Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

mein selbstbau-homehifi/souround

+A -A
Autor
Beitrag
NORDMANN28
Inventar
#1 erstellt: 14. Jul 2005, 12:00
hallöchen...
wollte hier einmal mein hifi/kino projekt vorstellen!
nachdem meine pontus standboxen schon vor einiger zeit hier vorgestellt wurden von mir möcht ich nun an dieser stelle weitermachen......
mein set besteht aus 3 mal front-pontus....
der center ist eine liegende pontus!
die 3 rears an der wand sind der intertechnik bausatz "good times".
also nahezu gleiche bestückung...fast identischer klang.
der center befindet sich noch im aufbau.
er wird im gegensatz zu den standboxen nicht in mdf sondern in multiplex gebaut u anschliessend in mahagonie gebeizt!
spätestens nächstes jahr werden auch die stand-pontus in der gleichen optik neu gebaut!
so dann erst mal ein paar fotos an dieser stelle.........
NORDMANN28
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2005, 12:04
NORDMANN28
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2005, 12:06
http://img319.imageshack.us/img319/9369/pict00580px.jpg
...zum teil gefräste front des centers
NORDMANN28
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2005, 12:08
http://img319.imageshack.us/img319/636/pontuswohnzimmer0029ih.jpg

3 mal "good times" in einfacher optik! mit nadelfilz bezogen u abdeckung versehen!
das ganze an der wand verschraubt...........
NORDMANN28
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2005, 12:11
http://img319.images...nzimmernet0027fy.jpg

hier meine kabelkanähle....ich hasse lose kabel in meinem zimmer..........
NORDMANN28
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2005, 12:13
http://img319.imageshack.us/img319/465/pontuswohnzimmer0055vy.jpg

...so u hier noch mal meine front! die 2 pontus....
zum klang kann man nur eins sagen...fantastisch....
betrieben wird mein set an einem yamaha rx-v2500!
Cassie
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2005, 12:13
Es ist möglich mehrere URL`s in einem beitrag zu schreiben, nud z.b. mit einem Druck auf die "Enter" Taste zeilenweise zu trennen

Mfg
Cassie
NORDMANN28
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2005, 19:58
...so heute gings weiter in der werkstatt!
der center bekamm nun die frontplatte aufgeleimt!
danach wurden in die rückwand die löcher für die bassreflex rohre gefräst! da ich auch die diesmal bündig haben wollte........!
was sich beim arbeiten mit multiplex rausstellte war das es sehr stark franzt! und die oberfläche lässt sich schnell beschädigen!
man muss recht vorsichtig damit umgehen...
hier die bilder...........

http://img337.imageshack.us/img337/9063/center0036rp.jpg

http://img337.imageshack.us/img337/9063/center0036rp.jpg

http://img337.imageshack.us/img337/1449/center0101jk.jpg

http://img337.imageshack.us/img337/9281/center0121fs.jpg
NORDMANN28
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2005, 20:01
http://img339.imageshack.us/img339/1411/center0134fy.jpg

hier noch mal die rückseite bevor die rückwanf draufgeleimt wurde!

front u rückwand haben übermass u werden nach dem leimen bündig gefräst!
danach bekommen front u rückwand einen umlaufenden grossen radius!
wenn ich soweit dann bin wird in mahagonie gebeizt!
geist4711
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2005, 20:05
wenn du statt dem ausdruck -url- -img- nutzt, werden die bilder auch angezeigt :-)
schaut aber schon nett aus.
mfg
robert
der selbst 4 BL-hörner, center-schallwand und 2 eckhörner als 5.1-anlage stehen hat.


[Beitrag von geist4711 am 15. Jul 2005, 20:07 bearbeitet]
djsouth2004
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jul 2005, 20:17
sieht geil aus was haben dich die front speaker gekostet?
NORDMANN28
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2005, 20:20
danke für die komplimente....
welchen link müste ich denn nehmen????

und gekostet haben sie natürlich weniger als im katalog...bin doch händler...
djsouth2004
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jul 2005, 20:27
aha wusste ich nicht das du händler bist aber hat wie man sieht vorteile

was kosten die denn im katalog
NORDMANN28
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2005, 20:38
die kosten pro bausatz 239,50€ katalogpreis.....
und selbst für dieses geld muss ich sagen sind sie absolut preiswert! wer sie mal gehört hat der weiss warum....
sie spielen locker boxen an die wand die das dreifache kosten.......
würde man vergleichbares im laden kaufen müste man so etwa 1500€ paarpreis einplanen...die erfahrung hab ich beim probehören diverser LS gemacht....
UglyUdo
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2005, 21:09
NORDMANN28
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2005, 21:17
NORDMANN28
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2005, 21:18
...danke udo...nu hab ichs....
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 16. Jul 2005, 11:13
großes Lob an den Erbauer !!!!!
Sieht spitze aus

MfG Bass-Fritt
NORDMANN28
Inventar
#19 erstellt: 16. Jul 2005, 11:27
...danke danke....
hier noch mal die fertig aufgeleimte front...
heut wird bündig gefräst u der radius gefräst....

NORDMANN28
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2005, 02:02
so heut war ich mal wieder einige stunden in der werkstatt u konnte endlich bündig fräsen....
danach wurde noch etwas geschliffen u dann die radien gefräst!
hier nun die bilder....

zwei musterhölzer...links TEAK-DUNKEL rechts MAHAGONIE


der center wartet ...gleich gehts los....


maschine u werkzeug...u los gehts...


so..nach ein paar stunden u viel staub ists vollendet!
leider ist die cam nicht doll ....man kann nur schlecht was erkennen auf dem bild...


hier mal im detail...blöd das die cam das nicht vernünftig ablichten kann....


so u nach dem schleifen mit 400er wird gleich die erste schicht beize-mahagonie aufgetragen...hier die ausrüstung dafür...


so u nu das ergebniss...kommt extrem dunkel rüber...in natur ist es viel heller...wie gesagt...die cam...taugt nix...


...montag wird die zweite schicht aufgetragen....flasche ist leider fast leer......
NORDMANN28
Inventar
#21 erstellt: 17. Jul 2005, 16:27
so die beize ist komplett eingetrocknet u es ging heut ans schleiffen...
nach dem beizen richten sich ja die fasern auf....u das muss vor dem zweiten beizen geglättet werden....
dazu benutze ich 400er schleifpapier....
danach musten die kompensationsmagneten noch aufgeklebt werden um keine verfärbungen zu erzeugen in der bildröhre....
so hier nun die bilder........






hier nun das kleben der magnete....


schön mit loctite 401 sofortkleber 20secunden halten u dann den stein drauf u bis morgen stehen lassen....


hier noch mal kurz ne anprobe der Bassreflexrohre ob noch alles passt....





so und morgen wird noch mal gebeizt! ab dienstag wird dann versiegelt.....
geist4711
Inventar
#22 erstellt: 17. Jul 2005, 17:00
gefällt mir der mahagonie-look.
mfg
robert
NORDMANN28
Inventar
#23 erstellt: 17. Jul 2005, 17:04
...danke...
wird aber noch dunkler wenn die zweite schicht drauf ist.....!
richtig gut siehts dann aus wenn versiegelt u poliert wurde....
NORDMANN28
Inventar
#24 erstellt: 18. Jul 2005, 18:55
...so heute kam die zweite und letzte schicht beize drauf!
wichtig ist beim beizen das "glattstreichen" direkt nach dem auftragen....!ab morgen wird dann versiegelt...
die magneten sind auch fertig geklebt...
hier die bilder....




NORDMANN28
Inventar
#25 erstellt: 18. Jul 2005, 19:13
...schade das so wenig resonanz kommt....
Gelscht
Gelöscht
#26 erstellt: 18. Jul 2005, 19:39
Vielleicht gibt es sowas wie ein Sommerloch im Forum ?!?

Hier mal ein bisschen Resonanz aus dem Bass-Fritt-Körper:

Ich kann mich nur selber wiederholen:


Bass-Fritt schrieb:
großes Lob an den Erbauer !!!!!
Sieht spitze aus


Und mir gefällt der Mahagoni-Look auch extrem gut !!!

Mach weiter so

MfG Bass-Fritt
NORDMANN28
Inventar
#27 erstellt: 18. Jul 2005, 20:27
hey danke fritt...wenigstens einer....
Klaus_N
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jul 2005, 20:28
toll
Evil_Samurai
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jul 2005, 21:05
hi,

dickes lob auch von mir =) sieht wirklich schick aus.

ich habe heute auch die erste schicht klarlack auf meine ct211er gepinselt mal schauen obs was wird ich hab vor den ct´s nämlich noch nichtmal ne flasche holzleim in der hand gehabt
dein finish hätte mir auch ganz gut für meine gefallen

gruß

tim

edit: das sind meine (falls interessiert) http://www.hifi-foru...848&postID=last#last hab leider keine aktuelleren bilder =(


[Beitrag von Evil_Samurai am 18. Jul 2005, 21:07 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#30 erstellt: 18. Jul 2005, 21:20
hey danke....! das versiegeln beginnt morgen bei mir..
ct211??? haste mal bilder davon?
NORDMANN28
Inventar
#31 erstellt: 18. Jul 2005, 21:23
...hab für nächste woche schon einen fotografen ins haus bestellt....
wenn die oberfläche poliert ist soll der es proffessionell ablichten....
die bilder werd ich dann mal reinstellen....
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 18. Jul 2005, 21:24
Na, ich glaub da bin ich nich der einzige der jetzt bis nächste Woche wie ein gespannter Flitzebogen zu Hause sitzt und auf deine Profi-Bilder wartet !!!

MfG Bass-Fritt
Evil_Samurai
Stammgast
#33 erstellt: 18. Jul 2005, 21:26
hab oben einen link mit reineditiert falls du meine mal sehen willst =)
bin aber in wirklichkeit schon weiter, hatte nur keine lust mehr mit der handycam zu fotografieren.
aber wenn sie mal im wohnzimmer stehen mach ich mir mal die mühe und lade die akkus für meine olympus digicam *g*

tim

bin schon auf deine "guten" fotos gespannt ^^
NORDMANN28
Inventar
#34 erstellt: 18. Jul 2005, 21:33
hey samurei....schicke dinger....
sag mal was für treiber haste da verbaut?
der obere sieht wie ein breitbänder aus..........
Gelscht
Gelöscht
#35 erstellt: 18. Jul 2005, 21:39
Evil_Samurai
Stammgast
#36 erstellt: 18. Jul 2005, 21:39
das ist der allseits beliebte W3-871 von tang-band mit bassunterstützung ebenfalls von TB (W6-1108-SA)
der vorschlag wurde von K&T veröffentlicht und von "unseren" udo entwickelt =)
ich weis ... auf den bildern sieht man nicht wirklich viel aber kommt noch... versprochen

und dann nicht so hart sein , bin blutiger anfänger

gruß

tim
NORDMANN28
Inventar
#37 erstellt: 18. Jul 2005, 21:51
...jeder fängt mal an...
was meinst du wohl wie meine ersten projekte aussahen???
...man lernt ja bei jedem projekt aus seinen fehlern....
die treiber sehen sehr edel bei dir aus...
wie soll denn die oberfläche des gehäuses aussehen?
Evil_Samurai
Stammgast
#38 erstellt: 18. Jul 2005, 21:56
ich finde auch das die treiber super ausschauen in dem birke-mpx, besser sogar als ich mir das so vorgestellt habe.
hab jetzt noch die kanten mit der o-fräse abgerundet , geschliffen und heute mit einem seiden-gläzenden klarlack von clou auf wasserbasis den ersten anstrich vorgenommen. das will ich noch 2-3 mal wiederholen und fertig =) da ich mir das furnieren (noch) nicht zutraue ich aber auf echtholz furnier nicht verzichten will, war das wohl die einfachste lösung für mich
wobei die qualität des mpx sehr zu wünschen übrig lässt =(

tim

ja ja da passt der satz "übung macht den meister" wie die faust aufs auge ^^ aber das war mit sicherheit nicht mein letztes projekt weil jetzt hab ich blut geleckt ^^ hat einen höllen spaß gemacht


[Beitrag von Evil_Samurai am 18. Jul 2005, 21:59 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#39 erstellt: 18. Jul 2005, 21:59
ja die verarbeitung von multiplex ist etwas schwierig...man kann es schnell beschädigen ....es franzt....usw....
in mahagonie wie bei mir hätte deine treiber bestimmt auch richtig edel ausgesehen.....
wie lässt sich denn der klarlack verarbeiten? geht das blasenfrei?
Gelscht
Gelöscht
#40 erstellt: 18. Jul 2005, 22:05
@ Evil_Samurai:

hat dich der Selbstbau-virus auch infiziert ? Mich würde auch interessieren wie das mit dem klarlack klappt, denn ich habe auch grad zwei Lautsprecher (allerdings kleinere ) fertiggestellt in Birke MPX, und überlege da auch Klarlack drauf zu machen.

MfG Bass-Fritt

P.S.: Bei Interesse an meinem Projekt, guckst du hier:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=3926
Evil_Samurai
Stammgast
#41 erstellt: 18. Jul 2005, 22:06

NORDMANN28 schrieb:

wie lässt sich denn der klarlack verarbeiten? geht das blasenfrei?


mach mir keine angst
hab nach dem anstrich jedenfalls keine blasen entdeckt , und heute werde ich wohl auch nichtmehr nachsehen...
hätte da noch eine elektrische sprühpistole, wäre die für klarlack besser geeignet

der mahagoni-look sieht wirklich edel aus, da ich aber im wohnzimmer alles ziemlich hell habe (ahorn) und die wände dunkel sind (terracotta) passt birke dann wohl doch ein bisschen besser. aber zu z.b schwarzen möbeln die ja wieder absolut modern sind könnte ich mir deine optik sehr gut vorstellen!

tim
NORDMANN28
Inventar
#42 erstellt: 18. Jul 2005, 22:13
dann must du mal meine wohnung sehen ...alles silber u glas u metall...da passt mahagonie auch nicht wirklich....
aber ich finds einfach nur edel ....lautsprecher in mahagonie haben den gewissen charm find ich...sieht edel u teuer aus....
und das mag ich...
wart mal bis mein sub fertig ist...im gleichen stil...und 2 W260 AL von seas....
Evil_Samurai
Stammgast
#43 erstellt: 18. Jul 2005, 22:23

NORDMANN28 schrieb:
dann must du mal meine wohnung sehen ...alles silber u glas u metall...da passt mahagonie auch nicht wirklich....
aber ich finds einfach nur edel ....lautsprecher in mahagonie haben den gewissen charm find ich...sieht edel u teuer aus....
und das mag ich...
wart mal bis mein sub fertig ist...im gleichen stil...und 2 W260 AL von seas.... :prost



das ist dann schonwieder "trendy" so ein absoluter stilbruch
will mir demnächst mal "just for fun" irgendwelche hörner bauen evtl. mach ich die dann in mahagoni der gedanke ist zu schön...
wenn alles fertig ist den fotomann nicht vergessen =) !
NORDMANN28
Inventar
#44 erstellt: 18. Jul 2005, 22:26
...hörner....das ist ein thema was ich auch unbedingt irgendwann mal angehen will.....die haben etwas ganz besonderes find ich....
hab mal die acapella violin gehört mit nem röhren amp u nem transrotor....
ich kann dir sagen...da stehst du nicht mehr freiwillig auf...so genial klingt das........
Evil_Samurai
Stammgast
#45 erstellt: 18. Jul 2005, 22:39
hatte leider noch nicht das vergnügen hörner hören zu dürfen. aber die beschreibungen machen schon neugierig und da mein röhrenamp (einstiegsdroge dynavox ) die nächsten tage ankommen müsste , wird wohl demnächst mal ein hörnchen gebaut ^^

aber genug jetzt, ich mülle dir ja deinen ganzen thread hier voll, das war gar nicht meine absicht...

tim
NORDMANN28
Inventar
#46 erstellt: 18. Jul 2005, 22:41
...ich verzeihe dir...
NORDMANN28
Inventar
#47 erstellt: 22. Jul 2005, 15:53
so...nachdem ich nun die ganze woche jeden tag 2 schichten aufgetragen hab u heut die rückseite fertig wird hab ich vor dem letzten anstrich noch mal bilder gemacht!
dazu muss ich sagen das die dunklen kanten in real nicht ganz so dunkel wirken wie auf dem bild......
insgesamt kann man sagen das sich je nach blickwinkel u licht das rot mehr in ein schwarz verändert.........
morgen wird die oberfläche mit der maschine noch poliert...mal sehen wie es dann wirkt.......
beim nächsten projekt werd ich das gehäuse eher von nem fachbetrieb mit klarlack überziehen lassen...wird einfach gleichmässiger als von hand.......
man muss insgesamt 3 mal streichen bevor alles sauber abdeckt.....! und dadurch das die holzversiegelung so dick wie honig ist wirds auch nicht leichter....
ohne verdünnung wird das nix...........



Joey911
Inventar
#48 erstellt: 22. Jul 2005, 16:11
Wirklich sehr schön...

Kommt der Fotomann bald?

Und dann ein schöner Hörbericht...

Gruß
Joachim, der jetzt Ferien hat!
Gelscht
Gelöscht
#49 erstellt: 22. Jul 2005, 18:57
Erstklassige Arbeit, wirklich !!! ! Und das Finish gefällt mir auch sehr gut!

Und natürlich warte auch ich auf den Fotomann ...

MfG Bass-Fritt
NORDMANN28
Inventar
#50 erstellt: 22. Jul 2005, 21:48
....wenn ich ihn morgen poliert hab wird er aufgebaut in meinem wohnzimmer....
das werd ich dann auch dokumentieren....
er bekommt dann hinten noch einen verstellbaren fuss und vorne gummifüsschen für den fernseher......
hab mir heut erst mal selbst ne sehr gute cam besorgt u werd dann morgen oder sonntag ein paar fotos schiessen....
nächste woche kommt dann mein fotograf....schön wenn der nachbar das von beruf ist
...was mich an der holzversiegelung gestört hat ist das sie nur perfekt verläuft wenn sie auf einer liegenden fläche aufgetragen wird.......
beim nächsten mal geh ich anders vor...
zum klang kann ich vorab schon sagen das der center eigentlich eine pontus ist von intertechnik u mit den standboxen technisch gesehen identisch ist...von daher glaub ich auch nicht das es grosse unterschiede geben wird.........
übrigens ist heut schon mal das verstärker modul eingetroffen für mein nächstes projekt...mein sub....





...aber das ist ein anderes thema..............
NORDMANN28
Inventar
#51 erstellt: 23. Jul 2005, 18:51
so heute war es endlich soweit...das geäuse wurde mit autopolitur poliert u die komponenten eingebaut........
zur oberfläche muss man sagen das sie nicht absolut glatt ist...geht man näher rann kann man das sehen.......
ein nachteil wenn man nicht mit spritzpistole lacken kann........
ansonsten muss ich sagen das ich mit dem ergebnis soweit zu frieden bin.....
ein erster soundcheck mit U571 war heftig....es ist schon fast zu laut ...aber absolut detailiert....
nächstze woche kommt dann das messmicro zum einsatz...heute hab ich nur mal schnell die entfernungen eingestellt.........
so u hier die bilder........















Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"PONTUS"
NORDMANN28 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  47 Beiträge
PONTUS als Center
NORDMANN28 am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  48 Beiträge
GOOD TIMES von intertechnik
NORDMANN28 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  38 Beiträge
Fragen zum "Pontus"-Bausatz von IT
Karsten_NE am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  8 Beiträge
Hilfe bei Pontus (WICHTIG UND EILIG!!!)
schubidubap am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  4 Beiträge
Intertechnik Bausatz
chiLLi am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
Standboxen Selbstbau, benötige Hilfe
Ghostrider1911 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  46 Beiträge
Center Bausatz
FreddyOf am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Center-Erweiterung: Brauche Eure Hilfe!
type_r am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Selbstbau Standboxen
bonsai007 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen