PONTUS als Center

+A -A
Autor
Beitrag
NORDMANN28
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2005, 21:22
so hifigemeinde....nach dem mein sub nun fertig gestellt war hatte ich beschlossen mein komplettes LS set neu zu bauen.
das aufgrund der tatsache das alle gehäuse mehr oder weniger experiemente von mir waren u mit fehlern behaftet sind . nun wollte ich eine einheitliche optik für alle haben die zudem auch sehr edel ausieht.
geplantes design ist folgendes:
das gesamte gehäuse soll aus mdf aufgebaut werden u komplett furniert werden ausser der frontplatte. diese soll dann mit gefrästem umlaufendem radius im fachbetrieb schwarz/hochglanz lackiert u nachträglich aufgeleimt werden.
soweit der plan.
hier nun die ersten schritte u bilder zu dem center bei dem ich geplante aktion beginne.
verwendet wird afrikanisches Mahagonie/pommele furnier.
blöderweise recht teuer... 26€/mxm +16% mehrwertsteuer.

















hifi4life
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2005, 21:30
Hallo,

hast du mal bei ebaz nach furnier geschaut.
Habe mir dort mal Mahagonie gekauft, recht guenstig, und soweit ich das beurteilen kann war die Quali. ganz ok.
War auch sehr easy zu verarbeiten.
Bin mal gespannt ob die auch so Sahne werden wie dein Sub.

Kannst du mir vielleicht was zu deinem Modul sagen.
Werd mir das wohl auch fuer meinen HCM12T kaufen.
Bist du yufrieden damit, hast du vergleiche zu anderen Geraeten.

Wenn das zu Offtopic ist, kannst du mir ja ne PN schicken wenn du willst.

mfg
Micha
NORDMANN28
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2005, 19:16
so heute hab ich die gewichte entfernt . das ergebnis ist sehr gut! keine risse. das kappen der kanten führte ich mit dem schleifklotz im 45" winkel durch.
nur an zwei kleinen stellen entstannt leimdurchschlag!
den leim mit der zahnspachtel zu verteilen halte ich für völlig ungeeignet um einen gleichmässigen film herzustellen...auch mit einer einfachen japan-spachtel ging das nicht perfekt.
daher werde ich die nächste tage das glattziehen mit einem stahl-linial probieren....das erscheint mir im moment die beste methode zu sein um den leim schön dünn abzuziehen.
fotos folgen................
NORDMANN28
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2005, 21:27
so hier nun die bilder....
um zu überprüfen ob der geringfügige leimdurchschlag deutlich sichtbarer wird habe ich probeweise schon mal eine schicht osmo hartwachsöl aufgetragen.....
kurz danach sind diese bilder entstanden....
seht selbst......






hier ist jetzt auch sehr schön der unterschied zu sehen...vorher/nachher....wobei das öl noch nicht trocken ist u nicht poliert wurde....


komentare erwünscht
NORDMANN28
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2005, 02:41
so nachdem ich 2 wochen lang keine cam hatte gibts nun mal wieder neue bilder...
das gehäuse ist jetzt bis auf die schallwand, welche noch die tage gefräst wird, komplett furniert.
dabei habe ich ein wenig getüftelt wie man den leim am besten aufträgt....
das auftragen mit einer japan-spachtel ist nicht optimal...auch das glattziehen mit einem stahllinieal ist auch nicht das beste....das auftragen des leims mit einer schaumstoffrolle wie beim lackieren ist mit abstand die einfachste u gleichmässigste art u weise....



nach dem pressen...


im 45grad winkel wird das furnier durch schleifen gebrochen u entfernt....
wichtig ist mit sanften druck zu arbeiten...wenn man nicht aufpasst reist das furnier ein.


so sieht das dann fertig aus. hier sind die öffnungen für die bassreflexrohre zu sehen . das gehäuse wurde mit 180er papier mschinell geschliffen....






hier die mal die ecke....absolut sauber geworden....




morgen kommt dann die erste schicht osmo hartwachsöl drauf...dann wird das furnier deutlich dunkler u bekommt mehr rot....
sonntag die zweite u dienstag wird dann poliert...nächstes we werd ich dann neue fotos reinstellen........
für die die hartwachsöl benutzen...auf keinen fall einen zwischenschliff machen............
in diesem sinne...........
NORDMANN28
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2005, 20:51
so heute kam nun die erste schicht hartwachsöl drauf....
dazu muss ich sagen das sich das zeugs sehr einfach verarbeiten lässt...laut datenblatt hat es eine abtrocknungszeit von 8-10 stunden....
2 durchgänge benötigt man...danach kann mit einer autopolier maschine poliert werden.....
schön auch jetzt zu sehen wie dunkel das furnier wird wenn es geölt wird....!






hier kann man die bassreflexöffnungen sehen...diese wurden mit einem schwarzen eddingstift getunt....das hat den hintergrund das wenn man das rohr einsetzt man kein helles holz im schlitz zwischen rohr u gehäuse sehen kann..............









NORDMANN28
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2005, 18:18
ich glaub ich sollte doch mal nen breitbänder bauen...oder irgendwas mit mivoc-treibern...
lohnt sich ja kaum hier was reinzustellen ...bei der überwältigenden resonanz....
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2005, 18:22

NORDMANN28 schrieb:
ich glaub ich sollte doch mal nen breitbänder bauen...oder irgendwas mit mivoc-treibern...
lohnt sich ja kaum hier was reinzustellen ...bei der überwältigenden resonanz....
:cut


Ich lese mit! Ich wüsste nur nicht, was ich schreiben sollte, denn ein "Stop, du machst das falsch!" ist ja leider nicht notwendig!
Aber schicke LS. Zum Leimauftrag: Ein bissel auf den LS und dann die gute alte Lackrolle nutzen und fein verteilen. Aber da gibts sicher noch bessere Methoden!

Harry
NORDMANN28
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2005, 18:26
ja du hast recht...mit der schaumstoffrolle ging oder geht tatsächlich sehr gut....
schön gleichmässig.........
esvaubee
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2005, 19:35
Wie Murray scho angemerkt hat ist bei deiner sauberen Arbeit eigentlich ausser "GEIL!" kein Kommentar nötig, zumindest bei mir
NORDMANN28
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2005, 20:45
ah...gibt doch interessenten....
was mich halt wundert ist das keine kommentare kommen oder fragen....
das erweckt bei mir immer den eindruck das meine projekte niemanden interessieren hier....
war bei meinem sub ja genau das gleiche...da steckste 1000€ in komponenten u niemanden interessierts...
wobei ich finde das doch grade solche hochwertigen projekte zumindest die neugierde wecken sollte...

mir ist schon klar das ich hier nicht mit dem trend (breitband,horn,mivoc,ravemaster usw) mitschwimme....
aber das es so wenig interessiert hätt ich nicht gedacht....
Roland04
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Dez 2005, 20:51
hallo,
also ich kann auch nur meinen respekt aussprechen, tolle, saubere und gut aussehende arbeit , desweiteren sehr schöne lautsprecher , baue auch demnächst die pontus
Karsten_NE
Stammgast
#13 erstellt: 04. Dez 2005, 20:58
Hallo Normann,

schönes Dingen, dat du da baust. Habe auch die pontuss (hatten auch Kontakt, wir beiden pe Mail, oder?).

Was mich brenned interessieren würde. Der Center soll doch liegen, oder? Hmmm, dafür ist die Chassis-Anordnung nach d'Appolito alles andere als geeignet, was die Schallabstrahlung betrifft.

Bin am Überlegen, ob ich mir als Center für die Pontusen die "Good Times" hernehmen und ein "centerähnliches" (also breiter als hoch) soll.

Aber handwerklich sieht Dein Center schick aus!

Gruss karsten
NORDMANN28
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2005, 23:51
@karsten....

im prinzip hast du recht...die good times ist theoretisch vom abstrahlverhalten besser geeignet...
allerdings sind praxis u theorie manchmal 2 paar schuhe...
es kommt drauf an wie breit deine sitz ecke ist...u wie weit die beiden standboxen voneinander entfernt sind....
also das gesamt-konzept ist entscheidend....
wenn dein sofa 4 m lang ist dann nimm die good times....wenn du af nem 2 oder 2,5 sitzer filme guckst dann greif lieber zum pontus center....
der pontus center wäre 100% technisch identisch zu den standboxen....
die pontus standboxen solltest du auf jeden fall auf deine hörposition ausrichten....das verbessert den übergang zwischen center u linken oder rechten kanal.
habe die kosntelation selbst hier und muss sagen 3 mal pontus als front ist was den klang u die max lautstärke angeht extrem....
ich nutze das nie bei filmen...ist einfach zu extrem....
die good times hingegen eignen sich perfekt für die rears....
welche ich ja auch noch mal neu bauen werde wenn der center neu aufgebaut ist.....
tja im endeffekt must du wissen was dir wichtiger ist....absolut gleicher klang vorn oder bestmöglichstest abstrahlverhalten bezüglich des center.
NORDMANN28
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2005, 00:14
@ karsten...

ist deine pontus schon fertig??? hast du bilder gemacht? magst mal wleche reinstellen hier???? würd mich mal interessieren,............
Karsten_NE
Stammgast
#16 erstellt: 06. Dez 2005, 09:34
Hallo Nordmann,

sieh mal in der Bildergalerie nach ("Pontus im Sonnenlicht"). Ansonsten hatte ich hier auch einen bebilderten Thread zum Gehäusebau laufen. Bin übrigens sehr glücklich mit meinen Pontusen. Seit sie durch einen ebenbürtigen Subwoofer (Mivoc HCM 12 T in 45l geschlossen) unterstützt werden, hab ich das ertse mal überhaupt das Gefühl, mir so schnell keine neuen Lautsprecher anschaffen zu wollen.
Das Thema Center habe ich erstmal provisorische durch ein "Fremdprodukt" gelöst. Ist zwar alles andere als optimal, jedoch verliert Mehrkanaliges bei mir immer mehr an Bedeutung (zugunsten von Stereo), dass ich das Thema Center erstmal ruhen lassen. Der jetztige Center steht im Schrank und wird nur für Filme via Bananas temporär angestöpselt. Insofern ist eine Center-Pontuse bei mir nicht unbedingt nötig. Allenfalls werde ich vielleicht nächstes Jahr eine GoddTimes wasteln.

Gruss Karsten
NORDMANN28
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2005, 11:40
@ karsten...

wie bist du mit deiner pontus zufrieden? hast du sie mal gegen andere fertig-LS gehört???
Karsten_NE
Stammgast
#18 erstellt: 08. Dez 2005, 20:26
@Nordmann


wie bist du mit deiner pontus zufrieden?


Was meinst Du genau? Willst Du 'ne Klangbeschreibung? Letztere brauchst Du ja wohl kaum.


hast du sie mal gegen andere fertig-LS gehört???


Weiß zwar nicht, worauf diese frage abzielt, aber: ja natürlich hab ich, und zwar nicht zu knapp. Sowohl bei Freunden, als auch bei mir zu Hause und im Studio gegen andere Fertig bzw. DIY-Lautsprecher.

Roland04
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Dez 2005, 20:31
hallo,
vielleicht brauch er nur eine bestätigung und guten zuspruch
also ich habe die pontus auch im vergleich zu bausätzen und fertig LS gehört und kann sagen, sensationelle gute speaker
NORDMANN28
Inventar
#20 erstellt: 08. Dez 2005, 21:46
die frage hab ich gestellt weil ich von dir wissen wollte wie du die pontus beurteilst...
das hätte ich dann mit meinen eindrucken verglichen....
auch interessiert mich wie du beim gegenhören zu den fertig LS die qualität der pontus beurteilst....
das ich von ihr begeistert bin spielt keine rolle...die meinung anderer die sie haben find ich sehr interessant.....
also??? erzähl mal....
NORDMANN28
Inventar
#21 erstellt: 08. Dez 2005, 22:06
so aktueller zwischenstand des CENTER´s

heute vormittag wurde die front-platte gefräst....mit umlaufendem radius...
danach hab ich sie gleich zum lackierer gebracht...wie schon engemerkt soll sie tiefschwarz hochglänzend lackiert werden...quasi als kontrast zu dem furnier.
das gehäuse ist soweit fertig. ich habe es 3 mal mit hartwachsöl behandelt u werde es am we polieren....
von hand mit einem poliertuch. am we wird das wachs komlett ausgehärtet sein denk ich....
nächste woche donnerstag werd ich dann die lackierte front abholen...früher hab ich leider keine zeit.
dann wird sie am freitag draufgeleimt u am we bestückt. dann gibts auch wieder bilder..leider konnte ich das fräsen nicht weiter dokumentieren da ich zurzeit mal wieder keine cam hab.......
in diesem sinne....
Karsten_NE
Stammgast
#22 erstellt: 08. Dez 2005, 22:30
Nun ja:

ich habe die Pontus quasi blind gekauft und mich nur auf Hörensagen bzw. nachfragen bei Besitzern (you remeber, Nordmann? Danke nochmal ) und einen finalen Anruf bei Intertechnik verlassen. Gehört hab ich sie vorher noch nie. Experiment geglückt, Karsten ist Happy!

Was mir bei der Pontus absolut gefällt ist die Klarheit und Unverblümtheit, mit der sie die Musik spielt. Gerade der Hoch-/Mitteltonbereich ist für mich sehr wichtig, und den bringt die Pontus für meinen Geschmack exzelent rüber. Nun, das können auch andere Lautsprecher! Aaaaaber: ich bin nie geneigt, leiser zu stellen oder die Höhen zu kappen. Den wahrlich schwierigen Spagat zwischen Höhenpräsenz/Klarheit und der Neigung, nervig/schrill/aufdringlich zu klingen, meistert die Pontus hervorragend.
Zuerst hab ich die Räumlichkeit (besonders in der Tiefe) vermißt. Allerdings nur bei einigen Scheiben. In Wahrheit, so glaube ich zumindest, besitzt die Pontus eine "ehrliche" Räumlichkeit. Sie klingt halt nicht "pseudo"-räumlich. Damit meine ich, dass einige Leute meinen, dass ein LS eine "tolle Räumlichkeit" besitzt, in Wahrheit aber einfach nur diffus spielt (ich selber habe dies "früher" auch getan). Genau das tut die Pontus nicht: Sie klingt sehr direkt und trifft damit genau meinen Geschmack!
Diese Art der Abstimmung und der hohe Wirkungsgrad fordern natürlich auch ihren Tribut in Form von eigeschränkter (Tief-)Basstauglichkeit. Das stellt für mich aber kein Problem dar, weil ich die untersten Oktaven einem AktivSub überlasse.
Das einzige, was ich vermisse, ist ein Tick mehr Luftigkeit und Leichtfüssigkeit. Allerdings glaube ich, daß diese Eigenschaften sich (abstimmungstechnisch) mit den oben erwähnten Attributen (die mir ja gerade gefallen) beißen könnten (weiß ich aber nicht).

Einen "Nachteile" hat die Pontus noch ( ): Ich mußte einige Scheiben (CD's) verbannen, da sie über die Pontusen unanhörbar geworden sind, was ich aber nicht den Lautsprechern sondern den Aufnahmen anlasten würde.

Meine bevorzugten Musikrichtungen (Blues, Jazziges, Pop (wenn er natürliche Instrumente hat) und (wenig) Klassik) werden von der Pontus bestens bedient!


Ob die Pontus nun "richtig" klingt weiß ich nicht. Und es ist mir auch egal, da sich für mich ein Lautsprecher genau dann legitimiert, wenn er MIR gefällt.

So long...

Gruss Karsten

(bin müde und geh bald schlafen. Vorher hör ich noch ein wenig Clapton)
NORDMANN28
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2005, 23:20
danke für dein bericht....
sehr interessant wie andere die gleiche box beurteilen....! das mit den cd´s verbannen kenne ich....ich würds mal so sagen...die pontus deckt schonungslos auf was erbärmlich aufgenommen wurde....
mal abgesehen vom tiefstbass ist sie für mich ein excellenter LS !
man hätte mal aus der pontus ein 3 wege projekt machen sollen....mit zwei 20er oder 25er pro seite.....
ein projekt was ich mal im kopf hatte u irgendwann mal verwirklichen wollte....wer weis ob ich das mal baue....
das wäre dann ein LS der wirklich alles abdeckt....wirkungsgrad,hochtonfeinzeichnung,sattes bassfundament,wunderschöner mitteltonbereich....usw......
electronride
Inventar
#24 erstellt: 09. Dez 2005, 00:52
Hi Nordmann,

sehr gut Arbeit, Respekt! Ich habe noch nie furniert und muß mich da auch mal dranwagen

Bitte teile mit, was die Schallwandlackierung kostet. Hast Du dem Lackierer die Schallwand roh gegeben?

Dem obigen Einwand, daß die Abstrahlung bei horizontaler Anordnung wg. Interferenzen off axis schlecher (ungleichmäßiger) ist, muß ich mich anschließen. Eine vertikale Anordung, die noch dazu identisch mit den Hauptlautprechern ist, wäre tatsächlich besser. Aber das wirst Du wissen. Die Optik muß halt auch stimmen.

Greetinx,
Th.
NORDMANN28
Inventar
#25 erstellt: 09. Dez 2005, 01:25
also die schallwand ist roh.
sie wurde gefräst,mit 180er angeschliffen u dann gleich abgegeben.
sie wird beidseitig grundiert damit sie sich beim trocknen(unter hitze) nicht verzieht....dann füllern,lacken u dann klarlack....
danach wird sie mit 2000er nassgeschliffen u dann poliert....
50€ ohne rechnung......
electronride
Inventar
#26 erstellt: 09. Dez 2005, 15:18

NORDMANN28 schrieb:

sie wird beidseitig grundiert ....dann füllern,lacken u dann klarlack.... danach wird sie mit 2000er nassgeschliffen u dann poliert....


Thanks für die Info. Verstehe ich das richtig: Alle o.g. Arbeitsschritte macht der Lackierer? Wießt du, wieviele Male der Lack (nicht Klarlack) aufgetragen wird?

Ich frage, weil ich wissen möchte, was man für sein Geld beim Profi so geboten bekommt.

Greetinx,
Th.
Karsten_NE
Stammgast
#27 erstellt: 09. Dez 2005, 15:49

man hätte mal aus der pontus ein 3 wege projekt machen sollen


Nö, besser nicht, Die is gut so wie sie ist.

Was mich noch interessieren würde. ist die Pontus "richtiges" D'Apollito oder "unechtes" D'Apollito.

Müßte man mal die Übernahmefreuqenzen kennen...
Roland04
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Dez 2005, 16:57

Karsten_NE schrieb:

man hätte mal aus der pontus ein 3 wege projekt machen sollen


Nö, besser nicht, Die is gut so wie sie ist.

Was mich noch interessieren würde. ist die Pontus "richtiges" D'Apollito oder "unechtes" D'Apollito.

Müßte man mal die Übernahmefreuqenzen kennen...

hallo Karsten,
in der beschreibung steht lediglich mit d'Appolito-Anordnung, etwas zweideutig
A-Abraxas
Inventar
#29 erstellt: 09. Dez 2005, 17:16
Hallo,
wieder ein schönes Projekt in äußerst sauberer Ausführung !
Für den Leimauftrag zum Furnieren eignet sich eine (kurzhaarige) Lackierrolle bestens .
Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 09. Dez 2005, 17:16 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#30 erstellt: 09. Dez 2005, 20:56
@ abraxas...
danke für die netten kommentare....
werde mir mühe geben das es gut gelingt...
ein paar kleine stellen hab ich allerdings nicht vermeiden können....allerdings für den leihen kaum zu finden....
bei den nächsten projekten werd ich gelerntes einsätzen um weniger fehler zu machen....
NORDMANN28
Inventar
#31 erstellt: 09. Dez 2005, 20:58
@ elektroniride
die arbeitsschritte macht der lacker...ich hab damit nix zu tun....
und wenn du wissen willst wie das dann ausschaut dann warte bis ich das teil zurückhab u schau es dir an....hier im thread....
NORDMANN28
Inventar
#32 erstellt: 23. Dez 2005, 18:36
so liebe hifi gemeinde....
wahrscheinlich warten einige auf aktuelle bilder von der fertigstellung des neuen centers.....
das projekt ist nun beendet u jetzt gibt es die neusten bilder....

viel spas beim gucken...







auch ein rücken kann entzücken....bündig eingelassene BR-rohre...u einfach anschluss...ohne schnick schnack....





nun noch mal von vorne....hier kann man den radius etwas besser erkennen...


und zum abschluss mein derzeitiges set frontseitig.....


so das wars dann erst mal....nun schreibt mal fleissig eure meinung....
Roland04
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 23. Dez 2005, 18:40
hi,
die aufstellung findet zwar nicht meinen geschmack, destotrotz muss ich dir meinen respekt zollen, die saubere arbeit des wunderbaren speakers reiht sich nahtlos in das gesamtbild ein , bis vielleicht auf die farbe
NORDMANN28
Inventar
#34 erstellt: 23. Dez 2005, 18:42
welche farbe meinst du?
Roland04
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 23. Dez 2005, 18:44

NORDMANN28 schrieb:
welche farbe meinst du?

hi,
ich meine generell die farbmischung , aber egal, man muss auch mal modische akzente setzen können
NORDMANN28
Inventar
#36 erstellt: 23. Dez 2005, 18:47
manche werden bestimmt wissen wohlen was der ganze spass denn nun gekostet hatt.....
also....

PONTUS bausatz bei IT 240€(katalogpreis)
holzzuschnitt 10€
furnier 35€
frontplatte lackieren 50€
hartwachsöl 10€
schrauben,pinsel 10€

macht gesamt ca 355€
NORDMANN28
Inventar
#37 erstellt: 23. Dez 2005, 18:49
@ cinema....

wie ich schon mal erwähnte befindet sich mein set im umbau. der center war der anfang....die standboxen werden neu aufgebaut...in der gleichen optik.....dann befindet sich design technisch alles im lot....
Roland04
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Dez 2005, 18:50
und anzumerken ist wohl noch, dass vergleichbare qualität im fertigsektor wohl mindestens das doppelte kostet
Roland04
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 23. Dez 2005, 18:51

NORDMANN28 schrieb:
@ cinema....

wie ich schon mal erwähnte befindet sich mein set im umbau. der center war der anfang....die standboxen werden neu aufgebaut...in der gleichen optik.....dann befindet sich design technisch alles im lot....

hi,
ist doch völlig i.O. , ich hab nur spaß gemacht, seinen optischen reiz hat das ganze so auch


[Beitrag von Roland04 am 23. Dez 2005, 18:51 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#40 erstellt: 23. Dez 2005, 18:59
und anzumerken ist wohl noch, dass vergleichbare qualität im fertigsektor wohl mindestens das doppelte kostet


....dazu kann ich nur folgendes sagen: einen solchen center gibt es nicht zu kaufen...nirgends....
ich persönlich habe noch keinen center in mahagonie/pommele mit schwarzer hochglanz front gesehen....

aber ich behaupte mal das ein vergleichbarer center durchaus teurer im laden wäre...wieviel ist spekulation.....da sag ich mal lieber nichts zu....
Kawa
Inventar
#41 erstellt: 23. Dez 2005, 20:24
Schöne handwerkliche Leistung!

Aber: D´Appolito vertikal ist ja schon (IMHO zu Recht) umstritten, horizontal als Center aber jedenfalls ziemlich ungünstig. Um die Optik zu erhalten, das Abstrahlverhalten aber zu entschärfen, böte es sich an, einen TMT nur als Quasisub laufen zu lassen, den anderen als klassischen TMT.

Aber wie gesagt, sieht hübsch aus.

Gruß

Kawa
schwerminator
Stammgast
#42 erstellt: 23. Dez 2005, 20:28
gefällt mir sehr! wirkt sehr edel (und ist es wahrscheinlich auch ;)). das furnier passt perfekt zur schwarzen schallwand. gut arbeit!
NORDMANN28
Inventar
#43 erstellt: 24. Dez 2005, 12:33
danke danke...

@ kawa....
das abstrahlverhalten ist in der praxis nicht halb so schlimm wie du es beschreibst!
sicherlich bestehen diese nachteile konzeptbedingt mehr oder weniger, aber in der praxis merkt man davon nichts oder nur sehr wenig.....
ich habe bei mir nie das gefühl das wenn ich mich leicht zur seite bewege ich den center nicht mehr hören kann....der grad bereich in dem ich mich bewege wird schätzungsweise 30 nicht überschreiten....
ich bin mit dem set sehr zufrieden u würde es einer einfachen lösung immer vorziehen ...schon aufgrund der grösseren pegelfestigkeit....
bei mir läuft alles auf large.....u das ist auch gut so....
Roland04
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 24. Dez 2005, 12:45

NORDMANN28 schrieb:
danke danke...

@ kawa....
das abstrahlverhalten ist in der praxis nicht halb so schlimm wie du es beschreibst!
sicherlich bestehen diese nachteile konzeptbedingt mehr oder weniger, aber in der praxis merkt man davon nichts oder nur sehr wenig.....
ich habe bei mir nie das gefühl das wenn ich mich leicht zur seite bewege ich den center nicht mehr hören kann....der grad bereich in dem ich mich bewege wird schätzungsweise 30 nicht überschreiten....
ich bin mit dem set sehr zufrieden u würde es einer einfachen lösung immer vorziehen ...schon aufgrund der grösseren pegelfestigkeit....
bei mir läuft alles auf large.....u das ist auch gut so.... :D

hi
erst einmal ein frohes und gesegnetes fest
sicher hast du recht das die auswirkungen minimal sind, wenn man sich nicht großartig von der sitzposition bewegt, allerdings habe ich mal den vergleich zur Good Times gehört und die hat natürlich dann ein wesendlich besseres klangbild abgegeben , aber oK. denke trotzdem auch, das es wohl eher als "vernachlässigbar gering" zu bezeichnen ist mit dem pontus center
NORDMANN28
Inventar
#45 erstellt: 24. Dez 2005, 12:53
was die GOOD TIMES angeht stimme ich dir vollkommen zu,da hast du absolut recht...hab sie ja selbst....

...man muss halt wissen was einem wichtiger ist....
Roland04
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 24. Dez 2005, 12:56

NORDMANN28 schrieb:
was die GOOD TIMES angeht stimme ich dir vollkommen zu,da hast du absolut recht...hab sie ja selbst....

...man muss halt wissen was einem wichtiger ist....
;)

NORDMANN28
Inventar
#47 erstellt: 24. Dez 2005, 13:04
zu dem hartwachs öl von osmo muss ich noch sagen....
es ist zwar nach einem tag trocken ...ich habe aber festgestellt das es dann nochn icht polierfähig ist....
es härtet erst nach ein paar tagen komplett aus....
ich habe 4 tage gewartet u dann noch mal versucht zu polieren...das ging viel besser....
nach einem tag trocknung reibt man es teilweise wieder runter......
u was ich auch als sehr nervidg empfand ist das die pinel bei dem recht zähem öl stark haare lassen.....
kann man jedesmal rausfischen aus dem auftrag...sehr lästig.....
Kawa
Inventar
#48 erstellt: 24. Dez 2005, 16:32

NORDMANN28 schrieb:
danke danke...

@ kawa....
das abstrahlverhalten ist in der praxis nicht halb so schlimm wie du es beschreibst!


Also gar nicht? Hab´s ja gar nicht beschrieben !




sicherlich bestehen diese nachteile konzeptbedingt mehr oder weniger, aber in der praxis merkt man davon nichts oder nur sehr wenig.....
ich habe bei mir nie das gefühl das wenn ich mich leicht zur seite bewege ich den center nicht mehr hören kann....der grad bereich in dem ich mich bewege wird schätzungsweise 30 nicht überschreiten....


Auf Achse ist der Direktschall ja auch in Ordnung (jedenfalls nicht anders, als bei der vertikalen Anordnung). Nur unter Winkeln ist im Bereich der Trennfrequenz eine starke FG-Einschnürung zu beobachten, die auch unter < 30 Grad zu hören sein muss. Als Beispiel führe ich hier mal die Intertechnik HDS18 Centerbox an. Liegend ist unter 30 Grad eine breitbandige Senke zwischen 800Hz und 4kHz mit einem Pegelöverlust von maximal -10dB bei 2kHz zu beobachten, während stehend hier alles in Butter ist. Dieser Nachtteil ist systembedingt und tritt so bei allen D´Appos auf. Da der Mensch nunmal die Summe aus Direkt- und Indirektschall hört, ist es unmöglich, daß die Centerbox auch auf Achse genauso klingt wie die vertikalen Standboxen (alleine schon aus Gründen der unterschiedlichen Geometrie von Boden und Decke gegenüber den Seitenwänden und dem völlig unterschiedlichem Absoroptions- und Reflexionsverhalten). Deswegen würde ich den Center aufrecht hinstellen (eigentlich würde ich sowohl den Center als auch die Stands umändern auf 2 1/2 Wege, wie ich es vormals beschrieb, aber die D`Appo-Eigenschaften würden somit verloren gehen, welche wahrscheinlich von vielen gerne gehört werden).



ich bin mit dem set sehr zufrieden u würde es einer einfachen lösung immer vorziehen ...schon aufgrund der grösseren pegelfestigkeit....
bei mir läuft alles auf large.....u das ist auch gut so.... :D


Die Pegelfestigkeit wäre gegeben, denn da, wo viel Membranfläche gebraucht wird, wäre sie ja immer noch vorhanden.


Weihnachtliche Grüße

Kawa


[Beitrag von Kawa am 24. Dez 2005, 16:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"PONTUS"
NORDMANN28 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  47 Beiträge
MDF bearbeiten
Lumibär am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  6 Beiträge
MINDSTORM-KOMPAKT
NORDMANN28 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  50 Beiträge
Dayton u. Needle Delux Mein Vergleich
mccollibri61350 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  37 Beiträge
Center Array aus Vifa 9BN119/8
kellerer_chris am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  11 Beiträge
Frage zu Furnierung von LS-Gehäuse
oli11 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  15 Beiträge
GOOD TIMES von intertechnik
NORDMANN28 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  38 Beiträge
DIY Bauexperten u. Planungsexperten gefragt. Frontschaum u. Gitter
jumbo125 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  6 Beiträge
sehr günstiges Heimkino Set
HansWursT619 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  28 Beiträge
Regallautsprecher 300? +- Komplett
westback83 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen