Center Array aus Vifa 9BN119/8

+A -A
Autor
Beitrag
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2013, 18:16
Hallo!

Ich habe mich nun entschlossen mir eine "Center Array" aus 5 stk Visaton FRS 8 zu bauen.

Nun steh ich für der Frage des Volumens.
Die Box soll ca 550x20x10cm hoch werden. die Höhe soll möglist niedrig bleiben. gerade dass die Visatons reinpassen.

die Frage ist ob ich das große gehäuse dann in 5 einzelne Gehäuse teilen soll oder 1 großes Gehäuse machen soll.

Der Lautsprecher sollte so wie auf dem Bild aussehen (von oben betrachtet) die Chassis sind dann alle angewinkelt um eine bessere Abstrahlung zu erziehlen.

Meint ihr würde das passen?

Danke
ChristianUnbenannt
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2013, 21:57
Moin Christian

Mir würde sich da eher die Frage stellen, wie du die 5 Stück sinnvoll zusammenschalten willst?

Greets aus dem Valley

Stefan
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 08:17
Naja der Plan wäre 3 Lautsprecher miteinander parallel zu verbinden und die anderen 2.

danach die zusammengefassten in serie. das sollte dann einen Widerstand von knap 6,7 Ohm geben.
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2013, 10:58
Wenn du die zweier- und die dreiergruppe gleichmäßig verteilst, dann geht das: die Unterschiede sind sehr gering. Alle auf ein Volumen ist o.k..

Bei den FRS 8 kannst du bis 15° pro Chassispaar gehen und erhälst eine durchgehende Überdeckung (also 7,5° Fase).


Gruß SRAM
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2013, 11:25
Ok das ist super wenn ich auf 1 Volumen gehen kann.

ICh habe mich bezüglich der Chassis nochmal umorientiert.
Nun nehm ich die Peerless 35/8 chassis. die sollen etwas tiefer gehen. vom Preis her sind sie gleich.

Ich hätte die Chassis im Winkel von 10 grad gewählt. ist dass bei den Peerless noch möglich?
Wenn mans genau nimmt müsste ich eine Seite mehr anstellen um einen ganz abgedeckten Hörplatz zu erreichen. aber ich sitze meistens zentral.
Außerdem müsst ich die Chassis auch leicht nach oben zeigen lassen damit sie direkt den Hörer anstrahlen.
Ansonsten ist das Ohr ca 80cm über dem Center. Linearer Abstand ist ca 2,3m

die Boxen links/mitte/rechts hätte ich zusammengeschlossen und dann die restlichen 2 dazwischen!
Sheep-Track
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2013, 14:40
Hi,
interessiert mich sehr Deine Idee.
Gibt es schon Ergebnisse von Simulationen?

Grüße,
Rolf
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2013, 15:02
Hallo!

Nein berechnungen gibts noch nicht. Ich hab leider nicht so große möglichkeiten.

Ich hab mir nur das Volumen ausgerechnet und dann durch die Lautsprecher geteilt. da komm ich pro Chassis auf ca 1,5 Liter volumen. Sollte passen für die Peerless Lautsprecher
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2013, 18:46
Moin Christian

Mit sinnvoll war eigentlich die gelichmäßig aufgeteilte Anzahl von Reihen und Paralellschaltung gemeint.
Also bei z.B. 4 Stück je 2 in Reihe und diese beiden Stränge dann paralell .
Der Perless ist übrigens der gleiche ,der auch in der Vifantastisch läuft.
Davon gibt es auch eine GHP CB-Satversion.
Link
Dies nur zur Orientierung.
Hast du denn auch Meßzeug um den Sperrkreis für den BB entwickeln zu können?

Greets aus dem Valley

Stefan
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2013, 19:25
Naja ich kann leider keine gerade zahl an Chassis verbauen. 6 ist dann schon zu groß und 4 sind mir zu wenig =)

Ich hab den Center jetzt mal 1:1 gezeichnet. 53x20x11cm. die Tiefe ist noch varriabel. die Höche nicht. sollte so bleiben.
Breiter will ich auch nicht wirklich gehen.
Die Wand wo der Lautsprecher verschraubt ist ist so dann 11x11cm groß. vom Volumen her sollte das halbwegs passen. 8 Liter für alle 5 LAutsprecher

Bezüglich Sperrkreis:
Die sind ja dafür da dass bestimmt frequenzen angehoben oder oder gesenkt werden oder?

Ich besitze den Denon X4000 mit Audyssey XT32. der misst sowieso alle Lautsprecher und gleicht diesen in seiner Frequenz an.

Sollte mit dem auch funktionieren oder?
kellerer_chris
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2013, 23:06
Ich stell mir noch die frage ob ich das gehause irgendwie versteifen soll?

habt ihr da noch tips für mich?
VanAy
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2013, 14:42
Warum müssen es denn so viele Chassis sein?

Eine Idee/ Möglichkeit wäre noch zwei mal den Hiwave BMR 65.8 (wird in der Beeper verbaut) zu nehmen, haben auch einen sehr großen Sweet Spot und können Bass. Je 4 Liter BR und fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Box für Vifa 9BN119/8
derschock am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  26 Beiträge
Vifa 9BN119/8 Konzepte mit Tieftonunterstützung durch Peerless SLS12
Giustolisi am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  79 Beiträge
Line Array
derschock am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  15 Beiträge
center mit gradient/vifa
ghosthifi am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  3 Beiträge
Center aus 2 SDS 5.25 und 1 Vifa BN119/8
Der-Hartmut am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  11 Beiträge
Visaton FRS-5 als Center Line Array?
Tummyfrog am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  19 Beiträge
CBT array
1kW am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  31 Beiträge
Vifa plw 14 232/8 = Vifa PL14WJ ?
Funky_HH am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
ART-array
Sheep-Track am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  33 Beiträge
Schalwandbreite Vifa 10BGS119/8
pss0805 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen