Wer kennt diese Chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
Fux123
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2015, 19:53
Hallo Selbstbauer,

neulich habe ich ein Paar alte 2-Wege-Boxen (Fidelity MA 15 S von Mainhattan Acustik) erhalten. Die Chassis habe ich ausgebaut, leider lässt sich nur der TMT identifizieren (Westra KW-160-1314), auf dem Kalotten-HT (quadrat. Platte) ist nur die Nummer 3486 zu lesen, sonst nichts.

Kennt jemand den HT, so dass ich an die Parameter komme?

Wie schätzt ihr die nicht mehr ganz neuen Chassis ein - lohnt es sich neue Boxen damit zu bauen? Habe bereits etwas Erfahrung gesammelt (ScaMo 15 und Boxschule). In Boxsim habe ich mich noch nicht eingearbeitet und ob die Parameter der Chassis dort verfügbar sind ist fraglich. Vielleicht habt ihr ja Bauvorschläge?

Grüße
Fux
Fux123
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2015, 15:14
Hallo,

habe nun Fotos von den Chassis gemacht. Vielleicht kennt ja jemand den HT?

Grüße
Fux
HT 3486HT RückansichtWestra KW-160-1314
Reifel
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2016, 22:46
Hallo Fux,
Der original HT.hat die Bezeichnung TH25 F1,der TT Mainhattan BpB 16-4.
Die Firma Mainhattan gibt es meines Wissens nicht mehr.
L.G
Fux123
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 23:01
Hallo Reifel,

danke, hatte schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Hast du eine Ahnung woher ich die Thiele Small Parameter für die Chassis bekommen könnte? Vielleicht verwende ich sie für einen Neubau.

Grüße
Fux
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2016, 23:52
TSP am besten selber messen

Gerade beim Hochtöner ist das sowieso besser
detegg
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 17:08

Viper780 (Beitrag #5) schrieb:
Gerade beim Hochtöner ist das sowieso besser

Gerade beim HT sind die TSP eher sekundär!
Reifel
Neuling
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 20:41
Der BPB wurde mit einer fs:36,45Hz Vas:41.27 und einer Qts.0.47 gemessen.Mehr Parameter sind nicht angegeben.Die Chassis wurden in einem einfachen 30 Litergehäuse mit Bassreflexrohr eingebaut.Die Weiche ist mit einer Flankensteilheit von 18 db/oct realiesiert,und hat 7 Bauteile,3 Spulen,3Kondensatoren und ein Widerstand.
Gruß Reifel.
Fux123
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2016, 21:08
Vielen Dank für eure Antworten.

Um die TSP zu messen wird mein rudimentäres Messequipment wohl nicht ausreichen, habe lediglich ein einfaches Multimeter.

Wie Reifel schreibt waren die Chassis in einer alten Box von Mainhattan verbaut. Ich vermute diese Box werden nicht mehr allzu viele Leute kennen.

Gruß
Fux
Pollton
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2016, 20:29
Hallo Fux,

was hast du denn mit den Chassis vor, und was gefällt dir an die Fidelity MA 15 S nicht.

Für den Bausatz gab es auch noch eine kompakt Version (Fidelity MA 15) in Ca.12Liter BR. Wenn du die Schallwandbreite einhältst, kannst du den kompletten Bausatz wieder verwenden.

Eine komplett neue Endwicklung lohnt sich eher nicht.


Gruß
Werner
Fux123
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2016, 22:11
Hallo Werner,

ganz einfach - die Fidelity MA 15 S habe ich demontiert. Das Furnier war stark beschädigt und das Gehäuse machte einen nicht besonders soliden Eindruck, also habe ich Chassis und Frequenzweichen ausgebaut.

Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht für die beiden Chassis eine neuere/bessere Abstimmung für Frequenzweiche und Gehäuse gibt? Falls nicht, würde ich evtl. eine der alten Varianten (wahrscheinlich die kompakte) neu bauen, vorzugsweise mit MDF. Gibt es die Baupläne noch irgendwo? Ich könnte mir auch vorstellen z.B. den TT mit einem anderen HT zu kombinieren und etwas Neues daraus zu bauen.

Gruß
Fux
Cashgar
Neuling
#11 erstellt: 17. Jan 2016, 01:21
Sorry, hier stand Quatsch.


[Beitrag von Cashgar am 17. Jan 2016, 01:23 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2016, 13:06
für den TMT kannst du allenfalls dann, wenn du dessen kompletten TSP kennst, das gehäuse optimieren klick
Pollton
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2016, 14:38
Die Standbox dürfte schon die bessre Abstimmung haben. In der Kompaktbox wurde dasselbe BR Rohr verbaut. Ich nehme an, dass sie bei ca. 100 Hz eine fette Überhöhung hat, aber man kann sie ja auch anders abstimmen. Vielleicht wäre eine geschlossene Variante besser.

Zu den Chassis habe ich leider auch keine verlässigen Daten gefunden. Die gab es mit unterschiedlichen Bezeichnungen mit unterschiedlichen TSP Daten und die sahen alle gleich aus, da wusste man gar nicht, was man letztendlich hat. Da hilft wohl nur selber messen.

Im Grunde kannst du von 12-40L alles bauen ob CB oder BR, passt alles so halbwegs. Wenn du die Schallwandbreite von 21cm ungefähr einhältst, kannst du die Weiche nehmen, insofern du die Originale hast.

Wenn du einen anderen HT verwenden willst, musst du die Weiche neu abstimmen. Wer macht dir das?

Denn Bausatz gab es Anfang der 90er Jahre, und die Chassis waren in der unteren Preisklasse anzusiedeln. Da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, etwas Neues zu entwickeln.

Sind die Chassis denn noch in Ordnung, auf den Bildern sehen sie ja noch aus wie neu.

Gruß
Werner


[Beitrag von Pollton am 18. Jan 2016, 12:13 bearbeitet]
Fux123
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2016, 21:28
Hallo Pollton,

danke für deine Hinweise.

Da ich die Originalweichen noch habe werde ich wohl einfach ein neuen Gehäuse für die vorhandenen Chassis bauen. Ihr Zustand ist gut, wie du auf den Fotos erkannt hast. Im Moment neige ich zu einer geschlossenen Box, mal sehen. Vermutlich bringt es auch nicht viel, sich neue Weichen (aus hochwertigeren Bauteilen) zusammenzulöten.

Grüße
Fux
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Jan 2016, 21:34
Hallo Fux,

TSP messen ist wirklich nicht schwierig, aber im Fall des Westra KW 160-1314 kannst du dir das sparen...
Pollton
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2016, 22:52
Seit ihr sicher, dass es die Westra KW-160-1314 sind? Es sieht so aus, als hätten die eine andere Membran.
Ich habe rein zufällig vor ein paar Tagen ein Prospekt von Mainhattan Acustik von 1995 auf dem Dachboden gefunden. Die Chassis hatten die Bezeichnung Mainhattan BPB 164. Wenn die Daten von Reifel die er gepostet hat stimmen, haben die ganz andere Parameter.
Im Prospekt stehen jede menge Parameter, aber ausgerechtet die Daten vom diesen HT und TMT stehen nicht drin.

Gruß
Werner
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Jan 2016, 22:59
Hallo,

Westras sind das auf jeden Fall in der MA15. HIER mal ein anderes Foto. Ich gehe davon aus, dass der TE die Bezeichnung einfach vom Magneten abgelesen hat...
Fux123
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jan 2016, 23:10
Stimmt!
Pollton
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2016, 23:21
Hallo Alex,

auf dem Foto vom TE sieht man, dass die Membranen solche komische Rillen haben. Es sieht aber so aus, als hätten die Westras eine glatte Membran.

Gruß
Werner
Pollton
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2016, 23:44
Alles Klar!
Fux123
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jan 2016, 22:51
Hier noch mal ein Foto des TMT, Rückseite

TMT Mainhattan MA 15 S

und Vorderseite (Rillen)

TMT Vorderseite

Sowie vom Typenschild der alten Boxen.

Mainhattan MA 15 S

Grüße
Fux
tiefton
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Jan 2016, 00:41
im Logo am Magnet steht Westra, bzw Hkm.
Reifel
Neuling
#23 erstellt: 21. Jan 2016, 00:49
Hallo Fux,
In der Originalversion ist der Mainhatten BPB 16-4 im Bausatz.Das Gehäuse wurde aus 19mm MDF aufgebaut,und nicht aus Spanplatten,wie auf deinem Bild zu sehen.
Technische Daten:2--Wege Bassreflex
25....22000Hz
3100 Hz
Mittlerer Kennschalldruck 89db
Nennbelastbarkeit 60Watt
Impedanz 4Ohm
Thorsten Günther der Lautsprecherguru,hat damals den Bausatz zur Darstellung eines geschlossenen Gehäuses verwendet,mit unterschiedlich eingesetzten Trennbrettern.Original ist es aber ein Bassreflexgehäuse.Könnte dir das Buch mit Gehäusezeichnung Stückliste und Frequenzweichenschaltung
zusenden,weiß aber nicht, ob das hier bei euch im Forum machbar ist.Bin ja Neuling.
Gruß
Reifel
Fux123
Stammgast
#24 erstellt: 21. Jan 2016, 21:29
Hallo Reifel,

danke, das klingt gut. Vielleicht lässt sich ein Weg finden, dass ich an die Infos aus dem Buch komme? Wenn das Buch noch angeboten wird kann ich es mir ja kaufen.

Grüße
Fux
Reifel
Neuling
#25 erstellt: 22. Jan 2016, 21:17
Hallo Fux,
Hifi Boxen Peter Röbke-Doerr.
Viel Spaß beim Gehäusebau.
Schönes Wochenende.
Fux123
Stammgast
#26 erstellt: 02. Feb 2016, 23:32
Hallo,

inzwischen habe ich mit dem Bau der Kompaktboxen unter Verwendung der alten Chassis und Weichen begonnen. Die Gehäuse sind in der Rohfassung fertig und haben den Testlauf bestanden. Aufstellung ist auf einem Regalbrett in meiner Werkstatt, wo sie direkt an der Wand stehen und auch als geschlossene Box genügend Bass entwickeln. Bei freier Aufstellung war der Klang vergleichsweise dünn. Nun folgt noch die Bearbeitung der Gehäuse und das Lackieren.

Grüße
Fux
Reifel
Neuling
#27 erstellt: 04. Feb 2016, 22:01
In der Werkstatt muss es auch schön klingen.
Weiterhin viel Spaß,beim Lautsprecherbau.
Gruß Reifel
Fux123
Stammgast
#28 erstellt: 13. Feb 2016, 23:31
Aus alt mach neu:

nun sind die kompakten Boxen, die ich unter Verwendung der alten Chassis und Weichen gebaut habe, fertig. Das 15 l-Gehäuse (geschlossen) besteht aus 22 mm MDF mit zwei Versteifungen im Inneren. Neue Anschlussterminals habe ich auch noch dazu gekauft. Nun versehen sie ihren Dienst in meiner Werkstatt und klingen, mit einer Wand im Rücken und nahe an der Zimmerdecke, recht ordentlich für ihr Alter.
Aus alt mach neu

Grüße
Fux
Pollton
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2016, 02:26
Hallo Fux,

dass sind ja richtig schöne Boxen geworden, gefallen mir sehr gut. Wenn der Klang denn auch überzeugt, dann ist ja alles gut.

Gruß
Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese Chassis?
charls19 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt dieses Chassis?
Buster_x am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  7 Beiträge
Wer kennt dieses Chassis? :)
xiAn_nrw am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  6 Beiträge
Kennt wer diese Speaker?
Prydae am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  7 Beiträge
Wer kennt diese LS?
luvn am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  8 Beiträge
Wer kennt diese Gehäuse
HorstS am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  3 Beiträge
Wer kennt dieses Mivoc Chassis
mixer_2130 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Chassis identifizieren, wer kennt sie?
kadioram am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  6 Beiträge
Kennt jemand diese chassis?
CellConse am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  9 Beiträge
Kennt einer diese Chassis ?
backmagic am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen