Monacor SP 200x und TQWT

+A -A
Autor
Beitrag
guzzi
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:36
Moin,

ich hab hier seit einiger Zeit die Monacor SP 200X Bretibänder rumliegen und weiß nicht genau, was ich damit verbauen soll.

Als Horntreiber eignet er sich ja gut, siehe hier: http://www.hornlautsprecher.de/projekt_sp200xhorn.htm , nur ist mir das mit 45cm etwas zu breit.

Es gibt noch den Vorschlag als "große Kompakte", siehe hier: http://www.troelsgravesen.dk/SP200.htm ,aber so richtig überzeugt mich das nicht.

Hier wird in einem französischen Forum eine TQWT mit dem SP 200x vorgestellt: http://www.cinetson....t-onde-t2778-75.html

Nur leider kann ich kein französisch lesen, was ich mir aber so zusammenreime, klingt erstmal überlegenswert.

Was meint ihr, lohnt der Versuch, den französischen Vorschlag mal nachzubauen?

Grüße

guzzi
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2009, 19:34
Hi Guzzi,
mich hat der Bauvorschlag TQWT überzeugt. Dein Breitbänder sollte darin eigentlich gut laufen. Daher würde ich einfach mal die TQWT bauen....

Zumal ich selber Eine bauen werde. Holz habe ich heute bestellt. Ich brauch sowas als Basskiste...

Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 27. Mrz 2009, 19:35 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2009, 21:01
Die TQWT sieht gut aus.
Der SP200X simuliert sich aber auch gut in der Mohai Midget:
http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=239473&postcount=98
Die wäre grössenmäßig so dazwischen.
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2009, 10:51
Moin,

die Mohai sieht auch gut aus. So als Möbel. Du sprichst die Simu an, hast du was simuliert?

Die Bauform als Zwei-Wege bringt mich wieder auf den Gedanken, den 200x duch einen Hochtöner zu ergänzen, evtl. den RBT 95, den ich hier auch noch liegen habe.
Mit hoher Trennung könnte das die Hochtonschwäche ab 10.000 Hz ausgleichen.

Grüße

guzzi
Niwo!
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2009, 15:20
Das wäre der SP200X in der Mohai:

Für die Spitze bei 210Hz bietet sich der Einbau eines IHA an. Bei 350Hz brauchst du glaub ich nichts machen. Ich würde die beiden IHAs so wie auf dem Photo einbauen und den du dann nicht brauchst zumachen. Mit der Anordnung wie auf dem Bild kannst du auch den Hochtöner gut unterbringen. Du musst nur aufpassen, daß du mit dem HT nicht auf den Trennsteg zwischen den beiden IHAs kommst. Ev. etwas aussermittig setzen.


Grüsse
Miracord
Neuling
#6 erstellt: 29. Mrz 2009, 12:58
Hallo,

es gibt noch diesen Vorschlag:

http://fullrangedriver.com/singledriver/DIYBX8.html


Grüße

Klaus
guzzi
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:12

Miracord schrieb:
Hallo,

es gibt noch diesen Vorschlag:

http://fullrangedriver.com/singledriver/DIYBX8.html


Grüße

Klaus



Moin,

besten Dank für den link, kannte ich noch nicht. Sehe ich das richtig, dass der SP 200x ohne Korrektur läuft?

Von den Gehäuseabmessungen her ist es das was ich gesucht habe.

Grüße

guzzi
Miracord
Neuling
#8 erstellt: 29. Mrz 2009, 20:42



Hi guzzi,

offenbar nicht, hat mich auch gewundert. Es gibt aber in den französischen Foren einige Vorschläge zu elektrischen (Saugkreis) und auch mechanischen (zusätzlicher Ferritring aus dem Monacor-Programm) Linearisierungsmaßnahmen.

Viele davon verlaufen dann aber im Sande, wenn der SP-200x eingespielt ist. 40 bis 100 Std. sollte man hier veranschlagen!

Google mal mit dem Eintrag SP-200X TWQT im WEB (nicht deutsch)!

Die KT hatte in einem Breitbandspecial auch mal einen Vorschlag für einen Notchfilter veröffentlicht.

Grüße

Klaus
guzzi
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2009, 08:49

Miracord schrieb:


Die KT hatte in einem Breitbandspecial auch mal einen Vorschlag für einen Notchfilter veröffentlicht.

Grüße

Klaus


Moin,

ja den Vorschlag in der K+T hatte ich gelesen. Werde wohl einfach mal ausprobieren und nach Gehör austesten. Wenn ich Messungen vornehme, werde ich hier mal die ergebnisse posten.

Grüße

guzzi
Acoustimass10
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2009, 20:36
der breitbänder ist mir heute auch aufgefallen, in einer alten K+T.

wollte da mal was draus machen, bei strassacker steht 116 l br mit br7cm länge 1 cm

werde ich mal mit WinISD simulieren.

PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2009, 23:06
@ Guzzi

Ich kann auch kein Französich,zumindestens Reden oder lesen.
Aber wenn du den kompletten Seitenlink in die Googlesuchbox eingibst ,kannst du dir die Seite auch übersetzen lassen.
Ist zwar nicht perfekt,aber fürs gröbste reicht das auch.

TQWT-Link frei per Google übersetzt

Greets aus dem Valley

Stefan
calilm3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Sep 2009, 23:29
Hallo Guzzi , calilm3 hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SP-200X Ring ankleben?
-Xan- am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  8 Beiträge
Monacor SPM-200X/4
JohnD am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
SP-200x Horn ohne Bass
Astronomer am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  5 Beiträge
Monacor Breitbänder (SP-200X) + Magnetostat (RBT-95) in geschlossener Box
ortech am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  10 Beiträge
Monacor SP-130X
jin am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Monacor SP-155X
PPM am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
TSP Monacor SP-95
vanmetzger am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Monacor SP 300 + HT22
GGOHLenox am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Monacor SP-250 C
Tom_182 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
Monacor SP-252E
Leitner am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen