Nochmals zum Thema Mindstorm

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd_Saar2009
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2009, 23:06
Hallo
Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist,und sicher nicht der letzte, möchte ich zuerst mal alle Grüssen.

Zum Thema Mindstorm.Da ich die passenden Chassis hier habe und mich der Lautsprecher auch sehr interessiert möchte ich sie jetzt auch bauen.Da mir aber das Gehäuse nicht sehr zusagt und ich jetzt den Bericht bei Hifi-Selbstbau gelesen habe möchte ich sie gerne "ungefaltet" bauen,d.h. als hohe Standbox.Jetzt habe ich nur noch paar Fragen zu diesem Lautsprecher da ich mich ins Thema Selbstbau noch nicht so sehr vertieft habe und mir noch ein paar Dinge unklar sind.

1.) In welcher höhe sollte der Tieftöner angebracht werden?
2.)Welches BR-Rohr sollte ich verwenden,das in der Simulation angegebene mit 6,7cm Durchmesser und 10,1 cm Länge oder wie in der normalen Standbox mit 11cm Durchmesser und 14cm Länge.
3.) Kann ich die Frenquenzweiche beibehalten?

Das Gehäuse wollte ich dann mit 28mm Birkenleimholz Seitenwänden und 19mm MDF Front-Rückwand und Boden-Deckel bauen.

4.) Ich gehe ja hoffentlich recht in der Anname das ich nur das Innenvolumen der Box beibehalten muss und die etwas grössere Breite keinen wesentlichen Einfluss auf die räumliche Abbildung haben wird?

Viele Fragen für`s erste,ich weiss.Hoffe hier einige antworten zu bekommen.Vielen Dank schon mal im vorraus.

SG Bernd
ukw
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2009, 23:36
Moin Bernd - herzlich Willkommen im perfektesten aller perfekten Selbstbau Foren


Die Box wird also insgesamt 1,8 cm breiter?
Das bedeutet dass der Lautsprecher um 500 Hz herum etwas lauter sprechen wird.
( um ca 30-40 Hz tiefer 6 dB lauter sein wird)
Bernd_Saar2009
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2009, 19:43
Hallo UKW
Ja,die Box wird 1,8cm breiter.Aber das Innenvolumen wird gleich bleiben.Das er deswegenum 500Herz etwas lauter spielt
wird wohl so sein,kann das nicht simulieren.
Aber das es bei ca. 460-470Herz gleich 6db lauter ist kann ich nicht nachvollziehen. 6db = Lautstärkeverdopplung ( sehe ich das richtig??? ).

Da bleiben dann nur noch die Fragen nach Bassreflexrohr, Einbauhöhe der Lautsprecher und Frquenzweiche.

Bin für jeden Tipp dankbar.
ukw
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2009, 22:06

Bernd_Saar2009 schrieb:
Hallo UKW
Ja,die Box wird 1,8cm breiter.Aber das Innenvolumen wird gleich bleiben.Das er deswegenum 500Herz etwas lauter spielt
wird wohl so sein,kann das nicht simulieren.


Such Dir das Programm "Edge"
damit kannst Du das simulieren
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2009, 00:09

2.)Welches BR-Rohr sollte ich verwenden,das in der Simulation angegebene mit 6,7cm Durchmesser und 10,1 cm Länge oder wie in der normalen Standbox mit 11cm Durchmesser und 14cm Länge.


Haha, er stellt eine Fangfrage!
wenn der Durchmesser des BR-Rohres größer wird, muss das Rohr auch länger werden - ich mutmaße einfach mal, das sich beide nicht dramatisch unterscheiden werden, könnte man aber noch simulatorisch klären - warum als nicht an den bauplan von hifi-selbstbau halten?


Ja,die Box wird 1,8cm breiter.


Da hätt' ich keine Schmerzen, zu jeder Seite 0,9cm zu einer gesamtbreite von ~22cm
Bleibt auch eigentlich innerhalb einer Änderung von 10% - mehr sollte es dann aber auch nicht werden, ohne noch mal alles weichentechnisch zu kontrollieren.

500Hz liegt im übrigen noch im bereich der interferenzen, die die ML-TQWT mit sich bringt - es gibt schlimmeres als die 2cm breitere schallwand - meine ich. Beispielsweise, das das BR-Rohr deutlich weiter vom Tieftöner entfernt sein wird, als im Bauvorschlag - auch das wird für auslöschungen sorgen, die so nicht geplant waren.

Der Tieftöner und der HT sollten an genau der gleichen Stelle wie auch im Bauvorschlag sitzen

Grüße,

Alex

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MINDSTORM-KOMPAKT
NORDMANN28 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  50 Beiträge
CT213 Mindstorm
blindqvist20 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  21 Beiträge
Lautsprecher-Schalldämpfung (Monacor Mindstorm)
Two_M am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
Alternative Mindstorm-Front
roman13 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
MINDSTORM-kompaktBR die 2.
NORDMANN28 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  26 Beiträge
Klangbild CT230 Mindstorm ##HILFE##
weltbuerger am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  32 Beiträge
Mindstorm (CT213) Fertig
mystixx am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  60 Beiträge
Bedämpfung Monacor Mindstorm
WebJulian am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
TQWT Mindstorm mit Breitbänder erweitern
Zückerchen am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  14 Beiträge
Mindstorm CT 213 in MDF
Furby am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen