Kennt wer diese Speaker?

+A -A
Autor
Beitrag
Prydae
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2011, 09:25
Hallo leute,
es ist mal wieder soweit, nach entrümpelung der Garage ist mir ein Paar dieser kleinen Neuwertigen ungenutzten Chassis in die Augen gesprungen.

Kann mir wer etwas zu denen sagen? Wieviel Liter das gehäuse am besten haben sollte, was das überhaupt für welche sind?!

[thumb]http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/226826_204378909601436_100000879866450_527847_2688684_n.jpg[/thumb]

[thumb]http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/225498_204378929601434_100000879866450_527848_1986235_n.jpg[/thumb]

Das einzige was ich über die Teile weiß ist, das sie wohl in einer Sportlicheren Version von einer Mercedes E Klasse verbaut wurden. Allerdings schon vor über 10Jahren

Wenn sie nich klingen sollten, sind sie bestimmt noch gut genug für in der Werkstatt ( Garage ) an nem Radio für ein wenig Dudeldei beim Schrauben

Lg

Danke für eure Hilfe!



-----

Nachtrag: Für Bilder einfügen bin ich wohl zu blöd ^^


[Beitrag von Prydae am 07. Mai 2011, 09:26 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mai 2011, 10:01
Moin,

ich kenne die Teilchen zwar nicht - könnten aber aus Philips Produktion stammen (Seriennummer und Korbform).
Wenn ich das durch's Ziergitter richtig erkenne könnte ein Schwirrkonus vorhanden sein.
Also möglicherweise ein Breitbänder - nimm das Gitter mal ab und mach ein Foto.
Wie groß (Membrandurchmesser) ist das Chassis?

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, dazu müßte man die TSP messen oder ein aussagefähiges Datenblatt auftreiben.

Mal ganz grob gesagt haben die meisten Car LS ein recht hohes QTS - also in CB/KU oder OB verbauen.
Manche Car LS eignen sich auch für TL/TQWT.

Klarheit bringen aber nur die TSP.

grüsse

Karsten
Prydae
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2011, 10:08
Also wenn das hier: http://meckerfutt.bl...ages/p60philips4.jpg
ein schwirrkonus ist, dann ist in meinen genau der gleiche, Maße folgen gleich, habe eben die entdeckung des Jahres gemacht in meinem MW AQ ^^
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mai 2011, 10:25

Prydae schrieb:
http://meckerfutt.bl...ages/p60philips4.jpg

Jupp, dat is en Schwirrkonus.

Prydae schrieb:
MW AQ ^^

Aquarianer?........wir haben dauernd irgendwelchen Nachwuchs im Becken.

grüsse

Karsten
Prydae
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2011, 10:43

holly65 schrieb:

Prydae schrieb:
http://meckerfutt.bl...ages/p60philips4.jpg

Jupp, dat is en Schwirrkonus.

Prydae schrieb:
MW AQ ^^

Aquarianer?........wir haben dauernd irgendwelchen Nachwuchs im Becken.

grüsse

Karsten



Was für Tiere hälst und Züchtest du ? ^^
Ich hab 3 Aquarien ( 2 davon 10l NanoDennerle Qubes )
und ein "großes" mit 250L

Also der Magnet hat einen 70er Durchmesser,
Die Treiber incl Sicken sind 140mm.
Lochabstand ist 175mm

Was ich noch fragen wollte
was wolltest mir hiermit : " Mal ganz grob gesagt haben die meisten Car LS ein recht hohes QTS - also in CB/KU oder OB verbauen.
Manche Car LS eignen sich auch für TL/TQWT.

Klarheit bringen aber nur die TSP. " sagen ?


[Beitrag von Prydae am 07. Mai 2011, 10:47 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mai 2011, 12:25
Moin Prydae,


Prydae schrieb:

Was ich noch fragen wollte
was wolltest mir hiermit : " Mal ganz grob gesagt haben die meisten Car LS ein recht hohes QTS - also in CB/KU oder OB verbauen.
Manche Car LS eignen sich auch für TL/TQWT.

Klarheit bringen aber nur die TSP. " sagen ? :D


Aaaalso..... , TSP = Thiele Small Parameter -> google mal ein wenig.
Mit den TSP kann man ein "passendes" Gehäuse berechnen/simulieren.
QTS ist ein Wert der TSP und gibt einen Hinweis darauf in welchem Gehäuse das Chassis gut funktionieren kann.

Ganz grobe Erklärung:
CB = Closed Box = Geschlossenes Gehäuse.
KU = Kontrollierte Undichtigkeit = akustischer Fließwiderstand - Öffnung im Gehäuse die mit Dämmaterial (meist Sonofil) mehr oder weniger
fest gestopft ist.
OB = Open Baffle = offene Schallwand
TL = Transmission Line und TQWT = Tapered Quarter Wave Tube sind so genannte 1/4 Wellen Resonatoren.

Sehr schön sind die Grundlagen Artikel von HiFi Selbstbau:
http://www.hifi-selb...ction&id=6&Itemid=35

Zu den Fischis - hauptsächlich Hobby meiner Frau, Trigon 190, Hamburger Mattenfilter (DIY) der extrem gut ist.
Ein paar Barben, Schwertträger, Welse und Garnelen.
Speziell die Welse und Schwertträger vermehren sich desöfteren ganz ohne unser zutun.

grüsse

Karsten
Prydae
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2011, 09:00

edit: unnötigen full-quote entfernt


Danke für den Aufschlussreichen Post, werd nachher mal googlen!
Ich hab in dem einem 10L AQ Red Fire Garnelen, in dem anderm hab ich nen MeerwasserAq voll mit korallen 3 Einsiedler und 5Turboschnecken Würmer und Seesterne etc. ^^

In dem großem Becken hab ich nen Skalar, Prachtschmerle, Neons, Antennenwelse und Panzerwelse und einen mir unbekannten Wels^^

LG

Chris


[Beitrag von detegg am 09. Mai 2011, 11:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese Lautsprecher
bonesaw am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  23 Beiträge
Wer kennt diese LS?
Darkdamnedsoul am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  5 Beiträge
Wer kennt diese Chassis?
charls19 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt diese Frequenzweiche ?
christian_sonn am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  12 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
Wolfman76 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  10 Beiträge
Wer kennt diese Chassis?
Fux123 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  29 Beiträge
Wer kennt diese Kalotten?
Sundrybyrds am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  41 Beiträge
Wer kennt diese LS?
luvn am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  8 Beiträge
Wer kennt diese Gehäuse
HorstS am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  3 Beiträge
Hilfe !!! Wer kennt diese MTK ???
alfa.1985 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen