Visaton FRS-5 als Center Line Array?

+A -A
Autor
Beitrag
Tummyfrog
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 15:23
hallo... im internet gibt es eine seite wo jemand ein surround array gebaut hat mit 8 FRS-5 die hinter die couch kommt. also eine 2m breite, schmale säule wo die FRS-5 als backsurround angesteuert werden. habe ich nachgebaut und bin sehr positiv überrascht.

nun kommt das eigentliche... als center habe einen canton chrono 505 den ich mal sehr günstig bekommen habe. meine front sind canton qs2-160 die ich in eigenbau 25L standgehäuse gebaut habe. passt vom klang recht gut zusammen ABER: der center steht in einem regal ganz unten (3cm vom boden) und von daher denke ich immer die im film sprechen vom boden :o)

nun habe ich meinen 37" LCD schon auf den center gestellt aber das sieht sowas von sch..... aus das ich das mit meiner freundin nicht vereinbaren kann.

ist es möglich solch eine array von den frs-5 als schmale leiste vor den tv zu legen? vielleicht 6 oder 7, würde perfekt zwischen tv und dem standfuss passen!

anlage ist ein pioneer vsx-919

danke für antworten

skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 20:24
Breitbänder bündeln sehr stark. Für gute Sprachverständlichkeit sollte man daher auf Achse sitzen, damit ein Chassis mind. direkt ins Ohr strahlt.

Ich finde den FRS5 zu klein. Mit dem FRS8 kann man da aber schon was richtig gutes zusammenwasteln...
Tummyfrog
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 23:07
also könnte ich von de frs-8 einfach mal 5 oder 6 in eine reihe auf sag ich mal 80cm breite machen und das würde "brauchbar" klingen? ich mein der vsx-919 hat ja nen 9-band EQ und würde damit einige frequenznachteile vielleicht ausgleichen...?

oder?
nordinvent
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2009, 11:57
die FRS-5 hats bewießen, in einigen Berichten, daß sie es kann.
Allerdings denke ich das man nicht vor jeden Lautsprecher einen Equalizer vorschalten sollte.

Der Kostenaufwand steht in keinem Verhältnis zum FRS-5.

Es gibt andere Chassis wie z.b.von TB oder anderen die preislich nicht viel mehr kosten aber viel mehr potenzial haben.
Tummyfrog
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2009, 14:48
welcher kostenfaktor? mein pioneer vsx-919 hat eine automatische einmessung mit mikrofon und passt jeden lautsprecher mit einem eingebauten 9-band EQ optimal ab...

der ist also bereits inklusive

meine frage war ja nur ob dieses array für einen center akkustisch "ok" klingt?

denn mein chrono 505 ist ja sicher nicht verkehrt
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2009, 16:06

welcher kostenfaktor? mein pioneer vsx-919 hat eine automatische einmessung mit mikrofon und passt jeden lautsprecher mit einem eingebauten 9-band EQ optimal ab...


Meistens liegen die Mikrofone daneben, denn die sind sehr billig ausgeführt.

Probiers einfach aus, kostet nicht die Welt und macht einen Riesenspaß. Schau aber auf die Impedanz und den Frequenzgang. Ich weiß nicht, ob und wie eine Frequenzweiche dafür aussehen könnte.

Schau doch mal hier: boxsim-db.de Damit kannst du Visaton Lautsprecher simulieren, wie die später klingen.
Tummyfrog
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2009, 20:14
hm... das programm scheint sehr umfangreich

kannst du das für mich machen? bei sagt das programm immer das der abstand bei a b t h usw null sein muss (er steht auf 0) und das die lautsprecher nicht in das gehäuse passen???

also?
Roderik81
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2009, 20:48
Auch für dich nochmal: Anfängeranleitung Boxsim.

Wenn dir das zu kompliziert ist, such dir nen Bausatz oder schau mal hier was das kostet wenn einer die Arbeit für dich macht!

also echt
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Dez 2009, 20:51
Jetzt geht es ans eingemacht

Ich bin auch nicht so der Profi, habe nur etwas Erfahrung. Am Besten ist es, du stellst diese Frage nochmal im sehr kompetenten Visaton Forum: http://www.visaton.de/vb/

Schau mal hier, die klingen sicher super.

http://www.visaton.d...highlight=Line+Array

Du musst ein gemeinsames Außengehäuse erstellen und dort die richtigen Maße eingeben:
bei sagt das programm immer das der abstand bei a b t h usw null sein muss (er steht auf 0) und das die lautsprecher nicht in das gehäuse passen???


[Beitrag von skinner@vrisom am 17. Dez 2009, 20:52 bearbeitet]
Tummyfrog
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2009, 00:24
hab mal versucht was zu simulieren...aber keine plan ob das so richtig ist

Roderik81
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2009, 12:48
Hallo,

Da fehlt ja ein bischen Schalldruck untenrum.

- In was für Gehäusen hast du die FRS8M simuliert?
- Warum FRS8M und nicht die ohne M?
- Hast du dir mal die Winkelfrequnezgänge angeschaut?
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Dez 2009, 16:03
Stelle bei deinen Vorschlägen bitte die BPJ Datei ein, sonst können wir nicht nachvollziehen, wie du geschaltet hast.

Mit dem FRS 8 werden sich deutlich bessere Ergebnisse erzielen lassen, siehe hier: http://boxsim-db.de/kiste/

Dann wäre natürlich interessant, wie du die FRS8 M verschaltet hast - Frequenzweiche...
Tummyfrog
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2009, 19:47
also ich hab das nochmal mit den frs-8 4Ohm gemacht aber die kurve sieht irgendwie genauso aus

bei der weiche habe ich einfach mal 5 lautsprecher genommen und 3 davon in reihe + 2 in reihe und dann beide parallel -> 4,8Ohm laut meiner rechnung was ja voll ok ist oder nicht?

wie stell ich die bpj datei hier ein?



[Beitrag von Tummyfrog am 18. Dez 2009, 19:56 bearbeitet]
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Dez 2009, 19:49
Du kannst sie ja hier hochladen, die BPJ Datei: http://wikifortio.com/

Und wenn dir der Frequenzgang noch nicht gefällt, brauchst du Bauteile in der Frequenzweiche ^^

Aber da ich dir dabei nicht so großartig helfen kann, empfehle ich das Visaton Forum. Ich weiß nicht, wie man sowas konzipiert.


[Beitrag von skinner@vrisom am 18. Dez 2009, 19:50 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2009, 20:23

Tummyfrog schrieb:
also ich hab das nochmal mit den frs-8 4Ohm gemacht aber die kurve sieht irgendwie genauso aus :)


Sieht´s nicht, du kannst in boxensim im menü "Bearbeiten->Projekt als Referenz markieren".
Dann das andere Laden und schon kannst du vergleichen.

Beantworte meine Fragen von oben


- In was für Gehäusen hast du simuliert?
- Warum FRS8M und nicht die ohne M?
- Hast du dir mal die Winkelfrequnezgänge angeschaut?

gidf.de hift dir dabei. Wenn du die Antworten darauf hast, kommen wir weiter.


Tummyfrog schrieb:
bei der weiche habe ich einfach mal 5 lautsprecher genommen und 3 davon in reihe + 2 in reihe und dann beide parallel -> 4,8Ohm laut meiner rechnung was ja voll ok ist oder nicht?


Das ist nicht so gut, denn dann bekommen die Treiber die nur zuzweit sind mehr leistung ab. Nimm entweder 4 oder 6 treiber, oder bastel einen 1,5 wege weiche (auch hir gilt gidf.de)
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2009, 16:03
@ Tummyfrog

Hier findest du den Ursprung zu dem Soundarray.
Ich bin ein Link
Schau mal da ins Forum und suche dort nach Soundarray.
Lese dich dort mal am besten ein und wenn dann noch Fragen offen bleiben sollten,würde an deiner Stelle dort mal nachfragen.;)

@ Roderik81

Deine Hinweise zu den Winkelfrequenzgängen und zur Googlesuche werden ihm nicht wirklich weiter helfen.
Denn anhand von dem was Tummyfrog schreibt,würde ich behaupten ,das er nicht so tief in der DIY-Lautsprechergeschichte drin steckt um zu wissen ,worauf er achten bzw. wonach er suchen sollte.;)

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2009, 16:10

PokerXXL schrieb:
@ Tummyfrog

Hier findest du den Ursprung zu dem Soundarray.
Ich bin ein Link
Schau mal da ins Forum und suche dort nach Soundarray.


du meinst bestimmt "SurroundArray"
Roderik81
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2009, 16:49

PokerXXL schrieb:

@ Roderik81
Deine Hinweise zu den Winkelfrequenzgängen und zur Googlesuche werden ihm nicht wirklich weiter helfen.
Denn anhand von dem was Tummyfrog schreibt,würde ich behaupten ,das er nicht so tief in der DIY-Lautsprechergeschichte drin steckt um zu wissen ,worauf er achten bzw. wonach er suchen sollte.;)


Wenn einer eine Lausprecher bauen will muss er entweder Nachbauen oder selbst entwickeln.
Wenn er selbst entwicklen will muss er sich das nötige Wissen eben aneigenen, anderst geht das nun mal nicht.
PokerXXL
Inventar
#19 erstellt: 20. Dez 2009, 00:26
@ ippahc

Yöpp ,genau das war gemeint.
Das kommt davon ,wenn man zwischen Tür und Angel schreibt.;)

@ Roderik81

Yöpp,das ist richtig.
Nur wenn er nicht weiß,wonach er suchen muß,bringt ihm auch Google nix.;)
Aber bei PoisonNuke dürfte er genau das finden, was er sucht.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton FRS 5 X Line Array
MrMulugulu am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  5 Beiträge
Line Array
derschock am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  15 Beiträge
Line Array
JulesVerne am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  188 Beiträge
Line Array im Baß
Eunegis am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  43 Beiträge
Curved Wohnzimmer-Line-Array
dippeling am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  5 Beiträge
horizontales Line Array ...
Kawa am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  12 Beiträge
Center Array aus Vifa 9BN119/8
kellerer_chris am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  11 Beiträge
line array für surround
club_machine am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  8 Beiträge
CT 262 line array - gibt es Nachbauer?
Sheep-Track am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  5 Beiträge
DIY Line Array´s ??
-scope- am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen