LS-Selbstbau - Weichenfrage.

+A -A
Autor
Beitrag
Rage79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2008, 11:23
Hallo Forum..

da ich im Keller einen Haufen Lautsprecher Chassis liegen hab, wollte ich das ganze Zeug, spasseshalber, mal zu Boxen zusammenbauen.
Wie gesagt geht es mir hierbei nur um den Spass an der Freud und nicht um den Klang der danach raus kommt.. die Dinger würden dann sowieso nur im Keller für Parties genutzt und da interessiert sich kein Mensch für den Klang...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Es sollen Standlautsprecher werden, der Bass wird bei beiden unten in der Seite eingebaut.
Oben sollen dann 2 Mitteltöner und ein Hochtöner rein.

Was brauch ich denn da für Weichen? 3-Wege für oben wären ja ok.. aber wie komm ich an den Bass?
Oder sollte ich oben lieber auf einen Mitteltöner verzichten?
Aussehen würds mit 2 sicherlich besser
corvin-taurus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Sep 2008, 11:25
Hallo,
Das mit der Forensuche lass ich mal aussen vor, ...nerft mich auch immer, wenn da welche kommen.
Also, hier mal nen Link...hat mir auch schon geholfen.

Gruß Alex
ich bin ein Link...klick mich du S**
Rage79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2008, 11:35
Das ging ja flux...

Dankeschön für den Link!
Leider gottes bin ich in solchen sachen dann doch nicht so bewandert. Die Weichen kann ich leider nicht selber bauen, dazu fehlt mir einfach das wissen zu den einzelnen bauteilen.
zusammenbauen/löten kann ich die lautsprecher mit den weichen dann schon.. ist ja nicht schwer.. aber eben die weichen selbst bauen.. dazu fehlt mir die theorie und die praxis erst recht
corvin-taurus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2008, 11:42
Also, du hast an der Weiche NUR "dicke" dinger die du löten müsst!
Hau dir auf ein kleines Brettchen ein paar blanke Reißzwecken und löte da alles fest! Klar, ...nen Plan brauchste auch, aber auf der Seite kannste fast den unten abgebildetetn Plan übernehmen für dein Brettchen. Ist wirklich einfach...streng dich etwas an! :-D Willst ja auch, das es funktioniert...und Zucker in den Hintern wird dir hier leider keiner pusten :-D :-D !!
hab früher auch einfach angefangen...aber Frequenzweichen machen, ist einfach, wenn man die Berechnungen machen "lässt"...!
Hier mal was ich meine....
So in ätwa...nur mit den Reißzwecken...!

Dann 30-60Watt Löter und Lötzinn...
Rage79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 11:52
okay.. jetzt hast du mich heiss gemacht...
da ist ja alles wunderschön beschrieben.. wo widerstände hinkommen, kondensatoren, spulen... ehm... nur wie finde ich die trennfrequenzen heraus? oder z.b. den wirkungsgrad der lautsprecher? der steht glaub ich nicht drauf....

ja.. wenn ich das dann richtig verstanden hab, brauch ich ja dann 4 weichen oder? eine die denn sub abtrennt, dann nach oben gehen, eine die den ersten mitteltöner trennt, dann wieder weiter nach oben, eine die den 2. mitteltöner trennt und dann ganz oben eine die den hochtöner trennt..

lieg ich da richtig?
custom-audio
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 12:28
Nun mal was Grundsätzliches:

Ich bin ja nun, einige werden es sicher bestätigen, jemand von der hilfsbereiten Fraktion.
Manchmal Nerven mich allerdings einige Sachen

Hier wird oft auf Teufel komm raus in dem Irrglauben geposted das der Lautsprecherselbstbau eine einfache Kiste ist.

Okay, einen bestehenden Bausatz in ein nach Bauplan selbst erstelltes Gehäuse montieren, das kann auch meine kleine Tochter.

Hier sollen mehrere Chassis in ein noch nicht bekanntes Gehäuse mit einer noch nicht bekannten Weichenauslegung
verheiratet werden.

Wie die Box mal aussehen soll ist schon festgelegt

Und dann geht man daher, logt sich ins Forum ein und fragt
wie es denn so geht mit der Boxenbauerei.

Ach, denkt man sich so Ist ja alles ein Klacks und ruckzuck ist die Dose fertig.

Und weil das alles so einfach ist beschäftigen namhafte Hersteller hunderte von Ingenieuren nur so zum Spaß.

Bevor man sich nicht die Mühe macht sich wenigstens durch die Grundlagen zu lesen, einige Sachen mal ausprobiert
und zu verstehen versucht, ist jeder Versuch zu helfen vergebene Liebesmüh.

Gruß, Ralf
corvin-taurus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 12:37
@custom-audio, wie dein Nick schon sagt, bist du warscheinlich sehr bewandert auf der Materie!
Schön schön, ..
blos manchmal geht es wirklich bei einem Projekt nur darum das es seine Funktion erfüllt, ...nicht gut, gar schön oder nachahmungswert!
Ich weis, was Rage79 meint. Es soll einfach nur "bum bum" machen und keine Design Studie werden.

Also @ Rage79, nein du brauchst keine 4 Weichen!
Du brauchst nur eine Weiche, in der im Prinzip alle Filter für jeden Lautsprecher schon drinnen sind.

Also quasi einfache Physik, Hochpass, Tiefpass und Bandpass...
Die Frequenz die der Lautsprecher überträgt, sollte wenn möglich hinten drauf stehen..., danach kannst du dich orientieren.
Wenn es das nicht tut, dann nimm einfach (gehe mal von 3 Wege box aus) 20-200, 200-2000 und 2000-20000 oder so...weis jetzt nicht was da so "normal" ist!

Aber um trotzdem Mr.Custom Audio nicht ganz zu übergehen, .... du musst dir im klaren sein, das deine Boxen warscheinlich super duper schlecht klingen und dazu auch noch z.B, deinen Hochtöner mit zu Tiefen Frequenzen befeuern, was den sicheren Tod des gleichen besiegelt nach Wochen....

Aber wie gesagt ...jeder fängt klein an!

PS: meine erste "box" war nen Car-Lautsprecher in einem Pappkarton ohne weiche und + und- an den Lautsprechern waren nur Schreibfehler für mich...das ignorierte ich quasi aus unwissenheit.
(SOLL KEIN BEISPIEL SEIN)

Gruß Alex und viel Glück bei deinem Weichenbau! Würde mih auch interesseiren, wie die Chassis / Gehäuse und Weiche jetzt / später aussehen!

Danke
dazydee
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2008, 13:00
Wenn du schreibst, was und wieviel genau du für Lautsprecher liegen hast (Marke und Bezeichnung), dann könntest du Glück haben, dass da bekannte drunter sind und man g r o b eine Weiche zimmern kann.
corvin-taurus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Sep 2008, 13:12
Joa, ...das könnte man auch ohne Daten, nur NOCH GROBER. Einfach mal nen Bild von den Chassis hinten und Vorne...
Rage79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Sep 2008, 13:26
ich versteh dich schon auch, custom-audio, hat ja alles hand und fuß was du schreibst.. aber wie gesagt, es wird nichts besonderes.. das zeug liegt staubig im keller, und bevor ich es wegschmeiss, möcht ich einfach noch ein bissl spaß damit haben.. und wer weiß, vielleicht taugts ja dann einfach.. wenn nicht, dann eben nicht... es hat mich bis jetzt nichts gekostet und das ist die hauptsache...

@corvin: oki.. also nur eine weiche.. auf der hp die du mir gegeben hast, kann ich aber nur tieftöner und hochtöner berechnen lassen.. wie läuft das dann bei 4 stück ab?

ich werd mal gucken ob ichs heute abend schaff fotos zu machen von dem ganzen zeug.. evtl. schaff ichs auch erst am wochenende..
aber wie gesagt, es ist alles altes zeug ausm keller und absolut nichts besonderes...
corvin-taurus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Sep 2008, 13:29
Also, so könntest du das machen, musste nur noch nen 3ten Filter parallel zum Eingang "klemmen"....

Gruß


[Beitrag von corvin-taurus am 18. Sep 2008, 13:30 bearbeitet]
corvin-taurus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Sep 2008, 13:34
Und, was mir gerade auffällt....warum denn in gottes Namen gleich ne 4Wege Weiche und System?? Meinste nicht, das dass etwas übereifrig ist für den Anfang??
dazydee
Stammgast
#13 erstellt: 18. Sep 2008, 13:42
Na, die 2 Mitteltöner vorne sollten schon 1 Weg sein. Sollen ja nur 2 für die Optik sein (Peudo-D'Appolito)
Rage79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Sep 2008, 13:47
naja.. ich wollte einfach mal alles verwursten was noch so rum liegt.. aber vielleicht lass ich dann wirklich einfach die 2. mitten weg...

oder ist es möglich einfach dann bei ner 3-wege weiche beide mitteltöner an einen anschluss zu klemmen?
corvin-taurus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Sep 2008, 14:08
Klar ist das möglich....also im perfekten fall, hätten beide Hochtöner die selten Daten...musst aber bedenken, das sich der Wiederstand der Schwingspulen ändert bei üarallelschaltung von 2 x 8Ohm....hehe

Also ist der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.


um genau zu sein: Rges= R1 * R2 / R1 + R2

Rges= 4 Ohm!


[Beitrag von corvin-taurus am 18. Sep 2008, 14:16 bearbeitet]
corvin-taurus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Sep 2008, 14:22
Entschuldigung, ...Wortfehler!

Nicht der Wiederstand der Spulen ändert sich, sondern der Gesamtwiederstand!
Heinerich
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2008, 14:29

Rage79 schrieb:
...aber wie gesagt, es wird nichts besonderes.. das zeug liegt staubig im keller, und bevor ich es wegschmeiss, möcht ich einfach noch ein bissl spaß damit haben.. und wer weiß, vielleicht taugts ja dann einfach.. wenn nicht, dann eben nicht... es hat mich bis jetzt nichts gekostet und das ist die hauptsache...


Siehste, da liegt nämlich der Hund begraben, den der Herr Custom herbei gepfiffen hat!
Wenn Du keine Lautsprecherdaten hast/misst, und die Weiche nicht vernünftig (und das heißt nicht nur grob) entwickelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass es scheußlich klingt! Dann schmeißt Du den "Kram" weg....
Mit einer vernünftigen Weichenentwicklung könnte es aber annehmbar bis gut/sehr gut klingen! Dann sind die Teile aber bereits weg geworfen, weil Du Dir nicht die Zeit genommen hast, Dich ein wenig eingehender mit der Materie zu befassen!

Auf unserem Forentreffen vor ein paar Wochen gab es einen Lautsprecher (natürlich 2 davon), der auch aus "Kellerfundstücken" zusammen gebaut war. Er klang hervorragend.

Gruß
Bernd
corvin-taurus
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Sep 2008, 14:51
Ja, aber wenn nichts auf den Lautsprechern draufsteht, kann der Frequenzgang nur gemutmast werden, wie ich meine.
Man könnte ihn aber (eigene Erfahrung) einfach mal OHNE Weiche (NUR Tieftöner und Mitteltöner) an einen Verstärker anschließen und via. Sinusgenerator über die Soundkarte grob einsehen, ab wann man was hört, und wann es für nen TT zu hoch ist....

Aber das ist nur ne subjektive feststellung und kann ebendso in die Hose gehen.

Aber schick ertmal die Bilder, dann sehen wir weiter. Ehe wir hier anfangen zu Beten, wollen wir erstmal sehen, ob der gute Herr 79 Daten parat hat...

Gruß Alex
custom-audio
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Sep 2008, 15:20
Danke Bernd



Ja, aber wenn nichts auf den Lautsprechern draufsteht, kann der Frequenzgang nur gemutmast werden, wie ich meine.


Ich erkenne Frequenzgänge am Gewicht

Wenn der TE sich ein wenig mit der Materie beschäftigt und das hier auch erkenntlich wird, kommt evtl. ein nicht genervtes, hilfsbereites und sachkundiges Forenmitglied daher und ist bereit ihm die LS einmal durchzumessen.
Dann hat er eine vernünftige Basis und die Möglichkeit aus vermeintlichem Kellerschrott einen funktionstüchtigen und vieleicht auch klanglich guten Lautsprecher zu bauen.

Gruß, Mr. Ralf
corvin-taurus
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Sep 2008, 15:39
Quatsch, ....das geht nicht nach Gewicht!!! Das geht nach der Molekularen Zusammensetzung!!

Also, wenn es ein Tieftöner ist, dann kann man schon ungefähr sagen, was er übertragen sollte.
Das ein 13cm TT Chassis erst ab ca. 40Hz anfängt und ein 22cm schon ab 20Hz anfangen kann ist klar. Das wollte ich nur sagen!

Und, wer....bietet denn das Durchmessen an??

Gruß Alex
Rage79
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Sep 2008, 15:52
Also.. wie gesagt, ich schau dass ich die Fotos und Daten irgendwie bis morgen zusammentragen kann... dann zeig ich euch auch mal wie ich mir das ganze, incl. gehäuse ungefähr vorgestellt hab..

bis hierhin schonmal vielen dank für die vielen hilfen.. das mit den weichen hatte ich mir NATÜRLICH viel einfacher vorgestellt, aber das bringt mir jetzt wieder mal ne neue herausforderung.. ich bin ja auf dem gebiet bis jetzt ein noob, aber das möchte ich auch ändern..vielleicht klappts ja...
corvin-taurus
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Sep 2008, 16:00
Man wächst mit seinen Aufgaben! Das schafst du...und ich bleib am Thread drannen...soll ja was werden mit den Boxen!
Das war mein letztes Projekt....nicht schön aber funktionieren! Hatte nur ne Stichsäge....
Klick mich, denn ich bin ein verwunschener Link!
Heinerich
Inventar
#23 erstellt: 18. Sep 2008, 17:48

corvin-taurus schrieb:

Und, wer....bietet denn das Durchmessen an??


Tja! Wattet so allet geben tut!!

Messen und noch viel mehr!

Gruß
Bernd
corvin-taurus
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Sep 2008, 18:25
WOW , das is ja cool! Wusste ich garnicht, das sowas auf die Beine gestellt wurde.
Also, wenn ich Rage79 währe, würde ich mich da mal umsehen nach einem kompetenten Partner.

Also ganz ehrlich, wenn es sein Budget zulässt, würde ich versuchen die Weiche so GENAU wie möglich anzupassen an ein bestimmtes Gehäusevolumen, und später das Gehäuse einfach neu umschalen oder neu gestalten (gleichen Volumen).
Also, ich meine...wenn das Budget erstmal nur für Weiche reicht!
Holzreste findet man doch immer.... Sperrmüll oder so.

Gruß Alex und danke für den Link!
Rage79
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Okt 2008, 10:14
So... die Erkältung hat mich etwas zurück geworfen, aber da bin ich wieder.. mit den versprochenen Fotos...

Also.. die Chassis die ich als Mitteltöner nutzen wollte, scheinen wohl Breitbänder zu sein? So gut kenn ich mich ja nich aus, aber guckt mal...
Sind 8" und haben 8 Ohm.. mehr steht da nicht leider...



Und hier die die ich als Tieftöner nutzen wollte, sind 12" und haben auch 8 Ohm.. mehr steht mal wieder nich da außer made in germany...
die wollte ich eigentlich seitlich anordnen...

detegg
Inventar
#26 erstellt: 01. Okt 2008, 10:40
Moin,

Rage79 schrieb:
Also.. die Chassis die ich als Mitteltöner nutzen wollte, scheinen wohl Breitbänder zu sein? So gut kenn ich mich ja nich aus, aber guckt mal...
Sind 8" und haben 8 Ohm.. mehr steht da nicht leider..

Die Chassis die Du als Breitbänder identifizierst sind BEYMA 8 A/GN
Damit alleine kann man schon was hervorragendes bauen - mit Erfolgsgarantie. Suche mal nach dem "Vieh" bzw. "Viechern" von Cyborg - eines der meist nachgebauten Konstrukte mit kompletter Anleitung etc.

... warum nicht gleich so?

Gruß
Detlef
Rage79
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Okt 2008, 10:58
aaaah.. okay.. die sind also gut?!
wie gesagt, ich kenn mich niente aus...

ich guck mir mal das viech an...
anymouse
Inventar
#28 erstellt: 01. Okt 2008, 11:40

Rage79 schrieb:
aaaah.. okay.. die sind also gut?!


Sagen wir einmal: Die Beyma sind kein Schrott.

'Gut' ist etwas anderes, aber brauchbar sind die durchaus.
Rage79
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Okt 2008, 09:51
Also danke Jungens für die Tips, ich werd mir diese Viecher bauen.. Die gefallen mir auch optisch ziemlich gut
Dann hat sich das mit der Weiche ja erledigt und der Thread kann im Prinzip geschlossen werden... außer es besteht noch Diskussionsbedarf...

Also nochmal vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben/helfen wollten...
Rage79
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Okt 2008, 14:13
ehm... sorry, ich hätte doch noch ne kleine frage... erkennt jemand vielleicht auf die schnelle was das für 12 zöller sind auf meinen bildern?
und kann man daraus dann evtl. nen subwoofer bauen?
detegg
Inventar
#31 erstellt: 08. Okt 2008, 14:29

Rage79 schrieb:
... und kann man daraus dann evtl. nen subwoofer bauen?

... ohne die Chassis zu kennen - nein, geht nicht. Ist eher ein PA-TMT mit geringem Xmax/Kräuselsicke
Rage79
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Okt 2008, 14:50
okay.. dankeschön.. wäre auch nur so ne schnapsidee gewesen noch zusätzlich, weil sie eben rumliegen...
und du hast glaub ich tatsächlich recht, die dinger hab ich nämlich aus ner alten gitarrenbox ausgebaut..

ich denke mal für die viecher braucht man ja auch nicht unbedingt nen sub oder?
corvin-taurus
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Okt 2008, 23:29
Da ist man mal pinkeln und schon is die Bude voll mit Antworten. Tja, also ich kann mich dessen nur anschließen!
Aber zu den "Tieftönern", ...versuchen kann man es bestimmt, aber ob es klingen wird, ist fraglich!

ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei deinem Vorhaben und lass uns weiterhin visuell an deinem Projekt teilhaben!

Gruß Alex
Rage79
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Okt 2008, 16:47
So.. also.. ich habs doch tatsächlich geschafft.. guck mal hier..

*KLICK*
detegg
Inventar
#35 erstellt: 28. Okt 2008, 17:36

Rage79 schrieb:
.. guck mal hier.. :D

Respekt !!


Gruß
Detlef

... und wie schallt es?
Rage79
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Okt 2008, 18:48
Dankschee

Ja.. wie schallt es.. für den Zweck wo sie gebaut wurden, also den Keller, sind sie eigentlich viel zu schade.. allerdings fühlen sie sich da wohl am allerwohlsten. Die Lautstärke ist schonmal unbeschreiblich... sowas hatte ich vorher einfach noch nicht, außer die PA im Proberaum, aber das ist ein etwas anderes Kaliber..

Klanglich find ich sie überraschend klar.. der Bass drückt nicht im Bauch, ist aber gut hörbar und wirklich ganz schön trocken, das gefällt dann auch mal den Nachbarn bei ner Party In den Höhen vermisse ich jetzt im vergleich zu manch anderen rein garnichts.. aber ich bin auch noch nicht High-End verwöhnt worden, von daher..

Wie sie bei noch gehobeneren Lautstärken klingen weis ich noch nicht, das hab ich meinen Ohren einfach noch nicht zumuten wollen...
muss auch garnich sein.. wenn der Verstärker auf 1/3 aufgedreht is, sind sie schon so laut dass man sich nicht mehr unterhalten kann ohne zu schreien...
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 29. Okt 2008, 22:37

corvin-taurus schrieb:

Das ein 13cm TT Chassis erst ab ca. 40Hz anfängt und ein 22cm schon ab 20Hz anfangen kann ist klar. Das wollte ich nur sagen!



... na denn ist doch alles klar, oder? Fehlt nur noch der finale Tipp, irgend eine Kiste mit einem x-beliebigen Volumen zusammen zu nageln...:{

Grüße, Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Selbstbau, 2 Boxen für (Party-)Keller
Cashney am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  87 Beiträge
Selbstbau Heimkino im Keller
Stader_Kellerkind am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  11 Beiträge
Heimkino im Keller evtl Selbstbau lautsprecher?
SunjyKamikaze am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  11 Beiträge
Aktivmodul in den Keller bauen - erlaubt?
TomFly am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  9 Beiträge
Fragen zum primitiven LS Selbstbau
soniccobra am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Ampire Chassis aus dem Keller zu gebrauchen?
b0r0 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  3 Beiträge
Neue (Stand-)Lautsprecher - Selbstbau
ad1998 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  29 Beiträge
Zwei ungenutzte Bausätze Visaton Casablanca im Keller, wie verwerten?
ohm-ohr am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  13 Beiträge
Viel Membranfläche - Ursachen für den besseren Klang
jazzrocker! am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  9 Beiträge
Standlautsprecher Selbstbau
hifi-packman am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen