Woher Furniere beziehen und weitere Fräsfragen...

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MOPA
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 09:49
Hallo,

ich möchte gerne zum ersten Mal Lautsprecher mit Furnier belegen. Die verschiedenen Methoden, wie man furniert habe ich mir schon zu Gemüte geführt (habe mich für die Klebemethode entschieden).

Nur: Woher kann man Furnier beziehen? Ganz allgemein gefragt und speziell für mich im Saarland...

Gibt es gute Händler im Internet? Habe einige gefunden, aber eher ohne Onlineshop, d. h. ohne Preise. So richtig gefunden habe ich da nichts.

Oder wo kann man sonst regional Furnier beziehen? Schreiner, Tischler und wo sonst noch?

Im Saarland gab es wohl bis vor kurzem die Fa. "Saar Furnier", aber die haben zugemacht...


CU

MOPA
worapp
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2009, 10:06
Ich hab letztens erst auf designholz.com bestellt - schöne Sachen dabei.



lg
favelfix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2009, 10:40
Hallo MOPA,

wenn Du beim Schreiner vor Ort nichts findest, bietet Templin ein sehr gute Auswahl. Alternativ Modulor. Die haben aber nur Furnier auf Papierträger. Das ist zwar deutlich teuerer, dafür kannst Du auch problemlos um Rundungen herum furnieren.

Gruß,
Philipp
stahlwolle
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 11:11
Würde dir auch designholz.com empfehlen, da sind alle Furniere im Original abfotografiert, genau die Blätter, die du auch bestellst und keine Musterfotos.
knX
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2009, 12:05
Metz Furniere kann ich persönlich auch noch empfehlen.
War neulich in B.-W. zu besuch, bin bei denen Vorbeigefahren. Habe eine ziemlich große Lagerhalle mit allen möglichen Furnieren, man sollte dort wohl besser anrufen wen man was sucht. Des Weiteren war der Preis wirklich sehr gut, zuerst schon einen guten Preis bekommen und danach dann nochmal Rabatt. Mit der Qualität des Furniers war/bin ich ebenso zufrieden.

Gruß
magmusik
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2009, 12:12
Ich war beim Holzfachhandel. Der sagte mir, dass er zwar nur an Gewerbliche verkaufen sollte (warum, weiss ich nicht), hat mir dann aber doch vier Bahnen verkauft.

285 * 20 cm, mal vier, ca. 2 qm, Mahagoni > 7,50 Euro! War irgend ein Rest.


Aber Deine Aussage, das Du Dich für die Klebemethode entschieden hast, finde ich drollig. Welche Methode gibt es denn sonst noch?

Ich hatte mich gefragt: Leim oder Pattex? Und wenn Leim: feucht oder Bügeln. Aber kleben ist doch im Endeffekt alles.


stahlwolle
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2009, 15:08
er meint wohl kleben und nicht bügeln
knX
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2009, 15:32
also meinereins hat mit Bügeln die besten Erfahrungen gemacht würde ich empfehlen.
holzy81
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2009, 15:32
Hallo,

Besserwissermodus an:

Kleben ist nicht gleich Leimen!

Besserwissermodus aus
stefansb
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jan 2009, 17:14
Hi,
in kirkel gibt es die firma luxa-furniere, waldstr., 66454 kirkel, tel. 06849/90110 .
die haben eine große auswahl.
fragt sich halt nur, ob die dort die gewünschte menge für dich als rest haben.
was für furnier willst du denn verarbeiten und wieviel quadratmeter brauchst du denn ?
vieleicht habe ich ja auch was passendes für dich auf lager.

gruss stefan
magmusik
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2009, 17:59
MOPA
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Jan 2009, 20:23

stefansb schrieb:
Hi,
in kirkel gibt es die firma luxa-furniere, waldstr., 66454 kirkel, tel. 06849/90110 .
die haben eine große auswahl.
fragt sich halt nur, ob die dort die gewünschte menge für dich als rest haben.
was für furnier willst du denn verarbeiten und wieviel quadratmeter brauchst du denn ?
vieleicht habe ich ja auch was passendes für dich auf lager.

gruss stefan



Problem gelöst - die Fa. Luxa habe ich heute im Laufe des Tages auch entdeckt. Ein echtes Paradies - die haben echt (fast) alles! Der Kauf für mich als Privatmann war kein Problem - und ich darf gerne wiederkommen. Der Preis war auch gut.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps! Und richtig: Mit kleben meinte ich Pattex verarbeiten.


Eine Frage noch: Da ich das Furnier (habe mich für ein Nußbaumfurnier entschieden) später ölen möchte machte mich der Verkäufer darauf aufmerksam, dass es möglicherweise zu Unverträglichkeiten mit dem Kleber kommen könnte, da das Öl ja das Furnier durchdringt.

Sind da irgendwelche Probleme (egal ob mit Kleber oder Leim) bekannt?


@stefansb: Ein Saarländer aus Saarbrücken?


CU

MOPA
stefansb
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Jan 2009, 20:56
Hi,
ein pfälzer , der im saarland hängengeblieben ist, in saarbrücken wohnt und in st.ingbert arbeitet.

also von pattex halte ich als schreiner auch nicht besonders viel. stinkt wie sau beim verarbeiten, dünstet lange aus, ist alles andere als gesund, neigt nach einigen jahren zum brüchig werden. da kann sich das furnier dann ablösen. dass sich das öl durch das furnier auf den pattex durchschlägt und diesen anlöst, kann leider passieren. wenn du bei pattex bleiben willst, so warte mit dem ölen zumindest einige tage, damit der pattex besser durchhärten kann. furnierstärke ist wahrscheinlich 0,6 mm ?

ich habe bei meiner restaurierungsarbeit so viel pattexmurks gesehen, dass ich da eine sehr negative einstellung zu dem zeugs habe.
furniert wird bei mir ausschliesslich mit holzleimen, moderne, wie auch altertümliche.

gruss stefan


[Beitrag von stefansb am 22. Jan 2009, 20:57 bearbeitet]
knX
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2009, 00:48
bin zwar kein Schreiner, aber kann dir auch Holzleim empfehlen. Habe anschließend auch geölt und konnte keine Probleme festestellen.
MOPA
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Jan 2009, 09:54

stefansb schrieb:
Hi,
ein pfälzer , der im saarland hängengeblieben ist, in saarbrücken wohnt und in st.ingbert arbeitet.


gruss stefan



Wenn schon, dann doch wohl saarländisch "Pälzer"! Obwohl, als geborener Rheinländer kann ich mir solche Sprüche ja eigentlich gar nicht erlauben...


Ich versuche es wohl doch zuerst mal bei einem Probebrettchen mit Leim + Bügeln, wenn das klappt mach ich die ganze Box so.

Was mich wundert: Alle "Fachleute" (sowohl der Schreiner als auch der freundliche Herr von Luxa) stöhnten auf, als ich gesagt habe, dass ich eine fertig zusammengebaute Box furnieren will. Aber macht ihr das in der Regel nicht alle so? (Noch ist der LS nicht zusammengebaut!)


Und noch etwas ist mir nicht ganz klar: Wie ist denn die Reihenfolge beim Fräsen? Entweder:

Methode 1: Fräsen, zusammenbauen, furnieren (nur wie kann ich dann ohne Probleme das Furnier "durchbrechen"? Gerade bei einer Phase für bündig eingebaute Chassis sehe ich da Probleme!)

Methode 2: Furnieren, fräsen, zusammenbauen (nur "passt" dann das Furnier auf allen Seiten zusammen, d. h. ohne Lücken?)

Methode 3: Zusammenbauen, furnieren, fräsen (nur blöd, wenn man sich da komplett "verfräst")


Wie macht man es richtig?


CU

MOPA
favelfix
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jan 2009, 11:36
Hallo MOPA,


MOPA schrieb:


Was mich wundert: Alle "Fachleute" (sowohl der Schreiner als auch der freundliche Herr von Luxa) stöhnten auf, als ich gesagt habe, dass ich eine fertig zusammengebaute Box furnieren will. Aber macht ihr das in der Regel nicht alle so? (Noch ist der LS nicht zusammengebaut!)


Und noch etwas ist mir nicht ganz klar: Wie ist denn die Reihenfolge beim Fräsen? Entweder:

Methode 1: Fräsen, zusammenbauen, furnieren (nur wie kann ich dann ohne Probleme das Furnier "durchbrechen"? Gerade bei einer Phase für bündig eingebaute Chassis sehe ich da Probleme!)

Methode 2: Furnieren, fräsen, zusammenbauen (nur "passt" dann das Furnier auf allen Seiten zusammen, d. h. ohne Lücken?)

Methode 3: Zusammenbauen, furnieren, fräsen (nur blöd, wenn man sich da komplett "verfräst")


Bloß nicht Methode1, das wird schiefgehen.
Methode 2 geht nur, wenn Du auf Gehrung geschnittene Platten hast, bzw. die Platten werden erst furniert und dann geschnitten.
Methode 3 ist die bei Bastlern sicherlich am häufgisten verwendete. Du musst halt beim Fräsen aufpassen

Und der Schreiner stöhnt auf, weil beim späteren Furnieren die Kanten nicht so schön aussehen wie bei Methode 2. Außerdem wirst Du bei bei stumpf verleimten Platten nach einiger Zeit die Kanten durchs Furnier sehen.

Gruß,
Philipp
stefansb
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jan 2009, 14:56
Hi,
nach schreinermethode habe ich die mdf-platten für meine lautsprecher mit kantenanleimern versehen , beidseitig mit furnierpresse furniert, die fräsungen vorgenommen, auf gehrung und stoss mit flachdübeln und falschen federn verleimt, geschliffen und dreifach lackiert.
diese methode würden natürlich auch die verkäufer von luxa empfehlen. daher auch deren verwunderung.

für dich käme halt nur methode 3 in frage. du kannst dir ja vieleicht noch ein paar plattenreste besorgen, und an denen das fräsen üben. und beim fräsen an den eigentlichen boxen halt lieber dreimal nachmessen und mit ruhe arbeiten, dann klappt das auch.

gruss stefan
MOPA
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Jan 2009, 17:10

favelfix schrieb:


Außerdem wirst Du bei bei stumpf verleimten Platten nach einiger Zeit die Kanten durchs Furnier sehen.




Echt? So ein Käse! Muss ich nun warten, bis ich zum Geburtstag (ist nicht mehr lange) meine Tischkreissäge geschenkt bekomme (endlich!), um dann neue Bretter auf Gehrung zu sägen?

Im Baumarkt (beim Praktiker) wird eben nicht auf Gehrung gesägt, daher sollte die Box eigentlich stumpf verleimt werden.

Mittlerweile denke ich, ich bastel das Zeug mal stumpf als MDF-Rohgehäuse zusammen und baue dann in 4 Wochen das "richtige" Gehäuse. Das Furnieren muss eben so lange warten - es sei denn hier schreiben noch ein paar Mitlesende ihre positiven Erfahrungen mit stumpf verleimten und dann furnierten Gehäusen (bezüglich "Kantendurchdrückung")auf...

CU

MOPA
fraesmax
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Jan 2009, 21:14
Hallo Mopa!

Das aufbringen von Echtholzfurnieren ist nur was für Schreiner und proffesionelle Heimwerker.
Furniere werden verleimt und unter Druck und Wärmeeinwirkung auf das Grundmaterial aufgebracht.
Bei MDF oder HDF gibt es immer ein Gegenfurnier auf der anderen Seite, weil das Furnier ein anderes Sprung- und Schwundverhalten als MDF aufweist.
Was zu deutsch bedeutet, das bei großen Flächen und ständig wechselnder Luftfeuchtigkeit das Ding eine Delle bekommt und das Furnier vor dem Zusammenbau des Gehäuses aufgebracht werden muss.

Hast Du schon einmal über Lack nachgedacht?

Es muss ja nicht immer Klavierlack sein, schau doch mal beim Farbenfachhändler was es da für Tolle Sachen gibt.
Marmor-Granit-Krakelierlack (sieht aus wie ein 100Jahre alter Farbanstrich)
Schrumpflack sieht auch cool aus!

Gruß vom Wörthersee!
mafoe
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jan 2009, 00:42
Hallo MOPA, schau mal hier:

http://www.hifi-foru...rum_id=129&thread=14

Wer Angst vor Fräsfehlern hat, kann die Schallwand vor dem Verleimen mit der Restbox separat furnieren und fräsen.
Die fast unvermeidliche kleine Fuge zwischen Schallwand und Box kann man farblich passend spachteln oder als Schattenfuge auslegen und zum Designelement erklären.

Wenn man einzelne Bretter furniert, wie z.B. eine Schallwand vor dem Verleimen mit dem Boxenkörper, ist das Aufbringen eines Gegenfurniers wirklich überlegenswert. Ich habe das noch nicht praktiziert, aber abhängig von Furnierart, Länge des Brettes und den Umgebungsbedingungen entstehen schon beeindruckende "Bananen", wenn ein Furnier einseitig am Brett zieht.

Noch zwei Tipps, die in dem oben erwähnten Thread noch nicht eingeflossen sind:
ich nehme nur noch wasserfesten Holzleim und ich bevorzuge jetzt eine feine, auf Zug arbeitende Japansäge, um überstehendes Furnier abzutrennen.

Gruß
mafoe


[Beitrag von mafoe am 24. Jan 2009, 18:59 bearbeitet]
MOPA
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Jan 2009, 10:13

fraesmax schrieb:

Das aufbringen von Echtholzfurnieren ist nur was für Schreiner und proffesionelle Heimwerker.
Furniere werden verleimt und unter Druck und Wärmeeinwirkung auf das Grundmaterial aufgebracht.


Aha. Dann kann ich ja nie damit anfangen, denn ohne Übung werde ich ja nicht zum "professionellen" Heimwerker Das es auch anders in der DIY-Szene gemacht wird, kann man ja hier im Forum nachlesen und auch bei Udo Wohlgemuth.

Anleitung Lautsprecher furnieren

Klar, was Schreiner abliefern und auch "Gegenfurnier" ist bestimmt besser - aber allgemeine Praxis scheint das unter Selbstbauern nicht zu sein. Schließlich heisst ja DIY das man es gerade selber macht...

Aber ich frage mal in die allgemeine Runde: Ist Gegenfurnier unbedingt notwendig beim Furnieren von MDF? Wer praktiziert das immmer, wer nie und wie sind die Erfahrungen?



CU

MOPA
chris-rock
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jan 2009, 11:12
Also zu den Methoden möchte ich nochmal anmerken:

Ich praktiziere Methode 1 und habe damit noch keine Probleme gehabt. Habe den LS aus MDF gebaut, die Ausfräsungen gemacht, dünnes (6mm) Sperrholz aufgedoppelt und dann furnier. Habe immer Ponal Express benutzt -> astrein. Anschleißend mit einem Bündigfräser alle Kanten angepasst und die Ausfräsungen im Furnier gemacht. Anschließend mit schleifklotz nachgearbeitet. Null Probleme damit gehabt.

Grüße
Chris
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