Optimale Chassisgröße bei Center?

+A -A
Autor
Beitrag
ghosthifi
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:49
Eigentlich wollte ich mir aus 2x Gradient TPC152 (Membranfläche 120 ohne Sicke) einen Center bauen aber jetzt frage ich mich ob die nicht vielleicht zu klein sind. In geschlossen würden die etwa unterhalb 150Hz abfallen.
Ansonsten habe ich Frontlautsprecher die eine Nummer größer sind (2x 182er Chassis mit Transmissionline).

Da bei Filmen ja doch recht viel über den Center kommt, was meint ihr?

Sub ist keiner vorhanden.


[Beitrag von ghosthifi am 03. Mrz 2010, 19:50 bearbeitet]
webnicolas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:52
centerboxen sollten mindestenes genauso dimensioniert sein, wie die stereoboxen oder größer. idealerweise sind die vorderen drei boxen identisch, das empfiehlt die THX Norm.
ghosthifi
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:02
Dazu kommt allerdings das die 182er in einer geschlossenen Box nicht wirklich mehr Bass haben würden, die gehen dann bis 100Hz:
http://www.lautsprecher-shop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct215.htm
Und als Bassreflex ginge es zwar bis 40Hz, ob das so gut mit Transmissionline harmoniert?
TL als Center ist mir zu groß.

P.S. die Hz Angaben sind alle auf -3dB bezogen


[Beitrag von ghosthifi am 03. Mrz 2010, 20:04 bearbeitet]
webnicolas
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:05
schon mal überlegt nen sub dazu zustellen? dann kämst du mit den Gradient TPC152 für den center wohl gut aus...
ghosthifi
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:18
Ich hätte hier noch einen Raveland TW3000 rumstehen, allerdings habe ich den so gut wie nie benutzt, weil kein Verstärker eingebaut war und hier in der Wohnung kann man eh nicht so laut machen.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/raveland.htm
webnicolas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:25
der sieht doch schonmal gut aus. subwoofer ist als effekt-kanal für kino-sound echt wichtig, meine meinung. und wenn du dir nen sub baust: möglichst kein downfire, das erfreut die nachbarn weniger.
wenn du den sub gut im raum plazierst kriegen die nachbarn nicht viel mit...
ghosthifi
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:51
Da gibts nur eine Sache, ich habe das Gehäuse zwar relativ groß gewählt, allerdings habe ich Fliesen aussen rum, weil das ganze als Tisch gebaut ist. Der Sub ist an der Oberseite sozusagen als "Upfire" und darüber eine Holzplatte mit etwas Abstand. Wenn ich ein Verstärkermodul wie DT50 oder AM80 nehmen würde, könnte man das auch einfach innen stehend an einer Holzplatte einbauen? Nur kommt dann da eben keine Frischluft hin ...
Nach unten wäre zu wenig Platz, ansonsten ginge noch an der Oberseite aber dann laufen die Kabel seitlich runter.
webnicolas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:53
da bin ich ehrlich überfragt. denke zwar das das ginge, aber da will ich mich nict ausm fenster lehnen...
Roderik81
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:08
Alternativ kann man ein submodul auch einfach irgenwoanderst aufstellen - oder gleich eins für´s hifi-rack holen, z.b. Reckhorn A403 oder im Falle von Dolbysourround einfach z.b. ein T-AMP S-150 oder ne alte Stereoendstufe aus der Bucht, denn da übernimmt ja der AV-Verstärker ja die Trennung.
ghosthifi
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:15
Ich hatte einen Yamaha AX550 dran aber das ein und ausschalten war nervig. Wie hoch ist denn der Standbystrom solcher kleinen Submodule überhaupt?
Roderik81
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:19
Bei den billigen Modulen meist zu hoch. Ich würd einfach alles an eine Steckdose mit Schalter hängen.
ghosthifi
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:22
Und wie hoch die Trennfrequenz am AV Receiver ist, weiß ich auch nicht, bzw. obs da Subsonic gibt.


[Beitrag von ghosthifi am 04. Mrz 2010, 14:23 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:26

ghosthifi schrieb:
Und wie hoch die Trennfrequenz am AV Receiver ist, weiß ich auch nicht, bzw. obs da Subsonic gibt.


Subsonic nicht - aber das brauchst du auch nicht, wenn du eh nicht so laut machen kannst.
Trennfrequnenz ist üblicherweise so wie du sie einstellst, meist mit 12 db/Oktave gefiltert.
Phase 180: einfach plzus und minuskabel am sub vertauschen.
Phase stufenlos: Entfernungseinstellung am Reciver.
ghosthifi
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:33
Ja leider kann man die Frequenz auch nicht einstellen. Mein Yamaha hätte Subsonic aber dann müsste ich den inkl. Vorstufe anschließen, hatte vorher nur die Endstufe dran aber dann wiederrum muss man den Lautstärkeregler ganz schön aufdrehen.

Kann man eigentlich irgendwie beide Kanäle links/rechts vom Vollverstärker mit 1 Sub nutzen?
Roderik81
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:40

ghosthifi schrieb:
Ja leider kann man die Frequenz auch nicht einstellen. Mein Yamaha hätte Subsonic aber dann müsste ich den inkl. Vorstufe anschließen, hatte vorher nur die Endstufe dran aber dann wiederrum muss man den Lautstärkeregler ganz schön aufdrehen.


Was ist das dann für´n AV-reciver, wo man die Trennung zum Sub nicht einstellen kann?
Reckhorn hat hier auch Weichen mit denen du das machen kannst.



ghosthifi schrieb:
Kann man eigentlich irgendwie beide Kanäle links/rechts vom Vollverstärker mit 1 Sub nutzen?


nur wenn der Brückbar ist, bei PA-Endstufen üblich - bei Heimtechnik eher nicht. Da brauchst du dann schon 2 Subs oder einen mit Doppelschwingspule.


[Beitrag von Roderik81 am 04. Mrz 2010, 14:42 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:46
Das ist der Kenwood in der Signatur. Laut Recherche soll der wohl 80Hz haben. Aber wenn der Center nur bis f3 150 geht ist das auch nicht so toll

Brückbar ist der glaube ich nicht, man kann nur Vor und Endstufe separat betreiben und ich frage mich was besser wäre. Rein klanglich wird man da wohl keinen Unterschied merken, mit Vorstufe hätte man noch Subsonic.

- 18 dB/ oct bei 15 Hz hat der Subsonic.
Roderik81
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:49

ghosthifi schrieb:
Das ist der Kenwood in der Signatur. Laut Recherche soll der wohl 80Hz haben. Aber wenn der Center nur bis f3 150 geht ist das auch nicht so toll


Bau doch den Center als Hoch abgestimmtes BR.


ghosthifi schrieb:
Brückbar ist der glaube ich nicht, man kann nur Vor und Endstufe separat betreiben und ich frage mich was besser wäre. Rein klanglich wird man da wohl keinen Unterschied merken, mit Vorstufe hätte man noch Subsonic.

- 18 dB/ oct bei 15 Hz hat der Subsonic.


Ich glaube auchnciht das das im Bassbericht klanglich viel ausmacht.
Ein Subsonic ist zwar gerade bei BR nice to have, Aber eigenlich nur dann nötig wenn du den sub wirklich forderst.

PS: Das du den Yamaha weit aufdrehen muß ist Logisch und richtig, aber unkritisch - dessen Lautstärkeregler ist ja quasi ein Widerstand zwischen AVR und Endstufe.
Wenn du den AVR direkt an die Endstufe anschließt ist das quasi wie Laustärke an Vorstufe auf volle Pulle!


[Beitrag von Roderik81 am 04. Mrz 2010, 14:52 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:32
Nun ich dachte mir das ein BR die Vorzüge der Transmissionline Fronts zunichte machen könnte.

Der Frequenzgang der 152er ist etwa so:

200 88dB
100 86dB
90 85dB
80 85dB
70 83dB
60 81dB
50 78dB
40 76dB
30 74dB
20 68dB

Wenn man das BR hoch abstimmt, dann läuft der 100Hz Bereich natürlich auch zu stark.


[Beitrag von ghosthifi am 04. Mrz 2010, 19:34 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:36
Den Baffle-Step musst du allerdings eh noch entzerren...
ghosthifi
Stammgast
#20 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:36
Das wäre geschlossen. Ich hoffe das ist richtig in Boxsim wenn man bei beiden Chassis die gemeinsame Gehäusegröße in L angibt. Also z.B. 2x 10L für ein 10L Gehäuse und nicht 20L.

http://s5b.directupload.net/images/100304/e85uffip.jpg
Roderik81
Inventar
#21 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:42

ghosthifi schrieb:
Nun ich dachte mir das ein BR die Vorzüge der Transmissionline Fronts zunichte machen könnte.


wenn der Center auf small steht müsste ja unter 80 hz alles gefiltert werden oder?

Hast du ma TSP von den TPC152?

Die Frage ist ist dann eher, wie sich dein sub mit den Fronts verträgt.

Bei meinem Reciver kann ich einstellen ob auf dem sub nur der LFE ausgegeben werden soll, oder auch der Bass von den Sourrunds.
Und ob der Bass auf sub, fronts oder beides zugleich gelegt werden soll.
Was bietet denn der Kennwood für Optionen?

Ich bevorzuge alle Sourround-LS kompakt zu bauen und bis ~80 Hz zu nutzen und den gesamten Bass sauber von 2-4 günstig im Raum verteilten Spezialisten wiedergeben zu lassen ....
ghosthifi
Stammgast
#22 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:23
Am Receiver gibts nur eine Remix Funktion, da läuft dann der Bass sowohl über Fronts, Center als auch über Sub. Hab das grade mal mit Arta nachgeprüft und dort 50Hz eingestellt. Allerdings scheint das ohne Remix auch zu gehen, ist also dann wohl nur für Stereo gedacht.
Wenn ich die Fronts auf Normal stelle hörts auch bei etwa 80Hz auf.

Bafflestep entzerren, da komme ich nicht ganz mit ...

Impedanz
8 Ohm

Belastbarkeit (Dauer)
75/100 Watt

Resonanzfrequenz (fs)
58 Hz

Gleichstromwiderstand(Re)
6,2 Ohm

Kennschalldruck
88 dB (1W; 1m)

Kraftfaktor (F/I)
6,5 N/A

Schwingspuleninduktivität
0,9 mH

Effektive Membranfläche
91 qcm

Bewegte Masse incl. Luftlast
8,2 g

Äquivalentvolumen (Vas)
10,3 L

Aufhängungsnachgiebigkeit
0,90 mm/N

Elektrische Güte (Qes)
0,44

Mechanische Güte (Qms)
2,32

Freiluftgesamtgüte (Qts)
0,37

Frequenzbereich
58-5000 Hz

Luftspalthöhe
6,0 mm

Schwingspule (D; Länge)
26 / 10,0 mm

lineare Auslenkung
± 2,0 mm
Spatz
Inventar
#23 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:39

ghosthifi schrieb:
Bafflestep entzerren, da komme ich nicht ganz mit ...


Das dachte ich mir schon... Real wird ein Chassis im Freifeld nur 82 dB bringen, weswegen der Anstieg zu hohen Frequenzen durch eine "zu große" Serienspule kompensiert werden muss.

Von Weichenentwicklung hast du vmtl auch keine Ahnung oder? Wie wolltest du denn den Center entwickeln?
ghosthifi
Stammgast
#24 erstellt: 04. Mrz 2010, 23:03
Nunja, ansteigen tut der in dem Bereich wo er schon längst getrennt ist.
Mit Boxsim habe schon einige Weichen durchprobiert, brauchte halt nur eine Weile damit was gutes dabei rauskommt. Bei dem Bild weiter oben von mir ist eine 18dB Weiche mit Saugkreis drin. Die Fronts sind von der gleichen Chassisserie und das passt ganz gut.
Spatz
Inventar
#25 erstellt: 05. Mrz 2010, 02:42
Woher stammen denn die Messdaten für die Simu?

Kannst du mal das BoxSim-Projekt irgendwo hochladen, dann werf ich mal nen Blick drauf!
ghosthifi
Stammgast
#26 erstellt: 05. Mrz 2010, 02:52
Die Daten hab ich manuell eingetippt. War mir nur nicht 100% sicher ob man das mit Schallwand unendlich angegeben wurde.

http://aquariumtech.dyndns.org/2xtpc152_18db_xt300_18db_sk.BPJ
Spatz
Inventar
#27 erstellt: 05. Mrz 2010, 03:54
Benutz doch zu Eingabe der Daten SPLTrace. Das ganze macht aber nur Sinn, wenn du weisst wie die Daten gemessen wurden (unendliche Schallwand, IEC-Baffle, in einer Box etc.)...
ghosthifi
Stammgast
#28 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:37
Ja das ist eben das Problem, ich weiß nichtmal wer die angegeben hat, Intertechnik (Gradient) oder Peerless und wie die gemessen haben. Das steht ja eigentlich nirgends dabei

Hier sind gute Messungen (gleich der erste):
http://www.vifa.de/p_bass.html

Die SDS kommen den TPC schon sehr ähnlich, nur fällt der Schallpegel etwas ab.

Also das sind die SDS 5-25 in DIN nach Messung von ASE:


Das sind die TPC:


Hier hab ich noch eine Messung auf der Tymphany Seite gefunden über die SDS, evtl. hiessen die auch mal SDS152:
http://www.tymphany.com/categories/peerless/midwoofer/sds

Angeblich sollen sich SDS und TPC nur durch andere Beschichtung der Membran und die Schirmung der TPC unterscheiden.


[Beitrag von ghosthifi am 05. Mrz 2010, 16:42 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#29 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:56
Auch der Korb ist ein anderer, du wirst also die Messdaten des TPC benutzen müssen.

Ich vermute, dass die Messdaten entweder auf einer IEC-Wand oder einer unendlichen Schallwand aufgenommen worden sind...
ghosthifi
Stammgast
#30 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:43
Siehst du Unterschiede am Korb ?

Eine unendliche Schallwand ist ja auch nur eine geschlossene Box, demzufolge müsste doch der Bass stärker ausfallen als auf einer Schallwand.

IEC = DIN Schallwand?
ghosthifi
Stammgast
#31 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:41
Von Peerless/ASE und Tympany erhielt ich keine Antwort. Intertechnik hat auch nicht wirklich was im Archiv.

Bringt es eigentlich wirklich was MKP beim Hochtöner zu verwenden? Bei meiner alten Weiche hatte ich sogar MKP beim TT

SPLtrace hab ich jetzt verwendet, daß ist doch schon etwas besser als von Hand. Wenn man DIN Schallwand auswählt in Boxsim, dann ist der Frequenzgang etwas welliger als bei unendlicher Schallwand. Auf die Weichenberechnung hat es aber keinen Einfluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OPTIMALE RÄUMLICHKEIT
kubrick_bln am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  48 Beiträge
Optimale Übergangfrequenz ?
Dommes am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
Center Speaker
Venius am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  8 Beiträge
der optimale Metal-LS
hendrik_schmitz am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  11 Beiträge
Optimale Abstrahlung im HIFI
am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  46 Beiträge
Der Optimale Centerlautsprecher wie sieht der aus ?
am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  6 Beiträge
optimale Chassigröße zu Beyma AMT TPL-150H?
MaV3RiX am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  11 Beiträge
Center
Slash82 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
center
norsemann am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
center
mike30dy am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen