Sica 38/1100 in BR?

+A -A
Autor
Beitrag
N8-Saber
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 02:31
Hi.

Ich bin momentan etwas am verzweifeln. Und zwar brauch ich dringend neue Haupt-LS im Zuge einer Komplettrenovierung.
Zuvor waren hier 2 Beyma-Viecher, welche nicht weiterverwendet werden.

Nun bin am am hin und herschwanken, ob ich mir die Behringer Truth 2031A holen soll oder vlt. doch den oben genannten Sica (is der aus dem Viech) in ein BR-Gehäsue stecke.

Die LS dienen nur zur High- und Mid wiedergabe.
Für Subbass sorgt ein Eckhron18. (Deshalb wird wohl auch kein horngeladene BB mehr benötigt ;))

Was wüdet ihr empfehlen? Der LS soll geneigt in die obrige Ecke gehangen werden.

Vorteil beim Sica wär nat., dass ich grob 200€ spare.

Musik: House/Elektro (allg. Clubmusik) und bisl Pop.

Die Beymas klangen schnell trötig und schreien nur nur schrill und orientierugslos, von demher kA ob ich mir nochmal BB antuen soll. Wobei nat der 1100er Scia recht hochgelobt wird.

Was würdet ihr machen? Welche der beiden kann den lauteren Pegel, apsst ergo besser zum Eckhorn?

Bei na schnellen Quick'n'Dirty Simu ( 45L Volumen und 100hz Tuning) kam ich so im Schnitt auf 115 db, aber na starken Senke um die 200hz (max. Pegel hier nur 102db!!)
Oder simuliert WinISD falsch? Weil der Sica da ab etwa 2khz abfällt wien Stein.....

Danke

Grüße,
Sebastian


[Beitrag von N8-Saber am 24. Dez 2009, 02:36 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 13:13
Moin Sebastian

Warum das Rad neu erfinden?
Spectrumaudio hat doch einen Bausatz für die 1100er in 35L BR.;)
Welcher der Lautsprecher besser ist ,wird dir wahrscheinlich kaum jemand beantworten können.

Greets aus dem Valley

Stefan
N8-Saber
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 19:40

PokerXXL schrieb:
Moin Sebastian

Warum das Rad neu erfinden?
Spectrumaudio hat doch einen Bausatz für die 1100er in 35L BR.;)
Welcher der Lautsprecher besser ist ,wird dir wahrscheinlich kaum jemand beantworten können.

Greets aus dem Valley

Stefan


Das hab ich auch schon gefunden.
Nur denk ich, dass die Abstimmung eher für ein BR-Fullrangesystem ausgeelegt ist, dass die Sicas also noch annehmbar alleine laufen können.

Bei mir ist allerdings kein Bass gefoprdert, das sie einfach nur ab etwa 100hz laufen müssen.

Bei tiefem Tuning zeigt mir die Simu einen starken Einbruch des max. Pegels ab 250hz an.

Das kann ich einigermaßen kompensieren, wenn ich das Tuning bei 1oohz festlege.

Nur die Frgae ob dat dann noch klingt....?

Bräucht dann auch noch nen sehr steilflankigen Hochpass der so bei 90hz einsetzt.
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 01:06
Moin Sebastian

Hattest du eigentlich mal mit Hn. Vollstädt wegen der Abstimmung gesprochen?
Ich könnte fast wetten,das er dir schnell und gut weiter helfen kann.;)
Falls esnicht hin hauen sollte,vielleicht wäre das eine Alternative für dich.
Link

Greets aus dem Valley und noch schöne Feiertage

Stefan
Niwo!
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 13:18
Der Einbruch unter 250 Hz kommt davon, daß der Maximalpegel hier durch den Hub begrenzt wird. Wenn du auf 100Hz tunst, bekommst du einen üblen Resonanzpeak.
Du kannst aber mal mit kleinerem Volumen (20-25l) und Abstimmung auf 80Hz simulieren. Das bringt etwa 3dB mehr und geht immer noch bis 70Hz runter, du kannst also mit jeder 80Hz Subwoofer Weiche trennen.
Zum Ausgleich müsstest du wohl den 8,2Ohm Widerstand etwas verkleinern auf 6,8 oder 4,7. Zusätzlich könnte man auch mal versuchen mit einem 1,5µF Kondi parallel noch etwas Glanz auf die Höhen zu bringen.
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2009, 15:04
Moin Sebastian

In die Richtung die Niwo weißt würde ich auch tendieren.
Mein 426er läuft auch an der unteren Gehäusegrenze (CB) von Spectrumaudio und macht auch ohne Sub zumindestens bei Rock eine sehr gute Figur.

Greets aus dem Valley

Stefan
N8-Saber
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2009, 17:37
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich denk aber, dass der Sica 426er klanglich ähnlich meinem Beyma sein wird, mauer Hochton etc....

Bin da noch auf ne andre Idee gekommen:

Wieso net einfach nen 8er PA-Coax?

Kann gut laut und bringt auch noch guten HT mit sich.

Würd da generell was gegen sprechen? Punktschallquelle bleibt auch.

http://www.eighteens...view_product&pid=250

Würde der was taugen?

Ist ja mit 150€ auch nich sooooo teuer....

Klingt das ganze auch einigermaßen nach Hifif oder sollte ich dann lieber doch beim Sica bleiben?

Es soll nicht ultimativ laut werden, nur wenn Pegel gefordert sind, dann solln die auch noch entspannt und unangestrengt rüber kommen und net komprimieren.

Grüße,
Sebastian
ad2006
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2009, 18:43
Hier ist mein Sica 1100 in Bassreflex.
Klingt hervorragend.
Volumen 23 L.
Bassreflexloch Durchmesser 70 mm, 100mm lang.
Entzerrung: 1,8mH / 15 Ohm.
Ergibt einen schönen F Gang. Falls jemand auf kurven steht.
Geht sauber bis 60 Hz. Ideal für Subwoofer ankopplung.
Aber auch ohne in Wandnaher Aufstellung für Jazz und Blues ein ganz tolles Teil. Aber einspielen muss er. Sonst klingt er agressiv.

Ich bin 18sound Fan. Der 18 sound kostet halt 3 mal soviel. Und man muss ne Weiche entwickeln. Auch kein Thema, aber kostet auch nochmal. Dann biste bei 200 Euro pro Seite. Mit Holz also 500 Euro das Paar. Darf man nicht mit 200 Euro das Paar für die Sicas vergleichen.

Bild links: Sica 1100 im besagten Vintage Look Gehäuse,
rechts eine 18 sound konstruktion.




Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centerlautsprecher mit Sica 1100
marty29ak am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Spechorn für Sica 1100
michaeldietrich83 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  158 Beiträge
Sica LP 208.38/1100
Mahathma am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  14 Beiträge
Sica LP 208.38/1100 in BR oder CB mit X1?
vock am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  8 Beiträge
Sica Bassreflex
UV-B am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  33 Beiträge
Sica LP 208.38/1100 in modifiziertem BK 201 Gehäuse
NiWi17 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  17 Beiträge
Konkurrenz zum Viech? Sica LP 208.38/1100 in neuem Gehäuse
NiWi17 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  84 Beiträge
Viecher mit Sica`s
Furbie am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
Die Sica 8" Breitbänder
Joern_Carstens am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  23 Beiträge
Sica LP129.25_380WP
a_mighty_pirate am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen