MINDSTORM-KOMPAKT

+A -A
Autor
Beitrag
NORDMANN28
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2006, 17:15
so liebe hifigemeinde.....
nachdem ich nun die "straight" angefangen hab folgt ein weiteres projekt das schon seit längerem wartet realisiert zu werden....
ziehl war es eine möglichst preiswerte u dennoch gutklingende kompaktbox für ein esszimmer zu bauen....
rauskamm die mindstorm-kompakt....ein bauvorschlag aus dem monacor selbstbau-heft nur halt kompakt und nicht so gross wie die mindstorm.....
das gehäuse ist praktisch im rohbau fertig u wird gerade furniert.....
ich verwende buche furnier von "METZ".....
das gehäuse lagerte 4 wochen bei zimmer temperatur um zu wachsen.....und wie es gewachsen ist.....ca 1mmm......es ist 10liter netto gross!
nach den 4 wochen hab ich es noch mal bündig gefräst......
zusätzlich hab ich es von innen mit vorlack versiegelt damit es später nicht mehr soviel feuchtigkeit ziehen kann.....
die front wird ringsherum mit einem grossen umlaufenden radius versehen und vom fachbetrieb in silber seidenmatt lackiert......
die treiber sind bestellt aber noch nicht geliefert....
die weiche besteht nur aus 6db pässen u wird frei verdrahtet...
viele bilder hab ich noch nicht.....die kommen dann dieses we......

kommentare gern erwünscht....

NORDMANN28
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:11
das sind die kanditaten die verbaut werden....
(original bilder von der monacor homepage)

DT107


SPH-176
blindqvist20
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:15
@Nordmann28: Bis jetzt kann man ja noch nicht viel sagen, außer: Schöne Idee! Was mich ja immer wundert ist ja woher ihr die Geduld nehmt 4 Wochen lang zu warten! Wird das ne Bassreflex? Ach und noch ne Frage: Lübeck in SH? Dann könnte ich ja glatt mal von Fehmarn hinkommen!
NORDMANN28
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:25
ja hast recht...ist nicht viel zu sehen...liegt daran das ich erst am we wieder die cam hab...dann gibts aber bilder satt....

also die box wird geschlossen gebaut, 10liter netto.
sie wird direkt an einer wand stehen....und sollte möglichst kompakt werden...daher geschlossen......
sie wird sicher kein tiefbass monster aber das war auch nicht vorgabe vom kunden.....

ja lübeck in holstein ......
klar kannste gern mal rumkommen zum probehören wenn du magst....denke mal in 2 wochen sollten sie fertig sein... jenachdem wann monacor mal endlich die hochtöner liefert......
die scheinen engpässe zu haben....

das mit den 4 wochen warten ist halb so schlimm...soll ja vernünftig werden u in der zeit hab ich andere sachen gemacht
hab ja noch ein projekt was hier demnächst veröffentlicht wird......
blindqvist20
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:32
Muß man das Gehäuse eigentlich wachsen lassen wenn es furniert werden soll?

Das wäre ja nochmal ne Überlegung wert mit dem Vorbeikommen! Mal sehen wann ich Zeit hab! Aber jetzt bitte kein Stress machen, die Gehäuse sollen ja auch ordentlich werden!

Dann mal gutes Gelingen...
Und Bilder bitte!
NORDMANN28
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:37
also müssen must du gar nix nur ich hab leidige erfahrung gesammelt mit dem nachträglichen wachsen von boxen....und das siehst du selbst durch furnier......
erfahrungsgemäss wachsen die LS je nach länge des brettes mindestens 1mm bis max 2mm....
bereits nach einer woche hab ich beim überstreichen mit dem finger eine deutliche kante gefühlt....
ich erhoffe mir mit dieser methode das es wenns fertig ist nicht mehr so stark wächst ....schaun wir mal.....

wenn ich dieses jahr meine pontus neu baue wird sie auf gehrung geleimt...dann hat sichs mit dem wachsen.....
DarkestHour
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2006, 19:41
Schööööne Idee finde ich, werde ich beobchten das ganze...
also gutes gelingen, mehr kann ich erstmal nicht sagen^^.
Grüße
NORDMANN28
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2006, 19:49
danke...scheint ja doch einige hier zu interessieren ...
schön.....
Ignatius
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mrz 2006, 19:59
Hallo, Nordmann!

Entschuldige wenns ne dämmliche Frage ist, aber das einzige Positive, was ich bisher über die Mindstorm gehört habe, betrifft die ausgedehnte Basswiedergabe. Laut Visatonforum soll der Hochtöner ja nicht so toll sein und die Weiche massive Phasenprobleme haben. Warum dann ne Kompaktversion bei der gerade darauf verzichtet wird? Die Mindstorm ist doch sowieso für wandnahe Aufstellung vorgesehen.

Tschüs, Ignatius
NORDMANN28
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2006, 20:07
also warum weshalb wieso......
alles schon geschrieben im kopfteil.....

also...vorgabe war klein,kompakt und preiswert.....
sicher der DT107 ist kein high end teil.....aber muss er ja bei dem preis auch nicht oder?
kostet knap über 20€ ....ich denke er wird seine aufgabe erfüllen....
es gibt ein preislimit in dem ich mich bewegen muss u deswegen fiel die wahl auf diese kombi.....
oder meinst du bei mivoc hätt ich was besseres gefunden???
Ignatius
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mrz 2006, 20:16

NORDMANN28 schrieb:

sicher der DT107 ist kein high end teil.....aber muss er ja bei dem preis auch nicht oder?
kostet knap über 20€ ....
oder meinst du bei mivoc hätt ich was besseres gefunden??? ;)


Hallo, Nordmann!

Bei Mivoc bestimmt nicht, aber bei Peerless! Der ständig gelobte WA10 ist doch kaum teurer und die Weiche mußt du doch sowieso neu abstimmen. "Geiz ist geil" sollte auch Grenzen haben.

Tschüss, Ignatius
NORDMANN28
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2006, 20:26
warum denkst du sollte ich die übergangsfrequenz ändern?
Ignatius
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Mrz 2006, 20:35
Hallo, Nordmann!

Von einem Wechsel der Trennfrequenz habe ich nicht gesprochen. Der Wechsel zum geschlossenen Gehäuse wird ja schon eine Weichenanpassung notwendig machen. Ich habe bisher jedenfalls noch keine Box gesehen, wo man ohne die Weiche anzupassen das Gehäuseprinzip grundlegend ändern konnte. Der Hochtöner ist ja scheinbar im Original schon zu laut. Und die breiten Auslöschungen im Präsenzbereich durch die Phasenprobleme wirst du ja auch nicht übernehmen wollen, oder?

Tschüss, Ignatius
NORDMANN28
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2006, 21:09
ich denke das die veränderungen vernachlässigbar bleiben....
die gehäuse breite wird wie bei der mindstorm sein....lediglich volumen und federsteife für den TT werden sich ändern....

wie kommst du darauf das der bauvorschlag unter den von dir genannten problemen leidet?
quelle?
messchriebe?
Ignatius
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Mrz 2006, 21:20
Hallo! Im Visatonforum gibts nen ganzen Thread unter Beteiligung auch von Hifi-Forums-Mitgliedern dazu und im K+T-Test zeigt sich das gleiche. Die Schwächen der Monacor-Kalotte sind ja bekannt, sagst du ja selber. Scheinbar hat man den HT-Pegel absichtlich zu laut gemacht um Auflösung vorzutäuschen. Kannst ja auch mal den Udo Wohlgemuth fragen, der hat die doch bei der K+T getestet, oder?
Ich habe die Box nach Originalplan nur einmal gehört und bin ziemlich erschrocken. Neutral ist anders.
Tschüss, Ignatius
NORDMANN28
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2006, 21:30
laut ausgabe 3/2005....

verzerrungswerte bei 80db ab 100herz aufwärts unter 0,9%
ab 2kherz sogar unter 0,3%

bei messung auf achse ist zu erkennen das der frequenzgang insgesamt etwas wellig ist...was mich nicht stört....und ab ca 1kherz bis 4kherz etwa 2 - 3 db zu laut ist....danach sinkt sie wieder auf mittelwert und hat dann bei 10kherz aufwärts nochmal nen ausrutscher nach oben....das alles auf achse gemessen.....

ab 15grad bis 30grad messwinkel verschwinden die probleme komplett......
Ignatius
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Mrz 2006, 21:35
Und die gegenseitigen Auslöschungen stören dich gar nicht?
Mal ehrlich, hast du das Teil mal gehört?
NORDMANN28
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2006, 21:42
mal ne gegenfrage.....wo auslöschungen sind macht der frequenzgang nen buckel nach unten gell?
den kann ich aber nirgends finden bei der frequenzmessung......
wenn ich den übersehen hab dann konkretiesier das bitte und nenne mir die bereiche ganz präzise...damit ich im bilde bin
ich hab die messung der klang u ton vorliegen.
hören werde ich sie das erste mal in 2 wochen.....
Ignatius
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Mrz 2006, 21:51
Vergleiche einfach mal die Einzelfrequenzgänge mit dem Summenfrequenzgang, wo die Summe unter dem Einzelpegel liegt sind die Auslöschungen. Die werden im Testtext aber auch erwähnt. Aber kann mir ja auch egal sein. Merkwürdig finde ich nur, daß ein Gewerblicher seinem Kunden Boxen empfiehlt ohne sie zu kennen oder gehört zu haben und ohne sich vorinformiert zu haben. Aber auch das kann mir ja egal sein.
Ich verzieh mich wieder in für mich wirklich interessante Diskussionen, tschüss, Ignatius
NORDMANN28
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:01
was es alles gibt heutzutage...

...hm du hörst also immer mit einzelnen treibern?
ich höre sie immer alle zusammen....

nee aber mal im ernst.....der summenfrequenzgang sieht ordentlich aus(speziell bei 30grad)....von daher sag ich ruhe bewaren.....
wenn sie in der summe ne einzige welle wäre hätt ich sie sicher nicht bestellt....


und wäre excellente wiedergabe wichtigstes kriterium gewesen hätt ich sicher ne andere konstelation gewählt....

und ...denkst du man kann jedesmal eine box aufbauen ,probeweise um sie erst mal zu hören, bevor man sie dann verkauft? bissel kostenintensiv oder?
die methode wäre nicht zu bezahlen u wirft keinen gewinn ab.....
blindqvist20
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:06
Lassen wir den Nordmann doch erstmal die Boxen bauen! Danach kann man ja noch über Verbesserungen reden!
NORDMANN28
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:08
richtig....
ich gehe völlig vorbehaltsfrei an die sache...
kann die box doch nachträglich immer noch mit sperrkreisen vollstopfen
mikhita
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mrz 2006, 23:45
Hallo,

ich hatte die Mindstorm mal als 20liter BR gebaut.
Der Hochtöner musste abgesengt werden, dann war es ganz gut.
Inzwischen laufen die Chassis in einer TML mit einer 12dB Weiche.Das geht gut, der Hochtöner ist nicht so der Hammer. Ich habe ihm dann noch ein kleines Horn spendiert. So ist es eine schöne Kombi geworden.

Gruss,
felix
Christoph_Gebhard
Inventar
#24 erstellt: 08. Mrz 2006, 15:58
Hallo,

@Ronny: Wenn du die Ansprüche, die du bei der Optik deiner Boxen stellst, auch mal an das Konzept deiner Boxen stellen würdest, wäre die Mindstorm nie in die engere Auswahl gekommen. Ich muß Ignatius vollkomen Recht geben, das Ding ist ne absolute Fehlkonstruktion und jedem Standard-KT-Mivoc-Bausatz unterlegen.
Das du das anhand der Messwerte nicht erkennt, ist für einen "Gewerblichen" schon höchst bedenklich, das du danach aber nicht mal das Rückgrat besitzt auf Ignatius` Kritkpunkte einzugehen, sondern alles nur schönquatscht und dich rausredest, lässt den Kamm bei mir schwellen (by the way: eine Überarbeitung der verkorksten Weiche traue ich dir nicht zu).
Tschuldige, das musste mal raus! Du bist ja mit Austeilen selber nicht zimperlich...

Gruß, Christoph
NORDMANN28
Inventar
#25 erstellt: 08. Mrz 2006, 18:01
hallo Thanner

ich vertrag schon kritik...keine sorge....
aber was ihr nicht alles so für fehlkonstruktionen und /oder tolle sachen haltet lässt bei mir wiederrum den kam schwellen

hier im forum werden breitbandkonstrukte schön geredet und für herlich gepriesen....da können untere grenzfrequenzen gar nicht tief genug sein bei szbs....egal obs hinterher wie waschküche klingt...da werden waveguids in den himmel gehoben als wenns das einzig wahre wäre.....mivoc ist ja eh hier das non plus ultra....was ich hier schon für üble konstrukte...sowohl vom konzept als auch von der letztendlichen aufstellung gesehen hab...sorry thanner aber das muste mal raus......

zu meinen optischen ansprüchen.....
ich habe gewisse grundsätze handwerklich....das hab ich schon in der jehre gelernt u würde so manchem hier gut stehen....mein handwerklicher anspruch ist hoch...ich versuche mich permanent zu verbessern und gemachte fehler abzustellen....
ich komme ursprünglich aus dem metallbereich u hab mir die holzverarbeitung im learning by doing verfahren angeeignet.....meine gehäuse versuche ich so hinzukriegen das sie makelos sind......und wie gekauft aussehen.....

zu den thema neu abstimmen...
ich will gar nicht drumherum reden...ich habe mich bisher mit weichenentwicklung noch nicht sonderlich beschäftigt.....da ich noch kein messsystem dafür hab.....
das wird noch kommen...wenn die zeit dafür reif ist....
ich baue hauptsächlich fertig entwickelte bausätze.
und? ist daran irgendwas verwerflich? denke nicht oder?

zum thema gewerbetreibender....
hast du ne ahnung welches gewerbe ich hab und warum? glaub nicht das du nähere infos hast.....
von daher lass das thema besser....

zum thema schönquatschen......
ich hab mehrmals gesagt das es kein high end werden wird u das auch nicht der anspruch ist....von daher frage ich mich was ich hier runtergemacht werd ?

ich dachte es interessiert hier irgendjemanden was ich baue....mittlerweile hab ich den eindruck nicht mehr u werde wohl auch nichts mehr hier veröffentlichen.....

in diesem sinne.....
Christoph_Gebhard
Inventar
#26 erstellt: 08. Mrz 2006, 18:56
Hi Ronny,

deine handwerklichen Fähigkeiten bezweifel ich nicht, im Gegenteil schaue ich mir deine Fotostories immer gerne an.

Das dein "Gewerbe" anscheinend doch nicht im Lautsprecher-Business verankert ist, ist auf der einen Seite beruhigend, auf der anderen Seite kannst du dann hier auch als Privatmann auftreten und brauchst dich nicht mit "Kunden" und "EK-Preisen" zu schmücken.

Nur weil ich Kritik angebracht habe, heisst das ja nicht, dass es an Interesse mangelt (und erst Recht kannst du nicht auf das ganze Forum schließen), im Gegenteil würde mich deine Meinung zum Mindstorm-Sound im Vergleich zu der bewährten Pontus schon interessieren.

Ein Rückzug aus dem Forum fände ich deswegen unangebracht, überzogen und kindisch.

Gruß, Christoph
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:46
Nordmann! ich beobachte, zumeist unkommentiert die meisten Deiner Beiträge. Einen Rückzug Deinerseits würde imho ein schmerzlicher Verlust für dieses Forum sein. Auch wenn man mal oder manchmal angekotzt ist...solltest Du uns nicht verlorengehen.

mfg
NORDMANN28
Inventar
#28 erstellt: 11. Mrz 2006, 14:00
so die tage kamen die restlichen teile und die gehäuse sind bis auf eine seite komplett furniert...
die frequenzweiche wurde vorgestern zusammen gelötet....sie ist nicht schön aber dafür selten.....
ich werde wahrscheinlich montag erst mal die beiden frontplatten fertig fräsen u sie dann dienstag zum lackierer bringen...
in der zeit in der sie lackiert werden...dauert ja meist 3 - 4 tage bis ich sie wiederkrieg....werd ich die gehäuse ölen...denke 3 schichten werden es wohl diesmal....

für die die es noch interessiert hier die aktuellen bilder.....


die letzte lieferung....


die anschlüsse....kommen auch in die STRAIGHT


der hochtöner.....


die frei verdrahtete weiche......


fast fertig furniertes gehäuse....





beim pressen.....
das_n
Inventar
#29 erstellt: 11. Mrz 2006, 14:09
deine gehäusequalität ist wirklich wirklich einen "doppeldaumen" wert!
NORDMANN28
Inventar
#30 erstellt: 11. Mrz 2006, 14:14
danke....nett von dir ...
blindqvist20
Inventar
#31 erstellt: 11. Mrz 2006, 14:16

"doppeldaumen"
da stimm ich auch zu!
Der rote Werkzeugwagen von Ebay?
Ich hätte auch gern mal sone Werkstatt...
NORDMANN28
Inventar
#32 erstellt: 11. Mrz 2006, 14:19
nee den gabs bei uns im bauhaus.....u als ich die werkstatt eingerichtet hab dacht ich mir wäre recht praktisch.....u da hab ich dann zugeschlagen :-)

die werkstatt war mal nen kaninchen stall.....u als omas mann verstarb hab ich die höhle übernommen u fast alles rausgehauen....war alles in schweren beton gegossen...tja u nu ists ne werkstatt....
NORDMANN28
Inventar
#33 erstellt: 11. Mrz 2006, 14:23
zum furnier wäre noch etwas zu sagen....
was mir aufgefallen ist, ist das das mahagonie deutlich spröder als buche ist...
das buche furnier lässt sich viel einfacher verarbeiten......
es ist sehr viel weicher u flexibler....lässt sich besser schneiden usw.........
Brueckenwaechter
Stammgast
#34 erstellt: 11. Mrz 2006, 14:45
ja halt uns mal auf dem laufenden
die boxen wären ideal an meinem kleinen stereo verstärker an meinem PC
weiter so
schauen gut aus und sind eine klasse ideee!
NORDMANN28
Inventar
#35 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:35
nächstes we gibts dann die neuen bilder mit fertig geölten furnier...aber ohne frontplatte....
...bis die tage....
NORDMANN28
Inventar
#36 erstellt: 15. Mrz 2006, 19:15
aktueller stand.....

die frontplatten liegen seit gestern beim lackierer und werden in toyota-lexus silber gelackt mit starker pigmentierung. klarlack kommt in seidenmatt drauf (30/70).
mit glück kann ich sie freitag abholen.....

die gehäuse haben jetzt 2 schichten hartwachsöl drauf.....noch eine und dann sind sie soweit fertig.....


zu den kosten.....
der gesamte bausatz inkl. aller teile also ...

buche-furnier
mdf-holz
treiber
weichenbauteile (luftspule,mkp-condi)
schrauben (inbus,schwarz)
lackierarbeiten(70€)
polklemmen

...kostet ca. 300€ (Katalogpreise bei den teilen)
NORDMANN28
Inventar
#37 erstellt: 18. Mrz 2006, 18:33
so die gehäuse sind 3 mal gewachst u geölt und warten nun auf die frontplatte...die kann ich erst am montag abholen......
hier die bilder vom aktuellen stand....







NORDMANN28
Inventar
#38 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:21
Sie sind fertig
NORDMANN28
Inventar
#39 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:32
seit nun genau einer stunde stehen sie bei mir u spielen sich ein......
einen kompletten klangeindruck werd ich wohl erst nach 2-3 tagen haben aber eins kann ich schon nach den ersten lieder mit tony braxton sagen......

....allen kritikern hier kann ich sagen das sich die mindstorm kompakt klanglich eine überraschung für mich ist ......

ich schreibe das nicht um mein projekt schönzureden u von irgendwelchen fehlern abzulenken....
aber ich denke viele haben die treiber unterschätzt....

der hochtöner ist bei weitem nicht so schlecht wie er hier hin gestellt wird!!!!!! ganz im gegenteil...
geradezu schön und samtig klingt er in anbetracht des preises.....
bei der pontus hab ich das gefühl das er noch etwas feiner auflöst u etwas punktueller spielt...
der no ferro kostet mehr als das doppelte....klingt aber nicht doppelt so gut......
der unterschied ist da aber eher klein.....

zum bass kann ich jetzt soviel sagen das er unglaublich präzise ist! fantastisch konturiert....das hab ich so nicht erwartet.....
tiefbass ist da aber dezent....auch bedingt durch das geringe volumen....
trotzdem finde ich nicht das etwas fehlt.....
sie spielen jetzt mit 1m abstand zur wand zum rücken.....
später stehen sie dann direkt vor der wand...da werden noch mal ein paar db dazu kommen.......

alles in allem spielt die box absolut geschlossen u wirkt wie aus einem guss......

was aber das verblüffende an diesem teil ist, ist die räumlichkeit....
und ich übertreibe jetzt nicht.....sie spielt extrem räumlich u stllt erstaunlicher weise die bühne sehr schön breit dar.....
das war für mich eigentlich die grösste überraschung.....

alles in allem muss ich sagen das sie ein gelungenes projekt ist .....ich kann sie nur empfehlen.....

den leuten die sie hier im vorfeld runtergemacht haben sei gesagt...grau ist alle theorie.....
was zählt ist was zum schluss raus kommt.....

weder der HT noch der TT klingen so schlecht wie sie von einigen hier dargestellt wurden.....

in diesem sinne..........


(bilder kommen am we)
NORDMANN28
Inventar
#40 erstellt: 25. Mrz 2006, 16:39
so und nun als abschlus dieses projektes gibt es die bilder nach der endmontage und des raumes in dem sie in zukunft spielen werden......

der raum....




die Box im endzustand......














so das waren alle bilder...ich finde sie sehr gelungen...
auch die anschlüsse von monacor sehen sehr schön aus wie ich finde u passen farblich hervorragend zur buche optik...

kommentare erwünscht....
das_n
Inventar
#41 erstellt: 25. Mrz 2006, 16:46
toll!

die sehen echt spitze aus! die schwarzen treiber und dann das wertige gehäuse...also optisch sehr lecker! und wie klingen sie nun jetzt?
NORDMANN28
Inventar
#42 erstellt: 25. Mrz 2006, 17:04
danke....nett von dir....
also zum klang hab ich ja grob schon was geschrieben....
aber jezt nach ein paar tagen kann ich das noch präzisieren....

die konstelation der treiber schein zu einer einheit zu verschmelzen...nie hab ich den eindruck man würde den hochtöner negativ raushören.....das ganze klingt wunderschön geschlossen und homogen.....
der bass ist sehr straff und präzise....den grundcharakter würde ich schlank nennen.....
trotzdem scheint nichts zu fehlen wenn man sie hört....
die rämlichkeit die sie in den raum stellt ist geradezu erstaunlich für dies kleine box mit (so übler bestückung ).....völlig unterschätzt werden die beiden treiber find ich....
speziell der hochtöner klingt seidig u zahm....kein nerviges geschreie ......
der TT scheint ein absoluter geheimtip zu sein.....meiner meinung nach.....
speziell klaviere und blasinstrumente kommen wunderschön rüber......
ein klangvergleich zur pontus offenbart natürlich unterschiede ...speziell der hochtöner der pontus geht etwas schonungsloser mit dem musikmaterial um....das ist mir speziell bei christine aquilera aufgefallen.....

aber als fazit kann ich sagen...in anbetracht das preises klingen sie sehr ausgewogen und bieten viel hifi fürs geld.....
vin5red
Stammgast
#43 erstellt: 25. Mrz 2006, 19:29
Hallo NORDMANN28,

sie sind sehr schön geworden!
Klasse, wie sauber du gearbeitet hast!

Viel Spass mit den neuen Lautsprechern

Grüße
vin5red
Granuba
Inventar
#44 erstellt: 25. Mrz 2006, 21:01

der TT scheint ein absoluter geheimtip zu sein.....meiner meinung nach.....


Nicht nur deiner Meinung nach...

Harry
NORDMANN28
Inventar
#45 erstellt: 26. Mrz 2006, 17:56
danke vin5red
.....ich bemühe mich......
trotzdem gibts noch ein paar dinge die beim nächsten projekt anders gemacht werden......

zwei weitere projekte sind bereits in planung.....speziell für die pontus hab ich mir was geniales überlegt...aber dazu komm ich später...


erst mal vielen dank an die die sich für mein projekt interessiert haben.....


die nächsten projekte in den nächsten monat werden sein...

2 x STRAIGHT
2 x PONTUS
2 x GOOD TIMES
und ein komplettes exklusives himekino set....
DER_BASTLER
Inventar
#46 erstellt: 26. Mrz 2006, 18:23
Sehr schöne Lautsprecher!
Hab den Thread leider erst jetzt gesehen .
Was hat die Box ungefähr gekostet?
Ich suche nämlich was kleines für klassische Musik.
HT hab ich schon einen in der engeren Auswahl(DT-25N), ein guter günstiger TMT fehlt noch.
mfg Bastler

ps: Schöne einrichtung
NORDMANN28
Inventar
#47 erstellt: 26. Mrz 2006, 21:44
also die beiden boxen haben mich mit allem drum u dran ca 200 euro gekostet!
wenn ich katalogpreise nehme komme ich auf etwa 280€.
Tom_am_See
Stammgast
#48 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:05
Hallo!
Die "Böxchen" sind ja wirklich sehr schick geworden! Das der DT-107 besser klingt als erwartet freut mich sehr und den SPH-176 in CB zu verbauen reizt mich schon lange. Ein f3 von knapp unter 80Hz bei 11l Volumen, das sollte einen pegelfesten Sateliten / Rear abgeben.

Aber: (ich kann's mir nicht verkneifen...)

Die Mindtorm hat Hoch- und Tieftöner genau anders herum. Wirkt sich das nicht klanglich aus? Hast Du mal versucht die "Böxchen" anders herum aufzustellen?

Grüße

Thomas
hifi-alex
Stammgast
#49 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:41

Tom_am_See schrieb:
Die Mindtorm hat Hoch- und Tieftöner genau anders herum. Wirkt sich das nicht klanglich aus? Hast Du mal versucht die "Böxchen" anders herum aufzustellen?

Die Mindstorm hat den HT unter dem TMT weil sie relativ niedrig ist für eine Standbox, daher wird durch diese Anordnung die Abstrahlkeule etwas nach oben gerichtet, da der HT ja "vor" dem TMT sitzt (in der Z-Achse)...
Bei einer höher aufgestellten Kompaktbox (auf einem Ständer, Regal, etc.) kann diese Abstrahlcharakteristik aber unerwünscht sein, dann ist die normale Anordnung (HT über TMT) evtl. sinnvoller!
ilikemusic
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:15
Hallo, der Thread ist zwar schon etws älter, aber ich möchte genau das auch nachbauen. Sie werden dann als Rears zu den Mindstorms im Heimkino spielen.

Ich kann also die Original Weiche einsetzen?
Machen 10 Liter anstatt der empfohlenen 12 Liter viel aus?
Wenn nicht ist mir etwas kleiner auch lieber.
Wie sind denn bei dir die Aussenmassen? Die Proportionen gefallen mir!

Bei würden sie an der Wand in 115cm Höhe ab Unterkante hängen. Sollte ich den Hochtöner auch nach oben setzen oder isses wurscht?
Ich denke damit sie ach nach Set aussehen würde ich den HT lieber auch nach unten setzen.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MINDSTORM-kompaktBR die 2.
NORDMANN28 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  26 Beiträge
Bedämpfung Monacor Mindstorm
WebJulian am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
CT213 Mindstorm
blindqvist20 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  21 Beiträge
Mindstorm (CT213) Fertig
mystixx am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  60 Beiträge
Alternative Mindstorm-Front
roman13 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Schalldämpfung (Monacor Mindstorm)
Two_M am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
Nochmals zum Thema Mindstorm
Bernd_Saar2009 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  5 Beiträge
TQWT Mindstorm mit Breitbänder erweitern
Zückerchen am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  14 Beiträge
Klangbild CT230 Mindstorm ##HILFE##
weltbuerger am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  32 Beiträge
Monacor "STRAIGHT"
NORDMANN28 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  86 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen