kennt jemand diesen Speaker?

+A -A
Autor
Beitrag
transrotorzet1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 00:32
Kennt jemand diesen Speaker?

Fenton NS 15350

über Infos würde ich mich sehr freuen...

Vielen vielen Dank schon Mal im voraus

George
maische2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 18:54
IS des ein PA-Lautsprecher?!? Sieht jedenfalls so aus! Sagt mir so aber nix!
maische2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 19:00
Ist Fenton nicht ne Car-Hifi-Marke?

So rein nach meinem Gedächtnis hatte ich sowas auch mal!

Lapinkul
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2008, 19:17
Hallo!

Das Bild taugt nicht viel

Ich glaube, das die so ziemlich alles gebaut haben,
von PA bis zum Car HiFi

Allerdings haben die Fenton eher den Ruf von "Überseeschrott"

@maische2
Das man von nichts weiss, passt auch in ein Posting!!!

Gruß Sven
transrotorzet1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2008, 23:38
vielen Dank für eure Infos,
ich habe diese Teile in einem Basshorn
ersteigert und angeschlossen an einer Stöckerweiche
mit einem Mittenhorn D221 und einem Ringradiator FT65H.

Habe den Eindruck, dass im Bass mehr kommen könnte, will sagen, so richtig geht die Post noch nicht ab.

Meine Frage fürs Verständnis: Kann ich das Kabel der Bassbox auch direkt an den Endstufenanschluss an der Weiche anschliessen, oder mache ich mir damit meine Endstufe kaputt?
Was passiert, wenn ich die Spule rausnehme?
Ich habe null Ahnung, danke für eure Tipps

Liebe Grüsse

George
audiojck
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 00:33
Ich würde mich da mal ein bisschen einlesen mit der Weiche. Die Trennfrequenz wird durch die verbauten Spulen und Kondensatoren bestimmt. Den Woofer direkt laufen zu lassen würde heißen, dass der Fullrange spielen muss, also auch bis zum Hochton, kommt dann zwar nicht so viel raus, aber ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Für mehr Bass entweder ein bisschen (vorsichtig) mit dem Equalizer spielen oder die bessere Lösung wäre einen anderen Tieftöner zu verbauen und das Gehäuse anzupassen.
transrotorzet1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2008, 00:59
danke Duffmann,



habe keinen Equalizer, und werde mich mal
einlesen in das Thema Weiche. Die kann ich übrigens
in drei verschiedenen Stellungen verkabeln, was jeweils
eine Veränderung von 3 db bringt, habe ich gelernt.

Nix für ungut
vielen Dank

George
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Dez 2008, 01:07
Hm, was Du da hast hört sich nach einem klassischen Klipschorn Nachbau an. Der Fostex D 221 mit Holzhorn ist schon was feines und der gezeigte Bass könnte in ein Klipschorn sehr gut passen - der originale K33 von Becker sieht auch nicht besser aus- und der Hochtöner ist auch was ganz Feines - allerdings nicht unter 6000 Hz ankoppeln.

Die Klipsch / ACR Eckhörner funktionieren nicht in jedem Raum. Hast Du mal Fotos von den Teilen und kannst was zum Raum sagen. Ich habe schon über 10 Paar Klipschhörner und ACR Nachbauten im Besitz gehabt und kann Dir bestimmt näheres zu den Teilen sagen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 29. Dez 2008, 01:14 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2008, 01:34
Mit Equalizer sollte man sowieso vorsichtig sein, die meisten greifen da zu radikal ein. Macht oft sogar mehr Probleme als es löst Mit den Weichen kann man sich schon einige Zeit beschäftigen, ist eine recht komplexe Thematik. Die Stellungen der Weiche sind vermutlich eher für den Hochton oder kann man alle regeln? Oft wird speziell der Hochton regelbar gestaltet, weil vor allem der ganz schön nerven kann, wenn es zu viel und nicht sauber ist. Sonst kannst du eigentlich nur weniger Verlust einstellen, eine Weiche ist nunmal kein Verstärker
Grüße
Janni
transrotorzet1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2008, 12:58
@ Alle, hallo Frank:

Vielen Dank für eure Beiträge, Frank du hast Recht, ich habe vor, mir eine Eckhornkopie zu zu legen.
Bin mit Mitten und Höhen und Weiche sehr gut zufrieden und habe mir sozusagen übergangsweise diese Eckhörner ersteigert.

http://img117.imageshack.us/my.php?image=1f961rh7.jpg



Die Kisten sind 95x55x55 cm groß, 22er Spanplatte und absolut dicht.
Der Speaker ist ein 18 Zöller von Fenton !

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man die Weiche einstellt, dass zB. der HT erst bei 6000 anfängt,
wie du schreibst und wie ich der Weiche sagen kann: gib dem Bass mehr Power,
dann wäre ich schon einen Schritt weiter.
Wie gesagt es handelt sich hierbei um die sogenannte Stöckerweiche ( Riesenteil mit Autotrafos usw.)
Bei dem Verstärker dreht es sich um einen
Prima Luna Vollverstärker mit 4x KT88 Röhren von JJ,
also eigentlich Dampf genug
Wenn sich jetzt herausstellt, dass man am Bass
noch was machen kann, würde ich gerne
mit dem Bau des Eckhorns noch warten,
weil dann brauche ich definitv auch wieder neue Speaker, nämlich 15 Zöller, richtig?

Zu meinem Hörraum kann ich dir folgenden Link schicken:
http://img383.imageshack.us/my.php?image=dsc01722wo4.jpg
Die Wand ist 5Meter breit und es liegt mittlerweile ein grosser Teppich vor dem Sideboard.

Also vielen Dank schon mal in vorraus

liebe Grüsse

George


[Beitrag von transrotorzet1 am 29. Dez 2008, 13:00 bearbeitet]
dreh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2008, 14:02
hi george,

ich hab auch genau diese fentons!
fenton ist an sich tatsächlich pa-ramsch-ware, aber die 18 zöller stechen positiv heraus. bei mir werkeln zwei stück in einem w-dipol mit sehr hoher belastbarkeit gutem klang.
vor geraumer zeit habe ich die tsp ermittelt, vielleicht hilfts weiter:
qts 0,52
qes 0,56
qms 7,09
vas 400L
fs 30hz

gruß
björn
transrotorzet1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2008, 23:59
hey Björn

danke für die Superinfo.
Jetzt kann ich mich besser orientieren, hat jemand von den Forum Mitgliedern noch ne Alternative an 18 zöllern für mich parat? Ein Paar, was etwas schneller und trockener anspricht?

Viele Grüsse George

hier noch ein Bild von einer Seite:
http://img381.imageshack.us/my.php?image=dsc01804ny8.jpg
maische2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2008, 13:49
@Lapinkul:

und dein Käfer passt bei mir in den Kofferraum!!!



@Transrotor:

Also ich hatte damals in einem Horn Eminence Kappa 15 LF.

Die waren vom Druck her gigantisch. Evtl wäre der OmegaPro 18 die richtige Wahl, da er NUR eine Lineare Auslenkung hat von 4,8mm.

Müsste man halt berechnen. Oder du tauscht das Brett im Horn aus, und setzt nen 15" ein. Wird im Wohnzimmer den Braten auch nicht fettich machen!

Also ich habe mit zwei Kappa 15LF in jeweils einem Horn eine ganze Halle beschallt mit 1500 Gästen.
Ich hatte die Dinger auch mal mit einem 2x80 Watt Verstärker im Wohnzimmer stehen. Da fliegen einem schon die Ohren weg!



Wie die Gehäusemaße waren, kann ich nicht mehr sagen. Ist schon zu lange her. Hatte ich mir aber auch selber gebastelt. Waren ein wenig höher wie deine, aber Breite und Tiefe passten wohl!

Evtl finde ich da noch was in meinen Ordnern. Ich schau mal nach!


[Beitrag von maische2 am 30. Dez 2008, 13:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand diesen Lautsprecher?
Audison01 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Kennt jemand diesen Lautsprecher?
S-terix am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  3 Beiträge
Kennt jemand diesen Tieftöner?
Coltrane am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  5 Beiträge
Kennt jemand diesen Lautsprecher
Nevets am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  9 Beiträge
Kennt jemand diesen Treiber?
flxx1 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  2 Beiträge
Kennt jemand diesen Bausatz?
highfreek am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  3 Beiträge
Kennt wer diese Speaker?
Prydae am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  7 Beiträge
Kennt jemand diesen 8-Zöller?
Spatz am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Wer kennt diesen Breitbänder
g-slam am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  14 Beiträge
Wer kennt diesen Hochtöner ?
brummeli am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen