Doppelcompo daheim.

+A -A
Autor
Beitrag
largpack
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2008, 08:07
Hallo ihr!


Da ich eigentlich aus dem Car-Hifi Bereich "komme" habe ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Gehäusekonstruktion.

Da sich mein Auto nach 4 Jahren Dienst nun verabschieden muss, werde ich die Komponenten daheim weiter antreiben.

Es werden zwei "Phase Linear Audiophile Six" Tiefmitteltöner pro Gehäuse zum Einsatz kommen (also 4 stk. Gesamt).

Was ich bisher weiß ist, dass ich die Tiefmitteltöner so eng wie möglich zueinander positionieren sollte... (wegen Phasenproblemen etc.)

Außerdem hat mir ein Freund gesagt, dass es besser wäre, wenn der Abstand zwischen Membran und Port groß wäre.

So sieht das momentane Gehäuse aus:

http://homepages.at/largpack/phase/phase_linear_six1.jpg
20L netto hat eine Kammer mit einem Portdurchmesser von 7cm und einer Portlänge von 15cm.

Die Kurve dazu sieht so aus:
http://members.vol.at/largpack/neu1.jpg
Nich optimal ich weiß, aber viel mehr Volumen wollte ich den TMT's eigentlich nicht geben (außer es bringt deutlich mehr!)

Was meint ihr? Welches Volumen würdet ihr spendieren? Was meint ihr zur Gehäuseform? Soll ichs eher hoch und weniger tief machen wegen möglichen Resonanzen etc?

Schreibt einfach mal bitte eure Meinung dazu :-)
Bin über jede hilfreiche Antwort froh!

PS: Parameter:
http://www.phase-evolution.de/parameter.asp?p=parameter&lang=DE


[Beitrag von largpack am 22. Apr 2008, 19:52 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2008, 10:59
moin,
versuch mal die simulation mit 35 liter
20 sind arg klein ,und du hast mehr platz zum ausprobieren
rohr 7 cm 11 länge!
dann kommst du auf 39 hz -3, 34 hz -8
anstatt 47 hz -3,41 hz - 8 db!
und der buckel ist auch weg
wenigstens 31 liter!

gruss
chappi
largpack
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2008, 12:41
Warum würdest du den TMT's so ein großes Volumen gönnen, wenn ich fragen darf? Finde die Abstimmung schon übelst tief... Und soviel Tiefgang werden die (behaupte ich mal) eh nicht machen, alleine schon wegen der zu geringen Membranfläche!

Außerdem werden sowieso zwei 30cm Subwoofer (Hollywood Edge 1224 - auch aus dem Car-Hifi Bereich) den Tiefton etwas unterstützen, also muss das System eh nicht unbedingt so tief runter spielen!

Oder meinst du, dass es klanglich einfach besser wäre, die Kurve einfach so linear wie möglich zu machen (obwohl man dann trotzdem recht "hoch" trennen wird (80-90Hz)?

Ein Gehäuse mit insgesamt 70L für EINE Seite ist irgendwie schon extrem viel für den Schreibtisch (vom Platzverbrauch her gesehen).

Vielleicht wäre auch geschlossen auch die bessere Variante... werd ich auch mal testen... Geht mir bei den TMT's eher um eine ordentliche Abdeckung des Kickbassbereiches und weniger des Tiefgangs.....
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2008, 12:56

largpack schrieb:

Ein Gehäuse mit insgesamt 70L für EINE Seite ist irgendwie schon extrem viel für den Schreibtisch ( .


ja das stimmt!
aber allgemein sind 30 liter doch klein !
du willst sie also als TMT bis 2000 hz oder so laufen lassen
dann probier mal

gruss
chappi
largpack
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 19:05

du willst sie also als TMT bis 2000 hz oder so laufen lassen
dann probier mal



Ja, eher noch etwas höher... Kann ich dann ja ausprobieren.... Wieso die Fragezeichen auf dem Smiley??
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2008, 19:32
ja,
wieso die 3 fragezeichen auf dem smilie sind würde wohl ins philosophische abrutschen

weil das ein fragezeichensmilie ist !
das steht für ein ?
nur das es witziger aussieht

chappi
largpack
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 11:01
Spinn ich? Die Phase Linear Seite ist jetzt mit der Mac Audio Seite verlinkt?
largpack
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2008, 11:22
So werd ichs glaub machen.....
24L netto und 7x20cm Port



Und so sieht der Frequenzgang aus...
http://img168.imageshack.us/my.php?image=phaselinearsixv23zf6.jpg


[Beitrag von largpack am 23. Apr 2008, 21:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefmitteltöner ?
mark29 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  8 Beiträge
Welchen Tiefmitteltöner?
FlyingDaniel am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  9 Beiträge
Tiefmitteltöner mit folgenden ECKDATEN gesucht
JohnnyE82 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  2 Beiträge
suche Tiefmitteltöner
maciora am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  17 Beiträge
13er Tiefmitteltöner
Granuba am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  50 Beiträge
Empfehlung gesucht 10cm Tiefmitteltöner
tschakaa am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  15 Beiträge
Gute aber günstige Tiefmitteltöner
leoneisen am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  5 Beiträge
Tiefmitteltöner zu Visaton DSM 25 FFL
Finchiboy am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  7 Beiträge
suche Tiefmitteltöner, nur welchen nehmen?
1a_matze am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  24 Beiträge
Transmissionline Beton Gehäuse-welche Tiefmitteltöner?
Hardy_k am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen