Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Little Susi von "NCC" ?

+A -A
Autor
Beitrag
Michith
Inventar
#51 erstellt: 05. Okt 2008, 12:38
Salü

Ich würde nicht über den Wert der Speaker bieten, da ja noch lange nicht gesagt ist, ob das Innenleben auch der original Susi entspricht. Ich mein, man kann ja auch einfach alles zusammennoddeln nen Kondenser vor den HT und fertig, funktionieren würde das auch...

Gruss, Michi

PS... passt bloss auf, ihr Spassbieter, der Grossverdiener an der Geschichte wird im Endeffekt sein Anwalt sein
bastianse
Stammgast
#52 erstellt: 05. Okt 2008, 14:00

PS: Auf meine Frage hat er immernoch nicht geantwortet... womöglich liest der hier noch mit...


Ich würde mal denken: Nonaned ließt der hier mit. Hat ja wohl auch die Infos zum LS hier bezogen, oder findet man die auch woanders?

Seb.
tiefton
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 05. Okt 2008, 14:09
hier gibts die baupläne auch:

www.hifi-bauplaene.de

bis morgen mittag gebe ich ihm noch


[Beitrag von tiefton am 05. Okt 2008, 14:12 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#54 erstellt: 05. Okt 2008, 14:20
ah ok.

Sein Problem dürfte definitiv sein, dass er die Dinger ja als Produkt der Firma NCC verkauft. Das heißt, es "müsste" eine Rechnung, Garantie etc geben, wenn nicht seinerseits (Privatverkauf) dann von dem Unternehmen. Da er das Ding ja als neu anpreist wirds schwierig sich da rauszureden... (von wegen, "...habe ich selbst von jemanden gekauft, weiß nicht, hab keine Rechnung mehr etc...)

Aber ihr werdet sehen, am Ende macht er eh noch ein Verlustgeschäft damit

Seb

btw: wer auch immer für die hifi-baupläne HP verantwortlich ist - dein link führt zu einem "hier geths weiter"... ned guad...
FloGatt
Inventar
#55 erstellt: 05. Okt 2008, 18:10

bastianse schrieb:
btw: wer auch immer für die hifi-baupläne HP verantwortlich ist - dein link führt zu einem "hier geths weiter"... ned guad... ;)


Wieso der Nils (siehe ins Impressum der "echten" Seite) die Domain nicht mal direkt auf die Seite verlinkt, ist mir unklar. Für die Hifi-Baupläne-Seite sind jedenfalls diese Leute hier verantwortlich
Aber uns die Schuld zu geben, ist meiner Meinung nach doch stark aus der Luft gegriffen.

Grüße,
Florian
bastianse
Stammgast
#56 erstellt: 05. Okt 2008, 18:26
und woraus schließt Du, dass ich Euch die Schuld gebe (da überhaupt von Schuld zu sprechen...)? Ich wollte einfach darauf hinweisen. Ob das jetzt Ihr seid oder irgendwer anderer ist mir persönlich ziemlich egal.

Du scheinst mir teilweise ein wenig empfindlich...

Also nichts für ungut

Seb.
FloGatt
Inventar
#57 erstellt: 05. Okt 2008, 18:52

bastianse schrieb:
Du scheinst mir teilweise ein wenig empfindlich...


Vielleicht bin ich einfach zu sensibilisiert
Es war sowieso nicht böse gemeint, ein " " Smilie hinter meinem letzten Satz hätte meine Intention besser 'rüber gebracht.

Ich habe dein "PS:" aus einem anderen Blickwinkel gesehen, als du es gemeint hast... wenn mans so sieht, ist's natürlich okay. Auch von meiner Seite nichts für Ungut

Grüße,
Florian
custom-audio
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 05. Okt 2008, 19:25
Mal unabhängig davon daß das was der NCC Typ da abzieht eine Schweinerei zu sein scheint:

Was ist das für ein Gefühl, wenn man etwas entwickelt hat und andere davon provitieren wollen?

Jetzt versteht ihr vieleicht warum so mancher Entwickler ungern seine Weichendaten rausrückt.

Nur mal so zum nachdenken


Gruß, Ralf
bastianse
Stammgast
#59 erstellt: 05. Okt 2008, 19:47
tiefton
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 05. Okt 2008, 22:50

custom-audio schrieb:
Mal unabhängig davon daß das was der NCC Typ da abzieht eine Schweinerei zu sein scheint:

Was ist das für ein Gefühl, wenn man etwas entwickelt hat und andere davon provitieren wollen?

Jetzt versteht ihr vieleicht warum so mancher Entwickler ungern seine Weichendaten rausrückt.

Nur mal so zum nachdenken


Gruß, Ralf



hallo ralf und alle anderen hier,

das ist ein "saublödes Gefühl"
Allerdings gibt es hier ja einige Entwickler (Michael Uibel, Du, ab und an Udo, etc.) die das ganze auch "erleben".
gibt es aus Eurer Sicht da rechtliche Handhabe dagegen?
ich will eigentlich nur, dass kein anderer mit unserer geistigen Arbeit "Geld" verdient.

Konkrete Anfragen, Antworten bitte wenn möglich per PN:
- Gibt es mit Urheberrecht in dieser Sparte schon Erfahrungen?
- Kann hier jemand bei einem evtl. befreundeten Anwalt/Kundigen unser pdf mal checken lasse, ob der vermerk "zum privaten Gebrauch" und das (c) mit unseren Nicknames rechtlich eine Form von Werkschutz genießt, oder ob das "freiwild" im www ist?
- kennt jemand eine rechtliche haltbare Klausel für unser aller pdfs, die das klarstellt?


@ NCC Erbauer:
Da Du hier ja wohl mitliest, melde Dich - das ließe sich alles auch ganz einfach klären.
Oder eben die komplizierte Tour.


[Beitrag von tiefton am 05. Okt 2008, 22:50 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 05. Okt 2008, 22:52
@ all:
Ach ja, vielen Dank für Euren Zuspruch!
Granuba
Inventar
#62 erstellt: 05. Okt 2008, 23:36
Hi Thomas,

rechtlich gesehen gehört der Bauvorschlag euch, der Hinweis "Für den privaten Gebrauch" ist absolut ausreichend. Aber alleine die Tatsache, daß er den Hochtöner ein wenig anders eingebaut hat: Schwups, ein neuer Lautsprecher. Es ist eine schwierige Angelegeneheit, kein Wunder, daß Udo, Ralf und z.B. auch ich keine Weichen mehr rausrücken. Geistiges Eigentum wird im WWW nicht respektiert.
Schick Ebay eine Mail mit dem Hinweis auf Diebstahl geistigen Eigentums, sollten die nicht reagieren, sehen wir weiter.

Harry
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 06. Okt 2008, 00:00
Das Angebot wurde vorzeitig beendet !!!
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 06. Okt 2008, 08:17
Moinsen,


Das Angebot wurde vorzeitig beendet !!!


Das stimmt.

Als Mitbieter wurde mir von Ebay folgende Info übermittelt:


Der Verkäufer hat diese Auktion vorzeitig beendet, da der Artikel zerstört wurde und daher nicht mehr verkauft werden kann.




Gruss Robert.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 06. Okt 2008, 08:23
Moin moin,


na dann kommt die Box bald unter einem anderen Label bei Ebay rein oder eine andere Bezeichnung.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 06. Okt 2008, 08:25
Ooooch, der Robert ist auch schon wach

Ich würde ebay nun die Info zukommen lassen das offensichtlich eine Betrugsabsicht dahinter steht.

Das macht Ihm für mind. 4 Wochen den Account zu und er steht gegenüber ebay in der Erklärungspflicht.

Das macht ihm soviel Streß das er zukünftig überlegen wird was er wo verkauft

Gruß, Ralf


[Beitrag von custom-audio am 06. Okt 2008, 08:26 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 06. Okt 2008, 10:04
Guten Morgen zusammen,


Wie ihr alle gemerkt habt, habe ich mir da gestern Gedanken gemacht - vielen Dank für Eure Rückmeldung an dieser Stelle - ich finde den Zusammenhalt hier von wohltuend bis superklasse!

Ich habe gestern Abend ein längeres Gespräch mit einem rechtlich einigermaßen fitten Freund gehabt und nach der Zusammenstellung der Sachlage und einer kurzen "Analyse" des Anbieters (Profil) kam ich zu dem Schluss:

der Erbauer hat sich die Susis selber gebaut (oder für die Freundin) aber es gefällt nicht, deswegen müssen sie weg - und weil die Farbe so krass ist, bietet er eine Umlackierung an. Das Logo&Firma sind "Eigenkreationen" und nur sowas wie eine coole Idee - aber keine Gewerbesache
Für diese Variante Sprächen: Das Userprofil, die Lackierqualität, das Vorgehen beim Einstellen, der "private" verkäufer.

Das war/ist mir auch die Angenehmere Variante...


also, ich habe gerade eine email vom Anbieter bekommen.
Scheinbar hat er hier fleißig mitgelesen...

Darin schreibt er, dass er sie selber Gebaut hat und sie ihm nicht gefällt und wegen der Farbe das Lackierangebot gemacht hat.

Also, da ich diesen Spleen eines "coolen Namens" (NCC) selber aus meiner Jugend kenne (damals gab es ebay noch nicht...), kann ich das alles nachvollziehen...

Insofern werde ich rechtlich nix unternehmen, allerdings nochmal eine email schreiben.
Allerdings wäre es rechtlich schon interessant, ob unsere Bausätze hier durch einen kleinen Vermerk und den Nickname ausreichend "geschützt" sind.

So, euch nun einen wunderbaren ag, eine Sorge weniger...

PS: Danke, ich fand Euren Rückhalt echt prima.


[Beitrag von tiefton am 06. Okt 2008, 10:12 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#68 erstellt: 06. Okt 2008, 10:05
Morgen,


Tommes_Tommsen schrieb:

na dann kommt die Box bald unter einem anderen Label bei Ebay rein oder eine andere Bezeichnung.


Trotzdem ist es imO gut, wenn so jemand mal einen Schuss vor den Bug bekommt.

Gruß
Rainer
tiefton
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 06. Okt 2008, 10:13
Ich glaube, den hat er...
tiefton
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 06. Okt 2008, 10:15
Als Privatperson darf er das Ding ja verkaufen, nur ohne Markentitel und Varianten-Anbieterei.
kleinhorn
Stammgast
#71 erstellt: 06. Okt 2008, 12:00
Alles so gut so schlecht...angenommen, ich würde meine selbstgebauten Susis in der Bucht verkaufen wollen, würde ich doch hier auf das Forum verweisen. Eine bessere Reklame gibt es wohl nicht. Jeder potenzielle Käufer könnte hier die Messungen sehen, die Bauteile usw...

Selbst den Preis von 250 € find ich okay, die Teile mußten erstmal hergestellt werden.

Aber ein "eigenes" Logo zu kreieren, um den Anschein einer Firmenentwicklung vorzugeben, find ich schon ein seltsames Gebaren. Da vermute ich, dass so der "Kaufwille" gepuscht werden sollte.
Ich glaube, der Verkäufer hat auch nicht damit gerechnet, dass seine Auktion hier bekannt wird.

Vielleicht ist ein Kaufinteressent ja so schlau und googelt vor dem Kauf nach einer kleinen Susi. So könnte man auch prima Ärger bekommen...von wegen NCC.

Sollte der Verkäufer hier mit lesen, mach Dir mal Gedanken

Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 06. Okt 2008, 12:01 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 06. Okt 2008, 12:14
Die Macht des Forums ist mit uns...

haifisch18
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 06. Okt 2008, 17:42

tiefton schrieb:
Guten Morgen zusammen,


Wie ihr alle gemerkt habt, habe ich mir da gestern Gedanken gemacht - vielen Dank für Eure Rückmeldung an dieser Stelle - ich finde den Zusammenhalt hier von wohltuend bis superklasse!

Ich habe gestern Abend ein längeres Gespräch mit einem rechtlich einigermaßen fitten Freund gehabt und nach der Zusammenstellung der Sachlage und einer kurzen "Analyse" des Anbieters (Profil) kam ich zu dem Schluss:

der Erbauer hat sich die Susis selber gebaut (oder für die Freundin) aber es gefällt nicht, deswegen müssen sie weg - und weil die Farbe so krass ist, bietet er eine Umlackierung an. Das Logo&Firma sind "Eigenkreationen" und nur sowas wie eine coole Idee - aber keine Gewerbesache
Für diese Variante Sprächen: Das Userprofil, die Lackierqualität, das Vorgehen beim Einstellen, der "private" verkäufer.

Das war/ist mir auch die Angenehmere Variante...


also, ich habe gerade eine email vom Anbieter bekommen.
Scheinbar hat er hier fleißig mitgelesen...

Darin schreibt er, dass er sie selber Gebaut hat und sie ihm nicht gefällt und wegen der Farbe das Lackierangebot gemacht hat.

Also, da ich diesen Spleen eines "coolen Namens" (NCC) selber aus meiner Jugend kenne (damals gab es ebay noch nicht...), kann ich das alles nachvollziehen...

Insofern werde ich rechtlich nix unternehmen, allerdings nochmal eine email schreiben.
Allerdings wäre es rechtlich schon interessant, ob unsere Bausätze hier durch einen kleinen Vermerk und den Nickname ausreichend "geschützt" sind.

So, euch nun einen wunderbaren ag, eine Sorge weniger...

PS: Danke, ich fand Euren Rückhalt echt prima. :prost



um Michael Mittermeier zu zitieren: "I hoabs jo glaich gsoagt!"
doctormase
Inventar
#74 erstellt: 06. Okt 2008, 22:05
hallo!

ich war wieder zu langsam.
da hab ich grad dem thomas eine lange mail geschickt und les' erst danach, dass alles wie vermutet und erhofft verlaufen ist.
um so besser!

die (zusammen-)gewachsene community hier zeigt sich schon allein an der tatsache, dass der rainer nicht einfach nur kopfschüttelnd vor dem ebay-fenster gesessen ist. forum @ it's best.

dank dafür!

beste grüsse!
euer dr.m
kleinhorn
Stammgast
#75 erstellt: 06. Okt 2008, 22:51
@doctormase

hab ja schon von Thomas (Tiefton) einen Rüffel bekommen.

Auch Dir nochmal ...Danke für die Entwicklung der Susi...

Zusammenhalt in der Community ist, denke ich und viele andere auch halt wichtig...(damit wir auch weiterhin mit Bauvorschlägen und anderen wichtigen Details versorgt werden)..

Pedda
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#76 erstellt: 06. Okt 2008, 23:03
Hallo Jungs,
die Erklärungen des Anbieters erscheinen mir doch sehr in höchster Not aus den Fingern gesaugt. Er wollte Geld mit anderer Leute Arbeit machen, das ist so klar wie Eigelb. In solchen Fällen pflege ich mich beim Verkäufer für die Wertschätzung meiner Entwicklung zu bedanken und frage im zweiten Satz, an wen ich die Rechnung für die Überlassung des Bauvorschlags schicken darf. Geld habe ich dann zwar nie bekommen, aber die Auktion war beendet oder mein Produkt aus dem Shop verschwunden. Solchen Wildsäuen muss man sofort das über den Kopf schütten, anders verstehen sie es nicht.

Gruß Udo
plüsch
Inventar
#77 erstellt: 07. Okt 2008, 02:14
plüsch
Inventar
#78 erstellt: 07. Okt 2008, 02:33
Hallo tiefton,
in Beitrag 72,
war das nicht der K(r)ampf wo Luke seine Hand verlor ?

P.S.
Leider im Moment eine Entscheidung des Geldbeutels und der Regierung.

aber etwas Brainstorming kann doch nicht schaden.

Gruß plüsch
tiefton
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 07. Okt 2008, 08:13
Brainstorming ist immer gut...

Ich habe keine Handverloren und die Smilies da oben wohl auch nicht...

Hier gibts die ganze Geschichte in Kurzform:
leinadx.
Stammgast
#80 erstellt: 07. Okt 2008, 10:23
hi leutz, auch wenn das ne absolute sauerei ist fremde entwicklungen als eigene zu verkaufen;

aber denkt ihr wirklich das sich der typ mit der NCC ne goldene nase verdient hätte? wenn`s so wäre hätten das schon viele lautsprecher-entwickler getan.

dewegen sollte man nicht alles gleich so künstlich hochkochen.... optisch sahen sie doch ganz "nett" aus.

und die eigene arbeit beim finish ist auch nicht zu unterschätzen als geistiges eigentum. aber da die auktion eh beendet ist hat sichs ja wohl erledigt.
ich würde ja eure aufregung verstehen wenn der typ gleich mal 10 paar verkauft hätte...

mfg daniel

ps. richtige entwickler wie udo oder murray lachen doch über solche versuche nur... oder irre ich da?


[Beitrag von leinadx. am 07. Okt 2008, 10:24 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 07. Okt 2008, 11:17
Ich glaube nicht, dass die lachen...
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#82 erstellt: 07. Okt 2008, 13:34
Hallo Daniel,
da gibt es keinen Grund zum lachen. Wenn jemand zum Zwecke des Geldverdienens deine Arbeit klaut, ist das keine Bagatelle, egal ob er damit Gewinn macht oder nicht.
Vor zwei Stunden hat man mich auf einen Verkäufer aufmerksam gemacht, der mit meinem Text meinen Bausatz anbot. Meine Mail an ihn war genau einen Satz lang, der Artikel ist aus seinem Angebot verschwunden. So sollte es auch jeder halten, der einen Bauvorschlag hier einstellt, der ihm dann von Internet-Piraten geklaut wird. Geistiges Eigentum ist auch hier gesetzlich geschützt.

Gruß Udo
ise_
Stammgast
#83 erstellt: 08. Okt 2008, 20:05
hab den thread erst jetzt entdeckt. zum glück ist es glimpflich verlaufen...

die susis waren ja noch quietschiger als die meiner schwester.

zum thema geistiges eigentum - ich glaube, dass urheberrecht gilt für entwickelte boxen ja nicht. demnach müsste man die konsruktionen allesamt patentieren...wer hat schon soviel geld. noch dazu nach der veröffentlichung ist die box quasi stand der technik.
soll heissen, der schutz vor nachbauern ist gering bis gar nicht vorhanden.
für den privatgebrauch ist auch ein patententschutz illusorisch.


[Beitrag von ise_ am 08. Okt 2008, 20:12 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#84 erstellt: 08. Okt 2008, 20:55
@ ise

nö, es gibt außer dem Patent auch noch den Gebrauchs- und Geschmacksmusterschutz. Weiterhin auch noch das Urheberrechtgesetz. Kein Musiker wird ein Patent anmelden(zB). Aber geistiges Eigentum ist wirklich eine Sonderschiene.

Dieses gilt auch für eigene Entwicklungen. Leider ist es oft kostenintensiv solche Ansprüche bei Verletzungen durchzusetzen. Möglich wäre es aber.

Doof ist es eigentlich immer, sich mit fremden Federn zu schmücken, um den Kaufwillen zu bestärken. Warum nicht auf den Entwickler verweisen ?

Damit man nicht zugeben muß, man hat es selbst nicht auf die Reihe gekriegt ?

Auf sowas kann ich nicht...

Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 08. Okt 2008, 20:56 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 08. Okt 2008, 23:07

ise_ schrieb:
hab den thread erst jetzt entdeckt. zum glück ist es glimpflich verlaufen...

die susis waren ja noch quietschiger als die meiner schwester.

zum thema geistiges eigentum - ich glaube, dass urheberrecht gilt für entwickelte boxen ja nicht. demnach müsste man die konsruktionen allesamt patentieren...wer hat schon soviel geld. noch dazu nach der veröffentlichung ist die box quasi stand der technik.
soll heissen, der schutz vor nachbauern ist gering bis gar nicht vorhanden.
für den privatgebrauch ist auch ein patententschutz illusorisch.

Hey Ise,

wenn die dinge jemand unter "neu" und in Variationen anbietet, das ganz am öffentlichen Warenverkehr, dann hat er i.d.Regel eine Gewinnwerzielungsabsicht und damit ist es nicht mehr privat, sondern Gewerblich.
So sieht es zumindest ein Steuermensch.
Patentschutz habe ich hier nicht, weil da auch kein Patent drauf ist.
Aber auf diese konkrete Entwicklung gilt - wie bei jedem andern Produkt - das geistige Eigentum.
Und da er das ganz unter einem "scheinbaren" Label veräußern wollte, ist das zumindest ein Diebstahl geistigen Eigentums - wenn er den Urheber nicht nennt und kein Einverständnis hat (hat er für einen Labelfreien Privatverkauf ja bekommen.)

Also, das hat schon Sinn... Oder was glaubst du was BMW macht, wenn du einen BMW als ISE verkaufst, aber die Markenschutzrechte nicht beachtest...
veloplex
Stammgast
#86 erstellt: 08. Okt 2008, 23:43

tiefton schrieb:

Also, das hat schon Sinn... Oder was glaubst du was BMW macht, wenn du einen BMW als ISE verkaufst, aber die Markenschutzrechte nicht beachtest... ;)


Hi,

nach deutschem Recht ist das wohl alles richtig, was du sagst. Rein praktisch ist das nicht so einfach. Erstmal musst du nachweisen, dass es tatsächlich ein (geistiges) Plagiat ist. In deinem Fall liegt der Verdacht nahe, der letzte Beweis fehlt allerdings (z.B. die Weichenschaltung). Und wenn man sich dein Beispiel mit BMW ansieht, muss man wohl auch annerkennen, das genau das seit 25 Jahren von den Chinesen und sonstwem so praktiziert wird, ohne dass es eine wirkliche Handhabe gibt. Damit will ich den Diebstahl geistigen Eigentums nicht gutheißen. Fraglich ist nur, ob man mit soetwas nicht rechnen muss, wenn man sein geistiges Eigentum jedem zur Schau stellt, den es interessiert. BMW veröffentlicht seine Entwicklungsdaten nicht und wenn dein Auto gekleut wird, weil der Zündschlüssel noch steckt bist bist du auch irgendwie mitschuld, gleichwohl bleibt es ein Diebstahl.
Die hier zur Schau gestellte Entrüstung bleibt übrigends aus, wenn Lidl wieder die 30€ Oberfräsen aus Chinesischer Produktion verkauft. Diese Modelle sind auch nicht alle in China entwickelt worden und sehen denen namhafter Hersteller nicht zufällig ähnlich.
Das Thema des Geistigen Eigentums ist mit einer "Das ist aber meins" Herangehensweise nicht hinreichend aufgearbeitet.Die Musikindustrie ist dafür ein schönes Beispiel. Die Angstmache nach dem Motto "Wer Runterlädt macht sich strafbar" hat kläglich versagt. Herkömmliche Methoden zum Schutze des Eigentums greifen nicht mehr. Die Musikindustrie hat mit veränderten Angeboten (z.B. Kolingeltöne) reagiert. Udo und andere veröffentlichen keine Weichenpläne mehr. Was können wir tun?

Im Übrigen halte ich es für eine der größten Auszeichnungen, die man einem Selbstbauer machen kann, wenn Jemand annimmt, dass das Konzept vermarktbar ist.

Nimms sportlich. Gruß Christoph
tiefton
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 09. Okt 2008, 00:03
Ich nehms sehr sportlich, ein Teil von mir ist sogar stolz...

Allerdings ist das halt so eine Sache, mit fremden Dingen unter eigenem Label Profit machen zu wollen.
Das ist einfach unsportlich.
Abgesehen davon hast Du mit deinen Ausführungen recht - allerdings wurde mir glaubhaft versichert, dass ich - wenn ich Nachweisen kann, dass ich mit doctormase zusammen der Urheber dieser Art der Verschaltung der Treiber in diesem Gehäuse bin - (und das kann ich, mein PC ist voller emails und Dokumente dazu) - dann wäre das rechtlich wohl kein Ding, eine Unterlassungsklage und und eine Abmahnung inkl. Gebühren zu veranlassen.

Aber darum gehts mir ja gar nicht, sondern einfach nur darum, Dinge anderer - auch im www - entsprechend wertzuschätzen.
Hinzu kommt:
Wenn ein User schon soweit ist, sich diese Bausatz runterzuladen, die Teile zu bestellen und zu bauen, dann kennt er sich hier/im DIY so gut aus, dass er wissen müsste, dass das nicht sein Werk ist.

und ebay selber ist bei solchen Themen halt kein Flohmarkt, sondern www - eben.
Und die nehmen auch solche Auktionen recht kommentarlos raus, weil da einer gegen die ebay Grundsätze verstößt.

Zum Glück war das alles nur ein Dummer Bubenstreich.

Also, auf zum nächsten Vorfall!
ise_
Stammgast
#88 erstellt: 09. Okt 2008, 01:21

tiefton schrieb:

Hey Ise,

wenn die dinge jemand unter "neu" und in Variationen anbietet, das ganz am öffentlichen Warenverkehr, dann hat er i.d.Regel eine Gewinnwerzielungsabsicht und damit ist es nicht mehr privat, sondern Gewerblich.
So sieht es zumindest ein Steuermensch.
Patentschutz habe ich hier nicht, weil da auch kein Patent drauf ist.
Aber auf diese konkrete Entwicklung gilt - wie bei jedem andern Produkt - das geistige Eigentum.
Und da er das ganz unter einem "scheinbaren" Label veräußern wollte, ist das zumindest ein Diebstahl geistigen Eigentums - wenn er den Urheber nicht nennt und kein Einverständnis hat (hat er für einen Labelfreien Privatverkauf ja bekommen.)

Also, das hat schon Sinn... Oder was glaubst du was BMW macht, wenn du einen BMW als ISE verkaufst, aber die Markenschutzrechte nicht beachtest... ;)


ja, das ist mir schon klar - wer betriebsmässige nutzung vorhat mit den ideen anderer, muss sofort gebremst werden.

geistiges eigentum hin oder her - sobald man aber eine lösung zu einer techn. aufgabe veröffentlicht (z.b. in diesem forum), kann man auch nix mehr patentieren.
urheberrecht gilt nicht, denk ich mir (is ja eine box und keine geschichte). geschmacksmusterrecht gälte nur auf das design der holzbox. gebrauchsrecht ist patentrecht light.

so gut kenn ich mich jezz auch nicht aus, kann mich aber halbwegs an eine grundlagen-vorlesung zum thema patentrecht erinnern.
drum sollte man es sich schon überlegen, wem man seine arbeit zugänglich macht.
nur damit da keiner was falsch versteht, ich finde es extrem übel, dass sich hier evtl. jemand mit deiner arbeit bereichern wollte.


veloplex schrieb:

Udo und andere veröffentlichen keine Weichenpläne mehr. Was können wir tun?


ja, ich glaub, dass ist der einzig schutz den man schnell und einfach haben kann.


[Beitrag von ise_ am 09. Okt 2008, 10:53 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#89 erstellt: 30. Nov 2008, 17:55

tiefton schrieb:

- Gibt es mit Urheberrecht in dieser Sparte schon Erfahrungen?
- Kann hier jemand bei einem evtl. befreundeten Anwalt/Kundigen unser pdf mal checken lasse, ob der vermerk "zum privaten Gebrauch" und das (c) mit unseren Nicknames rechtlich eine Form von Werkschutz genießt, oder ob das "freiwild" im www ist?
- kennt jemand eine rechtliche haltbare Klausel für unser aller pdfs, die das klarstellt?



An den PDFs hast du den Urheberschutz inne, sofern das Werk eine gewisse "geistige Schöpfungshöhe" aufweist.

Dieser Begriff ist sehr dehnbar! Der Urheberschutz greift ab sofort, auch Entwürfe sind geschützt.

Man muss nichts anmelden. Jedoch sollte man beweisen können, dass man tatsächlich

der Urheber ist.

Das (C) hat in Deutschland KEINE Bedeutung, viele Leute glauben da etwas anderes.

"Zum privaten Gebrauch" ist da schon eher gültig. Doch wie definiert man "privat"?

Freiwild ist generell nichts im www, nur ist die Ermittlung von Urheberrechtsverletzern schwierig, die

Hemmschwelle niedriger. Anklagen können nur am Wohnort des Beklagten vorgenommen werden.

Nochmal zur geistigen Schöpfungshöhe: Dies kann eigentlich nur ein Richter feststellen.

Fraglich ist, was unter das Urheberrecht fällt: der Weichenplan, der Bauplan oder das Design der Box?

Man muss da differenzieren. Da ihr ja keine gewerbliche Nutzung anstrebt, habt ihr sicherlich

auch kein Patent angemeldet. Der Gebrauchsmusterschutz wird auch schwierig, da es sich bei der Box um

nichts wirklich "neues" handelt. In diesem Fall wurde das Design verändert, der Verkäufer könnte

sein Geschmacksmuster schützen lassen. Wenn auch noch die Weiche verändert wurde, sieht's für euch sehr dünn aus.

Eine Holzkiste hat keine geistige Schöpfungshöhe > kein Urheberrechtsschutz.

Und noch was: Selbst den Text aus dem PDF darf er verwenden. Bei Printsachen gilt die sog.

"7 Prozent-Regel". Dh, man darf 7 Prozent eines Textes verwenden, ohne das Urheberrecht zu verletzen.

Kein Umformulieren, einfach so wie's dasteht.
ise_
Stammgast
#90 erstellt: 01. Dez 2008, 01:50

Maliq schrieb:

Fraglich ist, was unter das Urheberrecht fällt: der Weichenplan, der Bauplan oder das Design der Box?


nichts davon.
Maliq
Inventar
#91 erstellt: 02. Dez 2008, 16:27

ise_ schrieb:

Maliq schrieb:

Fraglich ist, was unter das Urheberrecht fällt: der Weichenplan, der Bauplan oder das Design der Box?


nichts davon.



Geistige Schöpfungshöhe? Wenn man nachweisen kann, wie kompliziert das ganze ist

(entwickeln, simulieren, messen, bauen usw), kann man sehr wohl davon reden.

Hängt aber wiegesagt vom Richter ab.
ise_
Stammgast
#92 erstellt: 02. Dez 2008, 21:17

Maliq schrieb:

ise_ schrieb:

Maliq schrieb:

Fraglich ist, was unter das Urheberrecht fällt: der Weichenplan, der Bauplan oder das Design der Box?


nichts davon.


...
Geistige Schöpfungshöhe? Wenn man nachweisen kann, wie kompliziert das ganze ist


leider nein.

du verwechselst urheberrech mit patentrecht - das kostet ja auch richtig viel geld. zahlt sich für eine selbstentwickelte passivbox in der regel (99,99%) nicht aus.

urheberrecht hat mit dem boxebau gar nix zu tun...
eine box ist schließlich ein technisches konstrukt.

und gegen "kommerzielle" nachbauer gibt es keinen rechtschutz ohne patentrecht. gegen "private"nachbauer kann man ohnehin weder so noch so was machen.
privat darf ich mir alles nachbauen, auch wenns geschützt ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LS des Edifier C2 Plus mit Little Susi ersetzen?
Andrej1990 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  5 Beiträge
Little Nick
breitband-fan am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  10 Beiträge
Auld Susi (TB W4-657 + Dayton ND 28)
Demon_Cleaner am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  22 Beiträge
Little Princess ADW
TH_F73 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  187 Beiträge
LH - Little Holiday
pamp am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  5 Beiträge
Little f.a.t.t.(y)
da_leo am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  3 Beiträge
Little Princess ADW - Gehäuseupdate
TH_F73 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  6 Beiträge
Duett 12 oder Little Watt
ben-dnm am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
Little Yellow Cab Nachbau 5.1
HI6HF!LD am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  19 Beiträge
Frequenzweiche Little Polly / Ducone TL MKII
luedo1 am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen