Sperrkreis für einen Breitbänder!

+A -A
Autor
Beitrag
clp99
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2006, 01:18
So,

ich hoffe dass der Titel einmal so allgemeingültig gehalten ist, das auch jemand mal meine Frage beantworten kann

Habe gerade den monacor sph 30 x8 vor mir und mein Messequipment ist leider kaputt. Jetzt frage ich mich, ab er einen Sperrkreis benötigt, ich will ihn in CB verbauen und untenrum unterstüzen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Chassis?


Gruß
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jun 2006, 01:20
Hallo,

ich habe zwar Erfahrungen mit dem SPH 30X/8 ; aber als Fullrange Bassreflex...
Auf meiner Webseite www.joern-hohmann.de kannst Du unter PC-Boxen das Ergebnis ansehen...

Gruß Jörn
clp99
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2006, 01:30
Hab deine Seite auch schon gefunden, schöne Lautsprecher darauf :-)

Aber ich sehe da eine relativ aufwändige Beschaltung, und frage mich, für "was" welcher Sperrkreis zuständig ist, könntest du mir bitte noch etwas genaueres dazu schreiben, deine Weiche etwas aufschlüsseln???


Gruß
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jun 2006, 10:05
Hallo,

das ist gar nicht so einfach in Worte zu fassen; weil alle Sperr - und Saugkreise sich zum Teil gegenseitig beeinflussen; z.B. ist die Anordnung nicht einfach frei wählbar...

Also fange ich mal an (v L nR) :
Der Sperrkreis mit der 1,5mH-Spule linearisiert den Bereich bis rund 2kHz; um auf den Pegel im Bass zu kommen...
die 2te Spule sorgt dafür, das auch der Bereich bis 5kHz linear ist
der 1ste Saugkreis eliminiert den Buckel bei 2,5kHz;
der 2te Saugkreis senkt den Bereich um 10 kHz um ca 5 dB ab...

So kompliziert ist das garnicht...

Gruß Jörn
clp99
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2006, 16:51
Danke, empfielst du auch alle Sperrkreise, wenn ich den Kleinen CB betreibe, oder entfällt evt. einer, bzw, taugen sie alle garnicht, wenn der kleine nicht im BR spielt?


THX


Edit:

Wie verhält sich dass alles bei der 8Ohm version des kleinen gelben?


[Beitrag von clp99 am 26. Jun 2006, 18:00 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jun 2006, 00:04

clp99 schrieb:
Danke, empfielst du auch alle Sperrkreise, wenn ich den Kleinen CB betreibe, oder entfällt evt. einer, bzw, taugen sie alle garnicht, wenn der kleine nicht im BR spielt?


THX


Edit:

Wie verhält sich dass alles bei der 8Ohm version des kleinen gelben?


Hallo,

CB muß ich mal simulieren...
Daten für die 8Ohm-Version habe ich nicht; aber ich denke auf Grund der geringeren Impedanz sollten sich die Bauteilewerte etwas verändern...
als BR spielen die kleinen bis ca 100Hz; könnten also auch durchaus einen Sub vertragen...

Wenn Du das Gehäuse als CB auslegst; fällt der F-Gang ab ca 250 Hz flach ab; d.h Du müßtest einen Bass bis ungefähr 200 - 250 Hz laufen lassen...Die Sperrkreise mußt Du dann aber in einer Kombination evtl. anpassen; oder Du nimmst einen Bass mit sehr geringem Wirkungsgrad...

Gruß Jörn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sperrkreis
TubeAmp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  7 Beiträge
Was bringt ein Sperrkreis beim Breitbänder ???
macke_das_schnurzelchen am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  12 Beiträge
sperrkreis für visaton bg20
kleenerpunk am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  8 Beiträge
Sperrkreis für Breitbandhorn
kirchenmusiker am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
Fostex FE126E / Sperrkreis?
olli_1963 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim Sperrkreis!
rottwag am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  22 Beiträge
Sperrkreis? wie berechnen?
Moo95 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  12 Beiträge
Benötige Hilfe ! Sperrkreis für Fostex 168Esigma (berechnung)
deathtoll am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Zuschaltbarer Sperrkreis richtig geschaltet ?
Happajoe am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  5 Beiträge
Sperrkreis für Fostex FE126E gesucht
kona am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen