Center

+A -A
Autor
Beitrag
Slash82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2005, 17:31
Hallo zusammen

Mein bestellter Yamaha RX-V750 ist heute angekommen und nun überlege ich, welche Lautsprecher passen könnten. Aus Geldmangel aufgrund meines Umzugs werde ich erstmal auf bestehende LS zurückgreifen müssen. Frontspeaker werden zwei 2,5Weg Standboxen von Manhattan Acoustics, die habe ich vor Jahren von Hifisound als Bausatz gekauft und bin heute noch zufrieden mit dem Klang. Die können Pegelmässig auch was ab. Subwoofer wird ein Selbstbau mit einem TIW250 in 30L BR und selbstgebautem 150W Aktivmodul. Für die Rearspeaker wollte ich meine FE127 in ein passendes BR Gehäuse setzen. So und nu fehlen mir noch der Center und evtl. (wenns Geld noch reicht) die Seitenlaustsprecher (bei 7.1). Für letzere wäre 2x der CT 218 interessant. So, zum Center: Hier möchte ich keinen Breitbänder einsetzen weil man ja meist zu mehreren einen Film schaut und nicht jeder im Spot sitzen kann. Und der Center ist doch der präsenteste Kanal, oder irre ich mich da?
Vll. ist das problem mit kleineren Breitbändern nicht so schlimm, bei meinen FE204 Jericho Hörnern ists sehr schlimm. Was würdet ihr empfehlen? Die klassische liegende D'appolito Anordnung? Oder ein Coax Chassis? Da käme ja evtl. der Kohärenz Bausatz von Intertechnik in Frage. Preislich möchte ich beim Center auf jeden Fall unter 150 Euro bleiben. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung z.B mit dem Kohärenz Bausatz, besonders was die Pegelfestigkeit angeht. Der Hörraum hat übrigens ca. 25 m^2.


Vielen Dank schonmal für evtl. Tips

Gruß Uli
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2005, 18:24
Hallo,
erste Frage wegen 7.1:

- wie groß ist der Abstand von den hinteren R-Center zum Hörplatz?

Zweitens

Die klassische liegende D'appolito Anordnung


Wenn du damit meinst, dass ist so, hast du recht. Klassisch ist in diesem Fall aber genau das Gegenteil, nämlich senkrecht.

Mein Problem zu deiner Frage ist nun, dass ich deine LS alle nicht gehört habe. KANN DIR DA LEIDER NUN WIRKLICH NICHT IN DER SACHE HELFEN.
Gruß
PETER
Jogi42
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2005, 19:10
Ich hatte mal den SB-150 Center. Kosten so um die 80 €.
http://home.arcor.de/jomohnke/DIY/SB%20150.html
War sehr zufrieden. Habe das Gehäuse auch noch.
Habe umgestellt, da mein Dirac besser zu den Haupt-LS passt.
Dieser Center ist bestimmt eine sehr gute, preisgünstige Variante. Den kannst du auch als Rear und Seite verwenden.
Habe die Chassi übrigens in meinen "Tenager" verbaut.
http://home.arcor.de/jomohnke/DIY/Mivoc%20JMO.html
Spiele da auch super.


[Beitrag von Jogi42 am 06. Sep 2005, 19:12 bearbeitet]
Slash82
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Sep 2005, 19:18
Hi Peter

Rear Center? Bei 7.1 gibts doch nur den Front Center, die beiden Frontspeaker, die beiden Surroundspeaker (seite) und die beiden Surround-backspeaker. also 7 + Subwoofer.

Die Aufstellung der Surround und Surroundback Speaker wird nicht optimal sein da der Hörplatz nicht sooo groß ist. Aber der Center sollte schon ordentlich sein finde ich.

alles weitere findest du im hauptforum, hatte mich leider verklickt und nen neuen Thread gestartet, sorry nochmal

Gruß Uli
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2005, 20:19

Slash82 schrieb:
Hi Peter

Rear Center? Bei 7.1 gibts doch nur den Front Center, die beiden Frontspeaker, die beiden Surroundspeaker (seite) und die beiden Surround-backspeaker. also 7 + Subwoofer.

Die Aufstellung der Surround und Surroundback Speaker wird nicht optimal sein da der Hörplatz nicht sooo groß ist. Aber der Center sollte schon ordentlich sein finde ich.

alles weitere findest du im hauptforum, hatte mich leider verklickt und nen neuen Thread gestartet, sorry nochmal

Gruß Uli




Surround-backspeaker.

Das hatte ich gemeint.
Slash82
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Sep 2005, 23:48
Hallo Peter

Also die Surround-backspeaker (mein Gott was für ne nervige Bezeichnung ) werden relativ nah hinter dem Sofa stehen und auch nach rechts und links nicht weit entfernt sein...wenn man mittig auf dem Sofa sitzt liegen vll. max. 1,5 meter von Hörposition zum Lautsprecher.

Jogi42

Der SB150 könnte interessant sein für mich, der wär auch nich so teuer dass ich mich schwarz ärgern würde wenn er mir nich so zusagt. Und die Optik kann man ja mit Stoff verschleiern Ich mag diese aussermittige Kalottenanordnung irgendwie nich so...

Danke schonmal für eure Tips! Schönen Abend allerseits noch

gruß Uli
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2005, 13:58
Nach meiner Meinung bist du da mit 5.1 und Dipolen als Rear besser bedient.
Vielleicht schreiben ja noch einige etwas zu Deiner Frage.
Gruß
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifisound Bausatz identifizieren
Andreas233223 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  17 Beiträge
LS Selbstbau mit Conrad Bausatz
washburn am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
Center / Sateliten Selbstbau mit max. 7cm Lautsprecher !
baschdi85 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  8 Beiträge
Weichenschaltung aus Dynaudio Selbstbau-LS
Aurix am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  5 Beiträge
Geldmangel
pss0805 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
mein selbstbau-homehifi/souround
NORDMANN28 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  59 Beiträge
welche Standboxen (Bausatz) für RV100
Marco_P am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  11 Beiträge
Selbstbau von 5.1 Komponenten
UnseenTraveller am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  8 Beiträge
Center Lautsprecher selber bauen
sateinsteiger am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  4 Beiträge
Standboxen Selbstbau Westra
PsychoPyro am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.434 ( Heute: 41 )
  • Neuestes Mitgliedw205220d
  • Gesamtzahl an Themen1.472.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.005.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen