Sperrkreis für Fostex FE126E gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kona
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 20:53
Hallo erstmal

Ich habe vor kurzem mein erstes Selbstbau-Projekt begonnen.
Hauptbestandteil dabei sind Breitbänder von Fostex, die FE 126E. Das Gehäuse ist Bassreflex und fasst in etwa 4,5l.
Ich habe noch keine Dämpfung verbaut.

Mein Problem ist nun folgendes:
Schließe ich die Lautsprecher ohne jegliche Frequenzweiche an meinen AV-Receiver an, kommt ein für diese doch recht kompakten Lautsprecher sehr erwachsener Klang, sozsuagen exakt so wie ich mir das gewünscht hatte. Ich habe nicht gerade 2 linke Hände aber im Bereich Elektronik sind meine Kenntnisse sehr minimal. Der Freund meiner Schwester greift mir deswegen hierbei ein wenig unter die Arme. Um auf den Punkt zu kommen: er meint ich kann die LS nicht ohne ein spannungsfestes Bauteil nutzen, da es diese dann früher oder später beschädigt. Von Fostex empfohlen wird ein 4,7µF bei 400V Kondensator. Schließe ich diesen dazwischen werden die Höhen extrem überschpitzt und einfach das gesamte Klangbild 'versaut'. Ebenfalls hat er mir einen mox-Widerstand gegeben, dieser setzt jedoch deutlich den Pegel herunter und, was viel schlimmer ist, schluckt deutlich Details. Gerade eben habe ich eine Luftspule mit 2,2mH bei 0,83Ohm ausprobiert, allerdings hört sich dadurch alles wesentlich dumpfer an, ebenfalls sehr schlechtes Klangbild.
Am liebsten würde ich einfach gar nichts dazwischen schalten :/

Habt ihr Ideen was ich noch probieren könnte, bzw ist es wirklich schlecht für die Chassis wenn ich nichts weiter dazwischen löte?

Hoffentlich habe ich dieses Thema an der richtigen Stelle eingestellt, falls nicht hoffe ich auf einen freundlichen Mod ;-)

lg Gabber
nähmaschine
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2009, 21:13
Hallo Gabber,
Du brauchst nicht unbedingt einen Kondensator vor den Breitbänder schalten, darum ist der Fostex ja ein Breitbänder weil der den gesamten Bereich von den Bässen bis zu den Höhen verarbeiten kann.
Der Kondensator lässt nur den Hochton durch und sperrt den Bass, dadurch klingt es dann sehr dünn. Wenn du also mit dem Klang zufrieden bist kannst du den Lautsprecher ohne Befürchtungen direkt an den Av-Receiver anschliessen. Nur eines solltest du bedenken, da es ein recht kleiner LS ist solltest du dich bei der Lautstärkeeinstellung etwas zurückhalten.
viel Spass mit den Lautsprechern
Steffen
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2009, 21:19
Hi,

mit dem winzigen Kondensator in Reihe machst Du aus dem Breitbänder einen Hochtöner.

Wenn Du nicht ohne Gehörsinn und Verstand am Verstärker schraubst, braucht Du Dir gar keine Sorgen machen, wenn Du den Fostex unbeschaltet betreibst.

Es kann höchstens interessant sein, mit einer kleinen Schaltung die Mitten etwas zu zügeln.
Die besteht aus einem Widerstand, einem Kondensator und einer Spule. Die drei werden parallel geschaltet und das ganze "Päckchen" dann in Reihe zum Fostex.
Das ist aber eine reine Geschmacksfrage und nennt sich Sperrkreis.

Für die Dimensionierung der Bauteile bekommst Du hier sicher noch Tipps.

Gruß
Rainer
kona
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 21:21
Ja, theoretisch macht ja auch alles Sinn warum sich der Klang bei welchem Bauteil wie verändert, nur gefallen hat mir das nicht^^
Nun gut dann werd ich es so lassen!
Ja darauf muss ich wirklich achten, aber ich bin sowieso kein Freund zu hoher Pegel ;-)

lg Gabber
kona
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2009, 21:23
Okay dann warte ich sehr gern noch auf genauere Daten, denn ich denke das könnten die Fostex durchaus vertragen.

lg Gabber
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2009, 21:26
Hi Gabber,

an Deiner Stelle würde ich den Threadtitel ändern und vor allem "Fostex 126E" darin vorkommen lassen, damit ihn auch die richtigen Leute entdecken.

Gruß
Rainer
kona
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2009, 21:44
Hast recht, so geht es denk ich mehr in die gewünschte Richtung ;-)

Gabber
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jan 2009, 21:56
Moin moin,

schau doch mal in der Hobb Hifi oder Klang+ Ton nach bei Straßacker im Chassistest.
kona
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2009, 23:05
stimmt, werd ich nachher mal machen.
danke

gabber
Kanntholz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2009, 13:08
Hallo,
ich hab den in meinem Recomended Enclosure für den Fe126E verbaut

hier

andere finden den gut

da
kona
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2009, 13:31
Vielen dank.

Kannst du sagen ob sich der Sperrkreis gelohnt hat?

Gabber
Kanntholz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2009, 15:11
Hallo,
so wie ich finde zischelt der Fe126E etwas (s-Laute).
Da hat der sperrkreis bei ca. 9,8 kHz schon etwas gebracht.

Allerdings wandert der Fe126e beim Einspielen noch ziemlich.
Der Klangvergleich im eingespielten Zustand mit diesem Sperrkreis steht noch aus.
(Muss mir noch überlegen wie ich den wieder rausbekomm! Hab ihn etwas vorschnell mit Heißkleber im Hornmund befestigt. )
Hab grad den 2ten Sperrkreis nachgerechnet und komm da auf unmögliche Werte unter 1000hz.
Ich glaub da ist was falsch!
Bei den Kondensatoren müssen das mycro-Farad sein
und nicht wie zu lesen milli-Farad!!!!
Milli-Farad wär aber auch ganz schön viel ...
Wenn man das berücksichtigt sperren diese Sperrkreise wohl bei 7,3 bzw 13,4 kHz. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, steht auch noch aus.

Wie klingen die Fostexe in 4,5 Lietern? Werde mir heute das Holz für die Recommended Br-Box (10,5 Liter, Br50*115, Fb 61Hz) holen. Bin gespannt auf den Unterschied zu dem Hybridhorn!
kona
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jan 2009, 16:28
Ja zischelt wirklich ein wenig..
Aber die hören sich auch von Stunde zu Stunde utnerschiedlich an, mal perfekt mal grausam, laufen aber auch erst sagen wir mal 6h..
Aus diesem Grund werden meine erstmal durch Schraubzwingen zusammengehalten

Hab mich bei mF schon gewundert, ist ja ehr selten so ein hoher Wert, aber zum nachrechnen fehlt mir ein wenig die Erfahrung.
Klingen erstaunlich erwachsen und auflösend für das geringe Volumen, aber wie gesagt, Damping 10 ist noch nicht drin also da geht noch was ;-)
Die beigelegten Beispiele zu den Fostex sehen sehr interessant aus! Schreib dann mal wie sie geworden sind, waren für mich bloß ein wenig zu groß.

Gabber


[Beitrag von kona am 17. Jan 2009, 16:28 bearbeitet]
ixoye
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2009, 19:34
Hätte hier ein Zobelglied für den 126E sollte abe auch gehen.
ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2009, 22:50
Hi,


Hab mich bei mF schon gewundert, ist ja ehr selten so ein hoher Wert, aber zum nachrechnen fehlt mir ein wenig die Erfahrung.

Das sind ganz sicher keine mF, sondern µF.
Ein Hochpass mit einem 4,7mF Kondensator würde an 8 Ohm zB seinen 6dB Punkt bei ca. 4Hz! haben.

Gruß
Rainer
Kanntholz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jan 2009, 00:04
Aber eigentlich ist das schon seltsam:
3 komplett verschiedene Sperrkreise für ein Chasis...
Die Geschmäcker sind wohl verschieden, wie es scheint ...

@ kona: Wieviele qm müssen deine Fostexe beschallen?

Ich hab sie in einem viel zu großen Wohnzimmer (ca 25qm mit offenem Durchgang zur Küche) und manchmal sind sie ein bisschen verloren.
Vor allem was die Basswiedergabe betrifft: Es ist zwar wirklich erstaunlich viel Tiefgang da, aber leider ohne Schalldruck... ist eben ein 10er Chasis!
Bin aber trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis. Für meinen ersten Brüllwürfelersatz fast schon zu feinzeichnend ...
Man muss sich eben erst daran gewöhnen dass man Musiker im Hintergrund schwätzen hört...

Grüße
Flo
kona
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jan 2009, 01:38
Jap, umso mehr Auswahl desto schwieriger gestaltet sich der Spaß :/
dürften etwa 20qm sein.
Ich muss zugeben dass ich sie ohne Subwoofer eindeutig zu schwachbrüstig finde, auch der Kickbass fehlt, aber wie war bei dem Gehäusevolumen nicht anders zu erwarten. Ist allerdings auch stark von der Musik abhängig!

Ist bei mir auch der Umstieg vom Teufel Concept E m.p. ^^
Dazu kein Vergleich.. kann sich wohl jeder vorstellen wieviel besser die Fostex da sind!
Hab heute nen JBL CS-12 von nem Kumpel bekommen, wird evtl mein neuer Sub, aber das an anderer Stelle.

Nun ja welcher Sperrkreis scheint denn am geeignetsten zu sein, eure Meinugnen bitte

Gabber

Edit:
Hab grad noch ein bisschen Damping 10 eingeklebt, das zischen bei S-Lauten ist nur noch schwach und auch sonst gefällt es mir so. Ich denk ich verzichte auf nen Sperrkreis, nachher geht mir noch Dynamik verloren.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an eure konstruktiven Beiträge die mir auf jeden Fall weitergeholfen haben!


[Beitrag von kona am 18. Jan 2009, 15:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE126E / Sperrkreis?
olli_1963 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  7 Beiträge
Bauvorschläge für Fostex FE126E gesucht
selector24 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  9 Beiträge
Gehäuse für "Fostex FE126E"
-errik- am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  4 Beiträge
Fostex FE126E - recom Box
christophb am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  3 Beiträge
Fostex Hybrid Horn mit FE126E
Andy02 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Sperrkreis Fostex fe 126
breitband-fan am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Fostex FE126E recommended Enclosure
DoubleM am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Fostex FE126E rec. encl. meets F.A.S.T.
kreischer am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  7 Beiträge
Fostex FE126E in 8,4 Litern "Pinhead"
DeadWeasel am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  17 Beiträge
Fe126e in offener Schallwand?
tupaki am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen