suche Tiefmitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
maciora
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2006, 10:58
hallo zusammen !!

... nach langem hin und her suche ich für mein 2 wege project einen leistungsstarken 8" bis 10" tiefmitteltöner .
trenn frequenz soll 1000 Hz sein , könnt ihr mir da etwas empfehlen ? es soll kein subwoofer werden sondern ein schöner trockener bass , möchte den gerne für ein bassreflex gehäuse mit 60 bis max 80 liter haben.

MFG
maciora
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2006, 11:26
..... ich habe mir 2 alcone chassis angeschaut und zwar den AC 8 HE und AC 10 HE , gefallen mir sehr gut , ich habe in der galerie schon mal ein 2 wege standlautsprecher mit dem 8er gesehen , was haltet ihr von den dingern ?
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Aug 2006, 11:40
Hallo,
beschreib doch mal wie dein Konzept aussieht!
Wieviel Kennschalldruck soll erreicht werden (wie laut sollen sie spielen können)?
was fürn HT?
Soll es eine Sub/Sat Kombi werden?
4-Ohm oder 8Ohm - Lautsprecher?
D´appolito möglich?
Wie teuer darf er sein?
Ist der Verstärker schon vorhanden - wieviel leistet er?


Alles was dir dazu einfällt!


[Beitrag von xhighenderx am 16. Aug 2006, 11:40 bearbeitet]
eoh
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2006, 12:02
hi,
der ac8he ist bestimmt ne feine sache, auch wenn ich das klirrsprektrum gerade nicht im kopf habe.

auch nicht zu verachten ist der 22er dayton (rs 225s-8).
geringer klirr, und in 70 liter sind 23hz drin.
Loiti
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2006, 12:12
Was heißt Leistungsstark?

Gewünschter max. Schalldruck?

1kHz ist für einen 8" oder gar 10" viel zu hoch. Das Abstahlverhalten wird sehr schlecht.

Ich werde demnächst einen Seas CA26RFX verwenden. Sehr unbekannt, aber vielversprechend.

Mfg
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2006, 12:18
Es gibt genug Konstruktionen, in denen ein 8er bis 2kHz läuft. Ich weiß nicht ob man sich jetzt bei seiner ersten Konstruktion mit jedem noch so kleinen Detail auseinandersetzen muß.
hifi-alex
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2006, 12:23

sonic1159 schrieb:
...
1kHz ist für einen 8" oder gar 10" viel zu hoch. Das Abstahlverhalten wird sehr schlecht...


Was soll denn so eine pauschale Aussage?
Gepaart mit z.B. einem Hochtöner im Waveguide ensteht bei einem 20er im 2-Wege-System ein konstantes Abstrahlungsverhalten, und das ist nicht schlecht!
Dass dieses System dann mehr bündelt als andere ist oftmals sogar wünschenswert und besser als ein breites Abstrahlen (v.a. in halligen Räumen)
maciora
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2006, 22:28

xhighenderx schrieb:
Hallo,
beschreib doch mal wie dein Konzept aussieht!
Wieviel Kennschalldruck soll erreicht werden (wie laut sollen sie spielen können)?
was fürn HT?
Soll es eine Sub/Sat Kombi werden?
4-Ohm oder 8Ohm - Lautsprecher?
D´appolito möglich?
Wie teuer darf er sein?
Ist der Verstärker schon vorhanden - wieviel leistet er?


Alles was dir dazu einfällt!



also mein traum ist es immer noch ein 2 wege system mit nem kugelwellenhorn wo ein mittelhochtondriver ab 1000 Hz eingesetzt wird ( welcher weiß ich noch nicht , habe da schon 3 im auge ) es gibt auch welche die man schon ab 800 einsetzen kann aber die kosten die welt
es wird schwer einen leistungsstarken ( ab 90 db ) tieftöner zu finden der gleichzeitig auch noch schön tief spielt aber 30 Hz hätte ich schon gerne
je leistungsstärker desto besser da die driver alle über 100 dB leisten , dann müste ich die nicht so stark drosseln mit der weiche .
hm , der 8" alcone ist mit 90 dB angegeben und gefellt mir sehr , soll auch bis 2000 Hz schön abstrahlen.

MFG
Loiti
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2006, 12:16

Hawaii schrieb:

sonic1159 schrieb:
...
1kHz ist für einen 8" oder gar 10" viel zu hoch. Das Abstahlverhalten wird sehr schlecht...


Was soll denn so eine pauschale Aussage?
Gepaart mit z.B. einem Hochtöner im Waveguide ensteht bei einem 20er im 2-Wege-System ein konstantes Abstrahlungsverhalten, und das ist nicht schlecht!
Dass dieses System dann mehr bündelt als andere ist oftmals sogar wünschenswert und besser als ein breites Abstrahlen (v.a. in halligen Räumen)



Nur denke ich nicht, dass er bei seinen ERSTEN Lautsprechern ein Waveguide verwenden wird/will! Außerdem wurde es nicht erwähnt.


also mein traum ist es immer noch ein 2 wege system mit nem kugelwellenhorn wo ein mittelhochtondriver ab 1000 Hz eingesetzt wird ( welcher weiß ich noch nicht , habe da schon 3 im auge ) es gibt auch welche die man schon ab 800 einsetzen kann aber die kosten die welt
es wird schwer einen leistungsstarken ( ab 90 db ) tieftöner zu finden der gleichzeitig auch noch schön tief spielt aber 30 Hz hätte ich schon gerne
je leistungsstärker desto besser da die driver alle über 100 dB leisten , dann müste ich die nicht so stark drosseln mit der weiche .
hm , der 8" alcone ist mit 90 dB angegeben und gefellt mir sehr , soll auch bis 2000 Hz schön abstrahlen.


Ich glaube du weißt absolut nicht was du willst. Du redest einerseits von 2" Hörnern (ab 800Hz) -> PA-Abteilung und andererseits von einem Alcone 8" mit (in Schallwand eingebaut) um die 85dB Wirkungsgrad? (und xmax < 4mm?)

Dann willst du noch 100dB Wirkungsgrad und Bass bis 30Hz? Das ist - eh - für dein Budget höchstwahrscheinlich unmöglich. Und ohne die geringste Erfahrung/Ahnung eine Box bauen mit einem 2" PA-HORN ist ja.. Geldverschwendung.

Du solltest dir klar werden was du wirklich willst:

Untere Grenzfrequenz? -10dB bei 40Hz sind schon nicht schlecht. Vorallem wenn man es wirklich hat (um den ahnungslosen Simulanten die Luft aus den Segeln zu nehmen).

Wirkungsgrad? 85dB (mit Schallwand) sind auch nicht schlecht.

Belastbarkeit? Um im Endeffekt mit 85dB in 2m Entfernung zu hören, brauchst du brutale 1W (pro Box).


Mfg
eoh
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2006, 14:34
sonic1159, nun mach mal halb lang.

sehr wohl kann man 1" treiber ab 800hz bei home-hifi laufen lassen, wenn das horn gross genug ist. z.b. das grosse 18sound 1" horn mit rcf n350ti oder einigen 18sound treibern würde gehen, auch preislich (muss ja nicht gleich der 1090er sein).
ausserdem ist die beschaltung nun überhaupt kein problem, bei so einer frickelei wie gekürztem waveguide+kalodde muss man schon viel eher tricksen.

über 85dB sind aber unrealistisch; ich habe einen 1" treiber auch um über 15dB zurückgenommen, na und?
Loiti
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2006, 09:25
Hallo,

Wenn maciora kein Messsystem hat, wovon ich ausgehe, hat es keinen Sinn überhaupt irgendetwas selbst zu bauen. Es klingt hart, ist aber so!

Die meisten hier selbsternannten Entwickler leben von Simulationen und haben keine Ahnung dass ihre Projekte meistens leider - sehr bescheiden sind.

Sollte maciora sich im klaren sein was er will, kann er das gerne posten.


Mfg
eltipo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Aug 2006, 10:59

sonic1159 schrieb:


Die meisten hier selbsternannten Entwickler leben von Simulationen und haben keine Ahnung dass ihre Projekte meistens leider - sehr bescheiden sind.


endlich sagts mal einer

wobei ich zu bedenken geben mag, dass es durchaus profis gibt, die auch über kein messsystem verfügen und das trotzdem ziemlich gut hinbekommen, habe mich selbst überzeugen können:


beeindruckend und für uns kaum vorstellbar

war vor einem halben jahr da und ziemlich beeindruckt!!!
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2006, 13:34

war vor einem halben jahr da und ziemlich beeindruckt!!!


Och, kein Problem, mein Bruder bekommt gerade Dreiwegeboxen von mir gebaut, da er mal grob wissen wollte, wie es klingt, habe ich mir mit dem für Zweiwegeeinsatz geeigneten Bass eine grobe Weiche per Gehör gebastelt, Hochtöner drangewastelt und es klingt schon gut... Nur weiß ich, daß da nur maximal 50% vom maximal möglichen zu hören ist...

Harry
maciora
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Aug 2006, 19:16
hm , also der alcone soll in keine schallwand sondern ein bassreflex gehäuse und soll er auch 90 dB bringen ( laut angaben ) und ich denke auch daß ich den 105 oder 110 dB driver auch un 15 Db oder mehr drosseln kann .
ich habe einen pegeltester , damit kann ich es doch schon gut messen - erst baue ich ein 65 liter bassreflexgehäuse für den bass - messe dann die töne bis 1000 Hz - dann messe ich den driver und gleiche den an.
so wolte ich es machen , wenn jemand andere vorschläge hat , bitte sagen , bin für alles offen :)( denkt drann daß ich kein labor zu hause habe )

MFG
eoh
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2006, 20:15
kauf dir nen messmikro, sonst gibt das nix. hart aber ehrlich.
Loiti
Stammgast
#16 erstellt: 18. Aug 2006, 21:11

maciora schrieb:
hm , also der alcone soll in keine schallwand sondern ein bassreflex gehäuse und soll er auch 90 dB bringen ( laut angaben )



Mein Gott ist das süß!!

Maciora, der Wirkungsgrad (die 90dB) wird bei den TSP gemessen. Das gilt aber nur, wenn der Treiber in einer "unendl. Schallwand" eingebaut ist. Dort wird nämlich der Schalldruck unter 500Hz noch reflektiert, und damit ergibt sich KEIN Abfall der Lautstärke unter ca. 500Hz. In echt aber baust du den Treiber nicht in eine unendl. Schallwand. Deine Schallwand reflektiert tieffrequente Schallwellen leider nicht und somit ergibt sich eine Differenz von 5-6dB!

Gibt es sicher im Internet was zu lesen drüber - google mal ("bafflestep").

Mfg
maciora
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Aug 2006, 15:37
o , danke , wieder was dazu gelernt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
focal tiefmitteltöner
Audiklang am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  7 Beiträge
suche tiefmitteltöner
karl(s)ton am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Welchen Tiefmitteltöner?
FlyingDaniel am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  9 Beiträge
Tiefmitteltöner ?
mark29 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  8 Beiträge
Suche einen guten Tiefmitteltöner
stereonaut am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  17 Beiträge
Tiefmitteltöner für ca. 6-8 Liter
Donkeh am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  55 Beiträge
17cm Tiefmitteltöner
FlyingDaniel am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  5 Beiträge
13er Tiefmitteltöner
Granuba am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  50 Beiträge
suche Tiefmitteltöner, nur welchen nehmen?
1a_matze am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  24 Beiträge
Empfehlung Tiefmitteltöner mit guten Mitten
sushidelic am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen