8" Tiefmitteltöner bis 2 - 2,5 KHZ

+A -A
Autor
Beitrag
hg_thiel
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2010, 09:50
hallo

ich suche 8" tiefmitteltöner die bis 2 - 2,5 Khz machen.

preislich fürs paar nicht mehr als 250 euro.

bisher nicht schwierig

welche brauchen dabei auch noch wenig volumen ?

sie müssen allerdings auch nicht tief runterkommen. F3 bei 100 hz wäre nicht schlimm.

gern klein und geschlossen / ghp ?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2010, 15:06
Hi,

Peerless HDS N 8-33/08: Geht geschlossen und ist bis knapp um 2Khz gut einsetzbar.

Harry
Jobsti
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2010, 15:37
Ich find den RCF MB8G200 klasse.
Wenn ab 2,5, sollte halt recht steil getrennt, gar getrickst werden
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2010, 16:02
der peerless müsste weniger volumen brauchen oder hat jemand einen tipp, auf wieviel liter man das gehäuse runter kriegt ? also geschlossen und dann hochpassgefiltert ?

die beiden RCF 8" sind auch nicht schlecht wobei der L8S800 etwas tiefer kommt und auch mehr empfindlichkeit untenrum hat - geschlossen verbaut.
kommt er auch so hoch ?

monacor SP8-150 PRO liest sich gut, verarbeitung ist auch gut aber gehört habe ich ihn noch nicht, obwohl er hier neben mir liegt
habe etwas bedenken ob er als tiefmitteltöner taugt. der hub angabe traue ich auch noch nicht so ganz 6mm linear!
Jobsti
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2010, 17:43
Den 150er pro würde ich da eher net nehmen, der läuft bei mir im Subwoofer.

Der S800 macht schon Laune, habe ich ja auch verbaut, aber 2,5kHz ist sicher sehr knapp, 2kHz ok. Ich hab ihn akustisch bei 1,18kHz getrennt
Aber da muss man schon tricksen über 1,2kHz, bzw. die Weiche fällt aufwändiger aus, da man bissel was absenken muss, zB. breitbandig von 700-1000Hz.
Sollte aber kein Thema sein.

In CB würde ich ehrlich gesagt weniger auf Simulationen schauen, in ner Messung oder sogar klanglich macht sich das oft wesentlich besser.

Aber ich denke so nen MB8G200 mit kleinem Port auf der Rückseite sollte sich auch für HiFi ganz gut machen.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Sep 2010, 19:49
Mal ne dumme Frage - warum hast Du denn erst kürzlich ältere Monacor PA-Bässe verkauft? Die waren doch ideal für das was Du jetzt suchst!

http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=1224


[Beitrag von Frank.Kuhl am 02. Sep 2010, 19:57 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2010, 22:56


[Beitrag von bassgott am 02. Sep 2010, 22:57 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2010, 23:43

Frank.Kuhl schrieb:
Mal ne dumme Frage - warum hast Du denn erst kürzlich ältere Monacor PA-Bässe verkauft? Die waren doch ideal für das was Du jetzt suchst!

http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=1224


die habe ich noch. bisher wollte sie keiner und so lange ich sie noch habe, kann ich was mit ihnen basteln

irgendwo habe ich auch noch einen bauvorschlag mit einem mhd-xxx als scan auf dem pc rumfliegen. vielleicht erinnerst du dich da an einen... ka ob es mehrere gab.

warum würdest du den 150er pro nicht nehmen jobsti ? wenn ich mich recht entsinne, wurde der nicht nur in einer 2 wege box verbaut.. das muss grundsätzlich ja nichts heißen aber mind. ein entwickler dieser weiß ziemlich genau was er tud. wobei der verwendete hochtöner auch eine große rolle an der tauglichkeit übernimmt.
Jobsti
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2010, 14:40
naja du meinst, dass du keinen bassigen 8"er benötigst, dann würde ich auch keinen nehmen der unbedingt Bass kann, dafür erhältst du in der Regel einfach bessere mitten und die Möglichkeit höher und vor allem sauberer anzukoppeln.

8MB von 18s gefällt mir persönlich net so, der klingt schön warm und voll, kann Bass, aber im Mittelton löst der mir persönlich einfach net fein genug auf,
u.a. deswegen habe ich für meine Kisten den L8S800 eingesetzt.
Beide wurden direkt vergleichen, klingt einfach luftiger, knackiger und präsenter.


[Beitrag von Jobsti am 03. Sep 2010, 14:42 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2010, 14:48
Moin,

den Peerless kriegt man normal in 20 Liter unter und dann macht der noch etwas Bass.

Harry
holly65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Sep 2010, 15:00
Hi,

ich kann mich Jobst nur anschließen.
Der L8S800 macht einen klasse Mittelton und läßt sich (mit Meßtechnik )
sehr einfach bei 2Khz trennen.
Eine höhere Trennung finde ich nicht sinnvoll.

grüsse

Karsten
bassgott
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2010, 17:21

Jobsti schrieb:


8MB von 18s gefällt mir persönlich net so, der klingt schön warm und voll, kann Bass, aber im Mittelton löst der mir persönlich einfach net fein genug auf,

Beide wurden direkt vergleichen, klingt einfach luftiger, knackiger und präsenter.


Da sieht man wieder mal, das testen durch nichts zu ersetzen ist

Wenn man die Membranmassen der beiden vergleicht, könnte man
in der Theorie genau das Gegenteil annehmen...
schrottie
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2010, 17:49
Was spricht gegen bekannte Breitbänder von Fostex, Visaton, Audio Nirvana, Sica? Speziell die Fostex finde ich sehr gut. Der Ciare aus dem Jericho 08 ist leider etwas teuer, aber ebenfalls super. Der L8 von Omnes ist in KU auch ein Mitteltonmonster, das ich in der Vorführung toll fand.
Jobsti
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2010, 20:52

Wenn man die Membranmassen der beiden vergleicht, könnte man
in der Theorie genau das Gegenteil annehmen...


Naja net unbedingt, man sieht ja schon, dass die eine Pappe Pampe drauf hat, die andere nicht.
P.Krips
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2010, 20:56
Hallo,
eigentlich sollte man mal wissen, was bei dem Projekt oberhalb 2-2,5 kHz vorgesehen ist, eigentlich sollten sich Treibervorschläge daran orientieren, wie es oberhalb Treibermäßig weitergeht.
Bei der vorgesehenen Trennfrequenz bündelt ein 8" schon heftig....

Gruß
Peter Krips
Jobsti
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2010, 21:19
naja, kommt auf den 8"er selbst an, aber prinzipiell hast du natürlich Recht, "Heftig" würde ich das allerdings noch nicht nennen beim Großteil.

Gibt genug 12"er, welche man problemlos noch bei akustischen ~2kHz ankoppeln kann, von der Bündelung her gesehen (siehe kappa 12)
lui551
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Sep 2010, 23:38
Mein Herz schlägt auch für den L8S800. Die Hochtönerfrage ist berechtigt.

Eine Audax HD13D34 hatte der Mitteltonpower des TMT nicht genug entgegen zu setzen.

Ein Hochtöner mit definierter Abstrahlung ist da die richtige Ergänzung.

Gruss Lutz
bassgott
Inventar
#18 erstellt: 04. Sep 2010, 00:49
evtl. ist der Vifa XT300HV ne Möglichkeit
Christoph_Gebhard
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2010, 09:43

bassgott schrieb:
evtl. ist der Vifa XT300HV ne Möglichkeit


Bezogen auf die Aussage von Lutz: Nein!
Wenn man einen 20er so hoch laufen läuft, bedarf es schon einer Schallführung um die Abstrahlung des Hochtöner einzuschnüren.
Ansonsten läuft man Gefahr einen verfärbten Diffusschall zu bekommen, der zumindest einen gewissen "Sound" erzeugt.

Gruß, Christoph
bassgott
Inventar
#20 erstellt: 04. Sep 2010, 10:18

Christoph_Gebhard schrieb:
bedarf es schon einer Schallführung um die Abstrahlung des Hochtöner einzuschnüren.


nun ja,der Hochtöner hat ja nen kleines "Hörnchen"
http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DBXT300HVN-4.pdf

So etwas feines mit großem Trichter zu finden...


[Beitrag von bassgott am 04. Sep 2010, 10:59 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Sep 2010, 22:25
gingen 50€ mehr für das Paar noch in Ordnung?
Falls ja, würde ich dir dieses kleine Schätzchen empfehlen.

https://www.audiobile.com/product_info.php?products_id=33666&

Das Chassis macht einen sehr soliden Eindruck, und sollte noch recht hoch trennbar sein
Jobsti
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2010, 03:40
Muss es denn so nen Mini HT sein?
Wie wäre es denn einfach da auch mal nach nem günstigen PA-Treiber zu schauen?

Was Richtung BMS 4524, wobei der etwas tief sein sollte, oder besser der kleinen B&C DE10.
Den am kleinen Horn wie P.Audio PH-170 (übrigens super geile Abstrahlung, vor allem mit dem BMS) oder so.
Alternativ wäre sicher was Richtung Gradient GRT195 ganz cool.

Schon wegen dem zeitlichen Versatz, so nen kleiner HT wie der Vifa ist doch wirklich sehr kurz.

Wie ich das sehe soll die Kiste klein und kompakt bleiben, deswegen sicher nix Richtung H100 oder ähnliche.
Und der HT soll auch unter 50,-EUR bleiben?
Also mit 65,-EUR würde das mit DE10 + PH-170 klappen.

Sicher ne sehr schicke Kombi

Edit:

BMS 4524 am PH-170, allerdings in einer fertigen Box mit 6,5"er,
somit bitte erst ab 2,6 bis 2,8kHz die Messung bewerten.


Wie man sieht, knapp unter 2kHz akustisch ankoppelbar.
PS: Pegel ist unkalibriert bei der Verzerrungsmessung, der sollte etwas höher sein, hatte mir das leider nicht kalibriert und korrekt notiert, da nur kurzer Test und es dann was anderes wurde im HT.

Pegel bei 1W/1m ist genau 105dB bei der 4kHz Spitze.


[Beitrag von Jobsti am 05. Sep 2010, 03:58 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#23 erstellt: 05. Sep 2010, 13:21
über den höchtöner habe ich mir noch keine vertieften gedanken gemacht

im auto habe ich ein paar der neuen scan speak:

http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/d3004_602010.pdf

die laufen aktiv ab 2,5 khz / 12db oct
völlig stressfrei

gefallen mir sehr gut aber ich würde preislich gerne in kleineren regionen bleiben

vifa xt 300 habe ich zuhause mit 13er alcone alu's bzw den bausatz hier: http://www.lautsprechershop.de/hifi/lagrange_xt.htm



und als center :



die mitten und höhen sind excellent! find ich sau gut ( 90 % filme )
die bässe sind natürlich weniger gut, was auch völlig logisch ist. musik hören macht mir so null spass.
ich habe natürlich einen subwoofer aber es klingt einfach nicht mit den kleinen alcones.

es ist ein bms 18" 4 ohm http://bmsspeakers.c..._18n850v2_t_data.pdf

der gibt richtig gas an der alten QSC (gefühlte 50 kg ) aber halt nur unten rum bzw die lücke die die alcones machen kann, er nicht gescheit ausgleichen.
im heimkino geht das noch so aber glaube auch dort würden frontboxen mit mehr bass substanz mehr spass machen!

die 2 fronts sind an der wand und für die neuen gäbe es auch leider keine alternative.
deshalb der 8" mit wenig volumen!
wobei ein 6" auch schon deutlich mehr bringne würde..
(ich denke oft an die easter vom jobsti)

den center würde ich gerne behalten aber kompromisse mag ich auch nicht.
allerdings gibts wahrscheinlich auch keinen neuen center passend zu neuen fronts oder ich müsste den center identisch aufbauen aber er könnte dann nicht liegend positioniert werden.

ideen ?
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Sep 2010, 13:40
So etwas plane ich derzeit auch, nur ist es schwer fündig zu werden.
Allerdings werde ich ein Horn verwenden
Derzeit experimentiere ich mit diesem süßen Teilchen rum.

http://www.thomann.de/de/eighteensound_6nd430.htm

Slägt sich garnicht einmal so schlecht, spielt in einem 8L br Gehäuse bis ca 83hz -3db.
Max Pegel ist für so ein kleines Chassis mehr als überdurchschnittlich.

Ich habe noch so einige interessante Kandidaten. Allerdings sind alle ausschließlich aus dem PA Bereich.
bassgott
Inventar
#25 erstellt: 05. Sep 2010, 13:45
Uiii der Sprung von den mini 13ern auf nen Infra 46er...

Der BMS ist schon ein netter Brummer

Warscheinlich werden sich da sogar 16er schwehr ankoppeln lassen.

Wenn es voll Musiktauglich werden soll, brauchst du mMn vollwertige Standlautsprecher...

...oder zumindest sowas in der Art
http://lsv-achenbach...6b18197e8750e0b9c41d


[Beitrag von bassgott am 05. Sep 2010, 13:47 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#26 erstellt: 05. Sep 2010, 14:30
Hallo,

bassgott schrieb:
Uiii der Sprung von den mini 13ern auf nen Infra 46er...
Wenn es voll Musiktauglich werden soll, brauchst du mMn vollwertige Standlautsprecher...

da ist was dran ...

...oder zumindest sowas in der Art

http://lsv-achenbach...6b18197e8750e0b9c41d
Damit wäre der HT zum 20er schon festgelegt , die Beschaltung ist erprobt und taugt perfekt auch als Center .

Viele Grüße
Jobsti
Inventar
#27 erstellt: 05. Sep 2010, 16:50
Mit dem 6nd430 hat der Fabian doch was feines gebastelt, ich meine er hat den Gradient drüber gesetzt.
Kann mir vorstellen, dass das richtig gut harmoniert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche tiefmitteltöner
karl(s)ton am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Sperrkreis 2,5-3,5 Khz,wer kann helfen?
Dommes am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
focal tiefmitteltöner
Audiklang am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  7 Beiträge
Welcher TMT bis 8 khz?
Heinz_Peter am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  7 Beiträge
suche Tiefmitteltöner
maciora am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  17 Beiträge
Tiefmitteltöner ?
mark29 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  8 Beiträge
13er Tiefmitteltöner
Granuba am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  50 Beiträge
17cm Tiefmitteltöner
FlyingDaniel am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  5 Beiträge
Welchen Tiefmitteltöner?
FlyingDaniel am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  9 Beiträge
Suche 8" Tiefmitteltöner für 9.5L BR
/HiFiAlex/ am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen