suche tiefmitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
karl(s)ton
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2010, 19:09
also ich suche einen tiefmitteltöner in 30er maß
kriterium ist ein relativ hoher wirkungsgrad bei folgendem frequenzband haben ; 250 hz bis 2,5 khz
ich will ihn für PA zwecke einsetzen (open-air) und folgendes im kopf ; ihn als schallwand (dipol) ein zu setzen, er sollte daher auch gut belastbar sein.

ich denke das ist eine simple klare ansage ; hoffe was zu finden - haut rein
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2010, 19:30
Möchtest du nur einen einsetzen oder wie ist das angedacht ?

Gruss Lutz
karl(s)ton
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2010, 20:47

lui551 schrieb:
Möchtest du nur einen einsetzen oder wie ist das angedacht ?

Gruss Lutz



wie meinen ? du fragst was ich im großem und ganzen vor habe ; eine 3 wege box als mht aufsatz und den passenden sub dazu - mir fehlt nur noch der passende 30er TMT wobei ich - auch wenn man den daten wohl weniger glauben dürfte ; einen in aussicht habe

hier mal der link dazu :

es ist der lautsprecher mit der
Artikel-Nr.: 83-768-00770
hier gehts weiter
lui551
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mai 2010, 21:33


wie meinen ? du fragst was ich im großem und ganzen vor habe


Es ist halt sehr ungewöhnlich, eine Beschallungslösung als offene Schallwand zu gestalten.


[Beitrag von lui551 am 13. Mai 2010, 23:32 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2010, 23:24
Der von dir verlinkte TMT ist in dem shop erstmal teuer.
Zweitens: der TMT ist ganz brauchbar aber eher Low budget (siehe lbt1121 von jobsti).

wie wärs hiermit:
http://lautsprechershop.de/pdf/rcf/l10-750yk.pdf
(gibts auch als 12")

wobei ich bis 2,5khz keinen 12"er einsetzen würde.
Ab 250hz sollte es auch 2x8" o.ä. tun.
Was für ein Hochtöner ist denn geplant? Wie "potent" soll das ganze denn werden?
Zur not schau dir auch mal den B&C PE 32 an, sollte gut im Horn arbeiten.

Edit: ein B&C 8 PE 21 könnte für dich auch interessant sein.


[Beitrag von DER_BASTLER am 13. Mai 2010, 23:27 bearbeitet]
karl(s)ton
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2010, 21:06
du meinst wozu das zu-leisten-in-stande sein soll ? zum musik machen ne spaß

hmm da hab ich ehrlich gesagt keine genaue erwartung

ich hab das aus spontanität heraus überlegt ^^
wird sich zeigen wie zufrieden ich hinterher damit bin =)
zur not kann man das zeug verkaufen oder man verwendet es für etwas wo es passt (statt PA, dann eben home oder PC) ^^

ok über die abtrennung könnte man definitiv reden ;

bis wie weit würde es denn deiner erfahrung und meinung nach sinn machen einen 12"er ein zu setzen ?

2,5 khz ist vielleicht wirklich ein bißchen hoch, wobei ich mir denke mit den geeigneten chassis macht das sinn und ist gut.

der springende punkt ; warum ich eher einen 12"er möchte als zwei 8"er ist das volumen bzw die membranfläche - sorgt für mehr volumen in der musik

wegen dem preis ; ich bin nicht geizig im moment ; und wenn das Chassis denn gebrauchbar ist werd ich mir das mal annehmen und sehen was draus wird ^^
wenn besseres zum gleichen preis oder gar viel besseres für ca. 150 - 200 € zu haben ist dann ist natürlich primär das ziel die beste lösung für den klang zu finden =)

aber ; bin ich ehrlich - würde ich vom augenschein her sagen dass das gezeigte chassis von mir doch recht potent aussieht
die sachlage ist nur so ; auf solchen seiten wird selten mal mit den werten und angaben realistisch geblieben - daher wäre es vorzüglich was seriöses über das chassis oder gar bessere zu erfahren

naja genug geschrieben ; haut rein
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2010, 21:23
Ich hab die Monacor TMTs und weiß wovon ich rede.
Für normale Partys etc ok aber wenn es größer wird ist anderes am werk

Trennst du aktiv oder warum hast du die Trennfrequenzen schon festgelegt? Und soll das ganze in eine box oder warum wird der Sub so hoch getrennt?

Schau dir mal die Seite vom Jobst an, der gibt auch imemr schöne beispiele für was etwas reicht.

Wieviele Leuten sollen bei dir denn effektiv beschallt werden?
Wie wird das ganze geampt?

Und hast du ein messsystem um die Frequenzweiche entwickeln zu können?

Wenn du geizig bist nimm 2 davon:
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_102508a.htm
oder 2 davon:
http://www.thomann.de/de/fane_sovereign_8225.htm
karl(s)ton
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mai 2010, 21:43
wie gesagt OPEN-AIR
die sateliten würden in ca. 3 m höhe hängen und vom linken
bis zum rechten lautsprecher ist der weg ca 6 m

Aktive weiche ist geplant
wobei ich grade überlege ob ich nicht von 250 hz - 2,5 khz weg gehe und stattdessen auf 200 hz - 2 khz trenne

als endstufe steht eine yamaha professional series pc2002 dafür bereit


bass (sub) ist extra gehäust und in die sateliten (MHT) ebenfalls extra gehäust

ich bin NICHT geizig =D ^^

und sollte es sich doch darauf hinaus ziehen das ich eine passive weiche möchte haben wir ein messgerät zur verfügung =)

aber ich plane mit aktiv-weiche
Bennie73
Neuling
#9 erstellt: 15. Mai 2010, 23:57

karl(s)ton schrieb:
also ich suche einen tiefmitteltöner in 30er maß
kriterium ist ein relativ hoher wirkungsgrad bei folgendem frequenzband haben ; 250 hz bis 2,5 khz
ich will ihn für PA zwecke einsetzen (open-air) und folgendes im kopf ; ihn als schallwand (dipol) ein zu setzen, er sollte daher auch gut belastbar sein.

ich denke das ist eine simple klare ansage ; hoffe was zu finden - haut rein
Bennie73
Neuling
#10 erstellt: 15. Mai 2010, 23:59

karl(s)ton schrieb:
also ich suche einen tiefmitteltöner in 30er maß
kriterium ist ein relativ hoher wirkungsgrad bei folgendem frequenzband haben ; 250 hz bis 2,5 khz
ich will ihn für PA zwecke einsetzen (open-air) und folgendes im kopf ; ihn als schallwand (dipol) ein zu setzen, er sollte daher auch gut belastbar sein.

ich denke das ist eine simple klare ansage ; hoffe was zu finden - haut rein


Also ich hätte da zwei Eminence Beta 12 abzugeben, mit ordentlichem Wirkungsgrad. Bei Interresse bitte melden.
Gruß Bennie
DER_BASTLER
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2010, 14:34
Der Beta 12 hat einen schwachen Antrieb...nicht wirklich das was er sucht.

Und was für ein Messgerät? du brauchst ein Messmikro, auch bei aktiver Trennung
SonicSL
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Mai 2010, 18:53

DER_BASTLER schrieb:
Und was für ein Messgerät? du brauchst ein Messmikro, auch bei aktiver Trennung ;)

Ein PC, brauchbare Software, und der gelernte Umgang mit selbiger sei auch mehr als empfohlen, sonst "wird dat nüscht"...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
DER_BASTLER
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2010, 20:30
Oder am besten wen in der nähe suchen der messen kann

Zu SLs aufzählung sei noch gesagt das auch die Soundkarte des PCs eine gewisse wertigekeit haben sollte.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Mai 2010, 20:42

DER_BASTLER schrieb:
Oder am besten wen in der nähe suchen der messen kann

Zu SLs aufzählung sei noch gesagt das auch die Soundkarte des PCs eine gewisse wertigekeit haben sollte.

Im Idealfall kann auch OnBoard-Sound mehr als tauglich dafür sein. Als Beispiel sei hier nur mein 4 Jahre altes FSC-Notebook genannt, dem ein Realtek-Chip inne wohnt:



Man beachte die Spreizung der Messung!!! Die maximale Abweichung der blauen Kurve - 96 kHz Sampling, weil bessere Auflösung, grün sind 48 kHz) beträgt 0,7 dB bei 10 Hz!!!
Also am besten den MicIn der vorhandenen SK mal mit ARTA durchmessen, und schauen, was geht...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8" Tiefmitteltöner bis 2 - 2,5 KHZ
hg_thiel am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  27 Beiträge
suche Tiefmitteltöner
maciora am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  17 Beiträge
Tiefmitteltöner mit hohem Wirkungsgrad? (>90dB)
EckigesAuge am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  22 Beiträge
Tiefmitteltöner ?
mark29 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  8 Beiträge
suche Tiefmitteltöner, nur welchen nehmen?
1a_matze am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  24 Beiträge
Tiefmitteltöner zu AMT2
rogerjulien am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  109 Beiträge
TMT; hoher wirkungsgrad; bis 100?
Jonny_der_Depp am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
Empfehlung Tiefmitteltöner mit guten Mitten
sushidelic am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  25 Beiträge
Suche einen guten Tiefmitteltöner
stereonaut am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  17 Beiträge
focal tiefmitteltöner
Audiklang am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen