Saug-oder und Sperrkreis für TB W5-1611 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
marshallarts
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 16:29
Hallo Gemeinde,

habe am Wochenende endlich mein aktuelles Projekt beendet:

TB w5-1611 in einem kleinen Rundstrahlergehäuse, mit einem Kegel Alla" "Visaton Fontana".
Ausgeführt aus geschlossene Box mit einem Volumen von 2,8 Litern ( Hoffe ich habe richtig gerechnet, Innendurchmesser 16cm, Höhe ca 14cm)
Dämpfung mit 1/3 Matte Sonofill.

Zu sehen ist das ganze unter:

http://web.mac.com/m...shallArts/Audio.html


Zum Problem:
Leider klingt das nicht so toll..

Mein Plan:
Den frequenzgang folgendermaßen verbiegen: ( eine ART passiver EQ)

500 hz -3db
1000hz -8db
2000hz -7db
4000hz -3db
16 khz +4db

Meine Frage:

Kann man so was mit einem ( oder mehreren) Sperr-Oder/und Saugkreisen machen?

Oder muss ich sowas vor den Verstärker basteln:
http://www.thomann.d...ischer_equalizer.htm
Oder so: http://www.thomann.de/de/behringer_fbq800.htm

Hilfe!??!

Vielen Dank im Vorraus,

MfG
Marcel
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 21:38
Hi, was klingt denn nicht ? Der Bassbereich ?
Ich hätte dem Teil 8 Liter gegönnt.(min)
Wie bist Du auf das kleine Gehäuse gekommen ?

Equalizer würd ich erstmal nicht kaufen. Das Teil läuft ohne.
Schau Dir mal die "Sahra" an. http://oaudio.de/Lau...cher/Sarah::621.html

Dein Konzept ist bestimmt eine gute Idee. Allerdings würde ich das Volumen vergrößern. Bau doch mal ein Probegehäuse aus billigem Holz um zu experimentieren...

Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 02. Feb 2009, 21:39 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 17:17
Also, anheben ist so eine Sache...
Man kann mit einem LC-Schwingkreis eine Serieresonanz bilden. Diese senkt die Impedanz und hebt den Pegel im Resonanzfall an. Wenn Du also 4dB anheben willst wird die Impedanz auf rund 5 Ohm runter gehen. Das ist verträglich.
Problematisch wird die Sache aber, weil ein Schwingkreis erst im eingeschwungenen Zustand diesen Effekt bringt. Auch wenn es um wenig geht, wird das Einschwingverhalten verschlechtert.

Jetzt zum Volumen:
Die Box sollte ein Volumen (ohne das Lautsprecherchassis) von ca. 8,5 Liter haben. Mit dem Chassis werden es also gute 9L sein.

Und jetzt die Frage, wie Du gemessen hast.
Die angegebenen Abweichungen lassen Resonanzen vermuten. Wenn Du die Box (als Rear in einer Surroundanlage?) im Bereich einer Wand hast, so ergeben sich Reflexionen, welche das Klangbild stören. Eine Rundstrahlbox macht da kaum Sinn.

Generell ist es ja so, dass ein Chassis auf lineare Wiedergabe auf Achse gezüchtet wird, und da ist der Tangband nicht schlecht. Haben wir es aber erstens mit einem Winkel von 90 Grad zu tun, so entstehen schon sehr abenteuerliche Frequenzgänge. Dann haben wir den Kegel, der auch nicht unbedingt eine lineare Verteilung ergibt und drittens die Wandreflexionen, die ebenfalls alles andere als ideal sind.

Ich würde mal den Lautsprecher in ein normales geschlossenes Gehäuse einbauen. Und damit ist ein vernünftiger Frequenzgang ab rund 100Hz möglich auf Achse. Bau das, stell es auf, höre und miss nach. Das sollte ohne Klimmzüge möglich sein.
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 17:28
Hi,

hier habe ich meine Entzerrung für diesen Treiber vorgestellt. Die beiden "oberen" Sperrkreise dürften bei dir auch funktionieren, der andere ist bei mir zur Kompensierung des Baffle-Step.

Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ein netter Forenuser mit Messtechnik in deiner Nähe und kann dir helfen

Grüße,
Florian
marshallarts
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 19:26
Hallo zusammen,

leider habe ich bei diesem Projekt eben erst das "design" entwickelt, und nichts berechnet!

Daher stammt nun die Frage nach einer Nachträglichen Klangverbesserung.

@flogatt:
deine Sperrkreise werde ich mal ausprobieren wenn ich zeit habe.. (was muss an den sperrkreisen verändert werden um statt aktuell ca -3db, etwa -6db zu erreichen?)

Die anhebung lasse ich besser mal weg, beschränke mich lieber
darauf die "bösen" Frequenzbereiche abzusenken..

@kleinhorn:
Das kleine Gehäuse ist ja gerade das geile! Das holz war nicht soo teuer, 15mm Eukalyptusarbeitsplatte aus dem Baumarkt.
Den Bassbereich brauche ich nicht wirklich - das erledigen meine Casablancas & der Sub im Sofa & die Shaker im Sofa!

@Richi44:
gemessen habe ich garnichts, meine Ohren sind halbwegs verlässlich.. Tontechniker halt.
Ja, die LS sind als Surroundspeaker eingestzt.. und das funktioniert erstaunlich gut (sehr viel besser als die Vorher eingesetzten direktstrahler: da gibt es nur eine optimale Position auf dem Sofa..)



Bin für weitere Vorschläge offen!

Vielen Dank erstmal, werde berichten wenn sich was bessert.

MfG
Marshall


[Beitrag von marshallarts am 03. Feb 2009, 19:27 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 19:42
Ein zu kleines Gehäuse gibt eine Betonung im Bereich von 150 bis 200Hz. Es könnte daher sein, dass die gehörten Ungereimtheiten letztlich darauf zurück gehen. Mach doch einfach mal einen Versuch mit einer anderen Kiste.
Und als Tontechniker weisst Du ja, es gibt kaum etwas schlechteres als einen normalen Wohnraum. Darum würde ich mal hinter die Box richtung Wand ein dünnes Sofakissen oder sowas ähnliches montieren, so dass die Box nur die vorderen 180 Grad bedient. Das könnte schon einige Probleme lösen. Im Studio setzt man ja genau deswegen mehr Direktstrahler ein und vermeidet tunlichst die Brei(t)strahler.
marshallarts
Neuling
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 19:54
Hallo Richi44,
leider ist es mittlerweile in meinem Wohnzimmer etwas eng,
daher geht eine größere Kiste nicht! die 150 bis 200 Hz sind kein Problem, aber das ding näselt halt ein wenig..

die idee zum thema absober ist machbar, mal sehen was mir da einfällt (siehe auch unter akkustik: klangpflanzen!)

Im studio kenne ich das mit dem Direktschall - aber in meinem Wohnzimmer finde ich für die Surrounds ein wenig diffusschall
besser. ( normalerweise per dipol, aber das kommt bei mir wirklich nicht in Frage!)

Danke für deine Hilfe,

MfG
Marshall
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fronthorn für TB W5-1611 SA
Deviationist am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  3 Beiträge
Saug- / Sperrkreis oder aktiver Filter?
Dominique am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
Tangband W5-1611 Horn. Fragen.
Metallsau am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  22 Beiträge
Gebrauchte W5-1611 so in Ordnung?
kanne4711 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  14 Beiträge
Bauvorschlag für TB W5-1611SA
Below am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  10 Beiträge
TQWT mit TB W5-1880
hacuna am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  23 Beiträge
W5-1611 in TQWT alias Sarahs TanQWarT?
Herr_Mo am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  23 Beiträge
Bauplan: TangBand W5 1611-SA BL-Horn
Roemhild am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  65 Beiträge
Fast mit W5-1611 und 2xBG20
Samyk am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  23 Beiträge
Bilder eurer Lsp. mit Tang Band W5 1611 + Beschreibung
plüsch am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen