:05
Das ist nicht so einfach wir du dir das vorstellst. Jeder Lautsprecher hat bestimmte Parameter, die Thiele/ Smalls mal definiert haben. Die gibst du in die Simulationssoftware ein, die dir dann einen Schaltplan und das Gehäusevolumen rausschmeißt. Wenn du die Teile hoch belasten möchtest musst du steilflankig trennen, 18 db/oct sollten reichen.

Wesentlich!!! bessere Ergebnisse erzielst du mit einem geeigneten Bausatz, da ist der Erfolg gerantiert. Beim Planlosen selberstricken versenkst du nur deine Kohle, eher hast du einen sechser im Lotte als dass sich das anhört.

Lautsprecher haben keine Leistung, die Angaben beziehen sich auf die Belastbarkeit, und was dann hinten rauskommt ist abhängig vom Wirkungsgrad. Das ist alles Augenwischerei, lass dich davon nicht beeindrucken.


[Beitrag von Satanshoden am 30. Nov 2004, 19:11 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2004, 19:11

MojoMC schrieb:

Ravemaster_ schrieb:
Brauche eine Frequenzweich, an die 4 Bässe und 2 Hochtöner dran können!!!

Wo kommt dein Mittelton her?



OT: Ich finde es, ehrlich gesagt, nicht so gut, dass du mit deinem Wissensstand (jeder fängt mal an) anderen Neulingen Chassisratschläge gibst, die du eigentlich nur durch deinen Nicknamen begründest...


Als Antwort auf deine PM:

Wenn du nur Bässe und Hochtöner einbaust, hast du im Endeffekt ja keinen Mittelton, d.h. ein Frequenzloch entsteht! Ob die Bässe evtl. als TiefMittelTöner ausgelegt sind, weiß ich nicht! Deswegen ist die entwicklung einer Frequenzweiche auch ja etwas sehr diffiziles, wo man nicht einfach wild loslöten kann! Entweder hast du einen Plan von der Weiche oder aber du musst messen... Da Messequipment recht teuer ist, wirds wohl auf die originale Weiche hinauslaufen.

Murray
georgy
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2004, 19:12

MojoMC schrieb:

Ravemaster_ schrieb:
Brauche eine Frequenzweich, an die 4 Bässe und 2 Hochtöner dran können!!!

Wo kommt dein Mittelton her?



OT: Ich finde es, ehrlich gesagt, nicht so gut, dass du mit deinem Wissensstand (jeder fängt mal an) anderen Neulingen Chassisratschläge gibst, die du eigentlich nur durch deinen Nicknamen begründest...


Das sind Tiefmitteltöner

Er hat hier doch keine Ratschläge gegeben.

Wenn er die Box gut findet und nachbauen will ist das völlig in Ordnung, jeder kann das bauen was gefällt.
pink-man
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2004, 19:23
@ Georgy
MojoMC hat einen anderen Thread gemeint. Ich denke er meinte die Umfrage Raveland oder Ravemaster.

@ Ravemaster
Der User DjAtWork hat doch in einem Thread geschrieben das er die Boxen gerade baut. Frag ihn doch einfach mal ob er dir mal den Weichenplan zuschickt.
Ravemaster_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Nov 2004, 19:47
die antwort Ravemaster/Raveland, liegt dem User vor!!!!
Habe den Weichenplan jetzt auch vorliegen....nur nachbauen...ohje....hab damit keine erfahrung!!!
zucker
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2004, 20:37
Hallo Ravemaster,

bitte den Calli nur für Notfälle benutzen. Er ist nicht für die persönliche Beratung gedacht. Das Einfügen von Bildern etc. ist in den "Features und Verbesserungsvorschläge" erklärt. Bitte dort mal nachsehen.

mit freundlichen Grüßen - Ihre Moderation.
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2004, 21:12

Ravemaster_ schrieb:
die antwort Ravemaster/Raveland, liegt dem User vor!!!!
Habe den Weichenplan jetzt auch vorliegen....nur nachbauen...ohje....hab damit keine erfahrung!!!


Wenn du ihn als elektronisches Bild vorliegen hast: www.imageshack.us, hochladen (Bild max. 500 Pixel breit) und hier einstellen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frequenzweiche selber bauen welche teile?
8ig-8en am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
Frequenzweiche Selber löten ?!
netteronkel86 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  4 Beiträge
Frequenzweiche berechnen. Aber wie?
Daniel1989 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
Frequenzweiche selber bauen?
mike-sl12 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  10 Beiträge
Frequenzweiche
DrLettort am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Frequenzweiche(Box) Berechnung
Calamitous am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  3 Beiträge
Will Weiche bauen :?
Schramwin am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
Frequenzweiche zusammen löten aber wie
tonnbaron am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  40 Beiträge
Frequenzweiche selber bauen (12db/oct), welche Kondensatoren
Michel22 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Brötchen_14 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen