Axton CAC2.5 für daheim

+A -A
Autor
Beitrag
NOe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2009, 23:03
Moin,

Da ich meinen Escort geschrottet hab(Ruhe in Frieden) und ich in meinem Fox (Firmenwagen)leider keine Anlage einbauen darf, hab ich noch nen Satz Axton CAC2.5 hier rumfliegen.

Also kam mir die Überlegung, mir aus den Axton´s was Feines für meine Terrasse zu basteln.
Zur Zeit stell ich eine Box vom Wohnzimmer auf die Terrasse, genauer gesagt auf den Tisch (Glas) direkt neben dem Ausgang.

Das das Akustisch nicht so der Hit ist, könnt ihr euch ja sicher vorstellen, zumal es dann ja auch noch einige Meter bis zur Sitzecke sind.

Nunja, möchte jetzt halt Stereosound auf der Terrasse haben;-).
Hab hier jetzt mal ne Weile quer gelesen, und brauch jetzt etwas Hilfe.

Z.B. brauche ich ja die TSP´s von den Axtons, die ich leider nicht finden kann.
Oder kann ich mir quasi ne Art Standardgehäuse bauen?

Akustisch erwarte ich jetzt erstmal eh keine Wunder, aber besser als die einzelne Box aufm Glastisch, Verstärker auf ganz links gedreht und das halbe Viertel mitbeschallt sollte es schon werden.

Hier mal die Daten, die ich von den Axtons noch gefunden hab http://www.axton.de/Print_CAC2_5.html.

"Aufstellort" wäre dann hängend unter der Dachschräge nahe bei der Sitzecke, da sie da wind und Wettergeschützt sind.

Werkzeug und 20er Multiplex ist in der Firma vorhanden:-)

Als Verstärker soll dann der Sansui RZ-1500 zum Einsatz kommen, der auch für unsere Wohnzimmerbeschallung verantwortlich ist.

So jetzt freu ich mich über eure Vorschläge und hoffe das ich mein lowbudget- Projekt was wird.

LG Nico
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mai 2009, 07:57
Hi,

da auf der Seite natürlich keine TSP angegeben sind (wie zu erwarten), bau den 13er einfach in 10-15l geschlossen. Der wird darin nicht viel Bass machen, aber Du kannst am Sansui ja ein bisschen reindrehen. Für die Terasse ist das ja völlig ok so.
Fragwürdiger ist, ob die Weiche passt. Das musst Du einfach mal probieren. Ansonsten kann man da ja auch modifizieren, wen nötig.
NOe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mai 2009, 08:36
Danke schonmal.

10-15L ist ja schonmal nen Anhaltspunkt.

Wie gesagt, Wunder erwarte ich eh keine, wenn ich schön Musik hören Will lass ich mich im Musikzimmer nieder und genieße meine 4 Lambda Minarett MKII.

Werd nachher mal autocad bemühen, und mir die die Teile Anfang nächster Woche auf der Wasserstrhlschneidanlage sauber ausschneiden.

Wenn die Abstimmung der Weiche nicht so das wahre ist( wovon ich fast ausgehe), werd ich wohl mal den Lötkolben entstauben müssen. Schaun wir mal.

Die Boxen für draußen sind eh zum Erfahrungen sammeln, will nämlich irgendwann, was schönes für mein Arbeitszimmer bauen, da gibt es dann auch nen vernünftigen Bausatz.

LG und einen schönen Feiertag
Nico
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 09:07
4 Lambda Minarett MKII?
Warum 4 zum Musik genießen? Hast Du nur Quadro-Aufnahmen? (Nein, die Frage ist nicht ernst gemeint )

Erfahrungen brauchst Du in Bezug auf einen Bausatz ja nur für die Gehäuseerstellung und -bearbeitung. Da beitet ein geschlossenes Gehäuse zwar nicht so viel Potential, aber man kann trotzdem daran üben
NOe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mai 2009, 09:29
:-)

Wie gesagt, die Boxen für draußen sind ja zum Üben.

Da ich als Wasserstrahlschneider ja ohne großen Aufwand mir Gehäuseteile im quasi Minutentakt fertigen kann, werd ich da ein wenig rumprobieren.

Werd mir mal ne 10er und ne 15er Box berechnen, zeichnen und erstmal aus osbplatten schneiden.
Wenn ich dann weiß wo die Reise hin geht, das ganze aus schönem Holz (höchstwahrscheinlich Multiplex)dann richtig machen.

Der größte Aufwand wird sicherlich, die Autocad-cd wiederzufinden:-)

LG und vielen Dank

Nico
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mai 2009, 09:42
Dann zeig mal die Zwischenschritte mit de entsprechenden Ergebnissen
NOe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Mai 2009, 09:45
hab ich vor.

LG Nico
NOe
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mai 2009, 18:49
So aus ner Bierlaune herraus, hab ich mich mal in den Keller zurückgezogen.

Ein halbes Schrankseitenteil und etliche Späne später ist dann eine etwas klobige 10L Box rausgekommen.

Bitte nicht hauen, die ist echt nur um die Größenverhältnisse am Einbauplatz zu beurteilen.


][URL=http://s2b.dire...p/ummon86n.jpg[/IMG]


Hab sie vorsichtshalber mal mit Silikon abgedichtet:-)
und wenn mir in ein paar weiteren Bierchen eingefallen ist womit ich sie Bedämpfen kann, werden die Treiber auch noch eingebaut und testgehört.

Was könnte ich ersatzweise da reintun, bekomm ja heute nix vernünftiges.
Würde es ein Sofakissen erstmal tun, weil solch eine geschlossene spontankonstruktion wird doch sicher rappeln wie Sau?!?

LG und prost

Nico


[Beitrag von NOe am 21. Mai 2009, 18:51 bearbeitet]
NOe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Mai 2009, 21:36
SO nochmal ich,

Es ist angerichtet.



Die Sofakissen sind da geblieben wo sie hingehören.
Hab im Bad noch nen ganzen beutel Watte gefunden, der ist in die Box gewandert.
Sie ist jetzt ungefähr zum 3/4 mit Watte voll.

Also für mal eben so, zwischen ein paar Bierchen zusammengenagelt, find ich sie gar nicht so schlecht.

Ein paar Sachen stehen für morgen/nächste Woche noch an.

Werde morgen die Box mit rausnehmen -im Moment regnets, also läuft das gute Stück an meinem SABA im Arbeitszimmer- und das Gehäuse an die Dachschräge anpassen unter der sie(dann ordentlich gebaut) einziehen soll.


So jetzt brauch ich euch wieder:

Ist die Gehäuseform relativ egal? weil nach der Anpassung wird die Box dann ja Prismaförmig werden, also ähnlich wie die Subs fürs Auto.
Was muss ich beachten/ in wieweit ändert sich der Sound wenn ich die Box etwas kleiner mache.
Die 10L waren ja letztenendes ins blaue geschossen, passen aber so schon ganz gut( vom Gefühl).
Würde sie gerne etwas kleiner machen ( ich sag mal so ca 6-7L) da sie dann , auch zusammen mit der Schräge, nicht mehr so klobig wirkt und allzudoll auffallen soll sie ja auch nicht.

LG Nico
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Mai 2009, 09:12
Bau die dann ruhig in 6-7l ein, die machen dann nur weniger Bass und klingen gegebenenfalls etwas aufgebläht im Oberbass (100-150Hz).
Leg doch einfach mal 3-4 Liter Milch in's Testgehäuse, dann weißt Du es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AXTON HW 200
lascha am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  7 Beiträge
PA Box für daheim ?
as1611 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  7 Beiträge
gute Standlautsprecher für daheim
Sid-1 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  38 Beiträge
Doppelcompo daheim.
largpack am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  8 Beiträge
AXTON AX BAUPLAN GESUCHT
GURKX am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  11 Beiträge
AXTON Teile zu verwerten?
Stella16v am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
Axton Cax 65 weiterverwendbar?
jopi1 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  13 Beiträge
Boxen Axton AX80
benni2007 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  20 Beiträge
Axton HW 205
axton am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Fostex RP Magnetostaten (Carhifi) für daheim
Gµnne am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen