Breitbänder in 2l CB (Dynavox FR88EX?)

+A -A
Autor
Beitrag
klemminger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 15:00
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne die Beschallung in der Küche aufwerten. Im Moment verrichten zwei ausrangierte Kenwood-Billig-Rearspeaker an einem alten Hitachiverstärker mehr schlecht als recht ihren Dienst (am Verstärker liegt es nicht, der bleibt erhalten).

Mein Vorhaben ist nun folgendes:
Ich habe hier zwei Bonbon-Gläser von 2 l Volumen, die ich gerne mit einem Breitbänder bestücken würde. Unterstützt werden soll das Gespann durch ein Infinity Alpha Subwoofer, der noch ungenutzt bei mir in der Kammer fristet. Den hab ich allerdings noch nicht in der Küche getestet und würde bei Nichtgefallen wohl was mit dem Tangband W6 basteln.

Zu den Satelliten: Hier erstmal ein Bild von den Bonbongläsern mit Maßen. Zu Montage würde ich zwei dünne MDF-Ringe in den Hals einspachteln und die Chassis da drauf schrauben. Wenn die am vorderen Rand etwas überstehen würden, kann ich damit gut leben, sie müssen halt lediglich in den Hals passen. Bassreflex scheidet aufgrund des Gehäuses aus.
Meine erste Wahl wäre der Dynavox FR88EX. Der würde preislich, optisch und auch von den Einbaumaßen passen.

Die TSP:
Nennimpedanz/Gleichstromwiderstand: 8/6,0 Ohm
Resonanzfrequenz: 95 Hz
Gütefaktoren(Qms/Qes/Qts): 1,96 / 0,62 / 0,47
Äquivalenzvolumen(Vas): 1,27 Liter
Effektive Membranfläche(Sd): 27,34 cm²
Antriebsfaktor(BL): 3,31 Tm
Schwingspulenüberhang(Xmax): 3 mm
Schwingspuleninduktivität(Le): 0,045 mH
Die Daten hab ich von hier übernommen.

Jetzt wollte ich Euch fragen, was Ihr von dem Treiber für mein Vorhaben haltet? Leider kann ich mit meinem Mac nicht simulieren. Aber mit Taschenrechner und Papier sah er mir eigentlich recht brauchbar aus und tief genug für die Trennung zum Sub sollte er eiegntlich kommen. Nachdem ich zudem auch leider keine Messmöglichkeit habe, muss ich den Bafflestep und eventuelle Unebenheiten im Frequenzgang wohl leider akzeptieren und die Teile direkt an der Strippe spielen lassen (ok, ist ja auch nur für die Küche :.).

So, was denkt Ihr über die Sache? (Das Bonbonglas möchte ich der Optik wegen unbedingt verwenden und keinen CT nachbauen )

Herzliche Grüße,
klemminger

P.S. Wäre kontrollierte Undichtheit noch eine Möglichkeit? Ein paar kleine Löcher ließen sich ja in die Rückseite bohren - nur an ein BR-Rohr in runder Keramik traue ich mich nicht ran :D)


[Beitrag von klemminger am 08. Feb 2009, 15:03 bearbeitet]
mm2
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 15:37

Jetzt wollte ich Euch fragen, was Ihr von dem Treiber für mein Vorhaben haltet?


wie bist Du auf den Dynavox FR88EX gekommen ?

Von den Werten her sieht er recht brauchbar aus.

Weist Du ob der schon mal in einer Zeitschrift ( KT, HH ... )
getestet wurde.

Grüße
mm²
klemminger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 16:30
Huhu,

ich hatte mir bei Spectrumaudio mal den Peerless FR35 bestellt, um in in der 10Öre zu verbauen. Hat mir aber nicht so zugesagt und letztlich ist eine 8l-BR-Box draus geworden. Auf meine Anfrage, ob es auch noch andere BBs gibt, die evtl. mit weniger Volumen so groß aufspielen können, hat mir der nette Herr Vollstädt den Dynavox ans Herz gelegt.
Er ist baugleich mit dem Fountek FR88EX (http://www.fountek.net/products_fr_88ex.). Leider konnte ich außer den Herstellerangaben bislang herzlich wenig über den Lautsprecher in Erfahrung bringen - weder im Internet, noch gedruckt.

Gruß,
klemminger
mm2
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2009, 20:03
hast eine PN von mir bekommen.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 01:20
Moin,

ich suche auch noch kleine Breitbänder für Surround-Zwecke.
Bin gerade wegen dem Dynavox über diese Threat gestoppert und wollte mal fragen, was daraus geworden ist?

Grüße
klemminger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 02:34
Hallo,

das Bonbonglasprojekt hatte ich aufgegeben, den Dynavox aber nicht.
Der werkelt momentan bei mir als PC-Lautsprecher in einem knappen GHP-Liter. Untenrum gibt's Unterstützung von zwei CT222-Subs.
Ich hab' hier den direkten Vergleich zwischen dem Dynavox, Peerless FR35/8 und dem FRS 8. Für meiner Ohren Gusto hat der Dynavox ganz klar die Nase vorn und ich finde ihn, gemessen am Preis, uneingeschränkt empfehlenswert.

Herzliche Grüße,
klemminger

P.S. John Krutke hat den im Sommer auch mal getestet:
"Comments: This is without a doubt the highest performing 3" I've come across, at least on a few fronts. The motor is an underhung neodymium design and the cone is thin (and fragile) formed aluminum. The only negative is a slightly ragged top end that may take some filter work if used full range, but I'd generally recommend a cheap and small neo tweeter placed close and crossed over high. There's a lot on the positive side, like high sensitivity, a clean low end and smooth midrange response. The frame is cast with ventilation under the spider, but users will have to pay close attention to airflow behind the cone - It's even more important to chamfer the inside baffle opening and in this case likely use a thinner baffle material as well. Tested June 2009."
Velocifero
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 04:19
So neu wie auf Spectrumaudio geworben, scheint er ja dann nicht mehr zu sein....

Darf ich mal vorsichtig anfragen, ob du eigene Messungen und eins zwei Bildchen zu dem LS hast?
klemminger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2009, 02:29
Nö, den gibt's schon 'ne Weile.

Mit Messungen kann ich Dir leider nicht dienen. Ich hab den nach Gehör und meinem Geschmack entsprechend über den Equalizer entzerrt.
Fotos kann ich natürlich machen - allerdings erst sobald ich meine Kamera in einem meiner Umzugskartons gefunden hab. Werde ich dann nachreichen.


[Beitrag von klemminger am 20. Dez 2009, 02:29 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Dez 2009, 04:13
Moin,

Fotos finde ich auch immer schön

Gruß
mm2
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2009, 15:18
Hallo,

den FR88EX kann ich empfehlen, ein schöner kleiner moderner Breitbänder.
die Idee mit dem Glas hatte ich auch, mir war aber Transparenz wichtig siehe hier:
Link zum Bild

Das Thema Zuleitung zu lösen war etwas heikel, ist aber losbar.

Grüße
mm²

PS: Das Styropor was testweise um zu hören was passiert wenn man das Volumen verändert.
dreh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Dez 2009, 02:35
off topic @mm²:
dein link zum bild brachte alte erinnerungen hervor:
ich hatte viele jahre deine seite in meinen favoriten, weil damals mit fe87 bzw. fe83 von fostex meine breitbänderliebe begann und du dich als einer der ersten mit der bassunterstützung beschäftigt hast. mittlerweile laufen bei mir grundig bb mit bassunterstützung, aber der fe87 machte eine hervorragende figur.

dieses deinige konstrukt war der anreiz für mich, in die bb-welt einzusteigen:


kannst du neuigkeiten berichten zu deinen fast-systemen? ist irgendwann ein update deiner seite zu erwarten? und könnte es sein, dass DU der urheber des nun weit verbreiteten wortes "f.a.s.t." bist???

beste grüße
dreh


[Beitrag von dreh am 22. Dez 2009, 02:47 bearbeitet]
mm2
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2009, 13:40

dreh schrieb:
off topic @mm²:
dein link zum bild brachte alte erinnerungen hervor:
ich hatte viele jahre deine seite in meinen favoriten, weil damals mit fe87 bzw. fe83 von fostex meine breitbänderliebe begann und du dich als einer der ersten mit der bassunterstützung beschäftigt hast. mittlerweile laufen bei mir grundig bb mit bassunterstützung, aber der fe87 machte eine hervorragende figur.

dieses deinige konstrukt war der anreiz für mich, in die bb-welt einzusteigen:

kannst du neuigkeiten berichten zu deinen fast-systemen?


off topic @dreh:

freut mich dass meine Seite viele Jahre zu Deinen Favoriten gehörte.

Ich bin weiter hin in Sachen Audio aktiv, allerdings wird auch bei mir die Zeit knapper und der zeitliche Aufwand für das aktualisieren einer Homepage ist nicht unerheblich.


dreh schrieb:
... ist irgendwann ein update deiner seite zu erwarten? und könnte es sein, dass DU der urheber des nun weit verbreiteten wortes "f.a.s.t." bist???



mal sehen will kein Update versprechen aber ausschließen will ich es auch nicht

Das mit ben Begriff F.A.S.T. muss man schon fast als Insider-Information bezeichnen, wo hast Du die Information her ?

Viele Grüße
mm²
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fountek/Dynavox Breitbänder
vbElefant am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  8 Beiträge
Treibersuche für 2l BR
Dominique am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  14 Beiträge
Dynavox oder Visaton Lautsprecher?
RnB4ever am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  16 Beiträge
Rears+Center Breitbänder in CB was soll ich nehmen?
Stereosound am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  10 Beiträge
2l Volumen CB für Peerless 134 HDS - kann das richtig sein??
xlupex am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  5 Beiträge
Dynavox Uniqorn
selector24 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  3 Beiträge
Dynavox 1
Pommes3 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  4 Beiträge
Sperrkreis für einen Breitbänder!
clp99 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
Pipe Six in CB
ilikemusic am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  7 Beiträge
Focal 25A4 in CB
Seimalanders am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen