Mindstorm CT 213 in MDF

+A -A
Autor
Beitrag
Furby
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2008, 05:33
Hidio :-) auch ich bin zur Zeit mal wieder dran,was neues zu erstellen...da ich nicht viel drum rum reden möchte,stell ich euch die Fotos einfach mal vor










Hierbei hab ich nach meinen Wünschen Anschlussterminal und BR-Rohr ausgetauscht,da ich A die beim Bausatz befindlichen "hässlich" finde und B meine LS-Kabel bei den Stinoanschlüssen nicht rein passen würden und C,ich find die Terminals von Elac einfach geil :-)

zu dem BR-Rohr:Ich hab bereits für meinem Sub das Br-Rohr von Intertechnik verbaut und bevorzuge einfach die Optik und die Bauweise dieser


















Fertig grundierte Box.Die dann durch weitere KOntrollen an Klebeflächen eventuell noch verfeinert werden.


Weitere Bilder werden Folgen
Injen
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2008, 21:47
sieht ja man alles richtig schick aus aber ne dumme Frage brennt mir im Kopf: Was wirds??? nen Sub? Breitbänder rein? Coax?.......
Was mich vor allem mal interessiert: Wie macht ihr das immer mit den MDF Kanten. Spachteln? nur spachteln??? soviel Fabre rauf bis weg is?? Ich scheiter da anscheinend immer dran und mach dann Filz oder so drauf (bis jetzt musste ich das Zeug ja auch nicht behalten)
Furby
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2008, 21:50
ich hab ja noch nicht die jetzigen Fotos hochgeladen...aber ich sag nur dazu,es ist ein 2 Wegesystem mit einer 6 dB Weiche,was in die Richtung Breitbänder geht...also der Klang ist einfach überragend muss ich sagen,nachdem ich jetzt 5 Tage voll und ganz getestet habe...mit den Kanten...hehe...ich sag nur 4 Tage schleifen...der Rest macht dann die Grundierung...Spachteln muss nicht umbedingt sein...wenns so geht...:-)
Furby
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2008, 22:30




Injen
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2008, 22:37

als ich was von Bildern las, hab ich nur noch drauf gewartet.......
schaut echt gut aus die Geschichte. Darf man fragen, ob das "Plexiglasteil" oder was auch immer neben der Box irgendwie nochmal dazugehören soll in Naher Zukunft?
vielleicht hast du ja sogar Messtechnik zu Verfügung, damit man mal "sehen hören" kann..........und noch was: Welche LS sind denn drin udn was amchen die so Preislich? Ich bin noch bisschen auf der Suche nach was schicken, für schmales um mal zu experimentieren...
Furby
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2008, 22:45
lol..das ist ein Bilderrahmen aus Plexiglas...der gehört nicht dazu^^...*lach*

schau mal hier -> Lautsprechershop

da hast du gleich den Link für den Bausatz. mit allen Daten die du wolltest...für die Diagramme gibts extra einen...und zwar hier ->Beschreibung

ich kanns nur empfehlen...wobei ich ein paar Sachen anders bestellt habe...ZB BR-Rohr hab ich ein anderes genommen..Anschlussterminal selber besorgt...Kabel weggelassen,andere Schrauben...
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2008, 22:47

Injen schrieb:
vielleicht hast du ja sogar Messtechnik zu Verfügung, damit man mal "sehen hören" kann..........und noch was: Welche LS sind denn drin udn was amchen die so Preislich? Ich bin noch bisschen auf der Suche nach was schicken, für schmales um mal zu experimentieren...


Den Bericht der Erschaffer zur Box gibts übrigens hier: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=42&s=read

Grüße,
Florian

PS: Mindstorm in Weiß, tolle Sache!
Furby
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2008, 22:53
danke an Flo,aber deine Antwort hat sich mit meiner wohl überschnitten...ich musste die Addy erst raussuchen,weil man die über der Startseite nicht wirklich auf anhieb findet...

in Weiß..öhm..das ist Grundierung...ich hab schon überlegt sie weiß oder perlmut zu machen...was mir echt gut gefällt...aber selbst jetz muss ich noch kleine Schleifarbeiten machen...wegen den Kanten...aber erstmal das Holz setzen lassen...^^
Injen
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2008, 00:12
oh sehr fein, danke für die Infos, werde mich gleich mal bilden.........gibt ja anscheinend auch noch Leute die aufm Teppich bleiben mit den konstruktionen (preislich)
custom-audio
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Feb 2008, 14:38
Konntest Du die Kerze nicht ins BR-Rohr stellen.
Wäre dann als optische Funktionskontrolle zu gebrauchen

Gruß, Ralf
Furby
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2008, 15:45
oO...ob das so gut wäre...^^hehe..ne du,das lass ich mal lieber
düsviech
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Feb 2008, 19:00
Hallo.

Ich habe gerade die "kleine Schwester" der mindstorm, die MA1
mit peerless csc 145g und monacor number one dt 25-n fertiggestellt.3 Tage gesägt, geleimt,gelötet,gesandet und lackiert.
Erstaunlich was aus diesem kleinen 130mm Bass rauskommt.Geht tatsächlich bis 30Hz runter,das Böxlein.
Einfach nur geil diese Auflösung,Plastizität etc.


[Beitrag von düsviech am 29. Feb 2008, 19:01 bearbeitet]
stiefelhügel
Neuling
#13 erstellt: 18. Jan 2009, 17:22
Hallo erstmal,
dieser Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt, und ich bin neu hier, aber vieleicht bekomme ich ja doch noch ein paar Antworten auf meine Fragen!
Zu allererst bin ich auch dabei, die Mindstorm nachzubauen.
Da ich schon einige Projekte gebaut habe, dürfte dies kein Problem sein, möchte aber sagen, das Furby es aber ganz gut hinbekommen hat. Sehen toll aus in weiß.
Nun aber zu meinen Fragen!
Ist die Klangbeschreibung wie vom Erschaffer (Theo Winterscheid) beschrieben?
Wie ist es mit dem Bassreflextunnel, den Du geändert hast,
der Querschnitt ist ja eigentlich zu klein, soweit ich das beurteilen kann!? Die Querschnittsfläche muss ja bei dem TQWT-System wegen des Schallaustritts rein berechnungsmäßig so bleiben, oder macht dies sich nicht so stark bemerkbar?
Letzte Frage, ich habe gehört das die Chassis lange brauchen um sich einzuspielen,(Da bin ich gerade bei)war der akustische Eindruck bei Dir auch so?
Wäre für ein paar Antworten von Euch echt dankbar!!!
Werde mich hoffentlich mit ein paar Bildern zurückmelden!!!

Mit audiophilen Gruß
Dirk
Furby
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2009, 18:40
Holla...^^ zum Thema Klangbeschreibung gibts unterschiedliche Meinungen....Bezüglich Gehäusematerial...

Das OSB (als Orginal Bauvorschlag) schwingt mehr mit als das MDF...was sich eventuell auch beim Hören als "weicher" bemerkbar macht...Wenn man aber nur ein paar hat in einer Holzausführung fehlt dir der Vergleich. Also findest du zb in MDF den Klang genauso wundervoll,da du nicht vergleichen kannst...

ich persöhnlich finde den Klang sehr harmonisch,nicht aufgedrungen...sehr neutral,dennoch mit ausreichender Bewegung in der Dynamik.

Das BR Rohr ist im Querschnitt identisch mit dem Orginal...ich habs nur genommen,weils schöner aussieht und eben keinerlei Geräusche verursacht...

also Lange einspielen...mhm...soll man da nach ner Zeit gehen ?....

wenn du regelmäßig hörst und auch mal etwas lauter...dann passt des schon...kannst sie natürlich auch 24 Stunden bei 50 Hz laufen lassen...danach sind sie auch eingespielt xDDD

PS: ich verkaufe sie !...gibts im Biete Teil einen Posting dazu !
stiefelhügel
Neuling
#15 erstellt: 31. Jan 2009, 14:26
Danke für Deine Anworten,
bin dabei diese auch aufzubauen in Buche Multiplex, werde mal ein paar Bilder hochladen. Schade das Du sie jetzt verkaufen willst, habe leider schon fast alles fertig, sonst hätten wir ins Geschäft kommen können.

Schönen Gruß
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center für Cheap Trick CT 213 Standboxen
jonath am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  9 Beiträge
Alternative Mindstorm-Front
roman13 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Klangbild CT230 Mindstorm ##HILFE##
weltbuerger am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  32 Beiträge
Gehäusemaße der großen CT-213
PK2300 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
Mindstorm (CT213) Fertig
mystixx am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  60 Beiträge
Entscheidungshilfe : Mivoc SB 180 oder CT 213 ?
Bliner am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
TL gesucht: Omnes oder CT 216, oder CT 213 oder Peerless TL 20 ?
Schoschi am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  5 Beiträge
MINDSTORM-KOMPAKT
NORDMANN28 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  50 Beiträge
CT213 Mindstorm
blindqvist20 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  21 Beiträge
MINDSTORM-kompaktBR die 2.
NORDMANN28 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen