Lausprecher mit Stoff bespannen; Werden die Fugen undicht, wenn ich Stoff dazwischenspanne?

+A -A
Autor
Beitrag
Stigmen
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2009, 14:25
Moin!
Ich habe mir 2 Needles gebaut. Den Deckel und den Boden habe ich verschraubt, der Rest ist nach Anleitung geleimt.

Nun habe ich vor den Lautsprecher mit Stoff zu bespannen und dachte ich spanne dazu den Stoff vorne und seitlich straff und Tacker ihn hinten fest. Oben und unten bietet es sich an, den Stoff in den Lautsprecher zu tackern und den Deckel bzw Boden einzeln zu Bespannen und auf der innenseite zu tackern.

Zum eigentlichem Problem: Zwischen den Fugen unten und oben sind dann 2 Lagen Stoff, die ja allerdings durch die Schrauben zusammengedrückt werden. Ist das Gehäuse an den Stellen ausreichend dicht?

Danke und Grüße
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Sep 2009, 19:27
Ja.
Tomacar
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2009, 19:30
Hmh,

das kommt auf einige Faktoren an...

Du solltest den Stoff möglichst gleichmäßig verteilen, so dass er halt überall gleich dick übereinander liegt, und die Schrauben entsprechend fest anziehen.

Vorher machste noch einen breiten Streifen Dichtband drunter und einen drüber dass sollte dicht genug sein.

So hohe Druckverhältnisse wird es im Needle Gehäuse auch nicht geben, da reicht es evtl. mit den Schrauben sogar aus.

Wenn es eh dauerhaft befestigt wird kannst auch einfach bisl Acryl drauf machen, bevor Du Boden und Deckel zusammenschraubst..., lässt sich warscheinlich sogar mit einem Draht hinterher wieder durchschneiden... (wie bei einem Käseschneider)...


[Beitrag von Tomacar am 05. Sep 2009, 19:37 bearbeitet]
Michith
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2009, 19:58
Salü

also luftdicht wird das mit Stoff niemals, das liegt schon in der Art der Materie. Stoff ist ein Gewebe, egal wie fein, d.h. es kreuzen sich die Fäden. Es gibt immer Zwischenräume, die nur mit Leim luftdicht gemacht werden können.

Aber was Tom sagt ist sicher auch richtig, bei den Needles, die ja eh ein offenes Gehäuse haben, dürfte das vernachlässigbar sein.

Seit ich den Fred vorher das erste Mal gelesen habe überlege ich allerdings, wie du es anstellen willst erst die Deckel und Böden mit Stoff zu beziehen und diese dann zu Verschrauben... ziemlich jeder Stoff macht üble Laufmaschen, wenn du Löcher für die Schrauben reinschneidest, es sei denn du versiegelst die Löcher mit Leim.

Nur son paar Gedanken...

Gruss, Michi
Tomacar
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2009, 20:26

Michith schrieb:

Seit ich den Fred vorher das erste Mal gelesen habe überlege ich allerdings, wie du es anstellen willst erst die Deckel und Böden mit Stoff zu beziehen und diese dann zu Verschrauben... ziemlich jeder Stoff macht üble Laufmaschen, wenn du Löcher für die Schrauben reinschneidest, es sei denn du versiegelst die Löcher mit Leim.



Ooops die Problematik ging mir auch durch den Kopf...
hängt aber auch mit der Spannung zusammen die auf dem Stoff liegt.
Stigmen
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2009, 00:18
Pssst, jetzt werft bloß nicht noch mehr Probleme in den Raum

Mal im Ernst.. Ich hatte vor die Schraube einfach in den Stoff zu pieksen und reinzuschrauben, so wird der Stoff mehr oder weniger nur geweitet und in dem Bohrloch festgehalten. Da reißt nix solange man die Schraube nicht wieder rausdreht In dem Fall müsste man den Deckel halt neu bespannen.

An der Seite wo die Schraube wieder rauskommt, also in der Fuge verstärke ich den Stoff rund um die Löcher sicherheitshalber mit Leim, dann reißt es dort nicht und ich erspare es mir das Gehäuse neu bespannen zu müssen wenn ich es öffne.

Also dann danke für die Einschätzung, ich denke, dass es für meine Ansprüche ausreichen wird.

Grüße


[Beitrag von Stigmen am 06. Sep 2009, 00:37 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2009, 08:48
Nimm Senkkopfschrauben und die hier:

http://www.kartstore...pup_images/K527T.jpg

Gruß SRAM
Stigmen
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2009, 15:15
Danke für den guten Tipp, ich hätte die Oberfläche aber gerne plan. Ich hab grade ausprobiert was ein Tropfen Leim bewirkt, das ist enorm.. einfach die Stelle, wo die Schraube den Stoff durchstößt einseitig einleimen (so klebt der Stoff auch nicht fest am Holz) und dort reißt der Stoff mit Sicherheit nicht mehr
Stigmen
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 17:39
Nochmal Danke und noch ein Bild von den fertigen Türmchen

Klingen wirklich super!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontblende (Metall) mit Stoff bespannen - wie befestigen?
buddysk am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  7 Beiträge
Simulanten-Stoff
hermes am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  26 Beiträge
Schalldurchlässiger Stoff
heimkinobauer am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  10 Beiträge
LS Abdeckung bespannen
LouisCyphre123 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  3 Beiträge
Suche: Shop für Marshall Verstärker Bezugs"stoff"
NikolauZi am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  5 Beiträge
Stoff für Lautsprecher-Abdeckung
Puffin2 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  8 Beiträge
Suche Lautsprecher Stoff
Michi75 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Stoff zur Frontbespannung
DiscoStu am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  13 Beiträge
Stoff für Lautsprecher Abdeckung
StillPad am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  8 Beiträge
Schalldurchlässiger Stoff in WEIß
heimkinobauer am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen