Lohnt sich für mich ein Bau der Visaton Couplet Light ?

+A -A
Autor
Beitrag
Norgefan
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2009, 12:42
Hallo liebe HIFI Freunde.
Ich bin Neu hier und möchte mich gern kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, ich bin 39 Jahre und wohne in Thüringen.

In meiner Jugendzeit habe ich mich sehr viel mit Lautsprecher und Verstärkerselbstbau beschäftigt. Leider ist das ganze dann mit den Jahren, bedingt durch Familie Haus und Beruf, fast vollständig zum erliegen gekommen.

Durch einen Zufall kam ich auf die Hompage von Visaton und war von den vielen Bauvorschlägen sehr angetan. Kurz gesagt, das alte Hobby hat mich wieder gepackt und ich würde mir gern die Visaton Couplet Light nachbauen.

Nachdem ich über die Suchfunktion schon einiges über die Couplet Light herausgefunden habe, bin ich doch etwas unschlüssig geworden. Mal wird Sie gelobt und dann wieder als klanglich blechern bezeichnet. Da wird einem die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, ob man die ca.400€ investieren soll oder nicht?

Zu meinem Klangprofil möchte ich noch sagen, dass ich keine ultimative Basswiedergabe benötige. Dafür habe ich noch einen Kenwood SW-505D. Der bei Bedarf zugeschaltet werden kann. Auch ist der Raum, in dem die Lautsprecher aufgestellt werden, nur ca. 10qm groß. Mir kommt es mehr auf eine ausgewogene und präzise Wiedergabe der hohen und mittleren Frequenzen an.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch noch ein paar Tipps für mich, ob sich der Bau dieser Lautsprecher wirklich lohnt? Vielen Dank.

Gruß

Thomas
Michith
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2009, 13:22
Salü Thomas
willkommen im Forum

Ich kenne die Couplet light zwar nicht, hab die Chassis aber schon mehrfach verbaut... da gibt es schon Besseres, wenns nicht unbedingt Visaton sein soll. Ich denke für ein 10qm Zimmer sollte man bei dem genannten Budget unbedingt die hier in Betracht ziehen:

http://www.acoustic-...1c14b5f29ba61188a18a

Ich höre nun seit ca. 3 Jahren auf dieser Kombination, inzwischen zur MiDu light ausgebaut, und bin nach wie vor sehr zufrieden. Will mich jetzt hier nicht in Lobeshymnen über die DTLs ergehen, für das muss man nur die Suchfunktion bemühen

Viel Spass noch bei der Entscheidungsfindung

Gruss, Michi
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 19:24
Die Couplet light werden zwiespältig beurteilt. Ein prima LS ist die Stella light, dazu noch sehr preiswert.

http://www.visaton.d...lla_light/index.html

Auch die Alto 3 ist empfehlenswert.
nordinvent
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2009, 17:24
im 5.1 system habe ich couplet light 4 X im einsatz.
Für TV sind sie OK.
Norgefan
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2009, 11:46
Nach langem hin und her ist es nun doch die Couplet Light geworden.

Und was soll ich groß sagen, sie spielen fast genau so wie ich es erwartet habe. Die Höhen und Mitten sind sehr ausgewogen und wenn man nicht gerade versucht den ultimativen Bass aus ihr heraus zuquetschen, erhält man in Verbindung mit einem Subwoofer ein sehr dynamisches Klangbild.

Sicherlich gibt es bessere Lautsprecher, aber in anbetracht des relativ guten Preises von ca. 345,- € für Gehäuse, Lautsprechersatz und Farbe, kann ich über die Couplet Light nichts negatives berichten.


Gruß Thomas


http://s1.directupload.net/file/d/2000/we2u7fin_jpg.htm


[Beitrag von Norgefan am 06. Dez 2009, 11:50 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Dez 2009, 11:50
Prima, danke für die Info. Viel Spass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Couplet light klingt blechernd! BRAUCHE HILFE
softeisbieger_ am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  29 Beiträge
Meine neuen COUPLET [Visaton]
peryair am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  8 Beiträge
Suche Bauplan für Couplet Light
softeisbieger_ am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  7 Beiträge
Fragen zur Visaton Couplet
beerbrewer110 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  6 Beiträge
Visaton Aria2/couplet
Daniel_Onestone am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  2 Beiträge
Visaton Couplet BR
spice am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  12 Beiträge
Visaton Stella Light Gehäuseform
DropCity am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  4 Beiträge
Visaton Couplet Standbox - Rückwand locker
Tribbiani am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  6 Beiträge
Rear und rear center als couplet light
outbid am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  8 Beiträge
Couplet Light als Standbox: Entwicklung und Baubericht
atomium am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen