APT50 mit Fostex FF225K

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 00:39
Hallo zusammen,


ich habe folgende Idee,weis aber nicht ob das so geht wie ich es mir vorstelle.

und zwar..habe ich ein Paar Viecher bei mir mit dem Sica stehen,hab den FF225K von Fostex und würde den gern einbauen.

Da dieser aber bekanntlicher weise nicht ganz so hoch kommt, würde ich gern den HT vom Eminence,den APT50 nehmen.

Im CT235 spielt er mit dem Eminence Beta10CX.

Die Trennfrequenz liegt bei 2,1KHZ.

Frage:Kann ich den Hochtonzweig der Weiche raus nehmen und mit dem Fostex zusammen Spielen lass?Der Fostex würde Fullrange laufen.



Vielen Dank im Voraus.

Gruss Gino


[Beitrag von nic-enaik am 11. Okt 2009, 12:28 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 12:43
Würde den APT50 mit diesem Horn betreiben wollen.

http://www.soundwork...php?products_id=5108

Gruss Gino
nic-enaik
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2009, 23:24
So hab den Fostex mal ins Viech gebaut.

Klingt echt gut...nur fehlt im Hochtonbereich noch etwas.

Hab den APT50 mal Paralel angeschlossen und nen 8.2uf für die Trennung in die Plusleitung reingetan.

Das hört sich schonmal besser an;)

War grad auf der Seite von StereoLab.

Da gibts ja für 50 Euro ein 1000hz Horn für 1Zoll Treiber,würde der denn zum APT50Passen?
http://www.stereo-la...nz/1000hz/index.html

Will endlich mal ein Frontloaded Horn höhren;)

Sind ja immer alle davon so am schwärmen.

Würde den HT wiegsagt bei etwa 10khz reinnehmen,macht da ein Horn überhaubt Sinn?

Gruss Gino
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2009, 09:55
Wenn Du schon ein vernünftiges Horn kaufen willst, dann kauf Dir auch nen guten Treiber dazu.

--> Celestion CDX1-1430 ( im Web für 76,-/Stck)
JesusCRamone
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2009, 11:10
Moin,

-> http://www.prodance.cz/protokoly/em_apt_150.pdf
"Einfach so" mal getrennt wäre er mir zu laut, der Fostex der bei ~10KHz aufhört hat dort nur noch 95dB.
Das Stereolab Horn ist für Flanschmontage und soweit ich das sehe ist der APT ein Schrauber, zudem weiss ich nicht ob du messen kannst, das würde ich dann eher sein lassen.

Für's "Basteln" würde ich mal einen sehr viel kleineren Kondensator versuchen, das könnte gehen.

-Micha
dazydee
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2009, 11:42
Bei einer Trennung von 10 kHz wirst du nicht viel von dem Horn hören, da hört es schon bald auf zu wirken.

Ich benutze für solche Trennungen eher 1 bis 2 µF, mit 8 µF dürfte die Trennung zu niedrig sein.


Gruß

Danny
nic-enaik
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2009, 18:04
Das mit dem kondensator probier ich mal aus.

Dann werde ich nur das ganz kleine Horn von Eminence nehmen,damit ich den an der Schallwand montieren kann.

Ich weiss das der APT50 nicht der beste ist,aber für den Anfang reichst aus;)

Gibts eigentlich nen trick um den Fostex unter die Arme zu helfen,damit er höher kommt?

Wenn ich am Verstärker der Höhen voll aufdreh,ist es besser!
Klingt halt noch was Stumpf.

Dank euch.

Gruss Gino


[Beitrag von nic-enaik am 14. Okt 2009, 18:29 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2009, 19:21
Ah hab mich vertan.

Ich hatte die Jantzen M-Cap Supreme mit 1,8uF dran.
Allerdings hatte sich es angehört als würde die Membran flattern...also nicht gut.Hab grad den Jantzen CrossCap mit 8,2uF dran und das knacken war weg!!

Der Hochtonzweig für den APT50 ist ja schon gut ausgetüftelt,nur ist die Trennung was niedrig!!

Der APT 50 muss ja erst bei 10000HZ Anfangen.


Das ist die Schaltung und dass die Bauteile:


Was müsste ich da ändern,damit die Trennung höher ist?

Gruss Gino


[Beitrag von nic-enaik am 14. Okt 2009, 19:30 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2009, 21:11
Der Ex-Koax-Murks funktioniert so einfach nicht. (Punkt)

Der einzige Weg wie das ohne Schwierigkeiten und ohne Messen geht (im Sinne von "Hifi"), ist, dass du einen HT findest der dafür schon vorgeschlagen wird, incl. passender Weiche.

-Micha
Radiologe
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2009, 21:17

nic-enaik schrieb:
Ah hab mich vertan.

Ich hatte die Jantzen M-Cap Supreme mit 1,8uF dran.
Allerdings hatte sich es angehört als würde die Membran flattern...also nicht gut.Hab grad den Jantzen CrossCap mit 8,2uF dran und das knacken war weg!!

Der Hochtonzweig für den APT50 ist ja schon gut ausgetüftelt,nur ist die Trennung was niedrig!!

Der APT 50 muss ja erst bei 10000HZ Anfangen.


Das ist die Schaltung und dass die Bauteile:


Was müsste ich da ändern,damit die Trennung höher ist?

Gruss Gino


Hallo,
auf die Frage was man ändern muss kann man nur antworten mit : Alles!!!
Die komplette Weiche müsste umgebaut werden.
Falls nun die Frage aufkommt wie sie umgebaut werden muss,dann kann man dir das ebenfalls nicht beantworten.
Da wohl nix zu messen vorhanden ist wir dir nichts anderes übrig bleiben als zu probieren.

Wenn der Fostex ohne Weiche durchlaufen soll,würde ich zum Hochtöner eine 0,1 bis 0,2mH Spule parallel schalten und einen Serienkondensator mit 1-1,5µF versuchen.
Vermutlich ist der Hochton dann noch etwas laut.
Mit Widerständen irgendwo um 4,7 und 15 Ohm könnte man experimentiern damit das Ding leiser wird.

Gruß Markus
nic-enaik
Stammgast
#11 erstellt: 16. Okt 2009, 15:22
So...hab den Eminence jetzt mit den 1.8 uf getrennt,also 6db-Weiche.Hat mir der nette Herr Damde von AOS empfohlen.

Das mit dem Horn hat sich also erldigt;)

Der FF225K spielt jetzt erstmal im Viech,macht ne echt nette Figur darin!!!

Den APT50 hab ich an der Seite montiert,so das beide auf gleicher Höhe Spielen;)

Gruss Gino
Radiologe
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2009, 16:21

nic-enaik schrieb:

Ich hatte die Jantzen M-Cap Supreme mit 1,8uF dran.
Allerdings hatte sich es angehört als würde die Membran flattern...also nicht gut.



was ist denn aus diesem flattern geworden??
Du trennst ja schließlich wieder mit 1,8µF.

Mit 1,8µF und 6dB Weiche bekommt man sicher keine akustische Trennung bei 10.000Hz hin.
Bei nem Horn,welches untehalb 10Khz meist einen enormen Pegelanstieg besitzt,also entgegen der einfachen 6dB Trennung arbeitet,ist die Trennung eher noch ungewisser.
Ich vermute die Trennung mit den 1.8µF daher eher irgendwo zwischen 5.000Hz - 7.000Hz.

Wenns aber trotzdem klingt spricht natürlich nichts dagegen.
Wie schon gesagt hilft da nur probieren.

Markus
nic-enaik
Stammgast
#13 erstellt: 25. Okt 2009, 14:35
Ich hatte die sie erst verpolt gehabt!!!

Jetzt nicht mehr...vielleicht lags daran!?

Aber wie JesusCramon schon gesagt hat

JesusCRamone schrieb:
Der Ex-Koax-Murks funktioniert so einfach nicht. (Punkt)

Der einzige Weg wie das ohne Schwierigkeiten und ohne Messen geht (im Sinne von "Hifi"), ist, dass du einen HT findest der dafür schon vorgeschlagen wird, incl. passender Weiche.

-Micha



So werde ich dann den Beymas ast05 dazu nehmen.

Der wurde ja auch schon mit dem FF225k in einer BK-Variante verbaut!!!

Herr Damde hat mir auch hier zur einer 6DB Trennung empfholen!!

Werde daher was Geld sparen und die mir dann anschaffen!!;)
nic-enaik
Stammgast
#14 erstellt: 03. Dez 2009, 13:35
So...da sich das alles mal wieder etwas verlaufen hat wegen anderen Projekten;)


Wollte ich mich nochmal an das 2-Wege Viech machen.

Habe hier einen passenden Ringradiator gefunden.

Kennt ihr den?
Und wenn ja,wie habt ihr den Geschalltet
http://www.swissmani...ce_Titanium-X22.html

Gruss Gino
Roderik81
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2009, 13:47
Hallo,

wie währe es denn mit dem Monacor RBT 95.
Bringt dich sicher weiter als billige Ringradiatoren die nur auf pegel ausgelegt sind.
Und dank der glatten Impedanz kannst du eine Funktionierende Weiche sogar einfach berechnen!
nic-enaik
Stammgast
#16 erstellt: 03. Dez 2009, 14:03
Ja aber der ist zu leise fürs Viech

Der Fostex kommt ja über 100db im Viech
nic-enaik
Stammgast
#17 erstellt: 03. Dez 2009, 14:12
Aber wiederum würde der sehr gut passen,wenn ich den FF225K in die Doppelbassrefelx Box für den FE207E bauen würde.

Herr Damde von AOS meinte das er da bis ca. 40HZ Runter käme;)

Wie sehe denn der HT-zweig für den Monacor aus?

Der wurde doch auch in der Cyrus verwendet!!!

Müsste dann ja nur noch die Trennfrquenz anpassen;)Oder?
Roderik81
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2009, 14:56

nic-enaik schrieb:
Ja aber der ist zu leise fürs Viech

Der Fostex kommt ja über 100db im Viech :D


Der RBT kommt eigenlich auch auf 98-100 db, zumindest nach den Monacormessungen. Man darf ihn halt nicht zu tief trennen, aber das willst du ja garnicht.



nic-enaik schrieb:
Herr Damde von AOS meinte das er da bis ca. 40HZ Runter käme


Aber sichernicht mit >100 db Wirkungsgrad!




nic-enaik schrieb:
Wie sehe denn der HT-zweig für den Monacor aus?


Den HT-Zweig kannst du einfach z.b. mit dem Tool vom lautsprecehrshop berechnen - die Impedanz ist ja strich 8 Ohm.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Dez 2009, 20:54
Moin

wenn du dem RBT keine vernünftige 18dB-Weiche spendierst, ist der nur schwer einzukoppeln- Frank hat mal Messungen mit 6dB Ankopplung gemacht, das kostet massiv Wirkungsgrad..

Für nen 225 im Viech ist der RBT aber aich nicht der rechte Spielkamerad- dann doch lieber ein Hörnchen.
nic-enaik
Stammgast
#20 erstellt: 04. Dez 2009, 23:00
hat sich erledigt....hab die Fostex verkauft.

Dank euch nochmal;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für den Fostex FF225K?
nic-enaik am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe, WinISD Pro, Messung eines Fostex FF225K
XLR am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  3 Beiträge
kann mir jemand was über Fostex FF225K erzählen
timo_bau am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  3 Beiträge
Bauplan für BK 203 mit FF225K
holiman am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  18 Beiträge
Eminence APT50, wo gibts die Hörner dazu?
nähmaschine am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  7 Beiträge
Fostex FE164 mit Fostex FT17H ?
Stereoteufel am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  9 Beiträge
FOSTEX FF125K
Daniel_Onestone am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  2 Beiträge
Fostex 15w400
**5000w_basemachine** am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  15 Beiträge
Fostex F200A
Spatz am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Fostex Breitbänder
Lensman am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen