Wer kennt diese Kalotten?

+A -A
Autor
Beitrag
Sundrybyrds
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2020, 19:54
Hallo, liebe Hifi-Kenner,

ich habe selbstgebaute, ziemlich massive Lautsprecher bekommen und wüsste gern, welche Kalotten hier verbaut wurden und vor allem, wie stark diese belastet werden können 😅

Ich hoffe, aus dem Bildern geht das meiste hervor... Ich möchte die Boxen nicht ohne Not auseinander nehmen...
Vielleicht helfen auch die verwendeten Regler bei der Identifikation...

Gesamteindruck:
gesamt

Tieftöner (Durchmesser ca. 248 mm, innen ca. 195 mm):
tief

Mitteltöner (Durchmesser ca. 52 mm):
mittel

Hochtöner (Durchmesser ca. 27 mm):
hoch

Regler:
Regler

Ich danke schonmal für eure Bemühungen und Antworten.
Herzlichst, Frank 🤓

PS: Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung 😉
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2020, 20:23
Sieht nach Isophon aus.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mai 2020, 20:28
DSM 25/50 FFL von Visaton. Der Tieftöner sieht nach nem TIW 250 XS aus.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2020, 20:31
Stimmt. Sind auch noch im Programm
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mai 2020, 20:38
Ich war mir bei der Optik sofort ziemlich sicher und die Pegelsteller haben dann ihr übriges getan. Auch der Bass in der Optik des TIW, da war fast klar, dass es ne reine Visaton - Kombi ist 👍
Die Teile sind qualitativ grundsätzlich eher gehobene Klasse, wobei ich die klanglich nicht kenne, nie eine Kombi mit den Chassis gehört.
Sundrybyrds
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Mai 2020, 21:12
Danke für die bisherigen Infos 👍 In einfachen Setup (mit dem alten Technics SA-EX310) klingen sie für mich sehr ordentlich.

Vorausgesetzt es ist die erwähnte Visaton-Kombi, wie stark kann ich diese denn ungefähr belasten?
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2020, 22:50
Hi,
Sundrybyrds (Beitrag #6) schrieb:
... Vorausgesetzt es ist die erwähnte Visaton-Kombi, wie stark kann ich diese denn ungefähr belasten?

Dazu könnte man nur dann eine Schätzung abgeben wenn man die Kombi exakt kennt, d.h. auch die verbaute Frequenzweiche,
insbesondere wg. der angefragten Kalottensysteme für Mitten und Höhen.
Für den Tieftöner werden von Visaton reichliche 200 /300 Watt (8 Ohm) angegeben.

Die Belastbarkeit (und die Maximalleistung des Verstärkers) ist allerdings nur dann wirklich von Interesse wenn du damit Party- (PA-)Anwendung im Sinn hast (*).
Für ziviles Hören zuHause (auch mal lauter) darfst du das alles ignorieren, empfohlene Verstärkerleistung z.B. 20 - 150 Watt.

Gruss,
Michael

--------------------
(*) = dafür sind solche HiFi-LS eher schlecht geeignet, wg. zu geringem Wirkungsgrad, unnötig breiter Abstrahlung und wahrscheinlich fehlenden Sicherungen für MT + HT.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Mai 2020, 22:53 bearbeitet]
Sundrybyrds
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mai 2020, 23:21
Danke, Michael, für deine Antwort

Ich hatte etwas ausführlicher darauf reagiert - und währenddessen wurde das Thema verschoben und mein Beitrag war weg!!! Net nett!

Jetzt bin ich zu faul und müde ... Dank an die schnellen Helfer und auf bald

Beste Grüße
Frank
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2020, 23:43

Sundrybyrds schrieb:
ziemlich massive Lautsprecher...wie stark kann ich diese denn ungefähr belasten?

also, es kann sich sicher jemand gefahrlos auf die gehäuse draufsetzen, ohne daß die box beschädigt wird. auch als ablage für schwerere gegenstände missbraucht, wird sie diese sicher klaglos standhalten.
vorsichtig wäre ich hingegen, wenn das gewicht dann mehrere hundert kilo beträgt. da ist die box dann irgendwann überlastet und versagt urplötzlich ihren dienst. der schaden ist dann irreparabel.


um damit hingegen einfach musik zu hören ist besagter technics absolut okay, wie auch von michael bereits erwähnt.

es sei jedoch darauf hingewiesen, daß ein zu starkes aufdrehen bei schwachen verstärkern (beispielsweise im partybetrieb) gerne zum ableben von LS-chassis führt. dies wurde meinerseits bereits "erfolgreich" getestet


------------------

generelle frage zu den LS:
-welche frequenzweiche wurde verbaut?
-welches (innen-)volumen hat der LS?
-welches arbeitsprinzip, bassreflex oder geschlossen?


[Beitrag von herr_der_ringe am 31. Mai 2020, 23:45 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jun 2020, 07:29
Die Kalotten sind mit 80W mit min 2k@12dB, bzw. 120W mit min 800Hz@12dB ausgewiesen. Beides nicht wenig. Und beides erhöht sich, wenn die Trennfrequenzen höher liegen oder steiler sind. Deshalb der Hinweis auf die und die Frage nach der Weiche.
Wenn man davon ausgeht, dass der Erbauer auch nur im gröbsten wusste, was er da macht, dann sind diese Gegebenheiten erfüllt und das Konstrukt ist ordentlich belastbar.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2020, 07:30

Sundrybyrds (Beitrag #6) schrieb:
......Vorausgesetzt es ist die erwähnte Visaton-Kombi, wie stark kann ich diese denn ungefähr belasten?


Bis der TT mechanisch anschlägt oder MT/HT verzerren!

Immer das gleiche:
Du kannst die LS problemlos mit einem 1.000 Watt Verstärker betreiben.

Wenn es zuviel wird, hast du zu laut gemacht.

und wie bereits gesagt:
die Chance, den LS mit einem 50 Watt Verstärker zu himmeln, ist viel größer als mit einem 1.000 Watt Verstärker.

Edit bzgl. Frequenzweichenfunktion:
ausreichend sauber dimensioniertes Frequenzweichendesign muss natürlich vorausgesetzt werden. In der Atlas II bsp. in der diese MT/HT Treiber kombi in 4-wege verbaut war, trennte der TMT und die DSM 50 bei ca. 1.000 hz bsp.

Die Atlas II hatte mEn eine Pegelobergrenze von 117 dB, sprich damit konnte man so gut wie alle Pegelwünsche erfüllen.


[Beitrag von Apalone am 01. Jun 2020, 07:34 bearbeitet]
Sundrybyrds
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Jun 2020, 07:46

also, es kann sich sicher jemand gefahrlos auf die gehäuse draufsetzen, ohne daß die box beschädigt wird. auch als ablage für schwerere gegenstände missbraucht, wird sie diese sicher klaglos standhalten.


Hihi, Martin, Du hast natürlich Recht ... es gibt unterschiedliche Arten der Belastung. Diese Lautsprecher wirken allerdings, als könnte man damit ein Auto aufbocken

Sie klingen allerdings fein, ohne dass ich jetzt allerdings große Vergleichshöraktionen gemacht habe, und der Technics kam zum Einsatz, weil er gerade gut verfügbar war - nicht weil er mein bestes Pferd im Stall ist.

Und damit zu den allgemeinen Fragen: Zur Frequenzweiche kann ich (ohne den Patienten zu öffnen) leider nichts sagen, könnte mir aber gut vorstellen, dass auch eine passende Visaton-Weiche verbaut wurde?! Die LS sind bassreflektiert (nicht auf den Bildern zu sehen - gibt es das Adjektiv?) und haben ein ungefähres (konservativ berechnetes) Volumen von 100 Litern

Was könnte mir das jetzt sagen?

Erneut grüßt herzlich und wünscht einen schönen Feiertag
Frank
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Jun 2020, 07:53
Das könnte dir rein gar nichts sagen 😄
Wenn sie fein klingen, gehe davon aus, dass das Konstrukt so nutzbar ist, wozu es gedacht ist. Selbst wenn die Weiche nicht optimal ausgelegt ist, wirst du die Lautsprecher nicht zerstören, wenn du normal laut hörst (also das, was typische Menschen in einem typischen Raum um 25m^2 als laut empfinden).
Wie Apalone schon schrieb, wenn es verzerrt, leiser machen 😉
Sundrybyrds
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Jun 2020, 07:57
Dank auch an 'sakly' und Marko für ihre Beiträge - insgesamt bin ich wohl ganz gut im Bilde

Mit lieben Grüßen
Frank

Off-Topic: Klasse Sprüche in euren Signaturen!
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2020, 08:37

Sundrybyrds (Beitrag #12) schrieb:
.....könnte mir aber gut vorstellen, dass auch eine passende Visaton-Weiche verbaut wurde?! ....


eine "passende" Visatonweiche gibt es nicht, da es diese Chassiskombination nicht original von Visaton gibt.

Man bedenke auch, dass MT/HT und TT zeitlich ein wenig aus unterschiedlichen Epochen stammen.

Aber:
"normal" hören und gut iss.
Sundrybyrds
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Jun 2020, 08:52

eine "passende" Visatonweiche gibt es nicht, da es diese Chassiskombination nicht original von Visaton gibt.


... da hab ich gleich mal mein Fachwissen demonstriert aber ich bin ja zum Lernen hier!

Ich weiß nicht, wann meine 'Klopper' zusammengeschraubt wurden (wohnzimmertauglich sind die Gehäuse wirklich nicht), aber man kann alle 3 Kalotten noch neu kaufen. Ich war überrascht, wie teuer die sind - für meine Optik, wohlgemerkt - nach oben ist ja fast immer noch was möglich

Weiterhin Dank
Frank


[Beitrag von Sundrybyrds am 01. Jun 2020, 08:53 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2020, 08:58
den Beginn des Verkaufes muss/sollte man heranziehen.

Die MTs/HTs gibt es grundsätzlich seit mind. 1987!
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2020, 09:19
hallo frank,

Sundrybyrds (Beitrag #12) schrieb:
...Die LS sind bassreflektiert (nicht auf den Bildern zu sehen - gibt es das Adjektiv?) und haben ein ungefähres (konservativ berechnetes) Volumen von 100 Litern...

100ltr ist ne menge holz für dieses chassis (wäre m.m. jedoch eher zu groß), hinsichtlich pegelfestigkeit im tieftonbereich ist die ausführung in bassreflex jedoch vorteilhaft.
hättest du mir noch die dimension des BR-ports?

und ich würde an deiner stelle tatsächlich mal den TT rausschrauben und nach der weiche suchen.
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Jun 2020, 09:39
Wenn du gewillt bist, zu prüfen, ob das Konstrukt nahe am Optimum entwickelt wurde, bzw. ob es noch Potential liegen hat, dann kannst du sicher die Lautsprecher aufschrauben, Weiche gucken, Abstimmung prüfen, was auch immer.
Wenn du klanglich damit zufrieden bist und kein großes Interesse hast, dich in die Thematik deutlich einzuarbeiten, dann empfehle ich, diese Lautsprecher einfach zu benutzen 🙃
„Q“
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jun 2020, 10:52
Hi,

bin mir ziemlich sicher das es sich beim Tieftöner eher um den GF250 handeln könnte. Die Sicke und das Aussehen der Membran deuten darauf hin. Was mich nur stutzig macht ist der gemessene Durchmesser. War das komplett mit Korb gemessen?

Hier mal zum Vergleich die links zu Visaton:

Visaton GF250

Visaton TIW250XS

Die Körbe der GF‘s und TIW‘s sind übrigens identisch.
Am besten mal einen Tieftöner rausschrauben und nachsehen was da drinnen los ist. Das ist keine 5min. Arbeit und erspart das Rätselraten. Wäre ja immer noch möglich das dort ne Fertigweiche oder was auch immer drinsteckt. Das mit der Fertigweiche kann funktionieren, zumindest werden so die Chassis überleben, aber optimal ist das natürlich nicht.
Da man die Chassis recht gut mit Boxsim simulieren kann, könnte man versuchen dort im Programm die Weiche nachzubauen.
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 01. Jun 2020, 11:33
wenn ich die größenverhältnisse "membran zu sicke zu dustcap" anschaue, könntest du richtig liegen. und dann würde auch das gehäusevolumen besser harmonieren.


ps: bitte trotzdem das gehäuse öffnen und bezeichnung plus weiche nachschauen.
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 01. Jun 2020, 12:34

Sundrybyrds (Beitrag #16) schrieb:
... wohnzimmertauglich sind die Gehäuse wirklich nicht ...

Du hast uns bisher auch keine Vollansicht zukommen lassen.
ehemals_Mwf
Inventar
#23 erstellt: 01. Jun 2020, 12:37

„Q“ (Beitrag #20) schrieb:
... bin mir ziemlich sicher das es sich beim Tieftöner eher um den GF250 handeln könnte. ...

Da kommt sofort die Frage auf, wie die 2 x 4 Ohm-Schwingspulen verschaltet sind
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 01. Jun 2020, 12:59
ich befürchte fast, in serie verschaltet und an einer HW3/120 NG-8 angeschlossen...
„Q“
Stammgast
#25 erstellt: 01. Jun 2020, 19:19
oder parallel verschaltet...

Es sieht auch irgendwie danach aus das die Boxen vielleicht eher quer zu liegen kommen sollten. Das würde erklären warum die Pegelregler um 90° gedreht eingebaut sind. Es wäre aufgrund der Chassis Anordnung sowieso vorzuziehen.

Aber nützt ja alles nix. Bitte mehr Bilder und das Innenleben zeigen.

Wenn das Gehäuse und die Weiche nicht so doll sein sollte, würd ich die Chassis ausbauen und dann Vib Extra GF bauen.
Sundrybyrds
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 01. Jun 2020, 19:50
Danke für die angeregte und anregende Diskussion - ein Gesamteindruck wird kein Problem sein, aber zum Aufschrauben komme ich vor dem Wochenende sicher nicht!

gesamt

Die Maße: Höhe 84 cm, Breite 38 cm, Tiefe 44 cm!


bin mir ziemlich sicher das es sich beim Tieftöner eher um den GF250 handeln könnte

Ich halte sie nach allen Bilder bei Visaton und anderen Webseiten für die TIW250XS.

Meine Messungen waren sicher sehr ungefähr, da ich nicht weiß, welche Maße ausschlaggebend sind.


hinsichtlich pegelfestigkeit im tieftonbereich ist die ausführung in bassreflex jedoch vorteilhaft.
hättest du mir noch die dimension des BR-ports?

Außen komme ich auf 125mm Durchmesser, nach innen stößt das Maßband bei 135 mm an.

Ich wünsche allen Beteiligten eine schöne Woche
Frank


[Beitrag von Sundrybyrds am 02. Jun 2020, 07:11 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Jun 2020, 08:11
Sind ja schon ordentliche Kaliber 😄
Guter Hinweis mit dem GF, ich glaube auch, dass es der GF ist. Passt auch besser zur Zeit, in der die LS entstanden sein müssen. Der TIW ist ja eher ein Chassis aus der aktuellen Zeit. Auch optisch passt der GF besser.

Wenn du dir tatsächlich die Mühe für weitere Prüfungen machen willst, bin ich gespannt, was bei rauskommt 👍
Sundrybyrds
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 02. Jun 2020, 18:28

Guter Hinweis mit dem GF, ich glaube auch, dass es der GF ist. Passt auch besser zur Zeit, in der die LS entstanden sein müssen. Der TIW ist ja eher ein Chassis aus der aktuellen Zeit. Auch optisch passt der GF besser.


ich werde tatsächlich immer unsicherer, ob GF oder TIW ... ich hoffe, bald Zeit zum Aufschrauben zu finden, aber die massiven Gehäuse sind auch verschraubt und verklebt wie Fort Knox (oder so ;-))

Frohe Woche allen Beteiligten!
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 02. Jun 2020, 21:58
Du sollst ja auch nicht das Gehäuse auseinander nehmen 😄
Reicht, wenn du den Tieftöner raus nimmst. Solltest dann schon das meiste sehen können.
BananaJoe
Inventar
#30 erstellt: 02. Jun 2020, 22:23
Eben, auf den Lautsprechern steht alles drauf... auch wenn ich jetzt schon weiß das es ein GF ist!
Ein TIW XS hat ein anderes Membranmaterial und viel breitere Sicken!

Und die 6 Schrauben sind in 6 sec raus- kürzer als ein Forums-Post


[Beitrag von BananaJoe am 02. Jun 2020, 22:25 bearbeitet]
Sundrybyrds
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 03. Jun 2020, 19:38

sakly (Beitrag #29) schrieb:
Du sollst ja auch nicht das Gehäuse auseinander nehmen 😄
Reicht, wenn du den Tieftöner raus nimmst.


Danke für den Hinweis - ansonsten hätte ich den Kasten von hinten aufgemacht

Es handelt sich tatsächlich um die GF (Genugtuung!)

Mit etwas Mühe konnte ich so auch die Weiche einsehen, habe das ungefähre Layout aufgezeichnet und die Teile nummeriert. Was ich sehen konnte, habe ich in die Liste geschrieben - bei Nr. 8 konnte ich nur eine Aufschrift erkennen und füge noch ein Foto zur optischen Identifizierung hinzu.

Schema Frequenzweiche

1 Visaton SP-Spule LR 3,9 mH Ø 1,32

2 Visaton ELKO 5384 Tonfrequenzelko 68 µF, 63 V

3 Visaton 8,2 Ω +/-5% 11 W

4 Visaton ELKO 35 VAC 15 µF L6 10%

5 Visaton ELKO glatt 35 VAC 22 µF L7 10%

6 Visaton SP-Spule 0,47 mH Ø 1,0

7 Visaton SP-Spule 1,0 mH Ø 0,6

8 For professional speaker networks

IMG_20200603_193908

9 Visaton SP-Spule 0,22 mH Ø 0,6

10 Visaton ELKO glatt 35 VAC 22 µF L7 10%


Viel Spaß mit all den Infos - lasst mich wissen, welche Schlüsse ihr daraus zieht.

Eine weiterhin schöne Woche


[Beitrag von Sundrybyrds am 03. Jun 2020, 19:40 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#32 erstellt: 03. Jun 2020, 20:41
wie sind die schwingspulen des GF verschaltet?


8 For professional speaker networks

der wert des MKT ist auf der gegenüberliegenden seite aufgedruckt.

es ist noch eine aufschrift erkennbar, "UP 3..." oder so ähnlich. dieses deutet darauf hin, daß eine universalplatine wie diese verwendet worden ist. ob diese jetzt mit dieser bestückung "fertig" vertrieben worden ist oder individuell bestückt wurde, entzieht sich meiner kenntnis.

perfekt wäre natürlich, wenn du das gesamte weichenlayout bzw. den schaltplan zusammenbekommst.


[Beitrag von herr_der_ringe am 03. Jun 2020, 20:44 bearbeitet]
jehe
Inventar
#33 erstellt: 03. Jun 2020, 20:57
also bei der Chassis und den Bauteilen auf der Frequenzweiche (abgesehen von dem 68mü Elko - sicher das es nicht 6,8 sind) sieht mir das sehr nach einer Visaton VIB EXTRA GF in einem umgestrickten Gehäuse aus.

ein abgezeichnter Schaltplan der Weiche wäre natürlich optimal um sicher zu sein
Sundrybyrds
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 03. Jun 2020, 21:00

der wert des MKT ist auf der gegenüberliegenden seite aufgedruckt.


Die Seite kann ich leider nicht einsehen


perfekt wäre natürlich, wenn du das gesamte weichenlayout bzw. den schaltplan zusammenbekommst.


Das ist leider alles, was ich mit reinleuchten und um-die-Ecke-Fotografieren herausfinden konnte.
herr_der_ringe
Inventar
#35 erstellt: 03. Jun 2020, 22:54

jehe (Beitrag #33) schrieb:
...(abgesehen von dem 68mü Elko - sicher das es nicht 6,8 sind)...

genauer: wenn das kein 6,8er oder 68er, sondern ein 33µF ist - "Mit etwas Mühe konnte ich so auch die Weiche einsehen" - wäre es mit deinem tip ein volltreffer

wäre in der aufgebauten version dann zwar nicht optimal ausgeführt, allerdings habe ich auch schon deutlich schlechtere umsetzungen von bausätzen gesehen
jehe
Inventar
#36 erstellt: 03. Jun 2020, 23:39
Hab mir das eben nochmal angeschaut und ich denke nicht das es die HW3/120NG8 Weiche ist.
Die Platine ist mit ziemlicher Sicherheit eine VIS UP35-3 und wenn man die vom TE aufgezeichnete Bestückungslage mit der HW3/130NG8 vergleicht, kommt das eher hin.

Vermutlich also eine VIB EXTRA GF im umgestrickten Gehäuse mit Weichenanpassung.
Vergleicht man die Bestückung der original VIB EXTRA GF Weiche mit den Werten vom TE, dann stimmt inkl. der Spulenwerte bis auf zwei Kondensatorenwerte (68mü statt 6,8mü und 22mü statt 33mü im Original) soweit alles.


[Beitrag von jehe am 03. Jun 2020, 23:53 bearbeitet]
Sundrybyrds
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 04. Jun 2020, 17:47
Mal wieder Dank für euer Interesse

Zuerst habe ich tatsächlich eine Korrektur:


wenn das kein 6,8er oder 68er, sondern ein 33µF ist... wäre es mit deinem tip ein volltreffer

Es handelt sich wirklich um 33µF (Nr. 2)... Ich dachte, ich hätte den Elko anhand der Nummer identifiziert...

Der Rest sollte eigentlich stimmen...

Ich muss mir Weiche und Modell erstmal anschauen, um auch zu verstehen, was das bedeutet, d.h. wofür die LS konzipiert sind.

Bis dahin
sakly
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 04. Jun 2020, 21:52
Die Lautsprecher sind zum Musikhören konzipiert. Das Gehäuse passt von der Abstimmung zum Bausatz, die Front nicht ganz, wird aber unkritisch sein.
Abstrahlverhalten wird besser sein, wenn du die Lautsprecher quer betreibst, also die Kalotten übereinander angeordnet sind. Ob du es hörst? Vermutlich nicht.
Benutze sie einfach
Sundrybyrds
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 05. Jun 2020, 07:16
Moin, Moin,


Die Lautsprecher sind zum Musikhören konzipiert...
Abstrahlverhalten wird besser sein, wenn du die Lautsprecher quer betreibst


1) Sicher , aber selbst in meiner Küche (die für Musikgenuss nicht wirklich geeignet ist) klingt Rock einfach räumlicher und präsenter als Klassik - kann natürlich auch an den jeweiligen Aufnahmen liegen... zum Vergleichshören mit meiner Wohnzimmeranlage bin ich noch nicht gekommen und nebeneinander kann ich die LS nicht stellen...

2) Das habe ich mir aufgrund der Anordnung schon gedacht, bringt bei den LS-Dimensionen aber gewisse Schwierigkeiten mit sich - ich hab da schon eine Idee, die lässt sich nur in meiner Wohnung nicht umsetzen

Falls es noch Anmerkungen gibt - auch die der offensichtlichen Art - würde ich mich freuen

Da es fast soweit ist - schönes Wochenende
horr
Inventar
#40 erstellt: 05. Jun 2020, 18:30
Die Vib extra GF ist ein schöner Lautsprecher.
Hab' ihn auch, wenn auch in anderer Ausführung mit RHT12S als Hochtöner.
Die DSM 50 FFL ist übrigen schon die neue Version mit der geriffelten Sicke, die auch noch heute verkauft wird.
Der Bass ist übrigens sicher der GF 250, hab' 6 Stück davon.
Im Visaton-Forum gibt es übrigens Weichen, die die Pegelsteller ersetzen, welche oft Probleme machen, wenn sie älter werden.
Weiche


[Beitrag von horr am 05. Jun 2020, 18:34 bearbeitet]
Sundrybyrds
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 05. Jun 2020, 19:49

horr (Beitrag #40) schrieb:
Der Bass ist übrigens sicher der GF 250, hab' 6 Stück davon.
Im Visaton-Forum gibt es übrigens Weichen, die die Pegelsteller ersetzen, welche oft Probleme machen, wenn sie älter werden.

Stimmt, habe ich oben schon geschrieben - aber sehr kurz
Meine Pegelsteller (natürlich die der LS) funktionieren glücklicherweise (noch) sehr gut - aber gut zu wissen.

Und damit nochmals, schönes Wochenende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese Chassis?
Fux123 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  29 Beiträge
unbekannte Kalotten Mitteltöner?
siggi.69 am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  17 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher
bonesaw am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  23 Beiträge
Wer kennt diese LS?
Darkdamnedsoul am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  5 Beiträge
Wer kennt diese Chassis?
charls19 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt diese Frequenzweiche ?
christian_sonn am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  12 Beiträge
Kennt wer diese Speaker?
Prydae am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  7 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
Wolfman76 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  10 Beiträge
Wer kennt diese LS?
luvn am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  8 Beiträge
Wer kennt diese Gehäuse
HorstS am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen